Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbsäume an Birke
Hallo zusammen!
Wie entstehen eigentlich solche blau-lila Farbsäume, wie an dieser Birke (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9471&sid=de854cbc161160e26a702d7b4f7217ad)?
Und wie kann ich die am besten bearbeiten bzw. wegkriegen?
Freue mich über Eure Hilfe!
Henning
PeterHadTrapp
05.01.2005, 10:13
Zu den Farbsäumen kann ich jetzt grade nix sagen, ich sehe sie schlicht in der verkleinerten Ansicht nicht. du müsstest mal ein Stück von 900 x 600 Pixel ausschneiden und original so hochladen, damit man die Sache besser sieht.
Grundsätzlich handelt es sich bei rot/lila Säumen um Chromatische Aberration ("CA") die durch fehlerhafte oder nicht hinreichende Korrektur der Linsen in den objektiven entstehen. Es beruht darauf, dass die roten, einzelnen Anteile des Lichtes minimal unterschiedlich an den Linsen gebrochen werden. Die Konstrukteure müssen das durch entspr. Korrektur erreichen, dass alle Anteile des Lichts wieder "an ihrem ursprünglichen Platz" auf dem Chip/Film ankommen, sonst sind sie durch Farbsäume an starken Kontrastkanten sichtbar.
Wahrscheinlich habe unsere Objektive diese Farbsäume schon immer gehabt, wir hatten aber früher keine 100%-Photoshop-Ansicht....
Mein 70-210/4 macht auch welche, aber sehr milde.
Übrigens: klasse neue Bilder bei Dir. Die Fachwerkzeile finde ich genial, sowohl was Lichtstimmung als auch Bildaufbau angeht.
Danke für Erklärung und Kompliment, Peter.
Hier ist (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9472&sid=e799adf857abbec0c38a81d7854fa670) nochmal ein Ausschnitt...
Vielleicht kann ich solche Farbsäume ja auch einfach ignorieren, aber eine Möglichkeit, sie zu entfernen muss es doch geben, oder?
Hi Henning,
es gibt etwa 3000 Möglichkeiten, diese Säume zu entfernen. Hier sind 2 davon:
Erste Möglichkeit:
Man maskiert den Saum grob und wählt nun unter "Bild - Anpassen" Farbton/Sättigung... aus.
Da in den meisten Fällen der Farbsaum "Lila oder Grün" ist, wählt man für die "Bearbeitung" die dementsprechende Farbe aus. Bei Lila eine Mischung aus Blau und Magenta (nacheinander) und zieht mit dem Fader die Sättigung für diesen Farbton raus.
Zweite Möglichkeit:
Man maskiert den Saum grob und betätigt dann "Strg+C".
Man entfernt die Maske wieder und betätigt "Strg+V".
Nun hat man das eben maskierte als neue Ebene eingefügt.
Die eingefügte Ebene noch kurz an den richtigen Platz verschieben.
Nun stellt man für diese neue Ebene das Register von "Normal auf Farbe"!
Jetzt geht man unter "Filter - Weichzeichnungsfilter" und benutzt den Gauschen Weichzeichner ... um den Farbsaum verschwinden zu lassen.
Anschließend nur noch die Ebenen wieder auf die Hintergrundeben zusammenrechnen.
Viele Grüße
Tina
Koenigsteiner
05.01.2005, 12:08
Hallo Henning,
willst Du das Bild ausbelichten lassen? 10x15? Dann brauchst Du Dir keinen Kopp wegen der CA's machen (Sind doch welche, oder?) Sollten nicht zu sehen sein...wie hier auf Deinem ersten Bild.
Warum zoomst du eigentlich soweit in Dein Bild rein? Und suchst Fehler? Nimm es doch einfach so wie es ist!
Ist übrigens gar nicht schlecht, die Birke! Und wenn Du gerade beim ausprobieren von Tinas Tips bist, würde ich gleich noch die hellen Zweige+Himmel rechts oben mit wegstempeln, da kommt die Birke noch besser!
...
willst Du das Bild ausbelichten lassen? 10x15? Dann brauchst Du Dir keinen Kopp wegen der CA's machen (Sind doch welche, oder?) Sollten nicht zu sehen sein...wie hier auf Deinem ersten Bild.
Warum zoomst du eigentlich soweit in Dein Bild rein? Und suchst Fehler? Nimm es doch einfach so wie es ist!
Das war auch eine meiner Fragen: Ob die Farbsäume beim Ausbelichten überhaupt relevant sind. Reingezoomt habe ich in das Bild, weil es mir aufgefallen ist und ich's genau wissen wollte...
Ist übrigens gar nicht schlecht, die Birke! Und wenn Du gerade beim ausprobieren von Tinas Tips bist, würde ich gleich noch die hellen Zweige+Himmel rechts oben mit wegstempeln, da kommt die Birke noch besser!
Das werde ich bei Gelegenheit tun. Ist ein guter Gedanke! Danke.
@Tina: Vielen Dank für zwei der 3000 Möglichkeiten... :)
Koenigsteiner
05.01.2005, 12:32
Das war auch eine meiner Fragen: Ob die Farbsäume beim Ausbelichten überhaupt relevant sind.
kommt auf die Größe an... bei A4 sieht man es sicherlich... kommt aber immernoch darauf an ob es stört....
Aber probier ruhig mal Tinas Tips aus, mich würde das Ergebnis auch interessieren.
Aber probier ruhig mal Tinas Tips aus, mich würde das Ergebnis auch interessieren.
mich auch, ich hab sowas nie entfernt ;)
Viele Grüße
Tina
Hi,
ich vermute, dass es sich nicht um chromatische Aberration handelt, weil der Farbsaum sonst bei jedem Motiv zu sehen wäre. Dieser Fehler hier entsteht meines Wissens durch das Zusammenspiel von Farbfehlern des Objektivs und der Mikrolinsen auf dem Sensor und möglicherweise mangelnder Kompensation durch die Software der Kamera. Er fällt nur an harten Hell-Dunkel-Übergängen auf und scheint erst mit der Digitaltechnik Einzug in die Welt der Fotografie gefunden zu haben.
Bei meiner alten Casio QV-4000 hatte ich diese Farbsäume sehr oft, bei meiner neuen Olympus C-8080 dagegen praktisch nie. Hängt also auch von der Kamera ab.
Um die Säume zu eliminieren, kannst Du in der Bildbearbeitung das Werkzeug "Nach Farbe auswählen" (wie auch immer das in Deinem Programm genau heißen mag) benutzen und den Farbsaum anklicken. Danach über das Werkzeug "Farbton/Helligkeit/Sättigung" die Sättigung herausnehmen. Manchmal muss man in kritischen Bereichen auch das Stempelwerkzeug bemühen und den Farbsaum vorsichtig übermalen.
Roger
Zweite Möglichkeit:
Man maskiert den Saum grob und betätigt dann "Strg+C".
Man entfernt die Maske wieder und betätigt "Strg+V".
Nun hat man das eben maskierte als neue Ebene eingefügt.
Die eingefügte Ebene noch kurz an den richtigen Platz verschieben.
Letzteres kann man sich noch sparen, wenn man die Maske vorher nicht entfernt.
Maskieren -> Strg-C -> Strg-V - und schon ist das Ding in einer weiteren Ebene exakt an seinem Platz.
Gruß, Ralf
Ich habe es jetzt tatsächlich mit dem Zauberstab in (wie sagt Peter immer:) "elefants" gemacht, also eine Farbauswahl und dann, wie ihr empfohlen habt die Sättigung angepasst.
HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9478&sid=c3495ac41c0e3c323cf2561e9309e3eb) ist das Ergebnis. Ich finde man sieht den Unterschied auch ohne Ausschnittvergrößerung. Falls ihr nochmal den größeren Ausschnitt sehen wollt sagt's mir.
@Roger: Das war auf jeden Fall noch eins von meinen frühen D7D Bildern und die habe ich noch nicht in der Superfeinauflösung gemacht. Könnte das wohl auch einen Einfluß haben?
Ansonsten war das Objektiv ein altes AF 4.5-5.6 75-300mm.
Gruß
Henning
Koenigsteiner
05.01.2005, 16:47
Ja! Kommt besser!... vor allem mit dem dunklen Hintergrund :D
Ja! Kommt besser!... vor allem mit dem dunklen Hintergrund :D
Gell?!
Hi,
@Roger: Das war auf jeden Fall noch eins von meinen frühen D7D Bildern und die habe ich noch nicht in der Superfeinauflösung gemacht. Könnte das wohl auch einen Einfluß haben?
Da bin ich mir nicht sicher, glaube es aber eher nicht. Die Superfeinauflösung ändert ja nix an der Hardware (Objektiv, Linsen auf dem Sensor), sondern nur an der nachträglichen Bearbeitung durch die Kamerasoftware.
Roger
Henning hat folgendes geschrieben:
Da bin ich mir nicht sicher, glaube es aber eher nicht. Die Superfeinauflösung ändert ja nix an der Hardware (Objektiv, Linsen auf dem Sensor), sondern nur an der nachträglichen Bearbeitung durch die Kamerasoftware.
Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten, was mein Objektiv (AF 4.5-5.6 75-300mm) bei großen Brennweiten produziert. Dann weiß ich wenigstens, woran es liegt.
Danke für's Mitdenken. :)
Gruß
Henning
Wenn ich den Ausschnitt anschaue, kann ich keine CA's (Rot/Blaue Ränder) finden. Ich sehe nur sehr breite violette Ränder, die als PF's bezeichnet werden.
Blooming
Bildfehler, der in Form von pinkfarbenen Farbsäumen an Übergängen zwischen grellen (z.B. Himmel, Lichtreflexionen, Lichter) und dunkleren Bildpartien auftritt. Blooming wird durch das "Überlaufen" von einzelnen Pixeln auf dem Bildwandler verursacht. Dabei bekommt ein oder mehrere Pixelelemente mehr Licht als es aufnehmen kann und der "Überschuss" an elektrischer Ladung schwappt dann auf benachbarte Pixel über, die dadurch "verunreinigt" werden. Blooming wird oft mit dem als "chromatische Aberration" bekannten Objektivfehler verwechselt, da bei diesem Phänomen ebenfalls Farbsäume entstehen.
Das Blooming könnte durch den Service evtl. reduziert werden, aber auch durch einen Firmware-Update. Ich würde es mit einer anderen Belichtung versuchen. Es gibt auch Programme, die Blooming mit einem (1) Klick suchen und reduzieren.
Ich würde erstmal beobachten, bei welchen Situationen es wieder auftritt.
Und wie kann ich die am besten bearbeiten bzw. wegkriegen?
Zwei Kommentare:
1) Die lila Farbsäume befinden sich auf der rechten, der Sonne abgewandten Schattenseite. Frage, ob das nicht schlicht und einfach die Reflexe des blauen Himmelslichts auf den weißen Birkenstämmen sind?
2) Zwei Programme, die Farbsäume automatisch beseitigen, in dem sie die Objektivdaten genau kennen und dementsprechende die Farbquerfehler eliminieren:
- kostenloses PTLens (http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html)
- kostenpflichtiges DxO (http://www.dolabs.com/de/photo/optics_pro/default.php)
1) Die lila Farbsäume befinden sich auf der rechten, der Sonne abgewandten Schattenseite. Frage, ob das nicht schlicht und einfach die Reflexe des blauen Himmelslichts auf den weißen Birkenstämmen sind?
Ich sehe die violetten Streifen aber auch verbreitet auf dem dunklen Hintergrund, und nicht nur auf der schattigen Seite der weißen Birkenstämme. Das ist typisch für Blooming, geradezu ein Beispiel.
Gegen CA's spricht auch, daß sie auf beiden Seiten die gleiche Farbe haben: Violett.
CAs sind hier nur bei 4-facher Vergrößerung des Ausschnittes zu sehen, ganz vereinzelt, und immer nur mal ein Pixel, so daß ich das Objektiv sehr gut finden würde, wenn es bis in die Ecken so sauber ist.
Ich lerne immer mehr :top: und fühle mich wohl hier!
Danke, Fritz, für den Hinweis auf das Blooming. Ich werde natürlich weiter beobachten!
2) Zwei Programme, die Farbsäume automatisch beseitigen, in dem sie die Objektivdaten genau kennen und dementsprechende die Farbquerfehler eliminieren:
- kostenloses PTLens
- kostenpflichtiges DxO
Das mit der Himmelsreflexion ist interessant und noch interessanter die Idee es mit PTLens oder DxO zu versuchen. Gibt es zu PTLens schon eine Erklärung hier im Forum? Und zweitens : Hat PTLens überhaupt schon Daten für die Objektive der D7D, z.B. für das AF 17-35 2.8-4 D? (Das macht nämlich ziemliche Verzeichnungen.)
Gruß
Henning
Jerichos
07.01.2005, 00:40
Hi Henning,
vorausgesetzt Du willst diese Linse behalten, dann wirst Du wohl oder übel mit diesem Phänomen leben müssen.
Nur damit es aber nochmal klar gestellt ist, das ist kein Fehler der Kamera, sondern definitiv dem Objektiv zuzuschreiben. Ich hab auf keinen meiner bis jetzt 4000 Bildern Blooming oder CA´s gefunden. ;)
Natürlich ist die Kamera über jeden Zweifel erhaben und ich werde das Objektiv weiter beobachten. Die Cam passt optimal zu mir, weil ich einfach früher schon mit der Dynax 7 analog gefotet habe...
Viele Grüße
Henning
Hallo,
meiner Erfahrung nach sind die gezeigten CA´s (oder anderes) wirklich vernachlässigbar.
Wenn jemand mal mit einer Olympus diese Fotos macht wird ein Minolta Objektiv nicht mehr weggeben. Hier ist CA bei allen Prosumers extrem hoch.
Allerdings auch in fast allen testberichten (Steve usw) angegeben bzw. deutlich zu sehen. Beim Ausdruck sind selbst diese nicht mehr da.
Ciao
Mike
gone.fishin
24.01.2005, 02:32
Falls es noch jemanden interessiert bzw. wer's braucht:
Auf der Seite des PTLens Kerls (hier (http://epaperpress.com/psphoto/index.html)) gibt es auch eine sehr kurze und gute Anleitung, um "Purple Fringe" - wie das Phänomen auch genannt wird - zu entfernen.
Und nicht nur das, da das ganze ausschliesslich über Photoshop gelöst wird (d.h. ohne Plugins) kann man sich das auch als Photoshop-Aktion herunterladen! Funktioniert astrein! :top:
Gruss,
buzz.
Doch, mich interessiert's schon, denn ab und zu habe ich die purple fringes wieder in meinen Bildern. Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Vielen Dank! :)
Gruß
Henning