PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuche in Schwarzweiß

Henning
05.01.2005, 16:53
Hallo!

Wie findet ihr diese drei Versuche (ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9482&sid=e8dcec35a73dfb0fbeb7f50708aa2e74)) von Ähren in SchwarzWeiß?

Gruß
Henning

Computer-Maus
05.01.2005, 17:04
Hallo Henning,

gefallen mir alle 3 gut :top: . Der Schärfeverlauf ist genial. Was mir imho fehlt, ist ein bisschen mehr Kontrast. Wie hast Du die Bilder in s/w umgewandelt?

Liebe Grüße,
Ute
:)

Henning
05.01.2005, 17:08
Der Schärfeverlauf ist genial. Was mir imho fehlt, ist ein bisschen mehr Kontrast. Wie hast Du die Bilder in s/w umgewandelt?

Ich habe sie einfach nur in Elements in Graustufen umgewandelt. Es soll ja irgendwie anders besser gehen, aber die Methode kenne ich leider nicht. Kannst Du mir helfen?

Gruß
Henning

hansauweiler
05.01.2005, 17:25
Hallo Henning !
Gute Idee, Nr.2 gefällt mir am besten.
Aber wieso sehen die Ähren - besonders an den Grahnen - aus wie im Rauhreif ?
Gruß HANS

Joerg001
05.01.2005, 17:31
Ich kenne Elements nicht, aber in Photoshop gibt es den "Kanalmixer". Wenn man dort auf Monochrom umschaltet kann man wunderbar alles einstellen.
Die Bilder sind alle drei sehr gut geworden. Vor allem das freistellen vor dem Hintergrund ist dir gut gelungen.

MfG Jörg

Karin
05.01.2005, 17:31
Hi Henning,
die Bilder gefallen mir gut - der unscharfe aber dennoch interessant strukturierte Hintergrund bringt einen tollen Effekt :top: .
"Besser" geht die Umwandlung in S/W z.B. mit dem Kanalmixer in PS, ich weiß leider nicht, ob Elements den hat... :oops: ?

Henning
05.01.2005, 17:39
Aber wieso sehen die Ähren - besonders an den Grahnen - aus wie im Rauhreif ?
Gruß HANS

Hallo Hans!
Die sehen so aus, weil es an diesem Tag bis Sonnenaufgang total nebelig und entsprechend kalt war. Ist also echter Rauhreif. Deshalb auch der Titel "Reif(e) Ähren" ;)

Was sind Grahnen :eek: ?

Gruß
Henning

hansauweiler
05.01.2005, 18:00
Hallo Henning!
Grahnen sind die wie lange starre Haare aus der Ähre abstehenden Gebilde, gibt es bei einigen Getreidesorten zB. Gerste
Gruß HANS

Henning
05.01.2005, 18:09
@Karin und Joerg001:

Offensichtlich hat Elements 2.0 keinen Kanalmixer. Vielleicht sollte ich doch mal in Photoshop 7.0 investieren? :roll:

Gruß

Henning

PeterHadTrapp
05.01.2005, 18:12
die Elefanten können keine Kanäle mixen.... ;)
leider ein dicker Nachteil des kleinen Bruders....wobei ich nicht weiß wie das in der aktuellen Version von Elefants 3.0 aussieht, denn da gibt es ja jetzt wohl sogar Masken.

Roger
05.01.2005, 18:39
Hi,

Hallo Henning!
Grahnen sind die wie lange starre Haare aus der Ähre abstehenden Gebilde, gibt es bei einigen Getreidesorten zB. Gerste

Wenn ich kurz klugscheißen darf: Die Dinger nennen sich Grannen!

Roger

Henning
05.01.2005, 18:56
... ist schon komisch: da wohnt man in einer völlig landwirtschaftlich geprägten Gegend und weiß sowas nicht (ich meine mich damit)...
Deshalb gleich die nächste dumme Frage :oops: : Das was hier abgebildet ist, ist doch Gerste, oder?

Gruß
Henning

hansauweiler
05.01.2005, 19:32
@ Roger
Danke für die Übersetzung meiner Kölsch geprägten Schreibweise ins Hochdeutsche. (Fremdsprachen sind problematisch)
@ Henning
Es müßte Wintergerste sein,die erst im Herbst ausgesäht wird und winterhart ist, da sie jetzt noch auf dem Halm steht. (wird bei uns nur selten angebaut, die Bauern hier ernten meißt Braugerste für die Bierbrauer.
Den Bildern ist das aber egal und für Dein gutes Spiel mit der Schärfe unbedeutend.
Gruß HANS

MaGu
05.01.2005, 19:42
Schöne Bilder! :top: :top:
Gefallen mir alle sehr gut!

Computer-Maus
06.01.2005, 10:56
Hallo Henning,

sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Wenn Du in Elements keinen Kanalmixer hast, probiere doch mal über Bild > Anpassen/Bearbeiten die Sättigung rauszunehmen (oder hat Elements dies auch nicht :oops: ) und dann über Helligkeit/Kontrast und evtl. Gradiationskurven mehr Kontrast in die Bilder zu bringen. Denke, da ist noch eine ganze Menge drin, imho.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Henning
06.01.2005, 12:36
Wenn Du in Elements keinen Kanalmixer hast, probiere doch mal über Bild > Anpassen/Bearbeiten die Sättigung rauszunehmen (oder hat Elements dies auch nicht ) und dann über Helligkeit/Kontrast und evtl. Gradiationskurven mehr Kontrast in die Bilder zu bringen. Denke, da ist noch eine ganze Menge drin, imho.

Hi Ute!

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich weiß allerdings im Moment selber nicht, ob elefants Graduationskurven hat, aber es ist ein Versuch wert. Mal sehen, wann ich dazu komme. Daneben habe ich ein kleines Bildschrimproblem: Der ist nämlich alt und dunkel! Vielleicht liegt's es auch daran, dass ich die Bilder etwas anders als ihr sehe (vielleicht so::cool:). Das wird sich aber irgendwann hoffentlich auch mal ändern.
Danke für Dein Mitdenken.

Viele Grüße

Henning

Jan
06.01.2005, 12:47
Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Vorteil des Kanalmixens der, daß man einzelne Farben (wie anno dunnemal mit Filtern) verstärken oder abschwächen kann um so gezielt Farbkontraste zu nutzen, um in SW den Kontrast zu erhöhen.

Früher hatte man nur das farbige, evtl. gefilterte Bild und mußte warten, was bei der SW-Entwicklung daraus wurde. So kann man das doch auch in Elements nachbauen, d.h. erstmal die einzelnen Farben verändern und dann in SW umwandeln (*). Wenns nicht gefällt muß man halt zurück ins farbige Bild, neu 'filtern' und wieder die SW-Entwicklung abwarten.

Helligkeit, Kontrast und Gamma kann man im farbigen Bild oder dann noch am SW-Bild variieren.

LG Jan

(*) Weiß einer, ob das reduzieren der Sättigung und der Knopf 'Umwandeln in SW' das Gleiche bewirken?

get2him
06.01.2005, 14:42
Mir gefaellt "Reif(e) Ähren 1" am besten. Der Schaerfeverlauf und die Wiederholung des Motives im Hintergrund gefaellt mir einfach.