PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMSUNG NX mini

mrrondi
19.03.2014, 10:03
http://www.dpreview.com/previews/samsung-nx-mini

Wieder ein Kamera die die Welt nicht braucht oder ?

Ein 1 Zoll Sensor mit einem neuem Bajonett mit CropFaktor 2,7.
Dann setzt wohl Samsung und Nikon seit neues nur noch auf MICRO SD Karten
in Ihren Spiegelosen Kameras.
Die Objektive sind alles andere als Lichtstark.
Was interessant ist : die kürzeste Verschlusszeit von 1/16000.
Dafür wieder ein Mono Mikrofon zum filmen.

Orbiter1
19.03.2014, 10:54
Wieder ein Kamera die die Welt nicht braucht oder ?Ich halte Systemkameras mit 1"-Sensor für sehr interessant. Die Abbildungsqualität ist deutlich besser als bei Kompaktkameras und wird dem größten Teil der Zielgruppe ausreichen. Was da machbar ist kann man ja bereits jetzt sehr schön bei der RX10 oder RX100(II) sehen. Zukünftige 1"-Sensoren werden sicher noch leistungsfähiger. Gleichzeitig lassen sich bei dieser Sensorgröße wirklich sehr kompakte Systeme bauen. Mittelfristig traue ich den 1"-Systemkameras sogar zu das APS-C-Format abzulösen. Bin schon gespannt ob sich zu Nikon und Samsung noch weitere Kamerahersteller dazugesellen.

matteo
19.03.2014, 12:26
Wieso Samsung jetzt auch noch 1" Kameras-Business einsteigt ist mir nicht so ganz klar...Wenn sie von Anfang an diesen Weg eingeschlagen hätten, hätte ich Verständnis. Aber neben APS-C jetzt noch 1"??

Aber die 1" Kameras haben durchaus ihren Reiz. Als Kompakte Hosentaschenkamera. zBsp. das neue Nikon Tele Objektiv mit 70-300mm (KB 190-810!!) und das alles ohne das man einen Sattelschlepper braucht.

Klar ist jedenfalls, dass sich auch die kleinen Sensoren weiterentwickeln. (siehe auch RX10 vs A850)

"Bigger" ist nicht automatisch "better"..auch wenn das der aktuelle Trend der Kamerasensoren ist...wann kommt die Mittelformat-Sony?:crazy:

Alexhibition
19.03.2014, 15:02
Wenn man tatsächlich über den Tellerrand blickt, so wird man feststellen, dass es tatsächlich sehr viele Kunden gibt, denen eine APS-C Kamera zu groß ist. Für mich wäre die NX Mini trotzdem nichts. Wenn ich schon eine kleine Kamera mit 1" Sensor haben möchte, dann aber richtig kompakt, wie die RX100II.

Orbiter1
19.03.2014, 16:07
Wenn ich schon eine kleine Kamera mit 1" Sensor haben möchte, dann aber richtig kompakt, wie die RX100II.Die Sony RX100II misst 102 x 58 x 38 mm
Die Samsung NX1 misst 110 x 62 x 23 mm (zu den 23mm kommt noch das Objektiv dazu, d. h. 13 mm bei der Festbrennweite bzw. 30 mm beim Zoom).

Soviel kompakter ist die RX100II aber nicht.

Anaxaboras
19.03.2014, 16:17
Mittelfristig traue ich den 1"-Systemkameras sogar zu das APS-C-Format abzulösen.

Ich auch :top:. Eine RX100 mit Wechselobjektiv, das wäre doch mal was :D. Da dann noch ein paar lichtstarke Linsen dazu, trotzdem bleibt die Fototasche klein und leicht.

Mit dem Objektivpark, den Samsung heute für die NX mini vorgestellt hat, bleibt das System aber in meinen Augen halbgar. Da hätte es eine Kompakte mit lichtstarkem Zoom auch getan.

LG
Martin

matteo
19.03.2014, 16:22
Da hätte es eine Kompakte mit lichtstarkem Zoom auch getan.

Jep, sehe ich auch so! :top:

Jan
19.03.2014, 16:49
Ich finde die Idee, eine 1" (bei Nikon CX) Kamera mit wirklich kleinen Linsen anzubieten, spannend, natürlich müssen spannendere Objektive als ein nicht sehr lichtstarkes Pancake und ein Standardzoom kommen, sonst biete die Kamera tatsächlich nicht mehr als eine RX100.
Jan

padiej
19.03.2014, 17:05
Ich denke, die Koreaner wollen eine eigene 1" Wechselobjektivcam, und nix von den ehemaligen Erzfeinden, den Japanern.
Kann ja sein, dass der koreanische Markt so eine Cam haben will.

Ich sehe die koreanischen Wege immer durch diese Brille alter Feindschaften.

Deshalb war mir die Zusammenarbeit von Samsung mit Pentax immer suspekt, welche in der Pentax K20 in extremen Lilatönen der Lippen zum Ausdruck gebracht wurde.

grobi
10.07.2014, 00:22
Ich finde die Idee auch spannend, wobei das Objektiv der kleine Gehäuse echt wieder größer macht. Die Bildqualität finde ich aber sehr gut. Ich habe dazu auch Mal meine Meinung und paar Bilder gebloggt…

http://web-done.de/jyq