PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik zu Galerie erbeten

ManniC
05.01.2005, 12:20
Hallo zusammen,

seit Ende Oktober ist nun mein neuer Webspace online - nach längeren Tests habe ich mich für die Galeriesoftware 4images entschieden, einige Modifikationen eingebaut sowie um Impressum, Newsletter- / News-System, Gästebuch (da kann man auch reinschreiben ;) :cool: ) und Linkseite erweitert.

Inzwischen sind über 500 Bilder von UteD und mir sowie Gastfotografen online, die Suchroboter von Google, MSN und Co. schauen regelmässig rein und die Besucherzahlen steigen.

Nichts ist so gut als dass man es nicht verbessern könnte (die eigenen Scheuklappen verhindern bekanntlich manchmal den Scharfblick) - nun interessiert mich eure Kritik zum "Werk", zu Layout, Kategorieneinteilung, News- und GB-Funktion etc .....

Also wer Zeit und Lust hat:

http://www.mc-com.de/4images/data/media/43/sm_guckstduhier.gif

http://www.mc-com.de/GFX/Banner.jpg (http://galerie.mc-com.de)

Also haut ruhig drauf, schonmal vielen Dank &

Jan
05.01.2005, 13:22
Dann mache ich mal den Anfang:

Mir gefällt Deine (Eure) Galerie nicht schlecht, viele schöne Bilder, die vor allem Stimmung rüberbringen.

Die Abteilung guests finde ich eine schöne Idee!

Die Schrift bei der Beschreibung der Kategorien ist für mienen Geschmack etwas klein, der Hintergrund ist mir (gegenüber dem netten Streifen der Überschrift etwas dunkel und trist, der Pseudeo-Schreibmaschinen-Untertitel entspricht nicht meinem Geschmack, aber all das sind Kleinigkeiten und vor allem Geschmacksfragen.

Also viel Spaß beim schießen der Bilöder und viel Resonanz für Deine Galerie wünsche ich. Du wirst mit Deiner Kamera noch zum Kölner Original.

LG Jan

derBlubb
05.01.2005, 13:32
Also haut ruhig drauf, schonmal vielen Dank

OK. :itchy:

Warum eigentlich? :roll:

hansauweiler
05.01.2005, 15:21
Hallo Manni !
Ich möchte somit dem Programm umgehen können, wie Du.
Solange werde ich nicht "draufhauen". Du kriegst also noch lange Zeit keine Haue.
Gruß HANS
Bis zum 14. Wo?

ManniC
05.01.2005, 22:39
Bis zum 14. Wo?
Bürgerhof Köln: CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=197349#197349)
Kannst ja dann ein bisschen hauen ;) - der Umgang mit und die Anpassungen von 4images sind ja nur das Werkzeug zur Realisation meiner gestalterischen Wahnvorstellungen.

@derBlubb: das frage ich mich auch, deshalb frage ich ja ;)

@Jan: Vielen Dank, ich werde deine hilfreichen Anregungen mal lokal testen. Der Schriftzug oben links ist ein "Schnellschuss", da gehört wohl das Banner in angepasster Farbgebung reingehäkelt.

BadMan
12.01.2005, 20:01
Hallo Manni,

da ich selber ja auch eine 4images-Galerie habe, kann ich ja kaum über das grundsätzliche Design meckern. ;)
Aber auch, was du aus den Template-Vorgaben gemacht hast, gefällt mir ausgesprochen gut. :top:
Und da schliesse ich direkt eine Frage an. Wie hast du das Gästebuch includiert? Ich hatte das bei mir auch mal probiert und bin trotz Anleitung kläglich gescheitert. Irgendwie schien es mit den Pfadangaben nie zu klappen. Irgendwo hatte ich sogar mal gelesen, daß dies bei 4images gar nicht geht (ausser über iframes), aber du belehrst mich ja eines besseren.

Sunny
12.01.2005, 20:17
Hallo Manni,

ich habe null Ahnung wie eine Gallerie erstellt wird, ob es schwer oder leicht ist.

Wenn ich Deine Galerie einfach durch Zufall entdecken würde, dann wäre mir die Startseite zu hell in den Farben, wenn ich aber zum Bildern betrachten komme, gefällt mirs sehr gut

ManniC
12.01.2005, 21:04
Danke für eure Kommentare und Anregungen -- wie ich im Eingangsposting schrieb, verhindern die eigenen Scheuklappen manchmal den Blick für's Wesentliche :cool:

@Jan:

Der Text oben links war als Schnellschuss echt eine Katastrophe, einen ähnlichen Einlauf habe ich mir im 4images-Forum gefangen. Seit gestern ist eine Alternative online - eine aufgehellte und leicht veränderte Version des Banners. Ist aber mit Sicherheit noch nicht die Endversion. An der Schriftgrösse der Kategorie-Beschreibungen habe ich gebastelt, grösser zerhaut m.E. den Gesamteindruck. Die Schriftgrössen in der Forumsgalerie sind MIR zu wuchtig.

@BadMan:

Du hast ja, wie ich gerade gesehen habe, auch eigene Seiten in das Template eingebunden. Gästebuch und News-System habe ich tatsächlich per iFrame in eine Template-Seite eingebunden - beides jedoch unter Nutzung und Anpassung vorgefertigter Scripts auf eigenem Space in eigener Datenbank. Ich kenne gerne jede Schraube im System persönlich ;)

Exkurs: In diesem Moment haben wir beide exakt je 593 Bilder online :lol:

@Sunny:

Was ist schwer, was ist leicht? Irgendwann wollte ich wissen wie so eine Homepage funktioniert und habe mich reingewuselt. Und bei der Auswahl der Galeriesoftware habe ich ausgiebig getestet und mich schliesslich für 4images entschieden - auch weil die ein umfangreiches Supportforum haben (und es hier auch Spezis gibt). Anfangs war es schwer, jetzt ist es leicht (aber auch schwer, wenn etwas nicht funktioniert ;) )

@Jan, Sunny:

Die Farbgebung ist immer so eine Sache -- dunkel mag ich nicht, Ausgangspunkt war das helle Design der Hauptdomain. Aber auch hier stecke ich noch im Feintuning.

BadMan
12.01.2005, 21:18
@BadMan:

Du hast ja, wie ich gerade gesehen habe, auch eigene Seiten in das Template eingebunden. Gästebuch und News-System habe ich tatsächlich per iFrame in eine Template-Seite eingebunden - beides jedoch unter Nutzung und Anpassung vorgefertigter Scripts auf eigenem Space in eigener Datenbank.
Also doch iFrame. Da muss ich mich mal einlesen; hört sich ja nicht so kompliziert an.

Ich kenne gerne jede Schraube im System persönlich ;)
Daher möchte ich auch ein anderes Gästebuch bei mir einbinden. Bin aber noch auf der Suche nach einem vernünftigen, das ohne mySQL-Datenbank auskommt, da hab ich schon mein Kontingent ausgeschöpft

.
Sachen gibt's. Ist das jetzt Zufall oder hat einer von uns gepfuscht :?:

[edit]
Ähm, habe gerade erst den Scrollbar an deinem Gästebuch entdeckt. :shock:
Damit war's ja eine ziemlich blöde Frage bzgl include oder iFrame.

ManniC
14.01.2005, 01:03
.

Zufall. Wie per PN angedroht haben wir aber aufgestockt: 679 aktuell :cool:

Otto Reutter & Co. (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=46)

BadMan
14.01.2005, 10:09
.

Zufall. Wie per PN angedroht haben wir aber aufgestockt: 679 aktuell :cool:

Ok, ok, hast gewonnen :( - vorerst.
Wenn ich aber erst mal meine restlichen Island-Bilder von 1991eingescannt habe, oder mein bevorstehender Skiurlaub ...

Protonos
14.01.2005, 12:44
Hallo Manni,

was ich von Deiner HP halte weisst Du ja - erste Sahne :top:
Nicht nur der Inhalt und die Organisation Deiner Galerie, sondern auch die Farbkomposition find ich gut.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die Integration Deines Logos oben links. Ich würde entweder den Farbverlauf im Hintergrund rausnehmen - oder noch besser, den Hintergrund Deines Logos auf die ganze Breite erweitern und dann eventell nach rechts ausbleichen lassen. Irgendwie beisst es sich etwas mit dem Hintergrund.

Tom