PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Dateien und BULB

Stemmi1
19.03.2014, 21:29
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur a5000:

1) Wie kann ich RAW-Dateien (.ARW) konvertieren? Ich besitze PS/CameraRaw CS6 der neusten Version, kann die Dateien damit aber nicht öffnen.

2) Ist es tatsächlich so, dass man bei Langzeitbelichtungen den Auslöser gedrückt halten muss? Ich habe dafür keine andere Einstellung gefunden. Trotz Stativ verwackelt man so sehr oft. :?

huessi
19.03.2014, 22:18
... na erst mal herzlich Willkommen hier im Verein.

1) Wie kann ich RAW-Dateien (.ARW) konvertieren? Ich besitze PS/CameraRaw CS6 der neusten Version, kann die Dateien damit aber nicht öffnen.

2) Ist es tatsächlich so, dass man bei Langzeitbelichtungen den Auslöser gedrückt halten muss? Ich habe dafür keine andere Einstellung gefunden. Trotz Stativ verwackelt man so sehr oft

1 = Image Data Converter von Sony

2 = Alles über 30 Secunden muss man manuell betätigen - kauf Dir einen Kabelauslöser.

VG Jürgen

Stemmi1
19.03.2014, 22:26
... na erst mal herzlich Willkommen hier im Verein.

1 = Image Data Converter von Sony

2 = Alles über 30 Secunden muss man manuell betätigen - kauf Dir einen Kabelauslöser.

VG Jürgen

1) Danke. :top:

2) Na ja, ich meinte, dass man den Auslöser IMMER gerdrückt halten muss, auch bei 3 sec oder 5 sec Aufnahmen usw. Dieses Verhalten habe ich noch bei keiner anderen Kamera gesehen. Wenn sich dieses Problem tatsächlich nur über einen Kabelauslöser lösen lässt, dann ist das sehr schade.

huessi
19.03.2014, 22:32
Stemmi,

NEIN eigentlich kenne ich nicht das man den Auslöser gedrückt halten muss.
Aber wenn Du ein scharfes Foto haben möchtest, ohne jegliche Verwacklung, solltest Du den Selbstauslöser für Aufnahmen bis 30 Sec. nutzen. Alles einstellen und dann den Selbstauslöser (2Sec.) betätigen, oder wenn sofort die Auslösung erfolgen soll dann mit Kabelauslöser. Auch solltest Du den Steady Shot in der Kamera, wenn Langzeitbelichtung auf dem Stativ gewünscht wird, deaktivieren. Der SS geht Kontraproduktiv mit dem Stativ, er versucht nämlich eine Verwacklung zu vermeiden die garnicht da ist und somit erzeugt er eine.

VG Jürgen

Stemmi1
19.03.2014, 23:39
Nun, man muss in ihn vielen Modi aber gedrückt halten.

Dieses ImageDataConverter braucht man übrigens nicht, hab den Mist sofort wieder runtergeworfen. Hier: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1275600 gibts die Beta-Version von CR 8.4, das auch die 5000er unterstützt.
Schade, dass du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hast. Wozu frag ich überhaupt hier?? :roll:

huessi
19.03.2014, 23:41
Nun, man muss in ihn vielen Modi aber gedrückt halten.

Dieses ImageDataConverter braucht man übrigens nicht, hab den Mist sofort wieder runtergeworfen. Hier: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1275600 gibts die Beta-Version von CR 8.4, das auch die 5000er unterstützt.
Schade, dass du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hast. Wozu frag ich überhaupt hier?? :roll:

Bin ich ein Lexikon, hab ich Löcher in den Händen oder wächst mir Gras aus den Ohren - oder wie?

Anaxaboras
20.03.2014, 00:04
Geht's noch? :evil: Wir sind doch hier nicht der offizielle Sony-Support, dass du derartige Ansprüche stellen könntest.

Bis vor wenigen Sekunden wollte ich dir ja noch weiterhelfen. Jetzt gebe ich dir nur noch den Rat: Informiere dich mal zum Unterschied zwischen B- und T-Modus.

LG
Martin

DonFredo
20.03.2014, 05:31
Moin,

zunächst muss ich Martin recht geben, wir sind hier nicht der Support von Sony.

Außerdem lebt unser Forum von einem freundlichen Umgangston.

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur a5000:

a) Warten bis Adobe den DNG-Konverter für CS6 aktualisiert
b) Image Data Converter von Sony verwenden
c) DNG 8.4 als Standalone verwenden.
2) Ist es tatsächlich so, dass man bei Langzeitbelichtungen den Auslöser gedrückt halten muss? Ich habe dafür keine andere Einstellung gefunden. Trotz Stativ verwackelt man so sehr oft. :?
a) Handbuch lesen
b) Fernbedienung verwenden

Jan
02.04.2014, 12:06
Na ja, ich meinte, dass man den Auslöser IMMER gerdrückt halten muss, auch bei 3 sec oder 5 sec Aufnahmen usw. Dieses Verhalten habe ich noch bei keiner anderen Kamera gesehen.

Ich wette mit Dir (ohne die Option, die Kamera einfach in die Hand zu nehmen), dass man ganz leicht Belichtungszeiten im Bereich von einigen Sekunden einstellen kann, alles übrige wurde Dir ja schon freundlicher Weise erklärt.

Jan