PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fotografiere ich auf Veranstaltungen?

Wempy
05.01.2005, 01:06
Hallo !

Da ich als Hobbyfotograf sowas noch nie gemacht habe wollte ich mal die EXPERTEN fragen.Geht mir gar nicht um Einstellungen an der Kamera sonder ganz allgemein.Da ich schon öfters (sehr oft) die Erfahrung gemacht habe das sobald jemand eine Fotokamera herausholt die Leute sich teilweise massiv gegen Aufnahmen wehren, sei es durch abwenden oder verstecken.Warum auch immer?Habe nun folgendes Problem :Ich bin von einem Freund auf einem kleinen Konzert eingeladen wo seine Band auftritt um ein paar Fotos zu machen.Wie verhalte ich mich den Gästen gegenüber um solche Abwehr zu verhindern?Darf ich überhaupt von fremden Leuten ohne Einwilligung Fotos machen oder muss ich jeden einzeln fragen?Was macht ihr damit die Leute Spaß daran haben sich fotografieren zu lassen?Wie kann ich mich überhaupt in großen Menschenmengen bewegen mit einer kleinen Kameraausrüstung?Vielleicht mache ich mir jetzt einen Kopf um ganz banale Sachen aber bin irgendwie bischen unsicher!

ManniC
05.01.2005, 07:49
Guten Morgen Wempy,

UteD und ich sind viel in Köln mit A1 und A2 auf Pirsch, knapp 400 Bilder aus Papa Joe's Jazzclub findest du hier. (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=19)

Hier (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=9) findest du drei Bilder "Kölner Typen", wobei der Kontakt bei "Farbenspiel" anfangs etwas kritisch war.

Ich kann mich an einen einzigen Fall erinnern, als ein Gast vor der Linse abwinkte - sofort akzeptiert. Ansonsten kommt es laufend vor, dass Gäste darum bitten, fotografiert zu werden. Wir verteilen bei gelungenen Schnappschüssen Visitenkarten mit Web- und Mailadresse und nehmen Mail-Addis der "Opfer" auf Bierdeckeln mit - der Bandleader wird jeweils separat mit einer Portfolio-Card kontaktet.

Bei der anschliessenden Auswahl für Mailversand / Galerieveröffentlichung achten wir strikt darauf, "unvorteilhafte" Bilder auszusortieren - in Zweifelsfällen oder z.B. bei einem Schnappschuss der ansonsten doch ganz pfiffig ist, klären wir das pert Mail.

Rein rechtlich musst du eigentlich jeden fragen, den du "einzeln" fotografierst. Wir merken das inzwischen am "Blick in die Linse" und reagieren mit einem "Darf ich?" - und schon ist der Drops gelutscht ;) .

Wenn du von "Abwenden / Verstecken" schreibst, mag das vielleicht auch regional unterschiedlich sein - die Kölner sind halt ein offener Menschenschlag. Und: Die Reaktionen gegenüber einer Cam vom Schlage der A1/A2 sind ganz anders, als wenn ich die XG aus der Tasche ziehe.

Versuch's einfach, beobachte sensibel und reagiere offen und sensibel.

joki
05.01.2005, 08:22
Wichtig ist das Du die Genehmigung vom Veranstalter hast falls das nicht in Persona Dein Kumpel und Bandleader ist. Der hat zunächst mal die Rechte daran.
Bei größeren Veranstaltungen ist, etwa in der Köln-Arena das fotografieren für das Publikum generell verboten. Steht da an jeder Eingangstüre.
Benutze mal die Suchfunktion - gab da schon mal nen Thread zu.

MaGu
05.01.2005, 19:29
Meine Erfahrungen bei einigen Schulveranstaltungen (z.B. Schulball, etc.) sind ähnlich wie die von ManniC.
Du wirst eher gefragt, ob du jemanden fotografieren willst, als dass jemand nicht fotografiert werden will.

Wempy
05.01.2005, 19:53
Das hört sich ja ganz positiv an.Ich kann es mir jetzt auch gut vorstellen das sich die Leute, mit einer D7 mit großem Blitz eher fotografieren lassen.Werde mich, wie oben genannt, dann noch mal mit dem Veranstalter kurzschließen.Ich denke auch "Irgendwann ist immer das erste Mal". :lol:

Danke für die Tipps

Sven