PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma F4,5-5,6 135-400 APO ASPHERICAL RF


Olaf S.
04.01.2005, 14:51
Hi,

hat jemand von euch schon mal das oben aufgeführte Objektiv an der D7D gehabt? Wenn ja, kann mal jemand was zur Abbildungsleistung usw. sagen?

CocoChoco
04.01.2005, 14:57
Die Brennweite wäre noch interessant zu wissen :)

Olaf S.
04.01.2005, 15:04
Sorry, war wohl irgendwie untergegangen. :oops:
Sigma F4,5-5,6 135-400 APO ASPHERICAL RF

MacDougal
04.01.2005, 15:18
Hm, laut der Objektivdatenbank passt das Objektiv zur 7D:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/objektive.php

Olaf S.
04.01.2005, 15:20
Da habe ich auch als erstes nachgesehen. Das es deshalb an die D7D passt ist aber nicht gesagt. Die Wertung sagt nur aus, das es von einer renomierten Zeitschrift gut bewertet wurde, da der Test aber 2000 oder früher war, bezieht sich das nur auf analogies ;)

Opti
04.01.2005, 15:30
Ich habe das Objektiv an der Nikon D70.

Mir war das Sigma 70-300 APO zu schlecht. Es bildet scharf und deteilgetreu ab. Ist aber ein ziemlicher Hammer vom Gewicht her. Einbeinstativ mit Seitenanlehnung halte ich für erforderlich.

Es bildet nicht ganz so scharf ab, wie das Sigma 55-200. Aber für den langen Telebereich halte ich es für recht gut. habe es für 399 € bekommen.

Basti
04.01.2005, 15:36
In der Objektivdatenbank steht alles was rein mechanisch an die D7D passt, wie gut es tatsächlich ist haben wir nicht prüfen können. Ich hatte die Linse früher an einer 700si und war recht zufrieden. Oberhalb von 300mm war es allerdings recht flau, man sollte schon 2 Stufen abblenden was angesichts der Lichtstärke und Brennweite nicht allzu leicht ist ;-)
LG
Basti

Olaf S.
04.01.2005, 15:37
Na das ist ja schon mal eine Aussage. Danke.

MacDougal
04.01.2005, 17:06
In der Objektivdatenbank steht alles was rein mechanisch an die D7D passt, wie gut es tatsächlich ist haben wir nicht prüfen können.
Basti

oh, sorry, wieder was gelernt :)

haribee
04.01.2005, 22:12
Guckst Du hier (http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=52)

greetz haribee

Basti
05.01.2005, 10:03
Auf der Sigmaseite stehen aber nur die Einschränkungen zur Analogen D7, nicht verwechseln! ;-)
Lg
Basti

Sumpfmumpf
09.01.2005, 15:46
Hallo Olaf S.
falls dich das Sigma 135-400 noch interessiert - gestern konnte ich meins endlich mal länger ausprobieren (Objekiv war vorher bei Sigma zum Chip-Update - ging sehr schnell und funktioniert einwandfrei)

Hier sind ein paar Bilder:
Sigma 135-400 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=562)

Die Exif-Daten müssten noch in den Bildern sein.

Gruß

edit: Ach so, alle Bilder ohne Stativ. Allerdings werd ich nächstes mal ein Einbein probieren, denke, dann krieg ich noch weniger Ausschuß.

Olaf S.
09.01.2005, 22:30
Hey danke. Ich werde mir morgen die Bilder mal in aller Ruhe ansehen.

Tina
09.01.2005, 22:50
Hier sind ein paar Bilder:

wer ohne mich in den Frankfurter Zoo geht, wird bestraft mit mindestens 2 Milchkaffee :roll:
hm, im Ernst, so ganz überzeugen tut mich das noch nicht. Kannst Du mir mal bitte 1-2 Originale davon schicken?

Viele Grüße
Tina

Olaf S.
10.01.2005, 07:27
So richtig überzeugt bin ich auch noch nicht aber ich denke das bei so einer Brennweite unbedingt ein Einbein unter dem Objektiv sein muss.
z.B. beim Bild 07 bei 300mm und 1/400s passt es. Das finde ich ok.
Dann wiederrum Bild No. 10 300 mm bei 1/50s Freihand :shock: das dürfte das etwas schwammige erklären. Irgendwie kommt man doch an die Grenzen der Physik.

Tina
10.01.2005, 09:12
z.B. beim Bild 07 bei 300mm und 1/400s passt es. Das finde ich ok.
Dann wiederrum Bild No. 10 300 mm bei 1/50s Freihand :shock: das dürfte das etwas schwammige erklären. Irgendwie kommt man doch an die Grenzen der Physik.

na ja, schau zB mal hier (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1567), 1/15 bei 450mm freihand. Sicher hat man da mehr Ausschuss, aber wenn es passt, sollten die Bilder auf jeden Fall nicht "schwammig" werden. Aber teste mal weiter, das Ding interessiert mich auch ;)

Viele Grüße
Tina

Olaf S.
10.01.2005, 09:34
Hi Tina,

z.B. beim Bild 07 bei 300mm und 1/400s passt es. Das finde ich ok.
Dann wiederrum Bild No. 10 300 mm bei 1/50s Freihand :shock: das dürfte das etwas schwammige erklären. Irgendwie kommt man doch an die Grenzen der Physik.

na ja, schau zB mal hier (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1567), 1/15 bei 450mm freihand. Sicher hat man da mehr Ausschuss, aber wenn es passt, sollten die Bilder auf jeden Fall nicht "schwammig" werden.
Kommt darauf an, wieviel Zielwasser ich vorher in mich geschüttet habe. ;)
Aber teste mal weiter, das Ding interessiert mich auch ;)
Ich kann es selber nicht testen, da ich es noch nicht habe. Ich denke aber bei dem Preis vonn 399 Euro, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Wobei ich immer noch mit mir hadere ob ich das 4,5-5,6 135-400 kaufe oder aber das 170-500mm/5,0-6,3 APO Asph. da ich ja das Minolta f4.0 70-210 habe und in dem Brennweitenbereich bis 210 gut abgedeckt bin.

Tina
10.01.2005, 09:46
Wobei ich immer noch mit mir hadere ob ich das 4,5-5,6 135-400 kaufe oder aber das 170-500mm/5,0-6,3 APO Asph. da ich ja das Minolta f4.0 70-210 habe und in dem Brennweitenbereich bis 210 gut abgedeckt bin.

Dann hol Dir das 170-500, da interessieren mich die Ergebnisse noch mehr ;)

Wobei ich gerade wieder festgestellt habe, dass auch ein 4,5-5,6 eigentlich nicht reicht. Durchgehend 4,0 sollten es schon sein :roll:

Viele Grüße
Tina

Olaf S.
10.01.2005, 11:16
Wobei ich immer noch mit mir hadere ob ich das 4,5-5,6 135-400 kaufe oder aber das 170-500mm/5,0-6,3 APO Asph. da ich ja das Minolta f4.0 70-210 habe und in dem Brennweitenbereich bis 210 gut abgedeckt bin.

Dann hol Dir das 170-500, da interessieren mich die Ergebnisse noch mehr ;)

Wobei ich gerade wieder festgestellt habe, dass auch ein 4,5-5,6 eigentlich nicht reicht. Durchgehend 4,0 sollten es schon sein :roll:

Tja, schön wenn das preiswert möglich wäre. Aber irgendeinen Kompromiss muss man leider eingehen. :roll:

Tina
10.01.2005, 11:54
Tja, schön wenn das preiswert möglich wäre. Aber irgendeinen Kompromiss muss man leider eingehen. :roll:

preiswert ist die eine Sache, Gewicht die andere. Wenn endlichjemand ein 200-400 / 2,8 mit unter 1000g baut, kann er es direkt zu mir schicken ;)

Viele Grüße
Tina

Olaf S.
10.01.2005, 11:57
Tja, schön wenn das preiswert möglich wäre. Aber irgendeinen Kompromiss muss man leider eingehen. :roll:

preiswert ist die eine Sache, Gewicht die andere. Wenn endlichjemand ein 200-400 / 2,8 mit unter 1000g baut, kann er es direkt zu mir schicken ;)

Gewicht stört mich jetzt noch nicht. Bin jung und kräftig. ;) Nur habe ich leider keinen Dukatenscheisser :cry: Wenn einer davon einen zuviel hat, dann immer her damit :D

Tina
10.01.2005, 12:03
Gewicht stört mich jetzt noch nicht. Bin jung und kräftig. ;) Nur habe ich leider keinen Dukatenscheisser :cry: Wenn einer davon einen zuviel hat, dann immer her damit :D

Gewicht stört mich dann, wenn es fast nicht mehr möglich ist, mit dem Teil freihand zu fotografieren ;)
Und das mit dem Geld....ich mach das immer so, dass ich erstmal herausfinde, was ich wirklich haben möchte. Danach kümmere ich mich dann um die Finanzierung, was durchaus ein paar Jahre dauern kann :cool:

Viele Grüße
Tina

Olaf S.
10.01.2005, 12:06
Und das mit dem Geld....ich mach das immer so, dass ich erstmal herausfinde, was ich wirklich haben möchte. Danach kümmere ich mich dann um die Finanzierung, was durchaus ein paar Jahre dauern kann :cool:
Mache ich genau so, deswegen habe ich ja auch die D7Hi, A1 und A2 ausgelassen und bei der D7D zugeschlagen. :cool:

Opti
10.01.2005, 13:29
Wenn endlich jemand ein 200-400 / 2,8 mit unter 1000g baut, kann er es direkt zu mir schicken ;)


Das gibt wieder 'ne Sammelbestellung .... ;)

Tina
10.01.2005, 14:28
Das gibt wieder 'ne Sammelbestellung .... ;)

aber sofort! ;)

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
10.01.2005, 19:46
Kannst Du mir mal bitte 1-2 Originale davon schicken?

Welche zwei hätteste denn gern ?

Tina
10.01.2005, 20:45
Welche zwei hätteste denn gern ?

Erdmännchen und Flamingo bitte ! Danke :)

Viele Grüße
Tina

Sumpfmumpf
10.01.2005, 21:03
1 x Erdmännchen und 1 x Flamingo - geht klar - kleines Momentchen noch ;)

Tina
10.01.2005, 21:04
nur keine Hektik :)

Viele Grüße
Tina

tgroesschen
11.01.2005, 07:20
Hi!

Ich finde die Bilder super.... gerade der Flamigo mit 600mm Brennweite! :shock:
Ich bin schon auf die ersten Mondaufnahmen mit so einem
Geschoß gespannt! :top:

Sumpfmumpf
11.01.2005, 18:38
@tgroesschen
danke, aber ich seh natürlich auch, dass einige Bilder (z.B. die Erdmännchen ...) nicht gut sind - hätte mehr aussortieren sollen/können ? aber dann gibts ja vielleicht auch kein richtiges Bild über das Objektiv ab ...?

Auf den Mond freu ich mich auch - ist ja gerade zunehmend - muss dann nur auch mal wolkenfrei sein ! ;)

Gruß