PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7R + Profoto Remote

iso 300
20.03.2014, 13:38
Hallo liebe Forengemeinde,

Morgen kommt endlich meine Sony A7r an. Momentan nutze ich noch die Sony Alpha 850, auf die ich ohne Probleme einen Adapter stecken konnte, um die Profoto Remote zu nutzen. (Profoto Remote B1).

Leider passt (Danke Sony), die Remote nicht auf den Blitzschuh der A7R. Kein Fotoladen dieser Welt konnte mir sagen, wie ich die Profoto Remote auf der Alpha 7R nutzen kann.

Hat von Euch jemand eine Lösung? Ich habe mal von der Variante gehört, sich einen Adapter zu holen, den abzuschleifen und oben die Remote drauf zu klemmen. Aber das kann's doch nicht sein?

Pocket Wizards passen ohne Probleme drauf. Die Profoto Remote kriegt man aber auch mit Gewalt nicht drauf.

Würde mich freuen, wenn da jemand eine Lösung kennen würde. Und nein, die Pocket Wizards sind keine Lösung. 1. Weil ich die noch ein Gerät am Profoto Blitz brauche und 2. weil die Leistung nicht von der Kamera aus regeln kann.

Ich kann es nicht verstehen, wie Sony so etwas machen konnte. Das schreckt doch nahezu alle Profis davon ab? :roll: Trotzdem geile Kamera! :top:

Vielen Dank und schönen Tag noch,
Frederic

amateur
20.03.2014, 15:56
Hallo Frederic,

warum glaubst Du, dass Du diesen Adapter nicht nutzen kannst?

http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sonstiges-zubehoer/adp-maa#product_details_legacy_default

Außerdem dürfte es Profoto Remote mit dem Standardblitzfuß geben.

Oder hast Du das alles ausprobiert und es gibt darüberhinaus Kompatibilitätsprobleme?

Stephan

iso 300
20.03.2014, 16:36
Hallo Frederic,

warum glaubst Du, dass Du diesen Adapter nicht nutzen kannst?

http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-sonstiges-zubehoer/adp-maa#product_details_legacy_default

Außerdem dürfte es Profoto Remote mit dem Standardblitzfuß geben.

Oder hast Du das alles ausprobiert und es gibt darüberhinaus Kompatibilitätsprobleme?

Stephan

Hallo Stephan,

Danke für Deine Antwort.

Es gibt die Profoto Remote nur mit dem Standardblitzfuß. Und genau da sind wir ja beim Problem!

Der "Standard" Blitzschuh der A7R ist einen Milimeter kürzer als der tatsächliche Standardblitzschuh! Ich war ja bereits bei Calumet und anderen Fotoläden um mir das vorführen zu lassen. Die Profoto Remote passt nicht auf die A7r, aber natürlich auf jede Canon oder Nikon.
Genau das ist ja das schlimme daran, Sony verkauft den Blitz Schuh doch als den Standard Blitzschuh, oder nicht?

Dein Adapter bringt mir also nichts. Mir wurde empfholen, einen Adapter von Standard auf Standard (Ja, das ist dann kein Adapter mehr ich weiß, aber so etwas gibt es) zu kaufen, um ihn anschließend einen Milimeter abzuschleifen.

Ich frage mich echt, was sich Sony dabei gedacht hat. Ich kann noch nicht der Einzige sein, der eine Profoto Remote auf der A7/R nutzen möchte? :roll:

Danke & Gruß,
Frederic

amateur
20.03.2014, 16:46
Hi,

aber auf der 850er hast Du dann mit einem Adapter auf den Minolta-Blitzschuh gearbeitet?

Den könntest Du dann auf den von mir verlinkten Adapter stecken. Wohl keine wirklich vernünftige Lösung.

Generell passt Dein Profoto Remote schon auf den Blitzschuh, aber er löst nicht aus?

Stephan

iso 300
20.03.2014, 17:14
Ja, genau... mit Adapter war das auf der 850er kein Problem!

Die Profoto Remote passt er gar nicht auf die A7r, weil der Blitzschuh der A7r einfach zu klein ist! Die Pocket Wizards passen auch nur gerade so drauf.

Und so einen Leuchtturm möchte ich nur ungern da oben haben :roll:

amateur
20.03.2014, 18:07
Hi,

also könnte man Adapter wie diesen ausprobieren:

http://www.enjoyyourcamera.com/Studio-Equipment/Hotshoes-Trigger/Kaiser-Flash-Shoe-Adapter-with-Sync-Socket::3092.html

Stephan

iso 300
21.03.2014, 15:16
Ja, da muss ich dann aber trotzdem schleifen.

Wenn Sony schon so schlau ist und einen eigenen Standardblitzschuh zu machen... warum sind sie dann nicht so schlau und bieten einen Adapter an?

Also manchmal... :roll:

amateur
21.03.2014, 15:18
Ja, da muss ich dann aber trotzdem schleifen.

Mein Elinchrome passt einfach direkt auf den Schuh.

Stephan

iso 300
21.03.2014, 15:29
Auch bei der A7/R?

Wie gesagt, PW passt auch (gerade so). Die Profoto Remote ist wohl ein ganz klein wenig größer. Auf jede Canon und Nikon passt sie ja ohne Probleme.

turboengine
21.03.2014, 18:05
Kurze Frage:

kann man nicht an dem Blitzfuss vorne mit der Schleifmaschine einen halben mm abnehmen? Sollte dann immer noch an Canikon gehen...

amateur
22.03.2014, 15:01
Auch bei der A7/R?

Jepps. Mein Elinchrome-Auslöser passt auf die A7.

Stephan