Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay nervt nur noch...
PHabermehl
15.03.2014, 21:50
Hallo liebe Mitforisten,
meine Frau mag es nicht hören, also lass ich meinen Frust über eBay jetzt mal hier 'raus...
Neben mittlerweile 10% Provision plus PayPal-Kosten, wird der Kundenservice immer schlechter.
Ich wollte neulich einen alten Amiga-Computer versenden, Paketgewicht fast 20kg, Versandkosten 14€, aber eBay hat die Versandkosten in der Kategorie Computer auf 7,99€ begrenzt...
Da muß man dann Versand für 7,99 anbieten und im Auktionstext auf die wirklichen Kosten hinweisen.
Meine Beschwerde beim Kundendienst blieb unbeantwortet....
Und heute dann eine Nachricht, daß ein laufendes Angebot von mir gelöscht wurde, weil jemand sein Urheberrecht auf mein Artikelfoto angemeldet hat.
Ein Witz, denn das Foto hab ich in meiner Styroporbox selbst aufgenommen.
Also mal wieder eine Mail an den Kundenservice, die Antwort war schon nach 2 Stunden da:
eBay könne und wolle das nicht beurteilen, man müsse nur im Verdachtsfall handeln, um selbst nicht belangbar zu werden, ich möge mich an den "Urheber" wenden, eMail-Adresse wurde mir zugesandt. (Bin mal gespannt, ob jetzt noch ne Abmahnung kommt...)
Eine Frechheit, sowas...
Bei ständig steigenden Provisionen wird der Service immer schlechter.:flop::flop::flop:
So, jetzt hab ich mir mal Luft gemacht.
Was meint Ihr zu eBay, und ... welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?
Schönen Abend noch,
Peter
Kann ich nachvollziehen. Habe schon sehr lange nichts mehr bei ebay verkauft. Nutze die Kleinanzeigen von ebay. Es dauert zwar etwas länger als bei ebay dafür fallen keine Kosten an.
Ich kann die echten Versandkosten und auch die Paypalgebühren angeben.
Gruß
Gerrit
Ich habe demletzt auch nicht schlecht über die Gebühren gestaunt. :flop:
Aber in den Foren sind die Preise für bestimmte Sachen auch ziemlich im Eimer. Und am Ende hat man kaum mehr eine Alternativen...
DerKruemel
16.03.2014, 01:11
Meine Freundin hat gerne Kleinigkeiten für 1€ verkauft, den Gedanken das es weiter verwendet wird und nicht in die Tonne geht finde ich gut; keine Frage.
Wenn man aber mal ausrechnet was bleibt wird einem anders, ebay + paypal-Gebühr dann bleiben oft nur ~ 0,40€ über, davon gehen noch die Unkosten für Sprit zur Post und Verpackung ab...
Letztlich legt man dabei nur drauf und mittlerweile macht sie das auch nicht mehr.
Ähnlich verhält sich das mit höher preisigen Artikeln. Die letzten beiden die ich für einen akzeptablen Preis verkauft habe wollten die Käufer wieder zurück geben - angeblich defekt. Der Defekt war "technischer Stand der Dinge" und somit kein Reklamationsgrund. Obwohl ich privatmann bin und jegliche Gewährleistung ausgeschlossen habe bucht paypal erstmal das Geld zurück und ich hab den ärger.
Ganz ehrlich, ich find den Käuferschutz gut aber wenn man gebraucht kauft sollte man keine Neuware erwarten und schon garnicht mehr erwarten als die Geräte können.
Ich kann also deinen frust verstehen.
Hmm,
Eigenartig, denn ich kann Versandkosten von beispielsweise EUR 19,99 ansetzen - ein Monitor darf schon mal etwas wiegen - einen Maulkorb seitens eBay sehe ich hier nicht.
Du kannst aber auch gern bei hood.de verkaufen - nur wird dir mangels Zielgruppengröße ein geringerer Preis bezahlt werden, als bei eBay. Und so wie du dir von eBay ein Plus gegenüber Hood versprichst, möchte ein gewinnorientiertes Unternehmen wie eBay durch höhere Provisionen seine Gewinne maximieren. Paypal schließe ich aus und biete nur Überweisung + Barzahlung an - bisher keine Nachteile beobachtet.
Am Ende zählt noch immer, was hinten rauskommt. Da wird auch gern mal für gebrauchte Sachen mehr als der Neupreis geboten ;)
Grüße, meshua
PHabermehl
16.03.2014, 01:47
Joah, Ärger mit Käufern ...
kam auch noch dazu: Habe unseren Camcorder verkauft, weil wir ihn seit 2 Jahren nicht mehr benutzt haben - Alpha und Nex filmen für unseren Bedarf ausreichend.
Hatte nur Versand in D angeboten. Camcorder wurde von einem Engländer ersteigert, der mehrere "positive" Bewertungen der Art "NEGATIVE! ...." hatte.
Erst meldete er sich gar nicht. Ich habe dann versucht, den Verkauf abzubrechen, hat er auch nicht gewollt und dann gezahlt. Ich hatte sofort ein schlechtes Gefühl...
Und siehe da, eine Stunde, nachdem das Päckchen zugestellt wurde, kam die eMail: der Camcorder sei defekt, bei der Widergabe wäre das bild blurry...
Der Käufer gab an, bereits eine Reinigungskassette ausprobiert zu haben, ohne Erfolg. Seiner Diagnose nach müßten im Service die Pixel neu justiert werden (!!!) und er würde das für nur 30€ machen lassen.
Hab ich dann mal wg. völligem Blödsinn abgelehnt, und schon fing er an, mich übelst zu beschimpfen.
Gottseidank war mein Verkaufsabbruch schon geöffnet, so daß er mir keinen "Fall" anhängen konnte, ohne dem Verkaufsabbruch zuzustimmen.
Letztlich hat er dann irgendwann Ruhe gegeben. Aber man stelle sich vor, ich hätte keinen Fall geöffnet, dann hätte er über eBay Geld zurückverlangt...
Anaxaboras
16.03.2014, 02:11
Ich biete schon seit Jahren nichts mehr bei eBay an. Die wollen doch eh nur noch professionelle Händler haben.
Alternative ist vielleicht Amazon Marketplace?
LG
Martin
Robert Auer
16.03.2014, 02:28
ebay ist in der Tat für private Verkäufer unattraktiver geworden und der Hinweis auf ebay Kleinanzeigen ist insofern berechtigt. Denn es fallen bei ebay bei reduziertem Service für Privatverkäufer im Schnitt 14% ebay-Kosten an. Ohne PayPal, welches ich seit der Pressemeldungen über einen Datenskandal nicht mehr verwende (was nichts nutzt, da PayPal inzwischen ebay gehört).
Aber auch für Privatkäufer hat sich der Nutzen/Spaß bei ebay reduziert. Die sog. gewerblichen Anbieter erhalten die Möglichkeit, zum Schluss der erfolgreichen Auktion den VK-Preis auf das maximale Gebot des Käufers zu erhöhen, d.h. ohne Gegengebot das Höchstgebot automatisch voll auszuschöpfen. Konnte man früher einen höheren Gebotsbetrag hinterlegen, so ist heute (auch bei Geboten in den letzten Sekunden) bei gewerblichen Anbietern Vorsicht geboten.
Ich denke über kurz oder lang wird ebay für Privatanbieter an Bedeutung verlieren.
PHabermehl
16.03.2014, 02:41
Die sog. gewerblichen Anbieter erhalten die Möglichkeit, zum Schluss der erfolgreichen Auktion den VK-Preis auf das maximale Gebot des Käufers zu erhöhen, d.h. ohne Gegengebot das Höchstgebot automatisch voll auszuschöpfen. Konnte man früher einen höheren Gebotsbetrag hinterlegen, so ist heute (auch bei Geboten in den letzten Sekunden) bei gewerblichen Anbietern Vorsicht geboten.
:shock::shock::shock::shock::shock:
Das hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wird ja immer schöner...
steve.hatton
16.03.2014, 02:57
Zudem wird es auch immer schwieriger "Schlawiner" wirklich zu fassen.
Ein Beispiel: Ich habe einen CD-Wechsler für meinen Saab ersteigert, bezahlt und erhalten, leider ist ein kleines, von außen nicht sichtbares Bauteil defekt, was erst bei Einbau festgestellt erden konnt. Die CD die im Gerät war konnte nicht ausgeworfen werden. Inwischen war über eine Woche vergangen. Daraufhin meldete ich den Schaden dem Verkäufer, er sagte mir ich sole das Teil entsorgen, er sende einen zweiten.
Diese kam mit Verzögerung dann auch an und erschien funktionsfähig.
Beim Versuch diesen einzubauen, erstdeckte mein Mechaniker, dass dieser vom Vorfahrzeug nicht ordentlich geschieden worden war und somit in keinem Fahrzeug mehr angemeldet werden kann.
Kommunikation mit Verkäufer: Kann nicht sein - mein Mechaniker sei ein Depp.
Ich war aber selbst dabei als der Mechaniker das Diagnosegerät anschloss um den Wechsler mit dem Fahrzeug zu "verheiraten" : Gerät kann nicht verbunden werden = nicht sauber getrennt worden.
Wieder entgegnet dass dies nicht sein kann...bla bla bla...nichts als Ausreden...
angeblich habe er eh keine Ahnung...hat aber zufällig zwei passende CD-Wechsler für Saab rumliegen, ....
Eigentlich wollte ich dann beide Geräte an den Verkäufer zurücksenden beschwerte mich aber vorher bei Ebay - diese reagierten nicht und der Verkäufer meldete sich bei Ebay ab.
Ebay wollte / konnte keinen Fall aufmachen, weil die Frist von ein paar Wochen abgelaufen sei - sprich mein Vorgang war gar nicht mehr zu sehen.
Gut jetzt hat das Teil "nur" 100 € gekostet, davon geht die Welt nicht unter, aber Beihilfe zum Betrug könnte man das auch nennen, wenn man an Betrug mitverdient.
Ebay hat schlicht den ganzen Zirkus dermaßen automatisiert, dass sämtlich "unorthodoxen" Fälle, oder Fälle mit Nachbesserungsversuchen, die nicht funktionierten, nicht mehr nachvollziehbar sind - damit ist ebay immer fein raus...
Ich bin es damit auch.
Egal ob ich aus den zwei CD-Wechslern noch einen funktionierenden zusammenbekomme oder nicht - es geht um`s Prinzip!
:shock::shock::shock::shock::shock:
Das hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wird ja immer schöner...
Bei gewerblichen Verkäufern hatte ich sowieso schon lange den Verdacht, daß deren Auktionen nicht sauber sind - kein gewinnorientiertes Unternehmen würde sich in großem Stile auf das Risiko von Auktionen mit Preisen unter EK bzw. geringer Marge einlassen. OK, die Marge mag von Branche zu Branche wiederum stark schwanken (Bekleidung vs. Elektronik). Zudem habe ich beobachtet, daß Auktionen meist kaum unter dem Festpreis auslaufen - das (warten) lohnt sich nicht.
Bei gewerblichen Händlern bevorzuge ich den günstigsten Festpreis (weltweit) sowie Preisvorschläge ;)
meshua
(...)
Ebay hat schlicht den ganzen Zirkus dermaßen automatisiert, dass sämtlich "unorthodoxen" Fälle, oder Fälle mit Nachbesserungsversuchen, die nicht funktionierten, nicht mehr nachvollziehbar sind - damit ist ebay immer fein raus...
Kann man auch so sehen: durch die hohe Rationalisierung gibt es kaum Zeit für eBay, Fälle zu recherchieren. Wenn ich welche eröffne, stelle ich eBay und den Gegner immer vor vollendete Tatsachen und meine Argumentationskette lässt im Grunde kein anderes als das von mir erwartete Ergebnis zu. Bringt auch mein Beruf so mit sich ;)
Im Zweifel - also wenn ebay den Schuldigen nicht eindeutig feststellen kann (Patt-Situation) ist es mir auch passiert, daß ich mein Geld zurückbekommen habe aber der Gegner nicht belastet wurde. Da bezahlt eBay/Paypal das Ganze aus der Portokasse. Denn ein verlorener Kunde/Verkäufer bedeuten mehr Provisionsausfälle als die Rückerstattung :)
Achja, ich reiche Fälle immer früh am Morgen (so gegen 1-2 Uhr) ein. Mit etwas Glück möchte der arme 1st Level auch nur seine Nachtruhe haben und winkt das Ganze schnell und zu meinen Gunsten durch - meine Beobachtung. ;)
meshua
Sonnenkind
16.03.2014, 10:13
Und heute dann eine Nachricht, daß ein laufendes Angebot von mir gelöscht wurde, weil jemand sein Urheberrecht auf mein Artikelfoto angemeldet hat.
Ein Witz, denn das Foto hab ich in meiner Styroporbox selbst aufgenommen.
Also mal wieder eine Mail an den Kundenservice, die Antwort war schon nach 2 Stunden da:
eBay könne und wolle das nicht beurteilen, man müsse nur im Verdachtsfall handeln, um selbst nicht belangbar zu werden, ich möge mich an den "Urheber" wenden, eMail-Adresse wurde mir zugesandt. (Bin mal gespannt, ob jetzt noch ne Abmahnung kommt...)
Ohne die ebay-AGB studiert zu haben: Möglicherweise ist ebay gerade jetzt belangbar, nämlich von Dir. Ist Dir etwa ein hohes Gebot flöten gegangen?
Die Argumentation von dem Laden finde ich abenteuerlich.
Zwergfrucht
16.03.2014, 12:21
Hi Phabermehl,
wenn man natürlich nicht weiß wo man hinklicken muss um mehr Versandkosten einzugeben, tja.
Du musst solche Sachen unter Sperrgut oder Sonderversand anklicken dann kannst du Versandkosten eingeben wie du willst.
Bei Unklarheiten ist es immer noch das Beste sich telefonisch mit Ebay in Verbindung zu setzen um die Sache abzuklären und nicht Mails ohne Ende zu schicken, man wird auch zurückgerufen!
Ein Problem ist natürlich das jeder Depp dort was kaufen und verkaufen kann und Probleme damit schon vorprogrammiert sind.
Ich habe auch Paypal, aber nur um damit zu kaufen NICHT um zu verkaufen, das ist ok, schnell und kostet nix.:)
Gruß
Wolfram
Wenn ich das hier so lese, dann vergeht mir die Lust irgendwann mal was bei ebay zu verkaufen. Bisher habe ich nur ein paar mal was gekauft. Dank Paypal geht das sehr schnell und einfach. Die haben mal sogar das Paypal-Konto von jemandem eingefroren, weil ich gesagt habe das die Ware nicht angekommen ist. Dabei war es mein Fehler (erste Bestellung), denn ich hatte einen Zahlenverdreher in der Adresse angegeben. Also ist die Schuld klar bei mir, aber einerseits finde ich es auch gut, das der Käufer so geschützt wird. Jedoch kann ich aus Sicht des Verkäufers den Ärger durchaus verstehen.
Karsten in Altona
16.03.2014, 14:16
Die sog. gewerblichen Anbieter erhalten die Möglichkeit, zum Schluss der erfolgreichen Auktion den VK-Preis auf das maximale Gebot des Käufers zu erhöhen, d.h. ohne Gegengebot das Höchstgebot automatisch voll auszuschöpfen. Konnte man früher einen höheren Gebotsbetrag hinterlegen, so ist heute (auch bei Geboten in den letzten Sekunden) bei gewerblichen Anbietern Vorsicht geboten.:shock:
Das kann ich eigentlich nicht glauben. Ist das wirklich so? Kann man das irgendwo nachlesen?
PHabermehl
16.03.2014, 14:35
Hi Phabermehl,
wenn man natürlich nicht weiß wo man hinklicken muss um mehr Versandkosten einzugeben, tja.
Du musst solche Sachen unter Sperrgut oder Sonderversand anklicken dann kannst du Versandkosten eingeben wie du willst.
Bei Unklarheiten ist es immer noch das Beste sich telefonisch mit Ebay in Verbindung zu setzen um die Sache abzuklären und nicht Mails ohne Ende zu schicken, man wird auch zurückgerufen!
Ein Problem ist natürlich das jeder Depp dort was kaufen und verkaufen kann und Probleme damit schon vorprogrammiert sind.
Ich habe auch Paypal, aber nur um damit zu kaufen NICHT um zu verkaufen, das ist ok, schnell und kostet nix.:)
Gruß
Wolfram
Große Worte für 'ne zwergige Frucht, andere pauschal erstmal zum Deppen zu erklären.
Es war doch nunmal kein Sonderversand und auch kein Sperrgut, sondern ein DHL-Paket für 13,99...
Trotzdem erstmal vielen Dank für den Tip, beim nächsten Mal weiß ich es. Es wäre auch schön gewesen, wenn der Kundenservice genau diesen Hinweis per eMail gegeben hätte, anstatt gar nicht zu antworten.
Reiner Zufall
16.03.2014, 14:46
Was mir in der letzten Zeit negativ auffällt:
Immer wieder kommt es vor, dass gekaufte Ware - egal ob aus Deutschland oder China - sofort nach Kauf (nicht Auktion) als "verschickt" gemeldet wird. Tatsächlich wird aber erst später abgeschickt.
Lässt sich ja mit Tracking oder Poststempel leicht kontrollieren.
Damit will der Verkäufer sich seine 5 Sterne für "schnellen Versand" sichern, der Böse ist dann die Post...
Nur 2 Beispiele: Deutscher Händler, Paket: Bestellung So. Verschickt: Mo. tatsächlich erst am Freitag rausgegangen.
Ware aus China auch mehr als eine Woche nach dem angeblichen Versand erst losgeschickt. Begründung: das chinesische Neujahrsfest kam dazwischen.
Ebay interessiert das überhaupt nicht.
Wenn ich mal privat etwas verkaufe und dabei die eBay Versandabwicklung nutze, weil ich zu faul zum Adressen tippen bin, wird übrigens auch sofort der Artikel als "versandt" markiert. Früher musste/konnte man den Versand manuell markieren.
mineral0
16.03.2014, 14:50
Die wollen doch schon lange mit uns KLEINEN nichts mehr zu tun haben. Große Händler, die gleich seitenweise ihren Sch.... anbieten, das sind die gewünschten Ebay-Kunden. Wir in Österreich haben das Glück, mit www.willh....at eine sehr gute und zudem kostenlose Alternative zu haben. Lg. Mandy
Zwergfrucht
16.03.2014, 14:59
Hi Phabermehl,
mit den Deppen dachte ich und meinte ich die Personen mit denen man immer nur Ärger hat
und die sich immer irgendwie profilieren müssen, nicht diese nicht gefundene Versandkostenliste. :top:
Ich hätte meine Antworten zu den jeweiligen Themen kennzeichnen sollen, sorry. :)
Gruß
Wolfram
Immer wieder kommt es vor, dass gekaufte Ware - egal ob aus Deutschland oder China - sofort nach Kauf (nicht Auktion) als "verschickt" gemeldet wird. Tatsächlich wird aber erst später abgeschickt.
Was für ein reiner Zufall. Die gleiche Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.
Zwergfrucht
16.03.2014, 15:35
Wenn ich mal privat etwas verkaufe und dabei die eBay Versandabwicklung nutze, weil ich zu faul zum Adressen tippen bin, wird übrigens auch sofort der Artikel als "versandt" markiert. Früher musste/konnte man den Versand manuell markieren.
Hallo Reiner,
ja stimmt, deshalb schreib ich immer eine kurze Nachricht an den Käufer damit er Bescheid weiß. :top:
Und wenn dann der Samstag der Verkaufstag war kommen dann wieder die Deppen ins Spiel die meinen
warum sie am Montag Nachmittag das Paket etc. noch nicht erhalten haben, dabei ist noch nicht mal das Geld auf meinem Konto. :crazy:
So gibts natürlich unendlich viele Beispiele.:crazy:
Gruß
Wolfram
Was mir in der letzten Zeit negativ auffällt:
(...)
Das kann zwei Gründe haben:
Der Versandauftrag wird vorbereitet, die Sendungsnummer wird schon mal eingegeben und *WHOOOP* ist's passiert: Die "Ihr Artikel wurde als versandt markiert" Mail geht sofort raus. Dabei kann ich auch erst morgen oder übermorgen zur Post kommen.
Der Status "versandt" wird gesetzt, weil der Prozeß des Verkäufers es so vorsieht, um noch nicht erledigte Aufträge von bereits kommissionierten unterschieden zu können. Das das Teil noch in einer Plastikbox im Lager verweilt und erst mit der nächsten oder übernächsten Charge raus geht, ist dann eben so. Für den Händler heist der Status "versandt" dann einfach "abgehakt", nächster Auftrag.
Wenn der Händler 20-25 Werktage als Versandzeit angibt, dann akzeptiere ich das ganz einfach. Wenn dann noch nichts ankommt, gibt's Erstattung.
Daher: Bitte nicht immer alles soooo genau nehmen und stattdessen ruhig bleiben :top:
meshua
About Schmidt
16.03.2014, 19:39
Ich bin ein Mensch, der der Meinung ist, dass man nicht immer und überall mitmachen muss. Von daher habe ich weder Twitter noch WhatsApp nicht mal ein Smartphone. Gut, das kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.
Und so habe ich auch für mich entschieden, nichts bei Ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Bei dieser ausgesprochenen Geiz ist geil Masche mag ich einfach nicht mit machen.
Wenn ich gebraucht kaufe/verkaufe, tue ich das entweder über Foren (hier im Sony Userforum bin ich noch nie enttäuscht worden!) oder via Ebay-Kleinanzeigen. Bislang bin ich damit immer gut gefahren. Vielleicht kann man Ebay so einfach mal zeigen, dass man eben nicht mit allem einverstanden ist, was sich da mittlerweile tut. Dabei ist es wie überall, es müssen nur genug mit machen.
Gruß Wolfgang
Ich bin ein Mensch, der der Meinung ist, dass man nicht immer und überall mitmachen muss.
...
Und so habe ich auch für mich entschieden, nichts bei Ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Bei dieser ausgesprochenen Geiz ist geil Masche mag ich einfach nicht mit machen.
Ich möchte hier anmerken, das ich nicht wegen Geiz ist geil bei Ebay kaufe (wenn denn mal was). Da musst du mal bisschen vorsichtiger sein, mit dem was du sagst.
About Schmidt
16.03.2014, 20:20
Ich möchte hier anmerken, das ich nicht wegen Geiz ist geil bei Ebay kaufe (wenn denn mal was). Da musst du mal bisschen vorsichtiger sein, mit dem was du sagst.
Wieso? Kommst du und verhaust mich dann?
Ich habe geschrieben, dass ich für mich entschieden habe, wie andere entscheiden ist mir schnurz egal. Nur darf ich dann hinterher auch nicht jammern wenn mal was in die Hose geht. Warum soll ich bei Ebay kaufen und ein unnötiges Risiko eingehen, wenn ich es wo anders vielleicht für ein paar Kröten mehr sicher kaufen kann.
Gruß Wolfgang
Du kannst nicht alle Ebay Kunden als Geizkragen beschimpfen.
About Schmidt
16.03.2014, 20:31
Gruß Wolfgang
Ich sprach von mir und von Ebay und nicht von den Kunden. Den großen Reibach macht doch Ebay oder denkst du das der Kunde der große Gewinner ist. :lol:
Diese "Masche" funktionierte schon bei Neckermann. Auch er handelte nach dem Motto, dass es einfacher ist, vieles günstig zu verkaufen, als weniges teuer. Und nichts anderes macht Ebay, nur dass sie selbst gar nichts verkaufen sondern lediglich eine Plattform bieten.
Gruß Wolfgang
Hallo!
Mich nervt Ebay zur Zeit auch ... aber trotzdem muss ich hier mal zwei drei Sachen klarstellen (aus meiner Sicht):
Es gibt auch andere Gründe als Geiz, bei Ebay zu kaufen - und sei es nur, weil man in der Gegend in der man wohnt einfach kaum was in Läden kaufen kann (oder das dann nicht annähernd bezahlbar ist).
Ebay hat für Käufer recht gute Schutzmechanismen - wenn man sie auch nutzt. Ich selber habe bei EBay bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Als Käufer sowieso, beim Verkaufen ist das immer so eine Sache.
Ebay Kleinanzeigen ist meines Erachtens nur beidingt eine Alternative. EBay Kleinanzeigen mischt sich überhaupt nicht ein, selbst auf Meldungen von offensichtlichem Betrug wird einfach nicht reagiert. Wenn man nicht aufpasst wird man da ganz schnell massiv über den Tisch gezogen ... hatte ich in der letzten Zeit leider 2x. Da das ganze auch noch (mehr oder weniger) anonym ist, kann man da dann auch nicht wirklich viel machen, wenn was passiert.
Paypal an sich ist bei mir nur positiv aufgefallen - da kann ich mich definitiv nicht beklagen.
Jeder muss selber wissen, was er mitmachen will und was nicht. Ich z.B. kann mit Facebook (und Co.) gar nichts anfangen - auch nicht, nachdem ich mich dort mal angemeldet habe. Ein Smartphone ist bei mir sowas wie Grundausstattung geworden - wobei ich am ehesten noch auf die Telefonfunktion verzichten könnte.
mfg
Manuel
Finde es sehr schade (und diskriminierend), dass man als Online-Käufer immer in die Geiz Schublade geschoben wird...mal ehrlich, wie soll man all das bezahlen, was in den Foren als unerlässlich angepriesen wird, wenn nicht so günstig wie möglich? Wer hat so viel Geld übrig, dass er es verschenken kann? ;)
Ebay nur für Geiz ist gel Kunden? Die Preise sind aber bekannt? Vieles ist zum Beispiel bei Amazon billiger.
Früher, als es das Internet noch nicht gab und wir alle beim örtlichen Händler kauften, kamen in vielen Jahren nicht solche Summen zusammen, wie heutzutage in nur einem Jahr. Und wir sind geizig?? Gerade das Internet ist doch ein Ort der Verführung, immer wieder was neues zu kaufen zu müssen...;)
Leider ist es aber so, dass die einschlägigen Handelsplattformen immer mächtiger werden und wir mit den neuen Gegebenheiten irgendwie klar kommen müssen.
Ich kaufe dort, wo es für mich am Günstigsten ist - nicht am Billigsten.
PHabermehl
17.03.2014, 17:08
Hallo Zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten, zumindest fühle ich mich ein bischen bestätigt.
Noch mehr bestätigt fühle ich mich, nachdem ich dann den Kundendienst angerufen habe...
Ergebnis:
NIX! :twisted:
Die Abteilung, die für das Löschen der Angebote verantwortlich ist, ist telefonisch nicht erreichbar.
Und der Kundendienst sagt, er könne nichts tun, ich müsse mich direkt an den Rechteinhaber wenden.
Nach einer fröhlichen Einstimmung und der Schilderung der Lage meinerseits entwickelte sich das Gespräch etwa so:
Ich: "Entschuldigung, ich habe zwei Fotos von DDR3-RAM eingestellt. Auf beiden Fotos sind die Seriennummern der Bauteile erkennbar. Die Fotos sind - erkennbar - vor dem gleichen Hintergrund gemacht, wie zwei Dutzend weiterer Angebotsfotos von mir.
Und dann kommt ein US-Amerikanischer Babyartikelversand und läßt wegen Copyrightverletzung mein Angebot löschen.
Wenn da jemand auf die Fotos geschaut hätte, hätte es doch auffallen müssen, daß da was nicht stimmt."
eBay: "Tut mir leid, aber ich kann da nichts machen, wenden Sie Sich an den Rechteinhaber!"
Ich: "Hab ich schon. Bin ich ja selbst, hab die Fotos selbst gemacht. Schicke Ihnen auch gerne die unbearbeiteten Originale und ein Bild von meinem Tabletop-Studio. Sagen Sie mir nur bitte, wie ich meine eigenen Fotos verwenden kann, ohne daß das Angebot gelöscht wird."
eBay: "Wie schon gesagt, da kann eBay nicht helfen, wenden Sie Sich direkt an den Rechte..."
Ich: "Stopp! ICH bin der Rechteinhaber. Würde sich bitte mal jemand die Mühe machen, auf die Fotos zu schauen? Dann wäre das Thema gegessen."
eBay: "Tut mir leid, ich kann da nichts machen und die Copyright-Schutz-Abteilung hat keinen telefonischen Kundenservice..."
Ich: "Das wäre mir eigentlich egal. Ich möchte doch nur meine eigenen Fotos verwenden dürfen, was muß ich dazu machen?"
eBay: "Ich kann Ihnen nur sagen, was die [...andere Abteilung...] mir gesagt hat, bitte setzen Sie Sich mit dem Rechteinhaber..."
Ich: "Aufhören! Ich schreib mir also Ihr Autokennzeichen auf und renne dann zur Polizei und sage, daß es meins ist und die Ihr Auto mal bitte stillegen sollen... Und die Polizei macht das, kratzt die Zulassungsplakette runter und schickt Sie dann zu mir, damit Sie mit mir regeln, daß Ihr Kennzeichen Ihr Kennzeichen ist, vorher wird das Auto nicht wieder zugelassen. Ist das nach eBay-Meinung korrekt?"
eBay: "Im Prinzip verstehe ich sie ja, aber ich kann da nix machen [... bla bla ...] andere Abteilung..."
Ich: "Dann sprechen Sie doch bitte mit der anderen Abteilung, das ging ja gerade eben auch..."
eBay: "Tut mir leid, die sagen nix anderes... Ich könnte Ihnen höchstens meinen Chef"
Ich: "Ja, bitte..."
[Pause]
eBay: "Guten Tag, ich bin der Chef von Herrn [bla]. Was kann ich für Sie tun?"
[Schilderung der Sachlage meinerseits]
[Sinngemäße Wiederholung des vorangegangenen Gesprächs mit anderem Laiendarsteller auf der Gegenseite]
[Verwünschungen meinerseits]
Ich: "So, dann werde ich jetzt, um meinen Frust ein wenig abzubauen, einfach mal ein paar Auktionen anklicken und wegen Copyrightverletzung löschen lassen, okay?"
eBay: "Naja, so einfach geht das ja nicht..."
Ich: "Ach nein? Wie denn?"
eBay: "Also, da muß man sich erst mal registrieren lassen, glaub ich... Ich kann es ihnen aber nicht sagen, ist eine andere Abteilung."
Ich: "Gut, ich probiere es trotzdem mal... Ist ja unglaublich, eBay untersagt mir, meine eigenen Fotos zu verwenden, und keiner kann auch nur ansatzweise erklären, wie es dazu kam und wie ich meine eigenen Bilder verwenden darf. Es geht bergab mit Eurem Laden... Schönen Tag noch."
eBay: "Danke für das nette Gespräch und weiterhin noch viel Erfolg bei eBay!" <--- WÖRTLICH, UNGELOGEN
:crazy:
Gruß
Peter
Ach ja, ich habe dem Kundenservice die Einwilligung zur Aufzeichnung des Gesprächs erteilt.
Ich möchte nur vorsorglich mal meine Urheberschaftsrechte anmelden, nicht daß sonst Cindy aus Marzahn auf einmal mit meinem Text....:crazy::crazy::crazy:
ibisnedxi
17.03.2014, 17:40
Köstlich :top::cool:
Jedenfalls für unbeteiligte Leser. Bin fast vom Stuhl gefallen vor lauter Lachen.
An Deiner Stelle hätte ich allerdings vermutlich auch Temperatur gekriegt :twisted:
ibisnedxi
17.03.2014, 17:54
Finde es sehr schade (und diskriminierend), dass man als Online-Käufer immer in die Geiz Schublade geschoben wird..
Sehe ich auch so. Ich nutze eBay zwischenzeitlich fast nur noch für die "Informationsbeschaffung".
Wie weit verbreitet ist ein Artikel (wie viele werden angeboten)
Wie ist das Angebot (wer bietet an, in welcher Form, zB Sofortkauf, Auktion)
wo wird angeboten (nur D, Europa, Asien, weltweit)
Gerne sehe ich auch unter den beendeten Angeboten nach, wie viele von dem gesuchten Artikel verkauft wurden und zu welchen Preisen.......
Gerade bei schwer zu beschaffenden Artikeln, Sammlerstücken, Ersatzteilen usw
finde ich eBay als Plattform gut geeignet. Das Geschäftsgebaren von eBay ist allerdings zumindest originell: "Wir kassieren zwar Einstell- und Verkaufsprovisionen, alles andere ist uns schnuppe" und "Kundenservice - was ist das ? Kann man das essen oder kriegt man davon ev Blähungen ..... ?"
Ich finde es schade, dass eBay, das ich ursprünglich gerne und oft genutzt habe, sich so in eine negative Richtung entwickelt hat. Leider gibt es kaum wirkliche Alternativen.
Zwergfrucht
17.03.2014, 19:55
Hi Peter,
so etwas ist nicht nur ärgerlich sondern eine bodenlose Frechheit und Schweinerei.
Leider habe ich da auch keine Idee wie man mit so etwas umgeht um
sich seine Rechte zu sichern. :flop:
Gruß
Wolfram
Nachtrag; Vielleicht nimmt sich eine Zeitung der Sache an?
About Schmidt
17.03.2014, 20:56
Finde es sehr schade (und diskriminierend), dass man als Online-Käufer immer in die Geiz Schublade geschoben wird...mal ehrlich, wie soll man all das bezahlen, was in den Foren als unerlässlich angepriesen wird, wenn nicht so günstig wie möglich? Wer hat so viel Geld übrig, dass er es verschenken kann? ;)
Ebay nur für Geiz ist gel Kunden? Die Preise sind aber bekannt? Vieles ist zum Beispiel bei Amazon billiger.
Das tue ich nicht!
Ich kaufe selbst vieles im Internet. Allerdings nicht bei Ihbä, nur weil die Kamera oder das Objektiv dort noch mal 10 Euro günstiger ist als sonst wo.
Das nenne ich dann Geiz ist geil Mentalität und wenn dann was in die Hose geht, ist das Gejammer meist groß. Was dem Threadsteller hier Passiert ist, ist allerdings eine große Sauerei.
Gruß Wolfgang
PHabermehl
17.03.2014, 21:07
Danke für Eure Anteilnahme :-)
Ich warte jetzt ja nur noch drauf, daß im Namen der Amis eine Unterlassungserklärung und kostenpflichtige Abmahnung eintrudelt. Dann ist aber Achterbahn...
PHabermehl
17.03.2014, 21:24
Hi Peter,
so etwas ist nicht nur ärgerlich sondern eine bodenlose Frechheit und Schweinerei.
Leider habe ich da auch keine Idee wie man mit so etwas umgeht um
sich seine Rechte zu sichern. :flop:
Gruß
Wolfram
Nachtrag; Vielleicht nimmt sich eine Zeitung der Sache an?
Hallo Wolfram,
was mich am meisten aufregt, ist, daß sowohl in den vorangegangenen eMails als auch am Telefon immer wieder eindeutig von "dem Rechteinhaber" gesprochen wurde. Man hat nicht mal ansatzweise akzeptiert, daß die Bilder von mir sein könnten. Und ganz offensichtlich hat sich die Bilder auch keiner angeschaut, das ist die größte Frechheit.
Ich meine, die zocken 10% von MEINEM Umsatz ab. Ich hab letzten Monat eine Videocamera und meine alte Mofa verkauft, da haben die über 100€ dran verdient... Und machen sich nicht mal die Mühe, die Bilder überhaupt anzusehen.
Ich hab ja auch schon überlegt, mit der "Presse" zu drohen, aber ich will mich da nicht zu sehr reinsteigern. Außerdem hab ich ja hier im Forum schon ein bischne Publicity....
Gruß
Peter
fhaferkamp
17.03.2014, 21:49
Deine Erfahrung wäre schon was für die Vorsicht Kunde (http://www.heise.de/thema/Vorsicht-Kunde) Rubrik der c't. Paypal war dort vor einiger Zeit im Zusammenhang mit ebay auch schon mal Thema (http://www.heise.de/resale/artikel/Banking-nach-Gutsherren-Art-1177576.html).
Ernst-Dieter aus Apelern
17.03.2014, 22:06
Deine Erfahrung wäre schon was für die Vorsicht Kunde (http://www.heise.de/thema/Vorsicht-Kunde) Rubrik der c't. Paypal war dort vor einiger Zeit im Zusammenhang mit ebay auch schon mal Thema (http://www.heise.de/resale/artikel/Banking-nach-Gutsherren-Art-1177576.html).
Hammerhart was so passieren kann.Ich bestelle bei Ebay nur noch in den Kleinanzeigen und mit Telefon dabei.Bisherimmer Glück gehabt!
Paypal sendete mir eine Mail, mein Pay pal Konto mußte gesperrt werden,ich solle meine Zugangsdaten noch einmal eingeben zum Abgleich.Es ging um eine Summe von 699 Euro, die aber bisher nicht von meinem Girokonto abgebucht sind.Ich lasse nun Paypal Paypal sein, nie und nimmer würde ich meine Daten noch einmal angeben.
ERnst-Dieter
Paypal sendete mir eine Mail, mein Pay pal Konto mußte gesperrt werden,ich solle meine Zugangsdaten noch einmal eingeben zum Abgleich.Es ging um eine Summe von 699 Euro, die aber bisher nicht von meinem Girokonto abgebucht sind.Ich lasse nun Paypal Paypal sein, nie und nimmer würde ich meine Daten noch einmal angeben.
ERnst-Dieter
Diese Mail ist nicht von Paypal!
Ich habe auch eine bekommen, und sie sofort entsorgt.:top:
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter, das sind reine Betrugsversuche für die Paypal nichts kann. Die gibts auch als "Amazon"-Version und in weiteren Varianten. Die Seite, auf der Du Deine Daten eingeben sollst, gehört natürlich den Betrügern, so dass Du Ihnen Deine Zugangsdaten direkt liefern würdest. Keine Sorge, die 699-Euro-Rechnung ist reine Phantasie, die Dich nur verunsichern soll. Nennt sich Phishing. Niemals auf solchen Seiten Deine Zugangsdaten eingeben! Auch niemals eine angeblich "unbezahlte" Rechnung öffnen, den damit handelst Du Dir einen Trojaner ein.
Rainer
Ernst-Dieter aus Apelern
18.03.2014, 00:03
Ernst-Dieter, das sind reine Betrugsversuche für die Paypal nichts kann. Die gibts auch als "Amazon"-Version und in weiteren Varianten.
Rainer
Dann habe ich ja richtig reagiert!
Bis zum Urlaub brauche ich nur noch ein WW < 16mm, das besorge ich mir dann gebraucht hier im Forum!Mehr Ausgaben sind nicht geplant, vorrausgesetzt es geht Nichts kaputt.
Ernst-Dieter
Das tue ich nicht!
Ich kaufe selbst vieles im Internet. Allerdings nicht bei Ihbä, nur weil die Kamera oder das Objektiv dort noch mal 10 Euro günstiger ist als sonst wo.
Genau hier tust es schon wieder. :roll:
ibisnedxi
18.03.2014, 10:32
Das tue ich nicht!
Wie ich bereits schrieb, ich kauf und verkauf zunehmend immer weniger bei eBay. Aber nicht um des Preises willen, sondern weil mir deren Geschäftsgebaren immer mehr mißfällt.
Man kann aber sehr gut die gängigen Marktpreise eruieren. Nicht verkaufte - also rot markierte Waren, für die irgendwelche Mondpreise angesetzt wurden - und absolute Schnäppchen, da kann man sich in etwa ausrechnen, wo der realistische Preis angesiedelt ist.
Leider ist auch die Tendenz zu beobachten, dass gerade im Bereich Foto und Objektive immer wieder dieselben Artikel von denselben Anbietern zu weit überhöhten Preisen angeboten werden. Offensichtlich stehen jeden Tag ein paar Dumme irgendwo auf der Welt auf.
Zu den Problemen von Peter finde ich das:
als besten Vorschlag.
About Schmidt
18.03.2014, 10:40
Genau hier tust es schon wieder. :roll:
Das ist deine Sichtweise, ich behalte mir meine. ;)
Gruß Wolfgang
Dimagier_Horst
18.03.2014, 11:23
Du sachst ja nix, Du meinst ja nur :lol::lol::lol::lol::lol:
Schranzie
18.03.2014, 12:19
Ich für meinen Teil bin auch fertig mit mit ibääh…
Vor zwei Jahren habe ich eine alte Minolta srt 303 mit 2 Objektiven ersteigert.
Paket kommt an, ausgepackt - okay das ist nicht die Ware von den Bildern. Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, reagiert nicht. Den Fall an eBay gemeldet, mit der Beschreibung, die Kamera geht nicht, lässt sich nciht aufziehen, der draht vom Belichtungsmesser hängt raus, das 50 1.7 war total verbeult, Blende vom Zoom Objektiv war kaputt uvm.
Antwort von eBay: Wir kamen zu dem Entschluss dass der Artikel doch der Beschreibung entspricht sie ihn aber einfach nichtmehr haben wollen. Hätten sie aber mit PayPal Bezahlt bla bla bla…
1/2 Jahr später, Kamerablitz gekauft - funktioniert nicht. Käufer meldet sich nicht eBay Fall eröffnet, Antwort: In diesem Fall können wir leider nichts tuen, hätten sie mit Pay Pal bezahlt bla bla bla
Einkaufen bei ibää ist also Mist, also dachte ich mir vor ca. 1 Jahr verkaufe ich halt meine Playstation 3 mit Spielen und Zubehör, die staubt hier ohnehin nur ein.
Jetzt kam so ein Kanacken Super-Brain auf die Idee er macht mir ein Sofort Kaufen Angebot von 120€ via PN - ich habe natürlich abgelehnt und kurz danach wurde mein Angebot gelöscht weil angeblich ein indiziertes Spiel mit dabei war.
Also habe ich bei eBay angerufen und ähnlichen geistigen Dünnschiss wie PHabermehl zu hören bekommen.
Ganz zu meinem Ärger durfte ich dann alles nochmal neu schreiben - diesmal wurde sie für 320 Euronen verkauft. Der Käufer war zu diesem Zeitpunkt aber pleite, erst hatte er die ganze Zeit mit mir diskutiert "Ja aber die OVP haben sie noch?" - nein! - "Wie wollen sie die Konsole dann verpacken, dass sie unbeschädigt zu mir ankommt?" "sind da eigentlich Kratzer drauf?" nach 6 Wochen habe ich endlich das Geld bekommen und nach 3 Tagen böse E-Mails erhalten, mit der Frage nach der Ware. Sogar meinen Namen hatte er gegoogelt und an die Vereinsvorstände geschrieben wo seine Ware bleibt.
Seither - nie wieder eBay, lieber kaufe ich für mehr Geld bei Amazon oder im Laden.
Noch besser in Foren - verrückterweise hatte ich da noch nie wirklich Probleme. Einzig mit 2 Käufern, die lustigerweise aus dem selben Ort kamen, gab es da mal etwas "Schwierigkeiten".
... und Zubehör, die staubt hier ohnehin nur ein.
Jetzt kam so ein Kanacken Super-Brain auf die Idee er macht mir ein Sofort Kaufen Angebot .....
:shock::twisted:
ohhh, das gibt Ärger
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:
- In Ebay wird ein Angebot mit Bild/ern eingestellt.
- Ein Dritter veranlasst Ebay mit Hinweis auf Urheberrechtsverletzung bei den eingestellten Bildern dazu, das Angebot zu löschen
- Ebay verweist auf den Dritten
Normalerweise haftet jemand dafür, was er tut, manchmal auch für das, was er nicht tut (z. B. unterlassene Hilfeleistung).
Ursächlich ist zweifellos die Aktion des Dritten, warum und wieso auch immer (weshalb macht man so etwas ohne Grund?) die Löschung der Anzeige mit Hinweis auf (hier offensichtlich nicht zutreffende) Urheberrechtsverletzung herbeigeführt hat.
Der (verzweifelte?) Hinweis von Ebay, dass es ja der Dritte „schuld“ ist und das dieser deshalb der erste Ansprechpartner sein muss, ist da ja nicht falsch. Ebay ist keine Polizei/Staatsanwaltschaft oder Gericht , sondern „nur“ Vertragspartner.
Hier gehen die Auffassungen vom Angebotseinsteller und dem Dritten deutlich auseinander – Ebay muss in diesem Fall vorsichtshalber das (vielleicht) illegale Verkaufsangebot stoppen.
Telefonat mit Ebay finde ich ja schon sehr entgegenkommend und nett vom Angeotseinsteller, hat aber außer vermutlich etwas höherem Blutdruck nichts gebracht.
Bei Wirtschaftsunternehmen ist es meist hilfreich, den Teil mit dem Geld in den Vordergrund zu schieben.
Mail oder Brief an den Dritten und Ebay , in dem der Fall geschildert wird = Angebot eingestellt, wurde wegen Hinweis des Dritten seitens Ebay gelöscht, eigene Urheberschaft der Bilder kann nachgewiesen werden und Hinweis des Dritten auf Urheberrechtsverletzung ist deshalb haltlos, ähnliche Artikel wurden auf Ebay im Zeitraum von/bis für rd. ?EUR gehandelt, da die Anzeige gelöscht wurde, kann dieser Preis nicht zeitgerecht erzielt werden.
Höfliche Bitte, dass man um Entschädigung in Höhe des entgangenen Zuschlages und Nennung der Adresse bittet, an welche man das angebotene Teil (RAM?) nach Eingang des vollständigen Betrages senden soll und dass der Dritte seine Reaktion auch Ebay gegenüber bekannt geben soll.
Erstmal haftet hier der Dritte (der wird wohl kaum reagieren). Zusätzlich sollte man zur Eskalation der Angelegenheit darauf hinweisen, dass man für den Fall, dass der Betrag nicht binnen 14 Tagen auf dem eigenen Bankkonto gelandet sein sollte, davon ausgeht, dass der Dritte seine Reklamation „Urheberrechtsverletzung“ nicht weiter aufrechterhält.
Nach Ablauf der 14 Tage (da passiert vermutlich gar nichts) könnte man wegen Nichtreaktion des Dritten Ebay gegenüber eher glaubhaft machen, dass die Reklamation „Urheberrechtsverletzung“ vermutlich wohl doch eher substanzlos ist, man die Anzeige jetzt neu (mit den alten Bildern)einsetzen wird und bezüglich der Ebaykosten auf ein Entgegenkommen seitens Ebay hofft.
Und so ärgerlich das ja alles sein mag: einfacher ist es, neue Bilder zu machen und das Angebot neu mit den neuen Bildern einzustellen. Schließlich will man die Teile ja verkaufen und sich nicht über irgendwelche Blödsinnigkeiten anderer ärgern. Der Rest kann einem dann ja schlicht egal sein - oder wird hier ernsthaft gegenüber dem Angebotseinsteller wegen der angeblichen Urheberrechtsverletzung seitens des Dritten oder seitens Ebay vorgegangen (z. B. Rechtsanwalt? Klage?)?
vlG
Manfred