PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pano aus dem Schweizer Seetal bei Gelfingen

get2him
04.01.2005, 14:08
Hallo,
bin nun zurueck aus dem Weihnachts / Neujahr Urlaub und wuensche erst mal allen ein gutes Neues.

Hier (http://get2him.ge.funpic.de/details.php?image_id=325) gibts ein Panorama, welches am 24.12.2004 in der Schweiz im Seetal entstanden ist.
Genauer gesagt ist es der Baldeggersee bei Gelfingen, den Schweizern hier wird dies vielleicht was sagen ;) .
Das Pano besteht aus 5 Bildern.
8 sec Belichtung mit 2.8 Blende.

Gruss
Peter

Kerstin
04.01.2005, 15:36
Hi Peter,

es sieht sehr vielversprechend aus, aber es ist mir viel zu klein.

Was mir gefallen sind die Färbungen des Himmels, auch in Zusammenhang mit dem Gesamtbild.

Aber das würde ich einfach gerne wirklich als Pano sehen.

get2him
04.01.2005, 17:01
Also gut, nun habe ich eine groessere Version vom Bild reingestellt.
Nun bin ich auf die Kommentare von Leuten mit kleinem Desktop und Modem gespannt.
Ich schlage vor, man laedt sich das Bild runter und betrachtet es direkt im Bildbetrachter, da kann man auch schoen zoomen.

Kerstin
04.01.2005, 17:05
Vielleicht gibts ja etwas dazwischen, von der Größe her :-)

Okay. Der Himmel und die im Hintergrund liegenden Berge finde ich sehr schön, nur, wie schon bei einem anderen Bild von dir angemerkt, sind die dunklen Töne alle nicht durchgezeichnet, sprich einfach nur schwarz. Da ich nicht weiß ob noch Zeichnung vorhanden ist geht die Frage jetzt an dich ... Tiefen/Lichter-Funktion in PS CS ... kannst ja mal schauen.

get2him
04.01.2005, 17:05
So hier gibts nochmal das d7forum 900pixel haeppchen.
Bild klein (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9454).

Oben ist der Link zur grossen Variante.

get2him
04.01.2005, 17:17
Da ich nicht weiß ob noch Zeichnung vorhanden ist geht die Frage jetzt an dich ... Tiefen/Lichter-Funktion in PS CS ... kannst ja mal schauen.Die Funktion kannte ich noch nicht, mal sehen was sich damit machen laesst. Struktur ist auf jedenfall da...

Nachtrag: Habe es nun etwas aufgehellt. Leider kommt damit auch das Rauschen in den dunklen Teilen nun mehr zur Geltung.
Insgesamt gefaellt es mir aber besser. Danke fuer den Tip Kerstin.

Balda
04.01.2005, 18:05
ich kenne die dunkle version nicht, aber die aufgehellte gefällt mir gut (bis auf das rauschen). jedenfalls eine gute arbeit! :top:

Henning
04.01.2005, 20:13
Mir gefällt das Bild sehr gut, die Farben, die Spiegelung und die Rundung, die die Rundung des Horizontes aufzunehmen scheint. Auch die Bäume als Rahmung gefallen mir.

Allerdings habe ich jetzt eine dumme Frage: Wieso mußte das als Panorama gemacht werden und nicht mit einem Weitwinkel? Wann greift Ihr zu Panoramenfunktionen? Bin halt wirklich noch am Anfang...

Gruß

Henning

get2him
04.01.2005, 21:41
Allerdings habe ich jetzt eine dumme Frage: Wieso mußte das als Panorama gemacht werden und nicht mit einem Weitwinkel? Wann greift Ihr zu Panoramenfunktionen? Bin halt wirklich noch am Anfang... Das ist ganz einfach zu beantworten. Das Objektiv der D7 erfasst ca 50 Grad in der Horizontalen, wenn man es auf 28mm gestellt hat.
Das Panorama oben kommt auf knapp 200 Grad.
Da ich leider kein solches Objektiv kenne, komme ich nicht drumrum. ;)

Jerichos
04.01.2005, 23:45
Da hast Du ne sehr schöne Abendstimmung eingefangen.
Was mich ein wenig stört ist der mittige Horizont. Vielleicht könnte man unten noch ein wenig mehr wegschneiden, gerade so unterhalb der Spiegelung, dann käme der Himmel noch dramatischer heraus.
Und wenn mich nicht alles täuscht kippt es ein wenig nach rechts. ;)

Gefällt, weiter so. :)