Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL 1650: beschlägt von innen

olaschir
19.03.2014, 17:54
hi mein SAL 1650 beschlägt von innen.
Einmal beim Einsatz von draußen gekommen, rein ins warme und zack - war das Objektiv von innen beschlagen.

Letzte Woche im Urlaub, Objektiv rausgeholt, oha noch dreckig vom letzten Einsatz (kein Pinsel etc. dabei) - aber zum Wasserhahn und mit Seife (funktioniert auch bei der Brille top).
Dabei hielt ich nicht das Objektiv direkt unter den Wasserstrahl.Wasser und Seife wurde mit dem Finger von unten gegen das Glas gemacht, so das die Glasseite komplett nach unten zeigte, bis ich es getrocknet hatte.

Das Glas war wunder bar sauber, kurz danach von innen beschlagen. Dabei habe ich den Zoomring nicht bewegt gehabt, so daß kein Luftaustausch statt finden konnte.

Nach sehr vielen Stunden (1 Tag?) im warmen trocknem Raum und ab und zu mal zoomen (Luftaustausch im Objektiv) wars dann wieder weg.

Ich hatte das bei noch keinem Objektiv, dabei soll doch gerade das SAL1650 abgedichtet sein?! Mit ist schon mal das Display meiner A55 abgesoffen bei extremen Regen, aber das Objektiv (Tamron 18-200) nicht.

Was meint ihr dazu? Normal, Garantiefall? Mal überprüfen lassen?

Edit:
Beschreibung etwas genauer formuliert, da viele es mißverstanden haben. --> siehe meinem Beitrag auf Seite 3

der_knipser
19.03.2014, 18:04
Ich kenne keinen, der sich sowas traut.
Mit Wasser und Seife ans Objektiv! :shock:

Verbuche es unter "Lehrgeld".

DerKruemel
19.03.2014, 18:38
Die Dichten Objektive sind "spritzwasser" geschützt, aber keinesfalls bei dem was Du gemacht hast:shock::roll:

steve.hatton
19.03.2014, 19:03
...funktioniert auch bei der Brille top...

NUr, dass man die Brillengläser etwas leichter von beiden Seiten trocken wischen kann:D

Einauge
19.03.2014, 19:30
@ olaschir

Ich kann das mit der Reinigung nicht wirklich glauben -
auch wenn das Objektiv an der Kamera vermeintlich dicht ist, so ist es doch sonst ein "offenes" System
(zumindest wenn die hintere Objektivkappe nicht drauf ist - und auch diese Kappe hat keine Dichtung) :shock:

Hast Du das Objektiv wirklich so gereinigt :?:

Da bin ich mal gespannt, was daraus wird... :roll:
Ich würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hälst ;)

Bis denne
Einauge

der_knipser
19.03.2014, 20:10
Seife verringert die Oberflächenspannung des Wassers, und deshalb gelangt es dann in viel schmalere Ritzen als z.B. Regenwasser. Die Aktion war entweder mutig oder dumm.

minfox
19.03.2014, 21:30
Was meint ihr dazu? Normal, Garantiefall? Mal überprüfen lassen?Steck es mal eine halbe Stunde in den Trockner bei "schranktrocken". Die Trommel mit zwei trockenen (!) Badetüchern auspolstern. So machen das viele, wenn sie verschmutzte Objektive reinigen :?

WernerK
19.03.2014, 21:37
:roll:

Mein Kalender sagt mir: Nein, heute ist noch nicht der erste April!

??? :doh:

-Pu
19.03.2014, 21:57
so wie ich das lese hat er das Objektiv NICHT ins Wasser gehalten. !
Sondern nur mit Nassen Fingern auf der Frontlinse rumgetatscht.

dinadan
19.03.2014, 22:26

Sei froh, wenn es noch geht, und mach das nie wieder :-) Was wohl die Vergütung zu der Seife sagt??

minfox
19.03.2014, 22:27
Feuchtes Brillenputztuch hätte ich verstanden und akzeptiert. Aber was soll ein Objektiv mit Kontakten und inwendigem Motor am Wasserhahn? Zu solch einer Reinigungsaktion passt die von mir vorgeschlagene Trocknungsaktion hundertprozentig. Ein Objektiv mit so feinen Lamellen in der Nähe eines Wasserhahns ... meine Güte :shock:

TONI_B
19.03.2014, 22:43
Was wohl die Vergütung zu der Seife sagt??Das ist das geringste Problem. Da MUSS jede Vergütung aushalten. Es gibt sogar einen "Sandrieseltest" und einen "Salzwassersprühtest", den so eine Vergütung aushalten muss. Seifenwasser kannst du stundenlang auch bei höheren Temperaturen einem Glas mit Vergütung zumuten. Aber halt nicht dem ganzen Objektiv...:lol:

turboengine
19.03.2014, 22:54
Das heisst, eine Vergütung wäre prinzipiell spülmaschinenfest?

DeeRexX
19.03.2014, 23:05
Das heisst, eine Vergütung wäre prinzipiell spülmaschinenfest?

habe ich mir auch schon überlegt :crazy:

yoyo
19.03.2014, 23:09
Genau - diese Spülmaschinentabs beseitigen ja jeden Schmutz gründlich ;)

HorstE
19.03.2014, 23:12
Und in der Spülmaschine würde das Objektiv dann auch richtig getrocknet werden... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Viele Grüße
Horst

Verlauffilter
20.03.2014, 00:26
Steck es mal eine halbe Stunde in den Trockner bei "schranktrocken". Die Trommel mit zwei trockenen (!) Badetüchern auspolstern. So machen das viele, wenn sie verschmutzte Objektive reinigen :?

Zumindest hat er keine Nagelbürste benutzt:top:

Verlauffilter
20.03.2014, 00:29
Feuchtes Brillenputztuch hätte ich verstanden und akzeptiert. Aber was soll ein Objektiv mit Kontakten und inwendigem Motor am Wasserhahn? Zu solch einer Reinigungsaktion passt die von mir vorgeschlagene Trocknungsaktion hundertprozentig. Ein Objektiv mit so feinen Lamellen in der Nähe eines Wasserhahns ... meine Güte :shock:

Selbst Brillenputztücher sind umstritten, das sogar bei Brillen, meint mein Optiker:flop:

DerKruemel
20.03.2014, 06:09
Optiker schwören auch auf die Ultraschall Reinigung. Das dabei aber immer kleinste Partikel aus der Oberfläche gelöst werden und die Brille nach einer Zeit ebenfalls kaputt ist verschweigen sie gerne ;)

Meine Brillen reinig ich meist mit dem T-Shirt, klar gibt das Kratzer aber die sind so fein das sie über die Lebensdauer der Brille egal sind.

About Schmidt
20.03.2014, 07:00
Im Zeitalter von Internet, Tablet PC, Smartphone und App, sollte man dies auch nutzen und nicht den Verstand bei Einschalten des Routers abschalten. ;)

Im übrigen:
Richtig trocken bekommt man das Objektiv innen nur dann, wenn man es durch die hintere Öffnung randvoll mit Silicagel füllt. Dazu reißt man die vielen kleinen Säckchen, die mit diversen Elektrogeräten geliefert wurden auf und füllt die darin enthaltenen Kügelchen ins Objektiv. Damit das schneller geht, kann man auch die hintere Linse abschrauben. Nach dem Verfüllen bitte nicht zoomen, das knirscht so hässlich.

Gruß Wolfgang

TONI_B
20.03.2014, 07:40
Nachdem dieser Thread zum Ulk-Thread verkommt, habe ich meinen - ernst gemeinten - Beitrag wieder gelöscht. Er passte nicht zu den anderen Beiträgen...:zuck:

git
20.03.2014, 10:14
Im übrigen:
Richtig trocken bekommt man das Objektiv innen nur dann, wenn man es durch die hintere Öffnung randvoll mit Silicagel füllt. Dazu reißt man die vielen kleinen Säckchen, die mit diversen Elektrogeräten geliefert wurden auf und füllt die darin enthaltenen Kügelchen ins Objektiv. Damit das schneller geht, kann man auch die hintere Linse abschrauben. Nach dem Verfüllen bitte nicht zoomen, das knirscht so hässlich.

Gruß Wolfgang

Und nachher mit destilliertem Wasser gründlich spülen! :D

LG
Georg

Klinke
20.03.2014, 10:57
Alle Fehler dieser Art kann man sehr leicht selbst beseitigen ... :cool:

http://web.aanet.com.au/bayling/repair.html

Aleks
20.03.2014, 11:29
Ich fasse es nicht, aber ich glaube der Beitrag war ernst gemeint. Oo

Das bestätigt noch einmal meinen Entschluß keine gebrauchten Objektive mehr zu kaufen!

Überhaupt käme ich nicht auf die Idee, Fotoequipment in die Nähe eines laufenden Wasserhahns zu bringen.

Abgedichtet oder nicht, egal ob an der Kamera dran oder nicht, da kann einfach zu viel bei schief gehen.

Das SAL 16-50 ist relativ neu, aber das von olaschir wird wohl eines der ersten Exemplare sein, die Glaspilz bekommen. :shock:

turboengine
20.03.2014, 12:12

Ich würde es dringend überprüfen lassen. Das muss ein Garantiefall sein. :eek:.
Ideal geeignet für die Einlieferung beim Geissler Service wäre Anfang nächsten Monats, die Servicetechniker und Herr Letsche sind da sicher für so manchen Spass offen...

Richtig trocken bekommt man das Objektiv innen nur dann, wenn man es durch die hintere Öffnung randvoll mit Silicagel füllt.

Ich füll' den Spiegelkasten immer mit Reis und schraube dann das Objektiv an die Kamera. Ich mach' nämlich die Objektivwaschungen und Kamerainnenspülungen gerne gleichzeitig. Den Reis kann man nach zwei Tagen ausschütteln und auch gekocht als Sättigungsbeilage nehmen. Schmeckt dann ein wenig nach Nikon oder Sony. Im Falle einer Nikon D600 vermutlich ein wenig ölig.

Die übrigen Reisreste gehen mit dem Staubsauger bei höchster Stufe super rauszusaugen. Dann flattern die Verschlusslamellen sehr schön und das Reismehl sowie anderer Dreck wie versehtlich reingefallene Speicherkarten usw. kommt so auch prima vom Sensor runter.

Seit neuestem ist meine Nikon D800 dadurch sogar spiegellos geworden: Es gab nur ein kurzes "Klong" und der ganze überflüssige Klappspiegel-Mist ist nun endlich weg. Einfach sauber weggesaugt. Jetzt muss ich nicht mehr altdeutsch durch den Sucher schauen, sondern kann mich ganz dem wunderbaren Live-view widmen. 5kg Kamera und Objektiv am ausgestreckten Arm - das gibt Muckis. Nikon D800 Dyson Edition...

Noch ein wichtiger DIY-Tipp: Gegen Lichtlecks hilft kein gelber Bauschaum sondern nur der Original Tetenal-Spiegelkastenschaum in mattschwarz. Jetzt kann man stundenlange Belichtungen bei ISO 256.000 machen und es gelangt kein bisschen Licht an den Sensor. Super.

olaschir
20.03.2014, 12:57
hui, hier ist ja was los :)

1. beschlägt das Objektiv selbst dann, wenn es vorher nie mit Wasser in Berührung kam.

2. Hab ich das Objektiv NICHT in den Wasserstrahl gehalten oder in die direkte Nähe des fließenden Wasser selbst gebracht. Ein Aquarium wollte ich mir nicht bauen...

Zitat aus meiner Anfrage:
"Dabei hielt ich nicht das Objektiv direkt unter den Wasserstrahl, sondern mit der Glasseite komplett nach unten, bis ich es getrocknet hatte. Wasser und Seife wurde mit dem Finger von unten gegen das Glas gemacht."
Das nicht mal extra hervorgehoben - wenn man das überliest klingt es nun wirklich :crazy:

Ich habe den Finger naß gemacht, bissel Reinigung (Seife) dran, damit das Objetkivglas von außen! gereinigt. Danach das gleich mit klarem Wasser zum abspülen (ok, es war tupfen statt spülen, ist hier wohl wichtig zu erwähnen - also auch wieder Finger naß machen, von unten dem Glas nähern), Glas war top sauber.

Damit da KEIN Wasser direkt eindringen kann, habe ich das Objektiv so gehalten, das der Deckel nach oben und das Glas nach unten zeigt. Andersherum (Glas oben, Deckel unten) könnte sich ja eine Pfütze bilden und Wasser direkt eindringen.

Auch habe ich die restlichen Wassertropen abgetupft, *bevor* ich das Glas umgedreht habe und Wasser hätte reinfließen können. Natürlich bleibt noch der Kapillareffekt...

Aber wenn das Objektiv im Regen benutzt werden würde, bekommt es definitiv viel mehr Wasser und an allen Stellen ab, als bei dieser Reinigungsaktion!

@Toni_B: was hattest Du geschrieben?

TONI_B
20.03.2014, 13:07
Du hast eine pn...

steve.hatton
20.03.2014, 13:23
...
Ideal geeignet für die Einlieferung beim Geissler ....

Einlieferung ja....aber nicht bei Geißler!

....aber zum Wasserhahn und mit Seife (funktioniert auch bei der Brille top).
Dabei hielt ich nicht das Objektiv direkt unter den Wasserstrahl, sondern mit der Glasseite komplett nach unten, bis ich es getrocknet hatte. Wasser und Seife wurde mit dem Finger von unten gegen das Glas gemacht.

Ich wusste nicht, dass es eine Sony-Sonderserie der Objektive gibt, die nur auf einer Seite Glas haben....

...meine haben hinten und vorne Linsen.

Aleks
20.03.2014, 13:45
Die übrigen Reisreste gehen mit dem Staubsauger bei höchster Stufe super rauszusaugen. Dann flattern die Verschlusslamellen sehr schön und das Reismehl sowie anderer Dreck wie versehtlich reingefallene Speicherkarten usw. kommt so auch prima vom Sensor runter.

Seit neuestem ist meine Nikon D800 dadurch sogar spiegellos geworden: Es gab nur ein kurzes "Klong" und der ganze überflüssige Klappspiegel-Mist ist nun endlich weg. Einfach sauber weggesaugt. Jetzt muss ich nicht mehr altdeutsch durch den Sucher schauen, sondern kann mich ganz dem wunderbaren Live-view widmen.

Absolut Klasse! You made my day!!

1. beschlägt das Objektiv selbst dann, wenn es vorher nie mit Wasser in Berührung kam.

Es MUSS irgendwann Feuchtigkeit in das Objektiv gelangt sein. Die beschlagenen Linsen sind ein indirekter Beweis dafür.

Aber wenn das Objektiv im Regen benutzt werden würde, bekommt es definitiv viel mehr Wasser und an allen Stellen ab, als bei dieser Reinigungsaktion!

Wer sagt, dass das Objektiv bei Regen verwendet werden kann?

Ich würde nicht alles glauben, bzw. machen, was in den bunten Werbeprospekten steht.

Eine Action Cam à la Sony AS15 mit UW-Gehäuse ist vielleicht etwas anderes und macht das alles mit, aber eine DSLR und insbesondere die Objektive sind hochkomplexe Konstruktionen und verlangen entsprechend große Sorgfalt.

Die Abdichtung sorgt in erster Linie dafür, dass beim Zoomen weniger Staub in das Objektiv gepumpt wird.

Einsatz im Regen sollte trotz allem die absolute Ausnahmesituation darstellen und nach Möglichkeit vermieden werden. Die kleinen Spaltmaße und der von dir erwähnte Kapillareffekt sorgen dafür, dass das Wasser da freiwillig nicht mehr herauskommt.

/Böser Modus ein/
Warum muss ich jetzt ständig an Heizungskörper, E-Herde und Mikrowellen denken?
/Böser Modus aus/

Gruß, Aleks

steve.hatton
20.03.2014, 14:15
Afaik sind die A77 und das 16-50SSM "spritzwassergeschützt, sprich ein paar Tropfen sollten i.d.R. nichts ausmachen, wenn man diese nachher wieder abwischt.

Ich habe mit de A350, A55 und auch A77 schon im Regen photographiert und weder die Kameras noch die Objektive (16-105, 16-50, 70-200G und 70-400G ) haben jemals einen Schaden erlitten.

Natürlich nicht bei absolutem Sauwetter, wenngleich diese Bilder hier bei näherer Betrachtung andeuten, dass es sich nicht nur um "Scottish Mist" handelte, sondern wirklich viel Wasser von oben kam - man muss die Kamera beim Gebrauch und Transport weitestgehend schützen, aber man sollte nicht in Panik verfallen, wenn mal ein paar Tropfen von oben kommen.
(Wir wurden bei der kleinen Exkursion - ca. 15 min. - für diese Bilder bis auf die Unterwäsche nass - trotz "regendichter" Kleidung...die Kamera blieb innen trocken !)
6/Glenfinnan_HeavyRain.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=147379)
6/Rain_at_Glenfinnan.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=148584)
Zurück im Auto habe ich die Kamera samt Objektiv mit einem Bambusfaser-Tuch trochen gewischt und fertig.

Kai ? überschüttet die Kameras zum test immer wieder mit Wasser...(3:30!)
https://www.youtube.com/watch?v=Al1BI82nV9A

Das kann man tun, sollte es aber tunlichst vermeiden - es muss nicht immer gut ausgehen.

der_knipser
20.03.2014, 14:47
Die Eingangsfrage war natürlich eine Steilvorlage für Frotzeleien, aber ab einer gewissen Grenze verlieren die an Witz.

Ich bin auch nicht zu bange, meine A77 bei Regen mit raus zu nehmen, aber ich setze sie nicht schutzlos dem Wetter aus. Objektivwechsel brauche ich nicht, weil ich meistens ein Zoom drauf habe. Während ich die Kamera nicht nutze, stecke ich sie gerne unter die Jacke. Für jedes Bild hole ich sie kurz vor, und dann bekommt sie ein paar Tropfen ab. Bei Starkregen war ich bisher erst einmal damit unterwegs. Ich hatte die Kamera so gut es ging mit einem großen Mikrofasertuch abgedeckt. Das saugt sich erstmal voll, bevor es die Nässe auf der Innenseite weitergibt. Große Tropfen kamen daher kaum an meiner Kamera und meinem Objektiv an.
Dass das Objektiv beim Wechsel von kalt nach warm beschlägt, das ist völlig normal, hat aber bei meinen Objektiven keine auffallende Häufigkeit.

BadMan
20.03.2014, 15:10
Die Eingangsfrage war natürlich eine Steilvorlage für Frotzeleien, aber ab einer gewissen Grenze verlieren die an Witz.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Das Anliegen des TO war sicher etwas unglücklich formuliert und daher auch missverständlich. Da dies aber nun geklärt ist, sollten nun Alle zu einer ernsthaften Diskussion zurückkehren.

wallemann
20.03.2014, 17:21
Hi,
wenn auch fast unglaublich-den Mut muss ich bewundern, oder auch nicht.

Also: Wie funktionieren wasserdichte Uhren?
so: Wenn einmal Wasser drin ist, kommt es nicht mehr raus.

Und spritzwassergeschützt funktioniert ähnlich aber nochmal anders; kann sich auch kaum gegen flutschiges Seifenwasser (auch in Tropfenform!) wehren.

Daher: Finger weg vom Wasser ist meine Empfehlung

Und wenn Du so im "Dreck" unterwegs bist - warum verwendest und duscht Du nicht einfach irgendeinen Filter?

Freue mich auf Kommentare
Rainer

hi mein SAL 1650 beschlägt von innen.
Einmal beim Einsatz von draußen gekommen, rein ins warme und zack - war das Objektiv von innen beschlagen.

Letzte Woche im Urlaub, Objektiv rausgeholt, oha noch dreckig vom letzten Einsatz (kein Pinsel etc. dabei) - aber zum Wasserhahn und mit Seife (funktioniert auch bei der Brille top).
Dabei hielt ich nicht das Objektiv direkt unter den Wasserstrahl.Wasser und Seife wurde mit dem Finger von unten gegen das Glas gemacht, so das die Glasseite komplett nach unten zeigte, bis ich es getrocknet hatte.

Das Glas war wunder bar sauber, kurz danach von innen beschlagen. Dabei habe ich den Zoomring nicht bewegt gehabt, so daß kein Luftaustausch statt finden konnte.

Nach sehr vielen Stunden (1 Tag?) im warmen trocknem Raum und ab und zu mal zoomen (Luftaustausch im Objektiv) wars dann wieder weg.

Ich hatte das bei noch keinem Objektiv, dabei soll doch gerade das SAL1650 abgedichtet sein?! Mit ist schon mal das Display meiner A55 abgesoffen bei extremen Regen, aber das Objektiv (Tamron 18-200) nicht.

Edit:
Beschreibung etwas genauer formuliert, da viele es mißverstanden haben. --> siehe meinem Beitrag auf Seite 3

About Schmidt
20.03.2014, 19:22
Ok, mal im Ernst
Im Notfall ist es immer noch besser, die Frontlinse anzuhauchen und dann mit einem Papiertaschentuch zu reinigen, als sie Wasser und Seifenlauge auszusetzen, wenn auch nur wenig.

Meist reicht abpusten, mit einem Blasebalg, mit oder ohne Pinsel. Ist der Schmutz hartnäckiger, hilft mitunter ein Pinsel oder ein spezieller Objektivpen z.B. von Hama mit Kohlefaser. Fingertatscher beseitige ich durch anhauchen und Optikpapier. Wenn gar nichts mehr geht, hilft eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für optische Gläser. Einem Bekannten habe ich mal ein Objektiv, auf das Fett gespritzt war, mir Reinigungsbenzin bearbeitet, was aber Stunden und ein ganzen Beutel PacPads brauchte.

Für Unterwegs tut es ein feines Microfasertuch, so was bekommt man manchmal kostenlos im Brillenfachgeschäft.

So weit zur Objektivreinigung.
Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und da hilft nur noch der Service. Fügt man Wasser Seife zu (Netzmittel) verliert es seine Oberflächenspannung und läuft auch in feinste Ritze. Ich kann dir nur raten, das Objektiv einzusenden und es Professionell reinigen zu lassen. Vorher den "Schaden" genau schildern! Ein Garantiefall ist es mit Sicherheit nicht.

Trotzdem viel Erfolg
Wolfgang

turboengine
20.03.2014, 19:28
Auch im Ernst... Ein halber Tag im Backofen bei niedrigster Stufe (50 Grad) und das Wasser ist vermutlich draussen. Mit einem Tokina 28-70 hatte ich so schon einmal Erfolg.

About Schmidt
20.03.2014, 20:14
Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Mit etwas Pech verteilt sich das Schmiermittel im inneren auf der Blende oder sonst wo, wo es nicht hin gehört.

Bei einem relativ neuen Objektiv, gibt es eigentlich nur den Weg zum Service.
Gruß Wolfgang

Einauge
20.03.2014, 21:13
Mit etwas Pech verteilt sich das Schmiermittel im inneren auf der Blende oder sonst wo, wo es nicht hin gehört.

Das ging mir auch durch den Kopf :shock:
Immerhin muss das Schmiermittel einen relativ breiten Temperaturbereich abdecken -
also eben auch von der normalen Kälte bis zur sommerlichen Hitze :cool:

...und dabei soll es immer funktionieren und schön leicht laufen...

Daher kann ich mir vorstellen, dass es im Ofen schon fast zu warm werden kann -
obwohl 50 Grad - da ist es in der Sauna heißer :oops:

Trotzdem viel Erfolg
Einauge

kedge
21.03.2014, 09:35
...
Daher kann ich mir vorstellen, dass es im Ofen schon fast zu warm werden kann -
obwohl 50 Grad - da ist es in der Sauna heißer :oops:

Trotzdem viel Erfolg
Einauge

Wohin du so deine Kamera mitnimmst... :roll:

turboengine
21.03.2014, 12:26

Bei 50 Grad? Kaum.
Wenn Die Sonne drauf scheint wird ein Obketiv erheblich wärmer. Die Schmierstoffen, die in Objektiven eingesetzt werden (Graphitfett, PTFE etc) fangen erst deutlich über 120°C zu fliessen an. Da wäre die Sauna auch noch drin.

Der Gipfel ist DuPont Krytox GPL 206 (mit dem ich die Dichtungen meines Cabriodaches einschmiere) - das wird erst ab 260°C weich.

grayscale
21.03.2014, 13:11
ich hab selten so gelacht ... :top:
Zum Thema: ich glaub Gottlieb hat was ganz wesentliches geschrieben, Seife macht Wasser weich und dann gehts überall hinein!!

Ich reinige meine Brillen (Zeiss Gläser :roll: ) seit Jahren so (mit Seife) weil ich sie dann supergut abspülen kann und muss.
Meine Optiken (auch Zeiss Gläser :crazy: ) reinige ich auch nass, aber da geb ich ein wenig Fensterreiniger (der "verdampft" gleich wieder, schneller als er irgendwo eindringen kann) auf ein weiches Tuch oder Papier und wische mit Druck ( :top: etwas halt ... ) über die Linse vorne. Die Vergütung hat damit noch nie ein Problem gehabt und ich habs schon oft mit (starker) Lupe kontrolliert dass es da nix gibt, wo alles weich ist (!!!!) kratzt gar nix an der Vergütung. Nach dem "nassen" (d.h. also feuchten!!) Durchgang wische ich trocken nach, ... freier Blick bis zum Mittelmeer ....
Liebe Grüße,
Georg

Schranzie
21.03.2014, 14:27
Okay, das ist natürlich ziemlich Blöd wenn soetwas passiert - ich nehme mal an das Objektiv war dabei nicht auch der Kamera, wahrscheinlich auch nicht der hintere Objektivdeckel.

Ich hätte eine Idee wie du zumindest die Feuchtigkeit herausbekommen könntest. Ich möchte aber darauf hinweisen dass ich für eventuelle Schäden keinerlei Haftung übernehmen kann und werde.

Wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig in Erinnerung habe, versucht die Luftfeuchtigkeit stets ein gleichmässiges Niveau zu halten. Deswegen baut man bei Dächern teilweise auch Folien (Dampfsperren) ein. Sprich, wenn dein Objektiv offen ist (hinterer Deckel runter) und in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit wird die Feuchtigkeit langsam nach Aussen wandern.
Jetzt brauchst du nur einen Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit. Dazu könntest du z.B. einen Karton nehmen.
Die Luftfeuchtigkeit bekommst du recht einfach gesenkt. Man nehme entweder Silikatgel oder ein Zewa, füllt darauf Salz und Reis, und macht mit einem Kabelbinder ein Säckchen daraus.

Also, Objektiv mit Säckchen in einen Karton, zu machen, und einfach mal ein paar Tage in der Trockenen Wohnung stehen lassen. Wichtig, das Säckchen sollte nicht direkten Kontakt zum Objektiv haben, sonst gibt's hässliche Salzflecken, die würden zwar mit Wasser abgehen aber…
Anschliessend hoffen wir dass sie Seifenreste keinen weiteren Schaden angerichtet haben/werden. Anderenfalls hilft nur noch der Service.
Und nochmal -> alles auf eigene Verantwortung!

olaschir
21.03.2014, 15:22
Das Objektiv ruht nun mit einem Trockungssäckchen (vom Auto, da ist wahrscheinlich Silica drin) in einem geschlossenen Gefäß. Werde ab und zu mal zoomen, damit einLuftaustausch stattfindet und ansonsten liegt es halt erstmal rum :)

Backofen wäre auch was, aber das muß ich erst mit dem neuen Backofen antesten (Temperatursensoren im Backofen zum messen). Die A55 wurde ja so schon mal trocken :D - das Objektiv(Tamron 18-200) blieb damals ja trocken und brauchte nicht weiter "behandelt" zu werden.

N Thread dazu gibts ja hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106693

Danke, das dann doch noch einige sinnvolle Beiträge zustande kamen.

Schranzie
21.03.2014, 17:57
Danke, das dann doch noch einige sinnvolle Beiträge zustande kamen.

Bei solch einer Vorlage muss man fast mit Schrott-Beiträgen rechnen ^^

Das mit dem Zoomen würde ich aber lassen, wenn der hintere Deckel runter ist sollte es erstmal genügen. Anderenfalls kommt nur "feuchte" Luft hinein, dann dauert's noch länger.
Zumal 100% dicht ist das Objektiv nun auch nicht, sonst wäre Zoomen nicht möglich.

About Schmidt
21.03.2014, 19:30
ich hab selten so gelacht ... :top:
Zum Thema: ich glaub Gottlieb hat was ganz wesentliches geschrieben, Seife macht Wasser weich und dann gehts überall hinein!!

Ich reinige meine Brillen (Zeiss Gläser :roll: ) seit Jahren so (mit Seife) weil ich sie dann supergut abspülen kann und muss.
Meine Optiken (auch Zeiss Gläser :crazy: ) reinige ich auch nass, aber da geb ich ein wenig Fensterreiniger (der "verdampft" gleich wieder, schneller als er irgendwo eindringen kann) auf ein weiches Tuch oder Papier und wische mit Druck ( :top: etwas halt ... ) über die Linse vorne. Die Vergütung hat damit noch nie ein Problem gehabt und ich habs schon oft mit (starker) Lupe kontrolliert dass es da nix gibt, wo alles weich ist (!!!!) kratzt gar nix an der Vergütung. Nach dem "nassen" (d.h. also feuchten!!) Durchgang wische ich trocken nach, ... freier Blick bis zum Mittelmeer ....
Liebe Grüße,
Georg

Wie oder mit was jemand seine Gläser oder Optiken reinigt, ist jedem selbst überlassen. Es gibt ja auch Menschen, die mit Q-Tip auf dem Sensor herum wurschteln, obwohl fürs Ohr gedacht. Jeder hat da so seine Ansichten.

Ich denke, dass es für jeden Zweck sein Mittelchen gibt. Und dazu sollte man ihn anwenden und nicht auf gut Glück experimentieren. Mir wäre es ja auch lieb, wenn ich ab morgen Wasser in den Tank meines Autos füllen könnte.

Gruß Wolfgang

Einauge
21.03.2014, 20:05
Mir wäre es ja auch lieb, wenn ich ab morgen Wasser in den Tank meines Autos füllen könnte.

Das kannst du schon jetzt - zweckmäßig ist es aber nicht :flop:

Zurück zum Thema:
Den Vorschlag von Schranzie finde ich vernünftig - einen Versuch ist es allemal wert ;)

Bis denne
Einauge

CC_KoMi
21.03.2014, 21:08
Ich wäre da ganz pragmatisch: Objektiv mit Angabe "Wasserschaden" und Hinweis, dass es ja eigentlich wasserfest ist, an Geissler senden und abwarten. Mehr als dass sie "Nein" sagen kann da nicht passieren. Der Versand via DHL ist ebenfalls kostenlos, mehr als 5 Minuten zum ausfüllen der Unterlagen & ordentlich verpacken dauert sowas nicht.

Da sitzen keine Forensiker, die prüfen ob ein Objektiv mit Siefe behandelt wurde, runtergefallen ist o.ä. Solange das wenige Handgriffe sind, die mit Sony abgerechnet werden können, besteht eine sehr gute Chance dass es kommentarlos repariert (d.h. auseinander gebaut, getrocknet & zusammengebaut) wird und gut ist.

Außerdem hat man dann Ruhe, Wasserschäden sind tückisch und können auch langfristig Schäden anrichten (so sagte man mir zumindest mal während meiner Ausbildung in einer Foto-Abteilung).

der_knipser
22.03.2014, 15:04
... Da sitzen keine Forensiker, die prüfen ob ein Objektiv mit Siefe behandelt wurde, runtergefallen ist o.ä...Die Forensiker brauchen nur mal diesen Thread zu lesen. Immerhin ist der öffentlich.

CC_KoMi
22.03.2014, 19:55
Die Forensiker brauchen nur mal diesen Thread zu lesen. Immerhin ist der öffentlich.

Na und? Dann sagen sie halt "Nein" zur Garantie und unterbreiten einen Kostenvoranschlag.

ddd
22.03.2014, 20:22
nur so als Hinweis: Feuchtigkeitsschäden sind nie Garantiefälle, auch bei spritzwassergeschützten oder "abgedichteten" Geräten nicht. Teilweise sind in Objektiven und Gehäusen Indikatoren eingebaut, die einen Feuchtigkeitsschaden für jeden Service-Techniker leicht erkennbar machen, auch ohne solche Indikatoren sind Feuchtigkeitsschäden anhand der sehr charakteristischen Spuren für den Service leicht erkennbar.

Etwas anderes wäre es bei der Angabe einer Schutzart IP-irgendwas so ab IP55 aufwärts. "Wasserdicht" wäre ab IP68 zu erwarten, druckwasserfest (tauchfest) nur mit Zertifikat. Mir ist keine normale Systemkamera bekannt, für die es eine dieser Klassifizierung seitens des Herstellers gäbe.

Beim Service werden Wasserschäden an Geräten mit elektronischen Komponenten regelmäßig als Totalschaden betrachtet, da (kondensierende) Feuchtigkeit die Feinstleiterelektronik ("elektrochemische Elemente", BGA-Chipgehäuse, Mikrosteckverbinder usw.) zerstört, teilweise erst längere Zeit nach der Einwirkung. Selbst wenn ein KV käme, läge der ggfs. sogar über dem Neuwert des Objektivs. Zur Absicherung sollte aber vor dem Öffnen der Tonne der Service befragt werden! Statt Tonne kann man dann natürlich auch gewagte Reperaturversuche unternehmen.

Schranzie
11.04.2014, 00:45
Nur mal so Interessehalber, hast du es bereits ausprobiert und mit welchem Ergebnis?