PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Jog Dial / Wahlrad / Dreh-Druck-Knopf defekt => Lösung

eifelthommy
21.03.2014, 21:46
Hallo zusammen,

an meiner NEX-5 hatte sich das rückseitige Wahlrad verabschiedet. Drehen funktionierte zwar noch, aber die Taste nach unten spielte verrückt. Leidensgenossen finden sich im Netz, aber keine wirkliche Anleitung zur Abhilfe. Also habe ich die Kamera geöffnet und das Jog Dial auseinander genommen. Nach Reinigung und Neujustierung (Schweinearbeit!) funktionierte es wieder eine Weile.

Schließlich ging das Theater aber von Neuem los, sodass ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht habe. In der Bucht findet sich solcher in den USA, jedoch z.T. für viel Geld. Nach weiteren Recherchen bin ich auf eine chinesische Handelsplattform à la eBay gestoßen, wo es Ersatz für die silberne und rote NEX gibt: http://www.aliexpress.com/item/Rear-Button-Control-Board-Control-Panel-Replacement-For-Sony-NEX-5-NEX-3-NEX3-NEX5-Red/1349929183.html

Nach 18-19 Tagen ist ein Päckchen eingetrudelt, 5 min später lief meine schwarze NEX wieder...mit einem netten roten Akzent auf der Rückseite :top:
Montage ist absolut problemlos, Ersatzteilkosten liegen bei ca. 21 EUR inkl. Versand.

Gruß
thommy

RoDiAVision
21.03.2014, 22:18
Hallo thommy,

ich bewundere mit welchem Enthusiasmus Du deine Kamera wieder repariert hast,
Respekt.
Sollte meine NEX-5 mal betroffen sein, deine Anleitung habe ich soeben als Lesezeichen gespeichert.

Vielen Dank:top: