Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Versuch...mal in scharz/weiß
Hallo,
dieses Mal habe ich mich in schwarz / weiß versucht. Evtl. hat jemand Tipp's was gut oder verbesserbar ist?
Hier die für meinen Geschmack zeigbaren Aufnahmen:
811/Gleis.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194459)
811/Gleisbett.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194460)
811/Bruecke.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194461)
Hallo,
das erste Bild ist für mich persönlich das interessanteste, auch wenn die Schärfeebene ein wenig willkürlich anmutet.
Aber ein Logo / Wasserzeichen (egal wie dezent) mit dem Text AlterStinker hat für mein Empfinden durchaus das Potenzial, alles andere zu entwerten. Das schreit förmlich "ich nehme mich und das, was ich hier mache, nicht ernst".
Kann aber auch sein, dass das nur mein Empfinden / meine Empfindlichkeit ist.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
danke für deinen Kommentar. Allerdings finde ich diesen einfach nur sinnfrei !
Du kritisierst die Schärfenebene und begründest es nicht mal.
Evtl. habe ich mir ja auch dabei was gedacht?!
Dann regt dich der Name im Bild auf? Warum kommentierst du dann eigentlich was, was dir eh wiederspricht?!
Sorry, aber auf so etwas kann ich gern verzichten!
Aber extra für dich die Erklärung:
Schau mal auf meinen Forennicknamen ... evtl. kannst du es dann mit den Bildern in Verbindung bringen?! Es ist lediglich eine Markierung. Ich will die Aufnahmen weder verkaufen noch präsentieren. ... :roll:
Ich würde dir raten deien Tonfall zu überdenken...
so lädt man nicht zur Kommunikation ein....
konzertpix.de
19.03.2014, 16:11
PanTera, dann schreiben wir halt das, was alte Stänker - sorry, Stinker natürlich! - lesen will:
Schönes Bild. (http://www.thomas-tremmel.de/nachbar-kurt/schoenes-bild/)
Grüße,
Rainer
Kopernikus1966
19.03.2014, 16:43
Ich hab kein Problem mit deinem Nick!
Allerdings ist Schrift in einem Bild *immer* etwas, was den Blick auf sich lenkt. Möchtest du wirklich "AlterStinker" zu deiner Hauptbildaussage machen????
Du bekommst eine freundlich sachliche Kritik und Stänkerst los, toll.
Warum ist denn genau die 4. Schraube von vorn scharf? Mir kommt das auch willkürlich vor, vielleicht fehlt uns aber auch nur eine tiefere Einsicht,
alle drei Bilder sind technisch o.k., saubere Fingerübungen, aber bei mir springt kein Funke über.
Beim Dritten mag ich zwar die Bearbeitung nicht, aber sie wirkt auf mich (EBV-DAU) ordentlich gemacht und spannender als die öfter gesehenen Colorkeys mit rotem Ball.
Jan
Ich würde dir raten deien Tonfall zu überdenken...
so lädt man nicht zur Kommunikation ein....
Es muss niemand antworten, richtig?! Richtig!
Wenn ich kritisiert werde, wehre ich mich. Hier geht es nicht um Perfektion - es heißt nicht umsonst "Anfängerbilder ..." - sondern ich habe mir hier hilfreiche Tipps erhofft, aber keine "blöden" Kommentare.
PanTera, dann schreiben wir halt das, was alte Stänker - sorry, Stinker natürlich! - lesen will:
Schönes Bild. (http://www.thomas-tremmel.de/nachbar-kurt/schoenes-bild/)
Grüße,
Rainer
... o. W. ... :roll:
Ich hab kein Problem mit deinem Nick!
Allerdings ist Schrift in einem Bild *immer* etwas, was den Blick auf sich lenkt. Möchtest du wirklich "AlterStinker" zu deiner Hauptbildaussage machen????
Geht es hier im Thread um Schrift im Foto? Oder geht es hier um das Foto selbst?
Stört euch doch mal nicht an dem Winzigen was in den Ecken steht ... :doh:
Du bekommst eine freundlich sachliche Kritik und Stänkerst los, toll.
Warum ist denn genau die 4. Schraube von vorn scharf? Mir kommt das auch willkürlich vor, vielleicht fehlt uns aber auch nur eine tiefere Einsicht,
alle drei Bilder sind technisch o.k., saubere Fingerübungen, aber bei mir springt kein Funke über.
Beim Dritten mag ich zwar die Bearbeitung nicht, aber sie wirkt auf mich (EBV-DAU) ordentlich gemacht und spannender als die öfter gesehenen Colorkeys mit rotem Ball.
Jan
Jan, unter freundlich verstehe ich nicht das was Zaar geschrieben hat.
Dies ist ein "Anfängerthread" .. es steht auch so im Topic.
Wenn ihr alle nach wer weiß wie vielen Jahren tolle Bilder macht, freut mich das.
Ich lerne auch gern dazu, aber wie gesagt bin ich noch ich im Anfangsstadium. Blöde, arrogante Kommentare gibt es genügend in der FC, wo jeder denkt er ist ein Star-Fotograf. Dort werden genügend Anfängerbilder "zerissen".
Hier hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen in verschiedenen Bereichen erlebt.
Überall wurde geholfen oder hilfreiche Tipps verteilt.
Aber wenn es um Tipps für Anfänger geht, habe ich den Eindruck, das auch hier im Forum solche Arroganz vertreten ist.
Ich habe kein Problem damit, aber ich werde mir meine für mich hilfreichen Tipp's dann doch lieber woanders suchen, um hier niemandem eine Bühne für sein übertriebenes Auftreten zu bieten.
P.S.
@Jan
Warum genau die 4te Schraube ? Wohl Zufall ... ich finde es für den ersten "unscharfen Versuch" gut gelungen. Sicher verbesserungswürdig beim nächsten Versuch.
Foto drei ist fast unbearbeitet. Ich habe lediglich die Farbe rausgenommen, Kontrast etwas erhöht und es auf 1280 verkleinert. Der Rest ist "echt", also Licht , Schatten sind unverändert.
Du siehst das völlig falsch. Hier wurde dir nichts "zerrissen", sondern es wurden Tipps gegeben, wie du aus guten Ansätzen noch mehr machst.
Ich glaube eher, du solltest stolz sein, dass kein die Kommentare echte konstruktive Kritik darstellen und kein "hey, für den Anfang ist das doch super! Weiter so." - damit weißt du nämlich nicht, an welchen Stellen du "weiter so" machen sollst.
Ich denke mit Deiner Art und Weise mit Kritik umzugehen, wirst Du ueberall Schiffbruch erleiden.
Deine Entscheidung. Dir ein anderes Auditorium fuer Deine Bilder zu suchen, wo Du dann
wertvolle Tipps bekommst, was. Du bei Deinen Bilder besser machen kannst. ist richtig, da du hier auch Kritik erhalten wirst.:crazy:
Wenn Du dann gelernt hast auf Kritik angemessen zu reagieren bist Du gerne gesehen
Also nichts fuer ungut und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und sogar die muessen Kritik einstecken und verarbeiten koennen.
Hallo,
ich habe keine Ahnung, warum Du gleich so aus der Haut fährst. Ich habe zwei zentrale Anmerkungen gemacht:
1. die Schärfeebene. Es ist für mich nicht erkennbar, warum Du genau diesen Teil scharf hast werden lassen und den davor und dahinter unscharf. Mir erschließt sich das Motiv nicht. Dennoch finde ich die optische Wirkung gelungen.
2. Deine Bilder sähen für mich besser aus, wenn da nicht "Alter Stinker" drauf stünde (auch wenn das Dein Foren-Nick ist), weil es mich vom Bild ablenkt. Ich habe extra ergänzt, dass es auch nur meine eigene Befindlichkeit sein kann.
Deine Art und Weise mit meinen Kommentaren umzugehen und gegen mich zu wettern zeigt aber, dass Du offensichtlich der Meinung bist, im Anfängerforum wirst Du nur positive Antworten bekommen. Entschuldige, dass ich Deiner Erwartungshaltung nicht nachgekommen bin. Aber Du musst Dir keine Sorgen machen, dass ich noch etwas zu Deinen Bildern schreibe ...
Viele Grüße,
Markus
@JvN @Günni
Ich kann sehr wohl mit angemessener Kritik umgehen. Ich verstehe nur nicht, warum so auf dem Namen im Foto drauf rumgeritten wird. Auch wenn er evtl ablenkt spielt dieser doch überhaupt keine Rolle.
@Zaar
Die Punkte 1 & 2 verstehe ich jetzt bzw weiß was du genau meinst.
Und nein, ich erwarte hier nicht nur positives, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.
Ich mach mir auch ganz sicher keine Sorgen, dass du nichts mehr dazu schreibst ... da kannst du dir sicher sein.
@JvN @Günni
Ich kann sehr wohl mit angemessener Kritik umgehen. Ich verstehe nur nicht, warum so auf dem Namen im Foto drauf rumgeritten wird. Auch wenn er evtl ablenkt spielt dieser doch überhaupt keine Rolle.
WEIL er ablenkt spielt er eine Rolle.
Es hat schon Gründe, warum Leute zB keinen Blumenstrauß vor ein Bild stellen, wenn sie es an eine Wand hängen. Der lenkt nämlich sonst ab.
Genauso würde keiner auf die Idee kommen, seine Bilder in einen Rahmen mit 20 LED zu hängen. Auch die lenken ab, obwohl sie vom Bild nichts verdecken.
Aber du hast Recht, es bringt auch nichts, sich ewig daran abzuarbeiten. Wenn dir aber jemand den Tipp gibt, an dem Copyright-Hinweis was zu ändern, hat das einen Grund - mach dir zumindest Gedanken dazu.
Ich werd mal was zum zweiten Bild los:
Das Ganze ist doch symmetrisch angelegt. Warum dann nicht konsequent? Die Kamera ist nicht exakt zwischen den Schienen, eher leicht rechts davon. Die Gleise laufen nicht sauber in die Bildecken.
Der Fluchtpunkt liegt exakt bildmittig, dabei geht es dir doch eher nur um die untere Hälfte. Warum "opferst" du nicht oben ein Drittel?
Mir fehlt ein Eyecatcher. Du hättest zB auf der rechten Schiene im Bereich der dunkleren Stelle noch ein Blatt platzieren können. Das hätte Mutter Natur auch irgendwann da hin gelegt, nur dann wärst du gerade nicht vor Ort gewesen... ;)
Bei einer s/w-Bearbeitung bieten sich etwas deutlichere Kontraste an, siehe schwarz/weiß-Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1360&page=2).
Kopernikus1966
19.03.2014, 23:58
Geht es hier im Thread um Schrift im Foto? Oder geht es hier um das Foto selbst?
Stört euch doch mal nicht an dem Winzigen was in den Ecken steht ...
Doch! Gerade an was Winzigen was in den Ecken steht stört man sich! :doh:
Das Auge sucht sich (nicht in der Reihenfolge) helle Punkte in dunkler Umgebung, Schärfe in Unschärfe und vor allem SCHRIFT in jeglicher Variation. Rate einmal wo der Blick beim "Drüberschauen" bei dir *auch* hängen bleibt! Warum glaubst du verwendet man leichte Vignetten in der Nachbearbeitung?
Abgesehen davon, dass der Nick als Zusatzinfo irritierend wirkt....
@JvN, @Kopernikus
Danke für die Kommentare. Ich habe mir mal die Zeit genommen und das Foto von meinen Augen absuchen lassen. Ja, es stimmt was ihr schreibt. Das Auge sucht von alleine, wenn man darauf achtet. Wieder was gelernt.
Ich habe mal versucht die Tipps mittels Software umzusetzen. (Spielerei)
Allerdings lässt sich die Kameraposition nicht verschieben. So in etwa meint ihr es? Oder sollte noch mehr von der oberen Bildhälfte weg?
6/Gleis-test.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194580)
Warum glaubst du verwendet man leichte Vignetten in der Nachbearbeitung? :zuck:
Schrift sollte jetzt nicht mehr die Augen beim Absuchen hindern ... :P
MatWurst
21.03.2014, 11:48
das Foto fände ich interessant, wenn du den Fokus auf das Blatt rechts gelegt hättest und das dann grün eingefärbt hättest. ansonsten ist der jetzige ausschnitt schon mal besser.
Moin
dann mach ich mal einen Versuch zur Erklärung :cool:
# Anfänger zu sein ist an sich nix schlimmes, denn jeder hat mal angefangen...
die Frage ist nur> warum fängt man mit Effekthascherei an und wundert sich dann
über die Reaktionen :roll:
# der Haken bei "Anfängerbildern" geht in der Tat damit los,
das ganz oft fette Wasserzeichen gesetzt werden oder...
wie in deinem Fall ein provokanter Nick....
dazu zwei Aspekte>
1) dasAuge geht immer nach hell(sagt der Profi) und es gilt selbstverständlich für alle Bilder....
hier der weiße Schriftzug :crazy:
2) dein Hauptmotiv aber> verschwimmt als Augenpulver, man findet DAS was du versucht hast...
erst nach Erklärungen :oops:
# am besten, wenn man so sagen will...ist Bild 3 weil...
es interessante Holzkonstruktionen zeigt...der CK-Versuch geht hier gerade noch als möglich,
wobei man irgendwann "hinten landet" und sich dann doch wieder über das krautige Gemüse wundert :oops:
# Bild 1+2....sind deshalb nix weil>>> die SW Umsetzung nicht gelungen ist....
die Grauwerte liegen alle, also vorn und hinten fast gleich, die Unschärfe sorgt für total unruhiges Bokeh...
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das da irgendwas im Scharfbereich interessant sein soll,
und wenn....stimmt dann die Perspektive nicht :P
Bedenke....
egal obs nun Anfängerbilder sind oder nicht....
JEDER kann sie sehen, der hier zufällig reinschneit heißt, DU hast es gar nicht in der Hand...
das man das alleine durch den "Anfängerbreich" steuern kann...
in so fern sind Foren eben immer bescheuert aufgeteilt weil>>>
man wil es eben JEDER Kundschaft recht machen :oops:
in anderen Foren gibt es dazu ganz schlimme Hilfsmittel wie> LIKE oder ThumbsUp Buttons....
wenn sie vorhanden sind, zeigt die Realität das sie zu 90% mißbraucht werden denn...
sie verleiten zur "Sprachlosigkeit" :flop:
hier im SUF hast du es mit realen Meinungen zu tun und du must es dir gefallen lassen das andere
deine Bilder "anders bewerten"....:cool:
Du must auch zur Kenntnis nehmen das>>> wie hier nicht bei der Olympiade sind....
soll heißen, es gibt keine Medaillen für erste, zweite, dritte Plätze....
ein Bild ist gut...wenn VIELE es verstehen und annehmen....danach kommt ein Riesenloch
wo alles andere im Datennirwana verschwindet> was eben als "nicht gelungen" bezeichnet wird...
Bild 1+2 wird dort landen, denn offenbar kann keiner so recht was damit anfangen...
wenn du reden willst....
kannst du mal Bild 3 OHNE Effekt reinstellen und schauen ob sich damit einer anfreunden kann :top:
Mfg gpo
@MatWurst
wie gesagt, es ist nur mit Photoshop bearbeitet, aber ich werde es mal ausprobieren.
Nur wenn ich das Blatt fokusiere wird dies scharf und der Rest verschwindet dann ja wieder in Unschärfe .. :?
@gpo
Bild 3 gefiel mir eben auch wegen der Holzbalken bzw. der verschiedenen Linienen die dadurch entstehen. Aber was ist ein CK-Versuch ??
mit dem krautigen Gemüse meinst du das Laub am Ende? .. ja irgendwo hört eben auch eine Brücke mal auf. ;)
-stimmt das jeder die Fotos hier sieht und jeder für sich bewertet.
Aber ich will hier niemandem irgendetwas "recht machen" um zu gefallen oder gar Lorbeeren ernten. Auch erwarte ich hier keine Medallien und auch keine LIKE oder DISLIKE Buttons. Ich möchte hier etwas dazulernen in Sachen Fotografie.
Ich habe jetzt die Bilder einem Bekannten geschickt der diese mal in seinem Hobby-Fotografenkreis gezeigt hat. Dort kamen Aussagen wie "Hammer-Fotos", "Absolut Klasse", "Stark" ... und diese Leute fotografieren schon etliche Jahre .. :shock:
Nun habe ich viele Meinungen und weiß aber eigentlich nicht was ich damit als Neuling anfangen soll. Die einen sagen "alles Müll" die anderen "alles Schön" ... wem glaube ich denn nun ? :?
Ja, ich weiß das muss jeder für sich entscheiden ... also heißt das wohl noch in einem
weiteren Forum anmelden ? :crazy:
Bild 3 kann ich gerne mal einstellen.
Nun habe ich viele Meinungen und weiß aber eigentlich nicht was ich damit als Neuling anfangen soll. Die einen sagen "alles Müll" die anderen "alles Schön" ... wem glaube ich denn nun ? :?
Moin
was heißt schon "glauben"....wenn ich in der Bekanntschaft was zeige, trauen die sich überhaupt nicht was zu sagen...
ich bin seit 40 Jahren Berufsfotograf...
und sicher kannst du dir vorstellen, das ich mir von Kunden noch ganz andere Texte anhören muss :roll:
du sagst zwar> das du was lernen willst...kannst dich aber nich in Demut üben, willst sofort den Erfolg....
und das hat noch nie funktioniert :cool: egal on Anfänger oder Erfahrener .
Fotografie ist eien Art > Gesamtkunst....
auf der einen Seite sollte man tatsächlich im Kunstunterricht "mal was gelernt" haben denn...
alles aus der malenden Kunst kann man fast 1:1 zur Fotografie ableiten /Farbe , Licht, Gestaltung :top:
aus dem Grund wird eigentlich immer empfohlen sich mal passende Bücher reinzuziehen....
man muss Gestaltung erkennen können, Licht sehen können und viele Kleinigkeit dazu,
leider machen moderne Kameras das Anfängerleben leicht....
schau nur mal wie sich die Handygeneration mit ihren unmöglichen Knipskisten...einmischen :roll:
die kümmern sich um nix, kennen keine Regeln....und ja, genau das sieht man den Bildern auch an :flop:
der Haken ist immer>>> wem zeige ich meine Bilder....Freundeskreis würde ich als Kritiker schon mal ausschließen...
die sind einfach vorbelastet...finden "alles gut was der Freund macht" :oops:
andere Foren....ja OK, nur die sind genauso gestrickt...schau unten im Cafe das Gedödel um 500pix....
dort sitzt das halbe SUF hier rum und erschleimt sich weitere Likes....
also ob es darum in der Fotografie ginge :roll:
ich wette du hast noch nie ein Buch über Fototechnik und Gestaltung in der Hand gehabt.....
gehe mal auf einen Sony-Stammtisch in deiner Nähe, bring ein Portfolieo von "10x guten Bildern" mit...
und lasse die Teilnehmer direkt bewerten/besprechen :top:
erstens kennen die dich nicht, zweitens können sie sich nicht drücken und drittens...
wirst du völlig andere Meinungen hören :P
das kann sehr spannend werden :cool:
SW+Handling...mache dir die Mühe und suche hier mindestens 3x (Fremd)Bilder die DU gut in SW findest...
stelle den Link dazu hier rein und ich sage dir ob du richtig liegst :top:
Mfg gpo
---------- Post added 23.03.2014 at 13:31 ----------
Moin
um meine Ansichten zu untermauern habe ich aus der Galerie(Ausstellung)
mal drei SW-Bilder willkürlich ausgesucht...
( ich hoffe die Autoren sind damit einverstanden)
1172/DSC00527_ad2_asc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174110)
hier von Vera aus K....obwohl keine Spitzlichter vorhanden sind, eher diffuses Licht,
ist es eine schöne konstrastreiche SW Angelegenheit :top:
so kann SW aussehen.
1172/dontwalk_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=153752)
hier von kuddelmuddel sogar gleich zwei Effekte...gute SW-Umsetzung und
perfekte Schärfelage und toller HG (Bokeh) :top:
1172/DSC08760_edited-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=96278)
hier RosiePosi...obwohl auch Matsche wegen dem Schneesturm...
wunderbar verteilte Graustufen...fast wie ein Gemälde :top:
suche dir mal User raus deren Bilder dir gefallen...und frage sie wie es gemacht wurde,
ich bin mir sicher du wirst Antworten bekommen :cool:
Mfg gpo
Hallo gpo,
danke für deine Antwort! Da sind Tipps bei, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde! Nein, muss! :cool:
Ich besitze bis jetzt nur das Buch zu meiner Kamera von Frank Späth, Fotolehrgang von Striewisch, Digitale Fotografie von J.Esen sowie ein paar bunte Zeitschriften zum Thema Lightroom und "die große Fotoschule". Diese beschäftigen sich aber eigentlich mehr um das gesamte Thema. Ich war der Meinung das ich damit erst einmal nichts falsch mache.
Welches Buch zur Gestaltungstechnik kannst du mir denn empfehlen? Also am besten was für den Einstieg. :)
Dank der Beispielfotos kann auch ich jetzt den Unterschied zu S/W Aufnahmen erkennen. Da geht mein Foto dann doch eher in Richtung unscharfes Sepia ... :crazy:
Das erste Foto von Vera finde ich richtig gut! Da muss ich aber mal fragen wie man das gesamte Foto scharf bekommt? Wo / Wie wird das fokusiert?
Wenn ich den Fokus auf eine mittig stehende Lampe stellen würde, wäre ja der Rest wieder verschwommen? Genauso an anderen Positionen.. :shock:
P.S.
aus der S/W Gallerie bzw. der Ausstellung gefallen mir diese Aufnahmen richtig gut!
1360/DSC05987_bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=92771)
1172/DSC05805.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=105250)
1172/Tage_mit_Sylvi_4_300swklein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=62412)
screwdriver
23.03.2014, 16:41
Dort kamen Aussagen wie "Hammer-Fotos", "Absolut Klasse", "Stark" ... und diese Leute fotografieren schon etliche Jahre .. :shock:
Was davon zu halten ist hat doch der Link von Konzertpix erklärt.
Nun habe ich viele Meinungen und weiß aber eigentlich nicht was ich damit als Neuling anfangen soll.Sieh dir mal die Grafik unter dem Suchbegriff "Stages of a photographer (http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1680&bih=892&tbm=isch&tbnid=4Cdmfp8IOnwiLM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fenticingthelight.com%2F2010 %2F01%2F27%2Fstages-of-a-photographers-life-as-a-graph%2F&docid=g0RKKo5HuhH8OM&imgurl=http%3A%2F%2Fenticingthelight.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F01%2FStages-of-a-Photographer.png&w=1116&h=936&ei=1fEuU4fnII-HswbJ8oAo&zoom=1&iact=rc&dur=2110&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CFoQrQMwAQ)" an. Das erklärt Manches zur Selbsteinschätzung :-) Auch wenn es teilweise bewusst ein wenig überzeichnet ist.
Die einen sagen "alles Müll" die anderen "alles Schön" ... wem glaube ich denn nun ? :?Solche Äusserungen sind doch alle tendenziell subjektiv und ohne inhaltliche Aussage.
Weiter bringt dich doch nur konkretes "Meckern". Zumindest empfindest du es offenbar so. Davon, dass DU dich angegriffen fühlst, solltest du dich lösen.
Sei einfach froh, dass sich der Eine oder Andere es "wert" findet, sich intensiver mit deinen Bildern zu beschäftigen. Ich gehöre hier nicht dazu.
Sushirunner
23.03.2014, 16:49
Das erste Foto von Vera finde ich richtig gut! Da muss ich aber mal fragen wie man das gesamte Foto scharf bekommt? Wo / Wie wird das fokusiert?
Wenn ich den Fokus auf eine mittig stehende Lampe stellen würde, wäre ja der Rest wieder verschwommen? Genauso an anderen Positionen.. :shock:
Naja, mit Blende 8 ist die Schärfentiefe schon recht groß. Der Zusammenhang von Blende & Schärfentiefe ist dir klar? Ansonsten mal googeln :-)
Naja, mit Blende 8 ist die Schärfentiefe schon recht groß. Der Zusammenhang von Blende & Schärfentiefe ist dir klar? Ansonsten mal googeln :-)
joop....
und hier war es die Kombination aus>
# einem Motiv wo eigentlich nix drauf war
# eine Grauumsetzung die mehr vermatschte als hervorhub
# eine offnene Blende die unpassend war
ach ja...und ein Logo mit Hintergedanken :roll:
Gestaltung....
ich habe meine Levitten schon vor 40 Jahren vorgelesen bekommen...
Bücher gabs, sind aber in den tiefen meines Haushalts untergegangen
ich denke man muss das neu sortieren, hoffe auf Kollegen hier die was empfehlen können :top:
was immer geht siehe Galeriebilder...
ich denke keiner hat was dagegen wenn du Motive findest und eine Aussage dazu brauchst....
das man da was machen könnte :cool:
( wir wissen ja nur ungenau WAS du suchst)
Mfg gpo
Vera aus K.
25.03.2014, 02:38
Moin
um meine Ansichten zu untermauern habe ich aus der Galerie(Ausstellung)
mal drei SW-Bilder willkürlich ausgesucht...
( ich hoffe die Autoren sind damit einverstanden)
1172/DSC00527_ad2_asc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174110)
hier von Vera aus K....obwohl keine Spitzlichter vorhanden sind, eher diffuses Licht,
ist es eine schöne konstrastreiche SW Angelegenheit :top:
so kann SW aussehen.
Natürlich bin ich damit einverstanden. Wenn ein erfahrener Fotograf der Meinung ist, dass eines meiner Bilder einem Anfänger als Anschauungsobjekt helfen kann, dann freut mich das! :)
Die Schärfentiefe hängt von der Blende, dem Abstand zum Motiv, von der verwendeten Brennweite und von der Größe des Sensors ab. Dieses Bild wurde mit APS-C, 90mm und mit Blende 8 aufgenommen; das ergibt schon eine ganz ordentliche Schärfentiefe. Es gibt im Netz Schärfentieferechner, mit denen du mal ein paar Werte durchspielen kannst. Meist bringt allerdings das praktische Ausprobieren den größeren Erkenntnisgewinn. - Oft ist es ja auch so, dass man eine möglichst geringe Schärfentiefe anstrebt; es kommt auf das Motiv an und darauf, was du herausarbeiten willst.
Fokussiert wurde schlicht mit AF, Spotmessung - ich denke auf die dritte Lampe.
Viele Grüße,
Vera
Hallo Vera,
vielen Dank für deine Erklärung. :top:
Ich werde nach solch einem Tool suchen und dann das ganze auch mal in der Praxis ausprobieren. :)
Moin
Tool suchen ist gut....besser wäre>>>
gleich vor Ort sich dessen klar werden und>>>
es einfach mit 3-5 Bildern ausprobieren :top:
es kostet doch praktisch nix mehr, ein paar Bilder nachzulegen....
hinterher am Rechner kannst du dann stundenlang rumdödeln um deine Varianten zu finden...
bedenke, trotz Kritik>>> Fotografie ist nicht nur technisch...
sondern auch eine Bauchsache :P
Mfg gpo
Eines möchte ich dem "alten-Stinker" noch mit auf den Weg geben. Hier im Forum ist es eine Ehre, wenn man Rückmeldung zu einem Bild erhält. Oft erhält man gar keine Reaktion.
Bisher habe ich noch kein Bilder Forum gesehen, in dem auf so hohem Niveau kritisiert wird wie hier. Jede noch so kleine Verbesserungsmöglichkeit findet Erwähnung und wenn hier von den einschlägigen Foristen ein Bild gelobt wird, kannst du ziemlich sicher sein, dass es gut ist.
Wenn man eine Kritik erhält, ist diese meiner Erfahrung nach fast immer sehr ehrlich und konstruktiv, auch wenn man meistens damit konfrontiert wird, dass die Bilder anders gesehen werden als man sie selber empfindet.
Das sich jemand wie gpo die Zeit nimmt und sich hier in aller Ausführlichkeit mit dir und Deinem Bild beschäftigt sollte dich erfreuen, denn von ihm kannst du viel lernen. (Das gilt natürlich auch für andere)
OK...genug der beweihräucherei :P
ich kann dir sagen> warum es so wenig Kommentare gibt>
die Reihenfolge darfst du selbst würfeln:
# viele neue Leute mit neuen Vorstelllungen und Erwartungen
#...es ist die schiere Masse überall in Foren...die einen verstummen läst
# damit auch verbunden> relativ "viel gute Bilder"...woran man sich messen kann
# die fette Kohle die man ausgibt...und die KEIN Garant für tolle Bilder ist
# die Art und Weise...wie man hierzulande "kritikfähig" ist...
kann man also Kritik "annehmen, oder ist man sofort das Weichei und fällt in Ohnmacht
# jeder darf ja was sagen...sogar das man eigentlich keine Ahnung hat, trotzdem aber Kritik übt
### freu dich das du hier bist >>> wo noch geredet wird....
in vielen anderen Foren werden nur noch Buttons(Likes) ohne Kommentar verteilt
und weil das nicht reicht bekommt man keine Serien mehr zu sehen...
Bilder werden einzeln eingestellt damit>>> auch jeder seine Buttons verteilen kann :roll:
Mfg gpo
christkind7
25.03.2014, 15:17
AlterStinker, als ich mein erstes Bild (Fam. und Freunde meinten "Super Bild")hier einstellte wurde es in der Luft zerrissen. Ich war sauer auf die User, dabei wollten sie mir nur helfen. Heute bin ich froh darüber mit dieser Art von Kritik umgehen zu können. Ich bezeichne mich selbst noch als Anfänger obwohl ich schon über 10Jahre fotografiere. Jeden Tag den ich hier mit lese erlerne ich irgend etwas und dies bringt mich weiter.
@gpo
du hast schon Recht mit dem gleich ausprobieren ... nur hin und wieder muss man auch mal seine Brötchen verdienen. ;)
Ich habe mir trotzdem mal solche Tool's besorgt (App + Handout), um es für den Anfang einfacher zu haben.
Wolltest du mir nicht sagen ob ich bei den S/W Fotos aus den Gallerien richtig liege? :crazy:
@Erebos
Danke für deinen Betrag. Ob du es glaubst oder nicht, ich bin sehr dankbar dass sich mittlerweile viele an dieser Diskussion beteiligen.
Ich bleibe aber auch dabei: vieles wird mir weiterhelfen, auch wenn es erst einmal negativ wirkt. Aber genauso gibt es Beiträge die alles andere als hilfreich sind.
Ich möchte jetzt trotzdem nicht wieder das Feuer neu entfachen und über Sinn und Unsinn reden, sondern mich auf das wesentliche beschränken.
@christkind7
ich denke ich bin genauso an diesem Punkt angekommen.
Deshalb ist mir eins noch sehr wichtig:
Ich möchte mich vor allem bei dir Zaar - und natürlich bei allen anderen auch - für meine selten blöden Bemerkungen entschuldigen! Und das meine ich absolut ernst! Ich mache dies absichtlich hier und nicht per PN, weil ich denke dass es sich einfach so gehört!
Evtl. besteht ja auch noch die Möglichkeit, meinen Nicknamen abzuändern ... ?!?
@gpo
Wolltest du mir nicht sagen ob ich bei den S/W Fotos aus den Gallerien richtig liege? :crazy:
Moin
ja deine Auswahl an SW ...ist ebenso gut :top:
ich hatte aber eher daran gedacht das du>>>
die Galerie nach guten SW durchsuchst und dann den Autor kontaktest
um zu fragen> wie er/sie das gemacht hat :cool:
immerhin gibt es immer "viele Weg nach Rom" (Methoden!)
falls dich SW richtig interessiert...kommt als nächstes die Frage nach > Filtern
die bei SW eingesetzt werden können...
das aber bedingt dann Fachbücher und ist nicht in drei Sätzen erklärt...
Mfg gpo
Moin
SW+Handling...mache dir die Mühe und suche hier mindestens 3x (Fremd)Bilder die DU gut in SW findest...
stelle den Link dazu hier rein und ich sage dir ob du richtig liegst :top:
Mfg gpo[COLOR="RoyalBlue"]
;)
Natürlich werde ich auch einmal andere fragen wie sie zum Ziel gekommen sind.
Ja s /w finde ich schon interressant. Aber ich denke bevor ich das in Angriff nehme, muss ich mich erst einmal um Bildaufbau, Schärfe etc. kümmern. ;)