PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postversand nach bzw. aus Österreich zu Schuhmann nach Linz

Erebos
24.03.2014, 09:37
Hallo, ich wollte meine a65 zu Schuhmann nach Linz schicken um das AF Modul und zwei meiner Objektive mal anständig einstellen zu lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das gute Stück da am besten hin gesendet bekomme.
Da ich 10km von der Österreichischen Grenze (Bregenz) weg wohne, wäre es natürlich möglich, die Kamera von Österreichischem Hoheitsgebiet aus zu versenden, sofern sich das lohnt. Alternativ kann ich sie natürlich auch von D aus versenden, aus D kostet es ja ca. 14,99.
Da ich in Österreich noch nie etwas mit der dortigen "Post" zu tun hatte, wäre es nett, wenn mir einer der Nachbarn hier sagen könnte, an welches Unternehmen man sich da idealerweise wendet und auf was die Versandkosten in etwa belaufen.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar

A1-Chris
24.03.2014, 11:30
Post in Österreich (https://www.post.at/) ;)

kostet laut Online-Rechner ca. 5-10 Euro...

steve.hatton
24.03.2014, 11:45
Der versicherte Versand wäre zu überlegen !

DerKruemel
24.03.2014, 12:27
14,99? Wäre ja spottbillig für den Versand aus D. mit entsprechend versichertem Wert.
Ich hab damals um die 40,-€ bezahlt, lag aber daran das ich die gesamte Summer (1500,-€) versichert haben wollte und es dafür nur wenige Anbieter mit saftigen aufpreisen gab.
Ob sich die 10km lohnen kannst nur Du entscheiden, wenn die versicherte Summe bei beiden gleich ist - und ausreicht - würde ich nicht extra rüber fahren. Wenn in A die konditionen besser sind schon.
Abgesehen davon kann man das ja mit einem schönen Stadtbummel verbinden und dabei tolle Bilder machen - 2. Kamera vorrausgesetzt.

Ilkman
24.03.2014, 12:47
Die deutsche Post versichert nur bis € 500,00 wurde mir gesagt

ibisnedxi
24.03.2014, 13:27
Da ich 10km von der Österreichischen Grenze (Bregenz) weg wohne, wäre es natürlich möglich, die Kamera von Österreichischem Hoheitsgebiet aus zu versenden, sofern sich das lohnt.

Wenn Du so nahe an der Grenze wohnst, würde ich von hier aus verschicken.

http://www.post.at/privat_versenden_paket_oesterreich_tarife.php

Du kannst von hier aber auch mit alternativen Paketdiensten versenden, DHL, Hermes, DPD, je nachdem......

Paket mit der Post wird ca 5,50 kosten (bis 4 kg).

DonFredo
24.03.2014, 14:01

Ja, ist so von D nach A, obwohl EU-Weit erheblich mehr mehr versichert werden kann, ausgenommen bleibt aber A.

Habs auch nicht verstanden, denn in A fahren ja DHL-Autos durch die Gegend und liefern fleißig Pakete aus.

deranonyme
24.03.2014, 14:18
Ich hab bis jetzt immer die 15 Euro bezahlt und danach ein wenig gehofft. Bis jetzt wurde ich nie enttäuscht. :oops: Versand mit der Post und bis 500 Euro versichert. Der Rest ins Mathematik und persönliches Wollen.

sando
24.03.2014, 15:03
Hallo,
ich habe gerade meine komplette Ausrüstung ( A77 mit 16-50;16-80;70-200 und das 70-300 GSSM ) nach Linz zur Justage geschickt.
Aufgeteilt in 4 Pakete da DHL nur bis 500€ versichert.Gedauert hat es zwei Tage da waren sie bei Schuhmanns. Ich hätte auch mit anderen Versendern schicken können, aber ich habe aber noch nie Probleme mit DHL gehabt, mit anderen dafür umso mehr.Die Österreichische Post und DHL haben keinen Kooperationsvertrag mehr, d.h. Pakete von Österreich mit der Post kommen in Deutschland mit Hermes. Das wusste ich bis dato auch nicht, ist aber so, da DHL für die Österreichische Post zu teuer ist (Ausgleichszahlung)
Herr Mayr empfahl mir diese Firma da sie mit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht haben:
http://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl Diese hatte ich nicht genommen da es für mich zu kompliziert gewesen währe.
Ich hoffe ich konnte helfen

Schöne Grüße
Tanja

preugels
24.03.2014, 15:09
Habe auch über logoix geschickt. War alles ok!

About Schmidt
24.03.2014, 16:49

Das ist falsch

Grundentgelt bis 500 EUR Wertangabe bis
31,5 kg +6,00 EUR (zusätzlich zum Paketpreis)*
Entgelt je weitere 100 EUR Wertangabe +1,50 EUR (zusätzlich zum Paketpreis und Grundentgelt)* (http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/paket.html#tabs-1)

Erebos
24.03.2014, 17:08
Ich danke euch für eure Antworten. 500€ sollten schon abgesichert sein.
Wenn ich das mit der Post in Ö jetzt anschaue, dann kostet das Paket an sich 5,60€ inkl. Maut Zuschlag von 0,14€. Was ich mich jetzt frage, ist ob ich die Option "Sendung mit Wertangabe bis EUR 500,00 - Pauschale" brauche oder nicht. Denn beim Tarifrechner heißt es bis 510€ wäre das Paket versichert.
Wenn ich das brauche, käme ich auf Kosten von 10,60€. Mal schauen wie leer der Tank ist, ob sich das lohnt...
Logix hat mir Herr Mayr mittlerweile auch empfohlen, das schaue ich mir noch einmal näher an. 500€ sollten mir reichen, Aufsplitten auf mehrere Sendungen tue ich das jetzt nicht auch noch. Eine 2 Jahre alte A65 ein 85/2,8 und ein 17-50 sollten gebraucht damit fast wieder beschafft werden können.

ibisnedxi
24.03.2014, 17:47
Ich versende sowohl in D als auch in A grundsätzlich mit DHL (in A fallweise auch mit der Post) und hatte bislang noch kein einziges Mal Schwierigkeiten.

Als sehr vorteilhaft empfinde ich auch die Sendungsverfolgung von DHL, zudem sind sie nach meiner Erfahrung sehr schnell und (bislang) auch sehr zuverlässig.

Mit andern hatte ich da schon mal (bei Paketen, die an mich gesendet wurden) originelle Erfahrungen ;)

ibisnedxi
24.03.2014, 17:49
Aufsplitten auf mehrere Sendungen tue ich das jetzt nicht auch noch. Eine 2 Jahre alte A65 ein 85/2,8 und ein 17-50 sollten gebraucht damit fast wieder beschafft werden können........

Ich glaube, Deine Angst ist unbegründet. Ich habe bis heute noch nie ein Paket "verloren".

Und falls Du eine Rücksendeadresse in Österreich von Schuhmann zu Dir retour brauchst, schick mir eine PN (ich wünsch mir schon lange wieder eine A-65 :twisted: .... ) -------- mein Büro liegt in Bregenz......

DonFredo
24.03.2014, 20:30
Das ist falsch

Grundentgelt bis 500 EUR Wertangabe bis
31,5 kg +6,00 EUR (zusätzlich zum Paketpreis)*
Entgelt je weitere 100 EUR Wertangabe +1,50 EUR (zusätzlich zum Paketpreis und Grundentgelt)* (http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/paket.html#tabs-1)

Nein, Wolfgang, dass gilt nur für Geschäftskunden, Privatversender können nach A definitiv nicht mehr als 500€ versichern.

Frag mal Deinen Chef... ;)

About Schmidt
24.03.2014, 22:38
Frag mal Deinen Chef... ;)

Da brauche ich mein Chef nicht fragen, ich hab ja dich. ;)