Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye Objektive an der A7R
Momentan befasse ich mich mit der Suche nach einem manuellen Fisheye Objektiv (180° Bilddiagonale) zur Nutzung an der A7R. Das Objektiv will ich zur Aufnahme von Panoramen einsetzen.
Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen sammeln können und kann mir mit Tipps weiter helfen.
Um das Thema nicht unbeantwortet stehen zu lassen:
Nach intensiver Recherche und Suche habe ich mir ein Sigma-Fisheye Filtermatic 2,8/16 mit Pentax-K Bajonett angeschafft. Die Abbildungsleistung an der A7R ist hervorragend und zusammen mit dem Novoflex VR-System PRO II sind schon einige schicke Panoramen entstanden. Also ein ganz klarer Kauftipp für dieses Sigma. Sofern man das Objektiv findet, ab 200 Euro aufwärts bekommt man ein ordentliches Exemplar.
The Norb
21.01.2016, 14:10
Ein tolles Teil - oder ?
Ich habe gerade ein Sigma Filtermatic mit A-Bajonett Anschluss hier, und bin völlig fasziniert :D
Gebaut worden ist das Sigma Filtermatic Fisheye wohl für einige Zeit in den 80er Jahren,
und die dazugehörigen Gelb-, Rot- und Orangefilter weisen ja auch auf eine Verwendung
in Zusammenhang mit Schwarzweiss-Filmmaterial hin.
Angeblich soll an Sony Kameras die Blendenvorwahl in der Programmstellung "A"
nicht funktionieren. Hier geht dies an einer A 58 ganz einwandfrei :D
6/DSC05665.jpg