Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarlicht 01

aidualk
22.03.2014, 17:47
Ein Bild zur Diskussion.
Ich möchte es in sehr groß ausbelichten lassen.

830/DSC03471.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194677)

viele Grüße

aidualk

jolini
22.03.2014, 18:01
sehr schön, welche Blende?

Wie hat sich denn die A7R bei Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und Minustemperaturen bewährt?

mfg / jolini

aidualk
22.03.2014, 18:04
sehr schön, welche Blende?
4 - damit das Objektiv den Sensor besser bedient. ;)

Wie hat sich denn die A7R bei Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und Minustemperaturen bewährt?

In (fast) jeder Hinsicht problemlos. ;)

Der überragende Sensor der A7R lässt einen über die kleinen Unzulänglichkeiten der Kamera hinweg sehen.

aidualk
22.03.2014, 21:54
eines vom gleichen Abend:

830/DSC03511.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194713)

TONI_B
22.03.2014, 22:28
Das erste Bild ist unheimlich toll! :top: Sogar rote Anteile des Polarlichtes sind sichtbar.

Nur die Uferlinie des Sees (Fjord?) ist irgendwie wellig. War das ein Objektiv mit wellenförmiger Verzeichnung?

der_knipser
22.03.2014, 22:31
Sehr schöne Aufnahme, aber vor dem Ausbelichten würde ich unbedingt die wellenförmige Verzeichnung korrigieren.

Edit: Ooops, da bin ich ja nicht der Einzige, dem das auffällt...

Dana
22.03.2014, 22:47
Na guck an, da hattet ihr ja wirklich "tolles Licht"! :D
Schön geworden!

Die "Welle" sehe ich auch, aber sonst ist es absolut wunderbar geworden. Schön, dass euer Urlaub wohl erfolgreich ist!

*thomasD*
23.03.2014, 00:28
Beides super Bilder. :top:
Ich hatte vor drei Wochen den starken Ausbruch auf Island erlebt, aber leider ist auf den Bildern die Landschaft und der Himmel im Vergleich zu den Polarlichtern viel dunkler geworden als hier zu sehen. Und die A850 kam an ihre Grenzen. Ich bin jetzt mal wieder etwas neidisch ;)

aidualk
23.03.2014, 09:12
Ja genau, die wellenförmige Verzeichnung. ;)
Tja, das Samyang halt, und dabei wird immer gesagt, für Landschaft wäre es egal. :cool:
Das war der Hauptgrund. Ich wollte sehen ob es störend auffällt. Danke

Na guck an, da hattet ihr ja wirklich "tolles Licht"! :D
Schön geworden!

Nach schwachem Anfang haben wir uns gesteigert je länger wir dort waren.
Weiteres kommt dann im entsprechenden thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144550) von Matthias/Reisefoto.

aidualk
23.03.2014, 09:14
...Und die A850 kam an ihre Grenzen. ...

Ich hatte auch noch eine A850 dabei. In diesem Grenzbereich der Fotografie ist sie gegenüber den neueren Kameras wie der A99 (Frau aidualk hatte die A99 im Einsatz) und erst recht einer A7R wirklich sehr deutlich im Nachteil.
Hier sieht man sogar schon den Unterschied zwischen einer A99 (mit ausgebautem Spiegel um das wirklich letzte aus der Kamera herauszuholen) und der A7R. Nicht in Forengröße aber doch deutlich wenn man für eine 120cm Ausbelichtung vorbereitet.
Was auch aufgefallen ist, dann zugunsten der A99: Das 14er Samyang ist an der A7R am Limit seiner Möglichkeiten. An der A99 löst es, bis sehr weit an die Ecken heran, sehr gut auf. An der höheren Auflösung der A7R tut es sich sichtbar schwerer (jeweils auf 100% Ansicht betrachtet), deshalb auch Blende 4.

About Schmidt
23.03.2014, 09:32
Das wirst du allerdings auf dem Papier ausbelichtet nicht mehr sehen.
Klasse Aufnahmen, wobei mir das zweite, obwohl Hochformat, mir noch besser gefällt.

Ich würde hier auf wirklich gutes Material beim Ausbelichten zurückgreifen. Bei Whitewall bekommt man ein Papier von Kodak, es nennt sich Kodak Metallic und bringt sehr schöne Lichter und Farben vor allem bei Nachtaufnahmen.

Gruß Wolfgang

aidualk
23.03.2014, 09:41
Danke Wolfgang, schau ich mir mal an. Ich wollte es bei Saal machen lassen, aber mal sehen.

Das zweite habe ich noch rein gestellt, weil ich mir etwas unsicher bin, ob der linke grüne Bereich für die Bildharmonie nicht zu hell ist. Es war noch heller, ich habe es schon ein klein wenig abgedunkelt. Dunkle ich es noch weiter ab driften mir die Farben/Kontraste weg und es wird mir zu uneinheitlich.

About Schmidt
23.03.2014, 10:05
Ich habe hier nur den Laptop mit zwar einem sehr guten Bildschirm, aber um das genau zu beurteilen, müsste ich mir das schon am großen Bildschirm anschauen. Interessant wäre in meinen Augen ein Triptychon aus einem oder mehreren Bildern. In der Formatauswahl bist du ja frei bei WW. Auf jeden Fall lohnt es sich, hier mal etwas mehr zu investieren. Es wird ja ein Bild, dass man nicht nächstes Jahr wieder abhängt sondern für ein paar Jahre an seinem Platz bleibt.

Gruß Wolfgang

Reisefoto
23.03.2014, 10:31
Das erste Bild finde ich sehr gut und ich würde mir über die leichte Welligkeit keine Gedanken machen; mich stört sie nicht. Sie könnte ja auch von perspektivischen Effekten stammen, z.B. von Küstenlinien, die nicht senkrecht zur Achse der Bildtiefe sind und die mal mehr und mal weniger weit in den Fjord ragen.

Das zweite Bild ist mir zu hell. Schon etwas Gammakorrektur lässt es natürlicher erscheinen.

*thomasD*
23.03.2014, 12:59
Was auch aufgefallen ist, dann zugunsten der A99: Das 14er Samyang ist an der A7R am Limit seiner Möglichkeiten. An der A99 löst es, bis sehr weit an die Ecken heran, sehr gut auf. An der höheren Auflösung der A7R tut es sich sichtbar schwerer (jeweils auf 100% Ansicht betrachtet), deshalb auch Blende 4.

Das 14er Samyang hatte ich auch bei meinen Bildern im Einsatz, ebenfalls auf f4 abgeblendet. Die gute Auflösung kann ich bestätigen. Sag mir mal ein 14er, das bei f4 an der A7R noch gut/besser auflöst?!

aidualk
23.03.2014, 14:49
Sag mir mal ein 14er, das bei f4 an der A7R noch gut/besser auflöst?!

Wenn es das gäbe, hätte ich es (wahrscheinlich) ;)
Aktuell gibt es nichts besseres in dem Bereich, ich hatte nur erwähnt was mir aufgefallen war.

aidualk
23.03.2014, 14:53
Das zweite Bild ist mir zu hell. Schon etwas Gammakorrektur lässt es natürlicher erscheinen.

Danke für den Hinweis!

raul
23.03.2014, 15:03
Ich hab da leider nichts zu diskutieren, ich finde das Bild einfach wunderschön!:top: An der A7 dürfte das 14er also etwas gnädiger sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Gruß,
raul

T.Hein
23.03.2014, 16:30
Jep, sehr schönes Bild.
Wo genau ist das, Lyngenfjord bei Flut?

aidualk
23.03.2014, 16:34
Wo genau ist das, Lyngenfjord bei Flut?

Das war auf halben Weg nach Tromvik (ganz andere Richtung).

Reisefoto
23.03.2014, 16:50
Das war auf halben Weg nach Tromvik (ganz andere Richtung).
@T.Hein: Das war der zweite Standort, an dem wir letztes Jahr in der ersten Nacht gewesen sind.

aidualk
26.03.2014, 18:23
Ein Bild zur Diskussion.
Ich möchte es in sehr groß ausbelichten lassen.

830/DSC03471.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194677)

Ich habe von diesem Bild jetzt eine Ausbelichtung in 120 cm erhalten (nur das 'nackte' Bild, weiter erstmal nichts. Es soll dann ja noch kaschiert, versiegelt und (glaslos) gerahmt werden), einfach um zu sehen wie es aussieht. Ich habe zwar schon viele, auch noch größere Bilder, ausbelichten lassen, aber noch nie eines in der Größe, das bei ISO 2500 aufgenommen wurde (sonst sind sie immer bei ISO 100-200).
puuh, das Rauschen schlägt voll durch. Ich war tatsächlich der Meinung, es käme nicht so heftig auf dem Papier an. Das muss ich nochmal machen und viel massiver entrauschen. Das hätte ich so nicht gedacht. :shock:

*thomasD*
26.03.2014, 21:53
Ich habe von diesem Bild jetzt eine Ausbelichtung in 120 cm erhalten (nur das 'nackte' Bild, weiter erstmal nichts. Es soll dann ja noch kaschiert, versiegelt und (glaslos) gerahmt werden), einfach um zu sehen wie es aussieht. Ich habe zwar schon viele, auch noch größere Bilder, ausbelichten lassen, aber noch nie eines in der Größe, das bei ISO 2500 aufgenommen wurde (sonst sind sie immer bei ISO 100-200).
puuh, das Rauschen schlägt voll durch. Ich war tatsächlich der Meinung, es käme nicht so heftig auf dem Papier an. Das muss ich nochmal machen und viel massiver entrauschen. Das hätte ich so nicht gedacht. :shock:

Danke für den Hinweis. Ich habe vergleichbares vor und werde wohl zunächst eine Collage aus unterschiedlichen nachbearbeiteten Bildauschnitten machen.