PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr es wagen.


ericflash
17.03.2014, 12:41
Hallo liebe Forenten,

im Mai ist es soweit. Meine Frau und ich werden ein paar Tage nach Rom fahren. Ich freue mich schon riesig auf diese Reise.
Jetzt kommt aber das Dilemma, welche Kamera soll mit auf die Reise :D
Auf keinen Fall möchte ich die Alpha99 mit schleppen. Sie würde zwar das größte Potential was Nachtaufnahmen betrifft bieten, aber auch das meiste Gewicht.
Zur Auswahl steht die Alpha77 mit SAL 16-105 oder die Olympus XZ2.
Zur Zeit tendiere ich wirklich eher zu der Kleinen Olympus. Klein und fein in die Jackentasche. Die Bildqualität am Tag auch hervorragend. Erregt weniger Aufsehen und die Neugier der Taschendiebe. Die Krux ist die BQ am Abend oder speziell blaue Stunde. Ich habe Testfotos gemacht wo natürlich die Kleine keine Chance gegen die Alpha77 hat.
Wie sind eure Erfahrungen auf Reisen? Schwere Kamera und perfekte Fotos, oder leichtes Gepäck und Abstriche bei der BQ machen?
Haltet ihr es für übertrieben für den Trip noch kurzfristig eine günstige Nex 3 zu kaufen?
Freue mich auf eure Einschätzungen.

Joshi_H
17.03.2014, 12:49
Wie sind eure Erfahrungen auf Reisen? Schwere Kamera und perfekte Fotos, oder leichtes Gepäck und Abstriche bei der BQ machen?
Haltet ihr es für übertrieben für den Trip noch kurzfristig eine günstige Nex 3 zu kaufen?
Freue mich auf eure Einschätzungen.

Ich stehe ja eher auf leichtes Gepäck und gute Fotos (ich würde meine Fotos nicht als perfekt bezeichnen, auch wenn einige Bilder von unseren Reisen in A2 oder größer unsere Wände verschönern). Das liefert mir die NEX-7 mit den entsprechenden Objektiven (10-18, 16-70 und SAL 70-300 mit LA-EA 4).
Von daher halte ich es nicht für übertrieben eine NEX-3 zu kaufen, wenn Du die passenden Objektive hast. Wenn nicht, nimm die A77 und das 16-105.

ingoKober
17.03.2014, 12:51
Ich war in Rom mit der Alpha77 mit SAL 16-105 unterwegs. Sie wurde mir nicht geklaut, mir war sei nicht zu schwer und mit dern Ergebnissen bin ich zufrieden. Heute würde ich stattdessen die RX100 II mitnehmen.

Viele Grüße

Ingo

deranonyme
17.03.2014, 12:55
APS-C war für mich auf Reisen, egal wohin, noch kein Problem.

ericflash
17.03.2014, 12:57
Ich denke mir halt irgendwie, dass mich die Alpha77 auch stören könnte. Irgendwie hängt das Teil den ganzen Tag dann doch um den Hals und man muss ständig aufpassen wegen der Tasche. Sicher die Olympus muss ich auch halten, aber da stehen ca. 1,2 kg gegen 364 Gramm. Leider besitze ich keine E-Mount Linsen.

Joshi_H
17.03.2014, 12:59
Ich denke mir halt irgendwie, dass mich die Alpha77 auch stören könnte. Irgendwie hängt das Teil den ganzen Tag dann doch um den Hals ...

Etwas, das ich schätzen gelernt habe ist der Sniper als Kameragurt - macht selbst eine A99 mit 70-200 komfortabel (in Grenzen)!

Luckyrunner88
17.03.2014, 13:02
Gib mal bei Amazon (oder ähnlicher Platform) "Sun-Sniper-Strap The "Pro-II" Steel & Bear" ein und dein "Hängt am Hals herum" hat ein Ende...

Ich hab ihn mir gegönnt und er kommt auf jeder meiner Kamera zum Einsatz.
Bei einer Hochzeit wo man nur mal paar Fotos knippst auch prima...Hängt eh die ganze Zeit nur auf der Seite..

Im Urlaub sowieso prima..und wenn man ein Foto machen will...kann man es nach oben ziehn und "klick"

Edit: Da wr Joshi_H wohl schneller :-)

PS: Obwohl ich meine NEX auf Städtereisen sowieso nicht mehr hergeben möchte (obwohl ich auch keine E-mount Linsen habe :-) )

hlenz
17.03.2014, 13:05
Eine NEX bringt dich auch nicht so viel weiter. Im Mai wirst du in Rom kaum eine Jacke tragen, also hängt dir jede Kamera irgendwie offensichtlich um den Hals.
Ich würde entweder eine Colttasche und die :a:77 mitnehmen und sie darin möglichst nah und fixiert am Körper halten, oder die Olympus und dann noch in ein Gorillapod investieren für die Abendaufnahmen, damit du in den ISO nicht hoch musst.
Wobei ich wohl auch zur Großen neigen würde, es sei denn, du kommst öfter mal nach Rom.

ericflash
17.03.2014, 13:37
Hehe, nach Rom werde ich dann seeeeehr lange nicht mehr kommen. Den Gurt sehe ich mir mal an, ist ja ein stolzer Preis mit 60 Euro. Ich frage mich nur ob die Kamera mit dem Gurt nicht noch leichter geklaut ist, wenn die da hinten so rumhängt.

Luckyrunner88
17.03.2014, 13:54
Den Gurt sehe ich mir mal an, ist ja ein stolzer Preis mit 60 Euro.

Hier sage sogar ich : Qualität hat seinen Preis

Ich frage mich nur ob die Kamera mit dem Gurt nicht noch leichter geklaut ist, wenn die da hinten so rumhängt.

Im Gurt selbst ist ein Stahlseil eingearbeitet.... daher bezweifle ich das man dieses eben mal schnell mit einer Schere durchtrennt.
Und mehr würde wohl auffallen....
Abschrauben vom Sniper wäre wohl auch nicht unauffällig....
Und mit dem Sniper stehlen wenn dieser um den Hals hängt stelle ich mir auch nicht einfach vor :-P

100% Schutz gibt es wohl nicht...... obwohl doch.... keine Kamera mitnehmen :top:

Nein im Ernst, etwas aufpassen schadet nie, vorallem in Rom... aber mit den Sniper hilft man sich hier ganz gut... Hatte noch nie Probleme bei Städtereisen...

ericflash
17.03.2014, 13:59
Dann schaue ich mir das Teil mal genauer an. Irgendwie ist ja die Idee mit einer Nex auch nicht gerade die beste :D
Das wäre dann schon wieder eine Kamera mehr die dann daheim rumliegt.
Danke nochmal für den Input. Ich bin halt dann doch zu sehr BQ verwöhnt.

Joshi_H
17.03.2014, 14:00
Hatte noch nie Probleme bei Städtereisen...

Ebenso... (SF, LA, Las Vegas, Madrid, Wien, London, Prag, Salzburg, Hamburg, Peking, Mailand, Nizza, Berlin und auf vielen Touren durch Köln).

ibisnedxi
17.03.2014, 14:00
Ich persönlich nehme auf Reisen (vorwiegend mit dem Motorrad) nur kleinstes (Foto)Gepäck mit. Das besteht aus einer NEX mit 2,8/20 mm und 1,8/35 mm. Dazu noch das (kleine) 16-50 Kitobjektiv. Auf den Telebereich muß ich auf Reisen halt verzichten, hatte damit aber bisher auch kaum Probleme. Am liebsten ist mir die Kombi 20 und 35.

Für heuer habe ich mir jetzt das SEL10-18 angeschafft, und dazu kommt wieder das 1,8/35.
Wenns ein wenig mehr sein darf, kommt das 35er auf eine zweite NEX, dann erspare ich mir die Objektivwechsel und alles zusammen bleibt noch sehr kompakt und leicht.

Ich war in den letzten Jahren viel in Südeuropa unterwegs - und hatte bisher keinerlei Probleme mit Diebstählen (*ganzfestaufHolzklopf*).........

Luckyrunner88
17.03.2014, 14:13
Irgendwie ist ja die Idee mit einer Nex auch nicht gerade die beste :D
Das wäre dann schon wieder eine Kamera mehr die dann daheim rumliegt.


Das könnte aber auch genau anders rum sein... wenn du eine NEX hast... dann würde eventuell die SLT Body's daheim herumliegen...

So ist es zumindest bei mir... die verwende ich "nur" noch bei Sport und Portraitaufnahmen :-)

Ich der hauptsächlich Natur fotografiert... findet nur noch die NEX den weg in die Tasche..haha

Günni
17.03.2014, 14:15
Hallo,
ich war letztes Jahr im Anfang August in Rom. War ziemlich heiß 35 Celsius und mehr.
Dabei hatte ich meine A 900 + 3 Optiken 16-35; 24 - 70; 70 - 200 und die RX100II.

Ich habe eine unauffällige Think TanK Tasche dabei gehabt und in den noch freien Platz
die Getränkeflaschen etc... untergebracht.

Grundsätzlich trage ich die Kamera nie um den Hals, sondern immer mit Handschlaufe und Kameragurt um die Hand gewickelt fest in der Hand.

Ab und an, habe ich die A900 und Gedöns in den Safe gesperrt und bin mit leichtem Gepäck, sprich RX100II los.
Ich weiss nicht ob die Gangsta bei den vielen Nikons und vielen Canons unbedingt eine Sony klauen werden (die macht ja anerkannter Weise eh keine guten Bilder). :doh: :crazy:


Viel Spaß in Rom

spunt
17.03.2014, 14:20
Hallo,

Ich frage mich nur ob die Kamera mit dem Gurt nicht noch leichter geklaut ist, wenn die da hinten so rumhängt.

und ich frage mich, wieso Fragen des Diebstahls immer mit Urlaub oder Auslandsreisen kommen. Glaubt Ihr das in Deutschland weniger geklaut wird wie anders wo? Egal wo, im Getümmel muß man immer und überall aufpassen. Dann dürfte man auch auf Stadtfesten oder Wochenendausflügen (o.ä.), ja immer nur mit "Notkameras" unterwegs sein.

Robert Auer
17.03.2014, 14:28
Hehe, nach Rom werde ich dann seeeeehr lange nicht mehr kommen. Den Gurt sehe ich mir mal an, ist ja ein stolzer Preis mit 60 Euro. Ich frage mich nur ob die Kamera mit dem Gurt nicht noch leichter geklaut ist, wenn die da hinten so rumhängt.

Ich könnte Dir leihweise eine leichte G1/GH2-Ausrüstung mit Objektiven 14-200mm überlassen, die macht doch noch mehr Spaß als die Olympus XZ-2 und liegt bei mir eh nur rum.

ericflash
17.03.2014, 14:39
Das wäre natürlich richtig toll, eine komplette Kameraausrüstung nur für den Urlaub leihen :cool:
Das Angebot ist der Wahnsinn, wäre mir aber viel zu gefährlich wenn ich da was kaputt machen würde bzw. mir wirklich jemand was klaut.
@Spunnt: Ich gebe dir natürlich recht. Wenn ich bei uns in die Stadt fahre bleibt die Kameratasche nie im Auto. Die nehme ich wenn möglich immer mit.
Die Olympus macht ja keinen schlechten Bilder und ich bilde mir wahrscheinlich auch ein bisschen was ein, aber man wird von den Sony Sensoren schon sehr verwöhnt was Cropmöglichkeiten und Detailauflösung betrifft. Da wäre es ja umsonst wenn man sich eine APS-C oder VF Kamera kauft :crazy:
Werde wohl die Alpha77 mitnehmen. Das ist die Lösung mit der ich noch am besten leben kann.
Dazu noch einen neuen Gurt und vielleicht so ein Gorilla Teil.
Echt interessant mal die verschiedenen Reisekombis zu lesen.

ibisnedxi
17.03.2014, 14:45
..... frage mich, wieso Fragen des Diebstahls immer mit Urlaub oder Auslandsreisen kommen.

Grundsätzlich hast Du nicht ganz unrecht.

Kommuniziert werden halt nur die Negativerfahrungen, wenn welche gemacht wurden. Wer tut öffentlich kund, dass er sich freut, dass ihm auf seiner Urlaubsreise nichts gestohlen wurde.....:roll:

Andererseits würde wahrscheinlich eine unbeaufsichtige Fotokamera wohl fast überall nicht allzulange "griffbereit" rumstehen. Ob das nun in Mailand ist, oder in Wien oder in Frankfurt, ist egal.....

ericflash
17.03.2014, 14:49
In den Städten wo viele Touristen sind gibt es immer Taschendiebe. Meiner Frau wurde in Barcelona während sie die Tasche in der Hand hatte die Geldtasche daraus gestohlen. Kurz angerempelt und offen war die Handtasche. Das passiert einem aber genauso in Wien an gewissen Plätzen. Mir ging es auch trotzdem um den Tragekomfort wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.
Die Idee mit dem Gurt ist da schon ganz gut, ich denke, oder hoffe nicht, dass Taschendiebe einen Seitenschneider mithaben. :D

About Schmidt
17.03.2014, 14:50
Hehe, nach Rom werde ich dann seeeeehr lange nicht mehr kommen. Den Gurt sehe ich mir mal an, ist ja ein stolzer Preis mit 60 Euro. Ich frage mich nur ob die Kamera mit dem Gurt nicht noch leichter geklaut ist, wenn die da hinten so rumhängt.

Für 60 Euro würde ich lieber eine Versicherung abschließen. ;)
Gruß Wolfgang

spunt
17.03.2014, 15:06
Hallo,


Die Idee mit dem Gurt ist da schon ganz gut, ich denke, oder hoffe nicht, dass Taschendiebe einen Seitenschneider mithaben. :D

bei so einem Gurt hätte ich aber Bedenken wegen allgemeinen Beschädigungen. Ich könnte mich damit nicht beruhigt durch eine Stadt bewegen, selber irgend wo anstoßen oder angestoßen zu werden, da würde ich eine kleine Tasche vorziehen.

ingoKober
17.03.2014, 15:06
Ich verwende statt des teuren snipers den billigen China Q Strap. Habe 14 Euro dafür bezahlt und er tut das gleiche wie der Sniper. Ich benutze ihn seit drei Jahren ohne jeglichen Grund zum Klagen. In der Gurttasche ist sogar Platz für einen Ersatzakku und der Karabiner ist robust und strapazierfähig..

Viele Grüße

Ingo


P.S.: Hatte im Mai in Rom auch schon 10 Grad mit Regen - und ne Jacke an.

JvN
17.03.2014, 15:17
[off topic]
WARNUNG! Gebt nicht einfach bei ebay "Q Strap" ein und klickt auf suchen. :shock: :shock: :shock:
[/off topic]

Wie ich das so sehe, hat der Q Strap aber zB kein Stahlseil drin, was ich für sinnvoll halte.
Die Sun Snipers sind recht robust, die kann man auch gebraucht kaufen - ich hab ein Modell ohne Karabiner (also mit Rechteckiger Öse), das find ich super. Ich trage die Kamera rechts neben dem Körper, da liegt beim Laufen locker die Hand drauf, wenn's eng wird.

ericflash
17.03.2014, 15:37
So eine kleine Tasche habe ich sogar noch irgendwo rumliegen :top:

ibisnedxi
17.03.2014, 16:10
[off topic]
WARNUNG! Gebt nicht einfach bei ebay "Q Strap" ein und klickt auf suchen. :shock: :shock: :shock:
[/off topic]



Die beste Werbung. Jede Wette, dass das jetzt prompt alle machen, die das lesen :top:

Aleks
17.03.2014, 16:10
Hallo Eric,

für Reise, ganz klar: Alpha77 mit SAL 16-105.

Wenn du schon mit Vollformat fotografierst und vertraut bist, Hand aufs Herz: da wirst du dich über die Fotos und Möglichkeiten der kleinen Kompakten nur ärgern...

Wegen Tragen: meine Lösung ist eine alte mittelgroße Colt-Tasche. Da passen die A700 mit SAL 16-105, Portemonnaie, Handy und ein Ersatzakku gut rein. Dadurch passt man automatisch gut darauf auf, und nicht an 3 verschiedene Teile gleichzeitig.

Notfalls könnte sogar noch das kleine HVL-F20AM rein, aber die A700 hat im Gegensatz zu der A850 zum Glück schon einen eingebauten Blitz. ;)

Die Colt-Tasche hat einen Hüftgurt, kann aber auch am Schultergurt getragen werden, oder an beidem gleichzeitig eingehängt. Dadurch, dass man die so nah am Körper dran hat und bei Gedränge auch mal eben nach Vorne vor den Bauch schieben kann, hat man (bzw. ich) ein recht "sicheres" Gefühl. Jedenfalls ist mir das in einer Menschenmenge lieber als Fotorucksäcke, die jemand von hinten unbemerkt öffnen könnte.

Die Colt-Tasche ist sogar mit einem leichten Rucksack kombinierbar: Jacke, Getränke (wurden weiter oben angesprochen) und weniger Wichtiges kann dann hinten in den Rucksack. Die Kamera ist immer griffbereit in der gut gepolsterten Colt-Tasche.

Just my 2 cents.

Gruß, Aleks

macroschnecke
17.03.2014, 16:28
Ich habe den oben schon mehrfach erwähnten Tragegurt Sun-Sniper grad am WE auf einer kleinen Fotomesse in Bielefeld ausprobiert. Er entlastet wirklich sehr vom Gewicht der Kamera. Auf www.sun-sniper.com gibt es die verschiedenen Modelle zu sehen, auch zum Ankoppeln an eine Schultertasche. Sollte der Gurt bei der Ausführung "Steel" trotz der Stahlseilsicherung durchtrennt und die Kamera gestohlen werden, ist man mit 1000 € im 1. Jahr versichert, wenn man sich bis 2 Wochen nach Kauf registrieren lässt.

JvN
17.03.2014, 16:49
Die beste Werbung. Jede Wette, dass das jetzt prompt alle machen, die das lesen :top:

Muss man ja aber auch gesehen haben ;)

ingoKober
17.03.2014, 17:21
Wie ich das so sehe, hat der Q Strap aber zB kein Stahlseil drin, was ich für sinnvoll halte.
.

Ja, er hat kein Stahlseil. Aber es ist bei der Haltung bequem, in kritischen Situationen die hängende Kamera gleichzeitig in der Hand festzuhalten. In menschenmengen in Großstädten weltweit tue ich das auch. Bisher ist nix geklaut worden.

Viele Grüße

Ingo

ericflash
17.03.2014, 21:39
Am besten gefällt mir die Lösung mit der Tasche oder Gurt.

GerdS
17.03.2014, 22:50
... Meine Frau und ich werden ein paar Tage nach Rom fahren. Ich freue mich schon riesig auf diese Reise....

Willst Du die Reise mit Deiner Frau machen und etwas erleben?
Kleinste "Schnappschuss"-Kamera mit "vernünftiger" Qualität, ich nehme dafür die RX100M2.

Willst Du mit grandiosen Fotos heimkommen?
Ansichtskarten kaufen!:lol:

Nein im Ernst: genieße den Kurzurlaub, lass Dich verwöhnen und verwöhne Deine Frau mit schönen Eindrücken und nicht mit der Wahl der "richtigen" Kamera.

Viele Grüße
Gerd

ericflash
17.03.2014, 23:34
Da hast du nicht unrecht Gerd. Sie ist aber selber auch seeehr Fotoverrückt und wäre wahrscheinlich genauso enttäuscht wenn die Fotos nicht so toll werden :D

Zwergfrucht
17.03.2014, 23:43
Ah, jetzt ist es nicht mehr schwer,

zwei Leute jeder eine andere Kamera, wird eine gestohlen hat man ja noch eine,
werden beide gestohlen.....ähm..da gibts einen großen berühmten Flohmarkt, da kann man wenn man Glück hat die Sachen wieder kaufen. :)

Gruß
Wolfram

ericflash
17.03.2014, 23:53
Der war gemein. Wie ich mich kenne schleppe ich dann wahrscheinlich trotzdem Beide Kameras mit. Wobei ich mir fest vorgenommen habe, gerade das nicht zu machen :D

yoyo
17.03.2014, 23:57
Ich würde an Eurer Stelle beide Kameras (A77/Olympus) mitnehmen. Zur Verbesserung des Tragekomforts der A77 hast Du genügend sachdienliche Hinweise erhalten.
Was einen potenziellen Diebstahl anbelangt: Wozu hat man eine hochwertige Kameraausrüstung, wenn man diese sicherheitshalber nur im Heimatort einsetzt?

Wie heißt es so schön: No risk - no fun ;)

awdor
17.03.2014, 23:58
Wir fahren Donnerstag mit dem Bus zum Gardasee. Ich werde die A99 mit Tamron 24-70/2,8 und das Ofenrohr 70-210 mitnehmen. Passt alles in eine Sony Umhängetasche. Bei Touren habe ich die A99 mit dem 24-70 um den Hals.
Meine Frau nimmt ihre Nex-7 mit den wichtigsten Objektiven mit.

In Rom würde ich auch so handeln: Tasche mit dem Ofenrohr schräg über Schulter und Hüfte. A99 mit 24-70/2,8 um den Hals und noch mit den Händen festhaltend (Nacken etwas entlastend). Mein Hobby darf auch schon mal anstrengend sein ....

Grüsse
Horst

steve.hatton
18.03.2014, 00:42
Ich denke mit halbwegs wachsamem Verhalten und Vermeidung von "komischen" Ansammlungen, kann man das Risiko Opfer Taschendiebes zu werden minimieren.

...Schönen Urlaub !

Vera aus K.
18.03.2014, 02:46
Ich würde beide Kameras mit nach Rom nehmen und dann je nach Tagesplan und Lust und Laune die eine oder andere mit auf Tour nehmen. Mal bist du tagsüber bei viel Licht unterwegs, und ein anderes Mal planst du die Nachtaufnahmen vom Petersplatz. Das Mehrgewicht hast du dann nur bei An- und Abreise (hoffentlich).

Zum Thema Diebstahlgefahr: Natürlich gibt es in jeder Großstadt Taschendiebe, aber Rom ist an den touristischen Hotspots wirklich besonders betroffen. Eine Freundin von mir ist in Rom ansässig und arbeitet dort ganzjährig als Reiseführerin. Sie berichtet von den immer gleichen Tricks, die eigentlich jeder kennt: Meist wird in Gruppen von zwei bis drei Personen "gearbeitet" - Ablenkung > Diebstahl > unmittelbare Weitergabe des Diebesgutes an KomplizIn. Die Ablenkung erfolgt fast immer durch entweder Anrempeln, Getränk verschütten oder Frage nach dem Weg mit vorgehaltenem Stadtplan o.ä. - wenn man in eine solche Situation kommt, sollten wirklich alle Alarmglocken läuten. Ziel der Diebstähle sind jedoch meist Geldbörsen und Smartphones und weniger dicke Kameras (kommt aber natürlich auch vor - das dann gerne von der fahrenden Vespa).

Aber die wichtigste Botschaft von meinem Beitrag ist, dass Rom eine ganz wunderbare und faszinierende Stadt ist, die du ohne Angst erleben solltest. Lass prophylaktisch schlicht den gesunden Menschenverstand walten und genieß die Tage in Rom unverkrampft und in vollen Zügen. Rom ist einfach toll! :top:

Viele Grüße,

Vera

Joshi_H
18.03.2014, 09:34
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Interessant finde ich die unterschwellige Botschaft in einigen Antworten, dass man die gute Qualität nur mit der a99 mitbringt und eine Spiegellose oder Kompakte nur für die Urlaubsbildchen und Schnappschüsse taugt. Oder täusche ich mich da?

blaschki82
18.03.2014, 12:22
Ich würde auch beide mit nehmen und genug speicherkarten. Rom ist wirglich wünder schön. Als Gurt verwende ich einen HuGu der ist vom Preis leistungs verhältnis echt klasse, hat der Hubert aus dem blauen Forum gebaut, hab dir mahl ne pn geschickt mit infos.

ericflash
18.03.2014, 23:13
Danke nochmal an alle. Nach Abwägung der ganzen Argumente werde ich mir wohl eine Toploadertasche kaufen und diese benutzen. Da wir sowieso eine Zweite benötigen, weil die Alpha77 derzeit immer so am Schreibtisch rumliegt, ist die Gelegenheit perfekt. So kann man in der Tasche eventuell auch noch die Olympus unterbringen und diverse andere Sachen.
Jetzt beginnt die große Suche :-)