Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Entrauschen der Raw's
Hallo, ich habe bei meinen bisherigen alphas (5d, 550 und 580) die Raw's immer gern mit Image Data Converter (derzeit 4.2.02) bearbeitet. Mit der 99 hab ich nun dass Problem, dass egal was ich auch rumdrehe in der Sektion Rauschen, das Rauschen in dunklen Bereichen immer stärker als bei den in der Kamera generierten jpg's ist. Passiert grundsätzlich, egal ob Studio oder outdoor. Bei dunkelgrauen Hintergründen ist das schon ärgerlich. Ein vernünftiges Handbuch für den IDC ist ja auch nicht zu haben. Da ich nur CS3 nutze, besitze ich also auch keinen vernünftigen raw-Konverter von Adobe. Wie entrauscht Ihr Eure 99-Raw's, oder gibt es einen bestimmten Trick im IDC?
Fretschi
20.03.2014, 00:09
Für das Entrauschen reichen mir im Normalfall die Möglichkeiten, die mir Lightroom bietet, in meinem Fall in der Version 5.3. Funktioniert problemlos mit guten Ergebnissen.
LG Jens
Ich kann Dir DXO9 empfehlen - das kann man für 30 Tage kostenlos testen. Die neue PRIME-Funktion leistet bei hohen ISO-Zahlen in Sachen Entrauschung Beachtliches.
Hab mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen .... aber es scheint sich gelohnt zu haben, Danke! :top:
DXO9 liefert schon in der Standardeinstellung erheblich bessere Ergebnisse als IDC. Und der Preis scheint auch angemessen. Fein persönliches Fazit, der IDC ist für die 99 völlig ungeeignet, es sei denn jemand verrät mir den spezielen Kniff. Und die jpg-Engine der 99 scheint tasächlich beachtliches zu leisten, einen signifikanten Unterschied zwischen einem jpg und einer 16bit-Tiff aus DXO heraus kann ich hinsichtlich Auflösung auch bei größter Vergrößerung nicht entdecken.
Hab noch eine Frage, das Generieren der tiffs mit der prime-Funktion dauert mehrere Minuten -> Normal?
Hab noch eine Frage, das Generieren der tiffs mit der prime-Funktion dauert mehrere Minuten -> Normal?Ja, dauert sehr lange, liefert aber super Qualität.
Maarthok
20.03.2014, 09:47
Am besten die Nacht über durchlaufen lassen ....
Wie entrauscht Ihr Eure 99-Raw's, oder gibt es einen bestimmten Trick im IDC?
Hi,
ich habe mir gerade JPG und RAW bei ISO 3200 angeschaut und versucht, es ähnlich wie mit A65/77 hinsichtlich Rauschen über IDC zu verbessern.
Ich sehe es ähnlich wie du: IDC kann es nicht besser oder eher sogar schlechter.
Bei A65/77 sieht das beim höchsten Standard-ISO, 1600, anders aus. Hier ist zwar seitens des JPG OOC sehr gut entrauscht, der Detailverlust ist jedoch recht stark.
bydey
Ernst-Dieter aus Apelern
20.03.2014, 10:16
Ja, dauert sehr lange, liefert aber super Qualität.
Zustimmung, momentan gibt es wohl kein besseres Entrauschen.Aber auch das Standardentrauschen mit DxO ist klasse.
Ernst-Dieter
Am besten die Nacht über durchlaufen lassen ....
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
Ernst-Dieter aus Apelern
20.03.2014, 11:27
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
Teilzustimmung!
Für besondere Bilder ist Prime angebracht, für den 95% Rest reicht die normale Entrauschung vollkommen aus.
Man braucht im Prinzip kein Prime Entrauschen, aber schön wenn man die Möglichkeit hat!
Ernst-Dieter
Maarthok
20.03.2014, 11:59
Und dann stellt man am Morgen fest das irgendwas falsch war (Weißabgleich, Tonwerte oder sonst was ...) und braucht auch die nächste Nacht auch noch? Ich finde es ja auch toll dass OxO die Prime Option hat, aber für mich wäre das einfach viel zu langsam.
Kannst ja erstmal "normal" entwickeln, daran siehst du dann schon ob alles passt, und danach dann PRIME, oder gleich nur die "guten" Bilder PRIME entwickeln lassen.
Ein großes Problem der SLT sind ja blaue Flächen.
Natürlich kann man die Entrauschen, aber nicht selektiv und somit mit großen Verlusten.
Leider ist es (wohl) auch kein Farbrauschen, so dass man stark bei der Luminanz angreifen muss -> Detailverlust vorprogrammiert.
Ich empfinde dieses Rauschen auch bei der 50%-Ansicht noch als sichtbar. Störend ist relativ.
ISO 100-200 entrausche ich bei IDC überhaupt nicht; normalerweise. Wenn blauer Himmel im Spiel ist, wäre ein Entrauschen nötig, welches höher angesiedelt ist, als bei einem Standardmotiv bei ISO400.
Was sind eure Erfahrungen hier mit dxo std und prime.
bydey
Ernst-Dieter aus Apelern
20.03.2014, 12:04
Was sind eure Erfahrungen hier mit dxo std und prime.
bydey
DxO ist Spitze beim Entrauschen, für ausgesuchte Bilder Prime.Sehr guter Detailerhalt.
Leider fehlt dem Konverter selektives Entrauschen, was aber wohl nicht zur Philosophie bei DxO passt.Schade.
Ernst-Dieter
DxO ist Spitze beim Entrauschen, für ausgesuchte Bilder Prime.Sehr guter Detailerhalt.
Beim Standardwert von 40 kann ich das nicht bestätigen. USM 100 + 0.5 +4 wird das glatt wie ein Babypopo.
War deine Antwort eher allgemein oder auf blauen Himmel bezogen?
bydey
ABC_Freak
26.03.2014, 14:44
Prime stelle ich idr. auf <=20, da dass übrig bleibende Rauschen hier schon sehr wenig ist und "gefühlt" viel angenehmer als bei "hoch".
Die 40 sind ziemlicher Overkill, aber fast kein Rauschen mehr. Details gehen halt dann auch verloren (scheinbar wird mit Wasser gekocht).
@TO: Ab welchen ISO Einstellungen ist dir das Rauschen nicht genug unter Kontrolle?
Ich hatte mich in einem relativ kurzen Test bei prime 25 und USM 120 und 0,8 wieder gefunden.
Es scheint aber ein flexibler/ relativer Parameter zu sein, der bei höheren ISO stärker eingreift.
Das ist beim den mir bekannten Tools anders. Da ist das absolut und muss für höhere ISO entsprechend hoch gezogen werden.
bydey
Hi, noch mal ein Feedback.
Ich habe jetzt ein bischen mit DxO, IDC und Photo Director gespielt.
Bei ISO 400 scheint Prime15 ca. High25 zu entsprechen. Es wirkt zwar immer noch glatter, aber weniger scharf.
Für Portrait mag das gut sein.
Ich habe mich aber mal auf Speed konzentriert. Bild von A65 mit 24MP.
IDC < 30s
Photo Director < 30s
DxO High > 60s
DxO Prime > 10 Min
System Duo P9600 2,54GHZ + 64 bit + 8GB RAM
Zumindest automatisch kommen mit Prime kaum besser Ergebnisse zustande. Kann sein, wenn man andere Parameter schärfer, dass noch mehr an Schärfe oder Details zu gewinnen sind.
Die Verarbeitungszeit finde ich unterirdisch.
IDC mag ja in der Live-Darstellung am langsamsten sein, beim Export ist er am schellsten.
bydey
.
Ich habe mich aber mal auf Speed konzentriert.
Hi, danke für den Vergleich! Ich würde für Lightroom nochdeutlich niedrigere Werte erwarten (vielleicht so 8s). Capture One ist nochmal einen Faktor 2 schneller als LR, sofern eine passende Grafikkarte vorhanden ist.
Ich muss mir mal noch ISO1600/3200 genauer anschauen. Hier schwächelt IDC doch gehörig.
Andererseits ist die Beabeitungszeit einfach zu lang. Da müßte DxO gegenüber Photo Director (a vissl besser als IDC) schon Gigantisches leisten.
bydey
Pedrostein
01.04.2014, 12:50
Ich bin mit Lightroom sehr zufrieden. Einen schnellen PC vorausgesetzt, geht das sehr flott und einfach. Jemand hat mal einen sehr guten Beitrag verfasst, wie er Bilder an der A77 entrauscht, so mache ich es auch:
Etwas vereinfacht gesagt wird zuerst wird der Regler fuer Luminanzrauschen auf 100% gestellt, dann sieht man nur noch das Farbrauschen. Nachdem dieses behandelt wurde, ruecke ich dem Luminanzrauschen auf den Pelz. Dabei ist abzuwaegen, wieviel Rauschen man akzeptiert um nicht zu viel an Schaerfe zu verlieren. Da muss man auch ein bisschen mit den Detail- und Schaerfereglern spielen. Dann kopiere ich diese Einstellungen meist auf alle anderen Bilder, die ich an dieser Session mit aehnlichen ISO aufgenommen habe.
Noch schneller geht es sicher mit Presets, die ISO-abhaengig beim Importieren die Entrauschung vornehmen.
Allerdings muss gesagt werden, dass die JPEG-Engine der A99 das Rauschen der Bilder selektiv behandelt und so sehr gute Ergebnisse erzielt. Mir ist allerdings die Arbeit mit RAW lieber, weil ich so aus dem Dynamikumfang der Bilder mehr herausholen kann und das wiederum das Rauschen beeinflusst. Daher passe ich zuerst Belichtung, Aufhellen der Schatten usw. an, falls benoetigt und entrausche erst dann.
Bei RAW reicht mir die Funktion in LR aus...Habe mir noch zusätzlich die Nik-Tools (von Google) heruntergeladen. Funktionieren Hand in Hand mit LR und zBsp. funktioniert das entrauschen sogar bei Jpeg's ziemlich anständig.
Gerade ein paar alte digitalisierte Analog Fotos bearbeitet. Das Ergebnis macht freude :-)
Leinad78
29.04.2014, 21:26
Vielleicht auch einen Versuch wert:
http://www.imagenomic.com/nw.aspx