PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II Teilweise starker Schärfeverlust & AF liegt oft daneben

Fotofritz90
22.03.2014, 21:42
Habe mich jetzt knapp 3 Monate mit der RX100M2 beschäftigt, jedoch erhalte ich sehr oft unscharfe oder "vermatschte" Bilder.
Besonders bei Landschaftsaufnahmen merke ich den Schärfeverlust sehr stark.
Nach einiger Recherche im Netz (unter anderem Amazon Kundenmeinungen) berichten mehrere Nutzer von vielen Montagsgeräten und einer schlechten Qualitätskontrolle.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Bin mir eben nicht sicher, ob es an mir liegt oder ob es an der Kamera selbst liegt.
Ist es möglich, die Kamera bei einem Kamerareperaturdienst gegen kleines Geld durchchecken zu lassen?

Erster
22.03.2014, 22:22
Warum willst Du "kleines Geld" ausgeben, wenn Du noch Garantie hast?

Beispielbilder wären auch nicht schlecht, am besten mit Exif-Daten, damit man das beurteilen kann.

dergrossekleine
23.03.2014, 07:34
Wie schon geschrieben, Fotos mit EXIF-Daten sind da immer nötig um das beurteilen zu können.

Du kannst aber auch außerdem noch ein paar Testfotos machen wo die Kamera auf einem Stativ steht, damit verhinderst Du Verwacklungen, 2s Selbstauslöser verwenden, damit Du beim Auslösen nicht verwackelst. Wenn Du kein Stativ hast, mach erstmal einen Aufbau im Zimmer, wo die Kamera auf dem Tisch steht und Du Gegenstände in verschiedenen Brennweiten und Blenden fotografierst. Das geht natürlich auch draußen, Mauern, Bänke, alles worauf man eine Kamera abstellen kann. Wenn alles ok ist, sollten diese Fotos scharf sein.

Fotofritz90
23.03.2014, 12:11
Hab die Kamera nun bei Sony zur Prüfung eingeschickt.
Wenn ich sie wiederhabe werde ich die Testbilder anfertigen und einstellen.

Digitalcam
23.03.2014, 21:05
Die Sony RX100MII liegt mit AF nicht daneben auch hat die keine Schärfeverlust.
Warum zu Sony eingeschickt??? Wenn doch alles in Ordnung ist.

Sony kameras haben algemein die besten und schellsten AF etc.

BadMan
23.03.2014, 22:37
Kannst Du mal aufhören, permanent solchen Blödsinn zu verzapfen! Die anderen User möchten hier ernsthaft diskutieren.

Digitalcam
23.03.2014, 23:33
Es ist so ich habe angst das andere leute mit Sony Kameras nicht zufrieden sind etc oder wenn probleme auftritt die anderen leute nix mehr von Sony kaufen wollen, aber ich hoffe das andere leute wissen das Sony bei Kameras sehr gut sind.

Ich kann schwer aufhören, aber ich denke trotzdem so und das zu verbreiten will ich doch auch, aber ich will das sich keiner genervt ist was ich schreibe.

Noch ist nie unsinn was ich schreibe.
Es ist nur so wie ich handelt würde.
Ich schicke nur was an Sony ein wenn was Defekt ist, aber so wenn nix defekt braucht man doch nicht an Sony einschicken, das mit schärfeverlust oder AF oft daneben liegt ist wirkllich nicht normal, die Sony haben eigendlich keine schärfeverluste noch ist AF sehr zuverlässig.

JvN
23.03.2014, 23:38
eigendlich
Das ist doch der Punkt. Wenn die Kameras prinzipiell in Ordnung sind, muss man ein einzelnes Exemplar eben einschicken und reparieren lassen.
Nur weil deine Kamera super funktioniert, muss das ja nicht in jedem Einzelfall genauso sein. Ein Forum ist naturgemäß eher für den Austausch a la "hat jemand ein ähnliches Problem" geeignet, warum sollten sich auch Leute gegenseitig erzählen, dass alles wie auf der Produktverpackung beschrieben funktioniert ;)

Sushirunner
23.03.2014, 23:47
Sony und zuverlässiger AF?
Hahahaha! (tschuldigung ;-))

DigitalCam, ganz locker bleiben. Du wirst Sony weder vor dem Untergang retten noch im ungeahnte Gewinnzonen pushen. Wenn eine Firma zu oft Mist bauen sollte, straft das Internet sie eben ab... Und du kannst kaum das ganze Internet zensieren :-)

Digitalcam
24.03.2014, 00:00
Sony und zuverlässiger AF?
Hahahaha! (tschuldigung ;-))

DigitalCam, ganz locker bleiben. Du wirst Sony weder vor dem Untergang retten noch im ungeahnte Gewinnzonen pushen. Wenn eine Firma zu oft Mist baut, straft das Internet sie eben ab... Und du kannst kaum das ganze Internet zensieren :-)

Na kommt doch nicht zu behaupten das Sony nicht sehr gut oder sogar besten sind.
Doch das stimmt Sony und zuverlässiger AF!!!

Sony baut kein Mist, kein Hersteller baut immer fehlerfreie geräte bei allen kann was defekte kommen.
Bei Sony sind defekte am geringsten vergleich zu anderen herstellern, nicht mehr oder nicht weniger.
Wiso Untergang, ja ne Sony befindet sich im und wird nie Untergang befinden.

Was meist den das ich nicht können soll das ganze Internet zu zensieren???

Aber ich erwarte auch von anderen leuten die Sony trotzdem sehr gut finden wenn mal defekte aufgetreten ist.
Eigendlich sind Sony geräte Produnkte äußerst zuverlässig extrem langlebig.

Deshalb kaufe ich mir möglich Sony Produnkte und geräte.
Am Freitag 21.März 2014 habe ich RX10 mit extern Orignal Sony ladegerät dazu gekauft.

Das ist nicht normal das Sony kameras Teilweise schärfeverlust haben und das AF daneben liegen soll.
Sony kameras arbeiten im normal fall wenn nix defekt ist, absolut fehlerfrei und AF liegt nicht daneben.

stecki99
24.03.2014, 00:20
Sony kameras arbeiten im normal fall wenn nix defekt ist, absolut fehlerfrei und AF liegt nicht daneben.

Du sagst es doch selbst. "...wenn nix defekt ist, ..." Vielleicht ist beim Gerät des TO aber etwas defekt? Schon mal so weit gedacht? Und dann schickt man es eben ein und lässt es kontrollieren und/oder reparieren.

Und Glückwunsch zu deiner RX10. Um welche Uhrzeit du sie gekauft hast hast du noch vergessen zu erwähnen. :roll:

HorstE
24.03.2014, 00:45
...
Um welche Uhrzeit du sie gekauft hast hast du noch vergessen zu erwähnen. :roll:
Ist doch klar - um Mitternacht im fahlen Mondlicht beim siebenten Ruf des Uhus... !
Nur da gibt es die absolut fehlerfreien Geräte mit dem schnellsten und sichersten AF.:mrgreen:

Viele Grüße
Horst

Sushirunner
24.03.2014, 09:27
Na kommt doch nicht zu behaupten das Sony nicht sehr gut oder sogar besten sind.

Sony baut kein Mist, kein Hersteller baut immer fehlerfreie geräte bei allen kann was defekte kommen.
Bei Sony sind defekte am geringsten vergleich zu anderen herstellern, nicht mehr oder nicht weniger.

.

Das geht dir ja anscheinend echt alles sehr nah :eek:.
Keine Angst, Sony hat noch nicht allzu viel Mist gebaut (Naja, vielleicht bei der PS4...). Darum hab ich meinen Post mal in "wenn sie Mist bauen SOLLTE" abgeändert.

Zum Thema AF gibt's ja hier bereits genügend Diskussionen. Ich würde es mal so formulieren: Generell könnte der AF bei allen Kameraherstellern etwas besser sein. ;-)

LG Sushirunner

dergrossekleine
24.03.2014, 11:05
Hab die Kamera nun bei Sony zur Prüfung eingeschickt.
Wenn ich sie wiederhabe werde ich die Testbilder anfertigen und einstellen.

:shock: Samstag gepostet und Sonntag eingeschickt? :crazy: Warum hast Du nicht ERST Testbilder gemacht und hier gepostet? Du hast ja selbst gesagt es evtl. auch an Dir liegen kann?

Elmar72
05.04.2014, 22:00
Ja, wirklich schade, dass du keine Bilder gemacht und eingestellt hast - mich hätte das Ergebnis auch interessiert.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mich die RX100 oder die RX100 II zulegen soll (400 Euro vs. 570 Euro ) oder doch eine einfachere Canon PS S110 für 210 Euro.

Das ganze soll eine Ergänzung zur Alpha 580 sein, die dann auch mal irgendwann erneuert werden muss - bin echt auf den Nachfolger der A77 gespannt :-)

Hat jemand auch den Sucher RX100ii: ist es realistisch, den auch ständig mitzuschleppen, wenn man mal unterwegs ist. Ansonsten reizt mich ja schon die WiFi-Funktion und das Klappdisplay, wobei die Wifi eher der Spaß für unterwegs oder im Urlaub ist, zu Hause benutze ich eh die SD Card, um die RAWs in Lightroom einzulesen.

Gibt es Qualitätsunterschiede zum in China gefertigten RX100ii zur in Japan gefertigte RX100?

Danke für Eure Meinung.

Beste Grüße aus Berlin

wallemann
18.04.2014, 19:16
Vielen Dank für das Sperren durch den Admin.

Was meist den das ich nicht können soll das ganze Internet zu zensieren???

Aber ich erwarte auch von anderen leuten die Sony trotzdem sehr gut finden wenn mal defekte aufgetreten ist.
Eigendlich sind Sony geräte Produnkte äußerst zuverlässig extrem langlebig.

Deshalb kaufe ich mir möglich Sony Produnkte und geräte.
Am Freitag 21.März 2014 habe ich RX10 mit extern Orignal Sony ladegerät dazu gekauft.

Das ist nicht normal das Sony kameras Teilweise schärfeverlust haben und das AF daneben liegen soll.

Erster
18.04.2014, 20:31
Vielen Dank für das Sperren durch den Admin.Diese Sperre war ganz bestimmt nicht Dir oder "uns" zuliebe.

usch
18.04.2014, 22:59
Vielen Dank für das Sperren durch den Admin.
War das jetzt ironisch gemeint? Oder warum zerrst du einen fast vier Wochen alten Beitrag, der schon längst vom Mantel des Vergessens (und meiner Ignore-Liste) verhüllt war, mittels Vollzitat extra wieder ans Tageslicht?

Fotofritz90
01.06.2014, 10:40
Hatte in letzter Zeit wegen der Uni und Arbeit leider keine Zeit um mich weiter mit der Cam zu beschäftigen.
Gestern kam ich endlich dazu, in der Stadt ein paar Aufnahmen zu machen.
Hier sind nun ein paar Beispielbilder
https://www.flickr.com/photos/121053392@N02/sets/72157644540856778/