Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am Lagerfeuer bei -15 Grad

aidualk
25.03.2014, 23:50
Die beiden haben die Nacht gemütlich (?) am Lagerfeuer verbracht und sich das Spektakel angeschaut. Es war ca. -15 Grad.

830/DSC03490.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194928)

yoyo
26.03.2014, 00:03
Dazu kann ich nur sagen: Du hast diesen Moment fantastisch eingefangen :top::top:
So ein Foto bestärkt meine Absicht, auch mal eine Polarlichtreise zu dieser Zeit zu unternehmen - wenn auch nicht im Zelt bei -15 Grad ;)

gpo
26.03.2014, 00:41
joop...und passt :top:;):cool:

cdan
26.03.2014, 00:50
Das Lagerfeuer wird der Vordergrund aufgewertet. Ein sehr tolles Bild. :top:

Aber was macht das Krokodil da am Wasser? ;)

T.Hein
26.03.2014, 00:50
Jau das is richtig, richtig gut. Vollmond und Polarlicht hat was.

kilosierra
26.03.2014, 07:39
Ich hör auf, zu fotografieren! :cry: Ich kann von solchen Bildern nur träumen.

Tolles Bild.

Hatten die wirklich ein Zelt dazustehen? Ganz schön verrückt.

LG Kerstin

Klinke
26.03.2014, 09:22
Klasse !!

WoBa
26.03.2014, 10:28
tolles Bild, da kann ich nur neidisch werden.

Gruß

Wolfgang

fhaferkamp
26.03.2014, 10:47
Das Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut.:top:

Welches Objektiv hast Du verwendet? Zum Rand werden die Sterne schon etwas "länglich", aber das stört mich eigentlich nicht, denn die schöne Lichtstimmung bestimmt den Bildeindruck im wesentlichen.

aidualk
26.03.2014, 11:35
Danke euch allen für die Kommentare! Es freut mich, dass das Bild gut ankommt.

Aber was macht das Krokodil da am Wasser? ;)
Das habe ich tatsächlich erst gesehen, als ich deinen Kommentar gelesen habe.

Hatten die wirklich ein Zelt dazustehen? Ganz schön verrückt.

Nein, ein Zelt hatten die nicht dabei. ;)
Etwas weiter weg stand deren Auto am Strassenrand. Die haben einfach dort am Feuerchen gesessen und sich das Himmelszenario angeschaut. Hatten, zumindest soweit ich das sehen konnte, nicht mal eine Kamera dabei.

Welches Objektiv hast Du verwendet? Zum Rand werden die Sterne schon etwas "länglich", aber das stört mich eigentlich nicht, denn die schöne Lichtstimmung bestimmt den Bildeindruck im wesentlichen.

Das 14mm Samyang.
Es ist übrigens an der A7R tatsächlich am Rand seiner Möglichkeiten angekommen, im Gegensatz dazu wenn man es an der A99 betreibt an der es problemlos Offenblendtauglich ist (beim direkten Vergleich bei jeweils 100% Ansicht).
Das Bild ist jeweils links, rechts und unten ganz leicht beschnitten. In Originalgröße sind aber immer noch über 6000px übrig.

T.Hein
26.03.2014, 12:12
Das 14mm Samyang.
Es ist übrigens an der A7R tatsächlich am Rand seiner Möglichkeiten angekommen, im Gegensatz dazu wenn man es an der A99 betreibt an der es problemlos Offenblendtauglich ist (beim direkten Vergleich bei jeweils 100% Ansicht).

Aja, dann hab ich mir doch nicht eingebildet, dass meins an der 900 weniger Probleme mit Koma hatte.
Ganz im Gegensatz zum Zeiss 2/24.

Meine nächste Polarlichttour wird auch bei Vollmond sein.

aidualk
26.03.2014, 12:44
Koma hat es nicht, es hat Probleme mit der sauberen Auflösung der Bildecken. Frau aidualk hatte auch ein 14er an der A99 im Einsatz gehabt. Da ist kaum ein Unterschied zur Bildmitte erkennbar. Allerdings ist die Bildmitte bei der A7R, bei feinsten Strukturen, nochmal etwas besser aufgelöst als an der A99. Und die A7R hat in der Vorbereitung für Ausbelichtungen einen sichtbaren Rauschvorteil bei den hohen ISO.

Demnächst kommen Bilder mit dem 24er Zeiss im Sammelthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550) von Matthias. Bei Bl. 4 kein Koma mehr (und das reicht aus für eine ordentliche Belichtung). Ich hatte das 14er auch immer wieder auf 4 abgeblendet, der Unterschied war es mir wert. ;)
Ich hatte mir auch das 24er Samyang extra für die Tour gekauft, dann aber doch das Zeiss bevorzugt (Das Samyang steht jetzt zum Verkauf ;)).

aidualk
26.03.2014, 12:56
Meine nächste Polarlichttour wird auch bei Vollmond sein.

In unserer ersten Woche hatten wir nur Vollmond in der Nacht gehabt. Die Aufnahmen sehen fast aus wie Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht, nur mit Sternen drauf und Aurora dabei.

Den Vorteil einer Mondlosen Nacht sieht man bei diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144748) Bild. Man hat erheblich mehr Details und Farbabstufungen im Polarlicht. Freilich muss man auch mit der ISO rund auf das doppelte hoch gehen.

Beides hat seinen Reiz. Bei einer nächsten Tour hätte ich gerne wieder beides. ;)

T.Hein
26.03.2014, 16:36
Ich hatte mir auch das 24er Samyang extra für die Tour gekauft, dann aber doch das Zeiss bevorzugt (Das Samyang steht jetzt zum Verkauf ;)).
Echt....? Also ich fand das Koma beim Zeiss schon heftig, habs nach 3 Nächten nicht mehr mit raus genommen.

Bei einer nächsten Tour hätte ich gerne wieder beides. ;)
Oder so.........

aidualk
26.03.2014, 18:15
Echt....? Also ich fand das Koma beim Zeiss schon heftig, habs nach 3 Nächten nicht mehr mit raus genommen.

ja, offen ist es wirklich heftig, aber bei Blende 4 weg. Und 4 war ausreichend. ;)

tiramisu1804
26.03.2014, 20:48
Grandios:top:

fetteente
26.03.2014, 21:39
Wow, tolles Foto!

flattwinfan
26.03.2014, 22:51
Klasse!! :top::top:

VG,

Guido

aidualk
27.03.2014, 17:39
Danke euch für die Komplimente zum Bild.