PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Pixelanzahl ändern?

Ziggy
15.03.2014, 09:50
Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage; und zwar, bei der Alpha 65 kann man doch die Anzahl der Sensorpixel reduzieren, aber irgendwie finde ich das nicht, auch in der Anleitung habe ich nix gefunden!? Kann mir jemand erklären wie das geht :?

Gruß, Ziggy

BadMan
15.03.2014, 09:56
Anleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4287953431.pdf) S. 57: Menu - erster Reiter ganz oben: Bildgröße

lampenschirm
15.03.2014, 10:00
oder auch hier etwas auf Seite 48 ?

http://pdf.crse.com/manuals/4287953431.pdf

screwdriver
15.03.2014, 10:13
Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage; und zwar, bei der Alpha 65 kann man doch die Anzahl der Sensorpixel reduzieren,

Nein, die Anzahl der Sensorpixel kannst du nicht reduzieren. Die sind physikalisch vorhanden und fest mit der Kamera verbunden.
Alleine die "Auflösung" der Bildausgabe kannst du reduzieren. Das sind dann "gerechnete" Reduzierungen.

Bei manchen Kameras (mit Kleinbildformatsensor wie z.B. A99, A7) kann allerdings auch eine Teilfläche der Sensorfläche genutzt werden um "wie gewohnt" Objektive von APS-C-Kameras nutzen zu können, welche den grossen Sensor nicht ausleuchten. Das kommt für die A65 aber nicht in Frage.

Die Sinnhaftigkeit der Bildauflösungsreduzierung in der Kamera stelle ich mal in Frage, wo Speichrplatz fast nichts mehr kostet.
Ausserdem macht bei Bedarf ein Computer mit entsprechendem, fast beliebigem, Bildbearbeitungs-Programm diese Umrechnung viel flexibler und mit besserer Qualität.

Tikal
15.03.2014, 11:42
Man muss nicht alles in Frage stellen, was jemand anderer für sinnvoll befindet. Zumindest der Zwischenschritt entfällt. Dennoch ist der Nutzen tatsächlich schon sehr gering, weil das Bild trotzdem wie gewohnt mit allen Pixeln aufgenommen und nur wie am PC herunter gerechnet wird. Man erhält also nicht den Gewinn an Geschwindigkeit, den man sich wünschen würde.

MichaelN
15.03.2014, 14:00
Schlimmer - es wir nicht 'wie am PC' heruntergerechnet - da der Kameraprozessor nicht so leistungsfähig ist kommen in der Kamera wahrscheinlich primitivere Verfahren zum Einsatz.

btw: die Frage kommt im Durchschnitt alle 4,3 Tage

Zaar
15.03.2014, 16:09
Die Sinnhaftigkeit der Bildauflösungsreduzierung in der Kamera stelle ich mal in Frage, wo Speichrplatz fast nichts mehr kostet.
Ausserdem macht bei Bedarf ein Computer mit entsprechendem, fast beliebigem, Bildbearbeitungs-Programm diese Umrechnung viel flexibler und mit besserer Qualität.

Serienbilder? Pufferspeicher? SD-Schreibgeschwindigkeit?

Ziggy
15.03.2014, 17:02
Ich hab´s gefunden, vielen Dank für die Hilfe!
Angeblich kann man durch die reduzierung der Auflösung
die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen.....zumindest hat
das hier im Forum jemand geschrieben, und das wollte ich
mal ausprobieren!

Gruß, Ziggy :)

usch
15.03.2014, 17:18
Angeblich kann man durch die reduzierung der Auflösung die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen
Nein. Aber es verringert sich bei gleicher Empfindlichkeit das Rauschen.

zumindest hat das hier im Forum jemand geschrieben
Das glaube ich nicht.

wus
15.03.2014, 17:39
Bei manchen Kameras ... kann allerdings auch eine Teilfläche der Sensorfläche genutzt werden ... Das kommt für die A65 aber nicht in Frage.Bist Du sicher? Die A77 kann das schon: die Funktion nennt sich Smart Telekonverter.

Schade nur dass man sie nicht benützen kann wenn man RAW oder RAW+JPG fotografiert.

Immerhin funktioniert sie mit JPG gut, und dank EVF kriegt man trotz des verkleinerten Sensorausschnitts immer ein vollformatiges Sucherbild. Ob die Kamera dabei aber schneller wird habe ich noch nicht ausprobiert. Und das Rauschen reduziert das sicher nicht.

Das glaube ich nicht.Warum nicht? Hier wird öfter mal was falsches geschrieben ... zum Glück wird es dann meist von Leuten wie Dir oder mir korrigiert, aber ich glaube wir sind uns einig das wir nicht alle Threads beobachten können, oder?

usch
15.03.2014, 18:00
Warum nicht? Hier wird öfter mal was falsches geschrieben ...
Auch wieder wahr. ;)

screwdriver
15.03.2014, 19:47
Man erhält also nicht den Gewinn an Geschwindigkeit, den man sich wünschen würde.

Das Herunterrechnen der Skalierung dauert Zeit.
Es kann sogar sein, dass es dadurch bis zum Abschluss des Abspeicherns länger dauert.
Im Zweifelslfall müsste man die Zeit messen.

"Spürbar" wird das meistens allerdings nicht.

screwdriver
15.03.2014, 19:52
Bist Du sicher? Die A77 kann das schon: die Funktion nennt sich Smart Telekonverter.

Ja, das ist das, was man landläufig unter "Digitalzoom" versteht.

Dabei wird der Bildausschnit idR. auf die Sensorauflösung oder die gewünschte Ausgabegrösse (hoch-)skaliert.
Das passiert bei der A99 und co bei der beschriebenen Funktion nicht.

screwdriver
15.03.2014, 20:00
Nein. Aber es verringert sich bei gleicher Empfindlichkeit das Rauschen.

Ganz bestimmt nicht.

Nur weil du nicht mehr "so tief" in das Bild reinzoomen kannst, ändert das nichts am Rauschen.

Es erfolgt ja keine (optionale) Pixelzusammenschaltung (binning) am Sensor um die wirksame Fläche der einzlnen Pixel zu vergrössern.
Diese Technik hat Fuji eine Weile bei den sog. 'EXR'-Sensoren eingesetzt.

Zaar
15.03.2014, 20:08
Ganz bestimmt nicht.

Nur weil du nicht mehr "so tief" in das Bild reinzoomen kannst, ändert das nichts am Rauschen.

Es erfolgt ja keine (optionale) Pixelzusammenschaltung (binning) am Sensor um die wirksame Fläche der einzlnen Pixel zu vergrössern.
Diese Technik hat Fuji eine Weile bei den sog. 'EXR'-Sensoren eingesetzt.

Herunterskalieren interpoliert (je nach Algorithmus mal besser und mal schlechter für den Gesamteindruck) mehrere Umgebungspixel. Bei Rauschen auf Pixelebene wird das Rauschen nach dem Skalieren weniger prominent sichtbar sein.

Viele Grüße,
Markus

wus
15.03.2014, 20:11
Ja, das ist das, was man landläufig unter "Digitalzoom" versteht.

Dabei wird der Bildausschnit idR. auf die Sensorauflösung oder die gewünschte Ausgabegrösse (hoch-)skaliert.Scheinbar kennst Du die A77 nicht gut, denn das ist bei ihr kein Digitalzoom bei dem hochskaliert wird. Es wird einfach nur ein Ausschnitt aus der Sensormitte genommen. Demenstsprechend haben die Ausgabebilder dann auch nicht mehr 24 MP wie normalerweise bei der A77, sondern nur noch 12 oder 6, je nachdem welche Smart TC Stufe man gewählt hat. Da wird weder runter- noch raufskaliert, es ist genau so pixelgetreu wie die normale 24 MP Abbildung, nur dass eben ein entsprechend kleinerer Ausschnitt aus der Bildmitte genommen wird und das Drumrum was der Sensor normalerweise mitliefert weggelassen wird.

usch
15.03.2014, 20:53
Aber sicher doch. Das unkorrelierte Rauschen mittelt sich zum Teil raus, während das korrelierte Nutzsignal erhalten bleibt. Als Folge davon erhöht sich der Rauschabstand.

lampenschirm
15.03.2014, 22:40
Scheinbar kennst Du die A77 nicht gut, denn das ist bei ihr kein Digitalzoom bei dem hochskaliert wird. Es wird einfach nur ein Ausschnitt aus der Sensormitte genommen. Demenstsprechend haben die Ausgabebilder dann auch nicht mehr 24 MP wie normalerweise bei der A77, sondern nur noch 12 oder 6, je nachdem welche Smart TC Stufe man gewählt hat. Da wird weder runter- noch raufskaliert, es ist genau so pixelgetreu wie die normale 24 MP Abbildung, nur dass eben ein entsprechend kleinerer Ausschnitt aus der Bildmitte genommen wird und das Drumrum was der Sensor normalerweise mitliefert weggelassen wird.

z.b. auch die RX1 hat diesen "smart" Zoom (nebst dem herkömmlichen digital Zoom) darum ist sie nicht nur eine reine 35mm Cam

git
16.03.2014, 01:04
Aber sicher doch. Das unkorrelierte Rauschen mittelt sich zum Teil raus, während das korrelierte Nutzsignal erhalten bleibt. Als Folge davon erhöht sich der Rauschabstand.
Naja, es ist halt das Rauschen wegplaniert und die Details auch. Und schon ist der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Mit liebevoller RAW Entwicklung geht auf jeden Fall mehr als mit der kameraeigenen jpeg Maschine.

LG
Georg

usch
16.03.2014, 02:26
Natürlich. Details waren aber hier nicht gefragt. ;)

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Für die meisten Ausgabemedien sind die 24 MP eh zu viel und müssen herunterskaliert werden. Jedes Verkleinern verringert gleichzeitig das Rauschen. Da kommt es dann allerdings letztlich nur auf die finale Ausgabegröße an und ist es völlig unerheblich, ob man gleich die volle Auflösung z.B. auf die 2 MP eines HD-Monitors herunterskaliert, oder zuerst in der Kamera auf 12 MP herunterrechnet und dann noch einmal die 12 MP auf 2 MP.

Ziggy
17.03.2014, 22:25
Das wird mir zu bunt hier, ich probier das jetzt einfach aus :P