Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtfotografie in Baden
Habe mich heute am Abend nach Kurpark in Baden begegnet, speziell gegen der magischen Stunde, eine Idee zu verwirklichen.
Die Idee war das Lanner-Strauss-Denkmal, in einer Abendfarbe zu erwischen, so dass das (Hintergrund)Himmel weder zu hell noch zu dunkel ist. Vorgestellt hätte ich mir eine nicht zu leuchtende Himmelfarbe, aber auch nicht schwarz.
Es hat es einige Versuche gekostet, und sonderlich kalte Finger, aber am Ende, glaube ich, dass ich es ziemlich getroffen habe!
Ich wollte allerdings unbedingt das so hinbekommen, dass ich das Bild aus der Kamera nutzen kann! Deswegen habe ich einiges herumgedreht und ausprobiert bis das Bild auf dem Bildschirm so aussah wie ich es nun wollte (inkl. Ausschnitt).
Das besondere Bonus, dass mir persönlich gefällt, sind die Blumen unter dem Denkmal, die zwar sehr hell sind, aber geben meiner Meinung das gewisse etwas, lenken aber meiner Meinung nach nicht zu viel vom Hauptmotiv ab...
Das einzige was mich aufregt, und daran habe ich leider nicht gedacht (und erst zu Hause gesehen), dass bei 30sec die Sterne bereits verschoben ausschauen. Man sieht es nicht auf dem kleinen Foto, aber zu Hause schon. Ist aber nicht schlimm :)
Eure Meinungen sind absolut willkommen, möchte gerne wissen wie euch das Bild gefällt, Farbtechnisch und ob ich was anders/besser hätte machen können, um bessere Darstellung des Hauptmotivs zu gewähren.
6/DSC00508.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194258)
Technische Seite:
Stativ (eh kloa)
M - ISO 100 / 30sec / 7,1 / 16mm
Custom WB, gemessen am Objekt, gespeichert, angepasst
MF am Objekt
triangel
15.03.2014, 08:33
Ich gebe mal meine Anfängermeinung dazu.
Das Licht und die Stimmung gefällt mir gut, auch die beleuchteten Blumen gefallen mir.
Mich stört aber links der Holzkasten und der angeschnittene Baum, da würde ich mal 'nen Beschnitt versuchen.
Im Hintergrund stören mich die zwei rot/weißen Dinger - die kann man wegstempeln...wenn mans kann. Ich bekomme das mit dem Wegstempeln leider noch nicht so gut hin.
kilosierra
15.03.2014, 09:26
Hallo Kosta (ist das Dein Vorname?)
Die Idee und das Licht gefallen mir sehr gut, die Blumen im Vordergrund auch.
Links der Kasten und der sehr hell beleuchtete Weg stören etwas. Da hätte eine leichte Drehung nach rechts geholfen.
Rechts am Sockel sieht es aus als wäre da eine Doppelkontur, das kann ein Schatteneffekt sein, das irritiert mich auch etwas.
Was mich aber wirklich irritiert, ist die starke Verzerrung. Musstest Du unbedingt 16mm nehmen? Hättest Du etwas weiter weg gehen können und eine längere Brennweite (die nicht so stark verzerrt) nehmen können?
Das Denkmal scheint nach links hinten zu kippen. Wenn ich das Bild ansehe fühle ich mich, als wäre ich betrunken.
Man kann in Lightroom auch entzerren, das kann ich aber auch noch nicht so gut, deshalb gebe ich dazu keine Ratschläge.
So, das war viel Kritik fürs Café.
Das soll Dich aber nicht entmutigen, sondern Dir helfen, noch bessere Bilder zu machen.
LG Kerstin
Hallo,
Ja super, das sind schon mal super Kritiken ;-)
@Frank:
Danke, das hätte ich mir zu Hause dann leider auch gedacht. Wollte eigentlich unbedingt unbeschnitten, also wundert mich warum ich das bei der Bildkomposition dort nicht gesehen habe. Ich versuche mir nämlich beizubringen am Bildschirm die Komposition besser beurteilen zu können, und suche eben Anhaltspunkte dafür.
Eine Frage an dich, oder alle: sollte man vermeiden (grundsätzlich) am Rande des Bildes Objekte zu haben, die abgeschnitten sind? zB. eine Laterne, Baum, Bank usw... (das waren zum grossteil die Störobjekte gestern Abend...
@Kerstin
Mein richtiger Name ist Srdan, Kosta ist mein allg. Spitzname aus meinen Nachnamen. Ich werde eine Signatur einfügen...
Hah, die "Doppelkontur" ist mir gar nicht aufgefallen, danke! Ist ja echt seltsam... wenn vergrössert, sieht man eigentlich dass das einfach nur die Seite ist, aber verkleinert sieht es wirklich wie eine Doppelkontur. Die Frage ist, links gehen würde nicht helfen, dann würde man dann die linke Seite sehen. Vermutlich weiter rechts, dann würde es wirklich als eine Seite aussehen und nicht als Doppelkontur. Nun die Köpfe beim freien Himmel waren mir wichtiger, als dass die Bäume direkt dahinter sind.
Hm, wegen Verzerrung, interessant. Ich dachte die Bilder werden in der Kamera direkt entzerrt. Vielleicht habe ich das nicht an...mal sehen! Im Lightroom geht das sicher leicht, wollte ich aber nach Möglichkeit für dieses Foto vermeiden. Ich hätte vielleicht ein wenig reinzoomen können, um die Bank wegzubekommen, nun nach hinten konnte ich nicht mehr, sonst würde ich heute im Spittal liegen :lol:
Mit dem Kippen hast du recht! Hier habe ich versucht in der Kamera die Waage zu verwenden um das Foto gerade auszurichten, brachte aber scheinbar nicht viel bzw. genug. Ist auch zu korrigieren :)
Ganz und gar nicht entmutigt, die Sache ist, ich möchte lernen, aus der Cam, so gut wie möglich die Fotos zu bekommen, da ich in der Zukunft eigentlich nur wenige Bilder bearbeiten will (Zeit wird fehlen, lese weiter :) ). Die Kamera wurde hauptsächlich wegen dem Nachwuchs gekauft (da hätte vermutlich eine gute Kompakte auch gereicht), aber da ich schon mit der Fotografie als Hobby was anfangen will, daher die grosse weil einfach mehr Möglichkeiten :cool:
Liebe Grüße,
Srdan
triangel
15.03.2014, 12:27
Sicher ist es besser, wenn man nicht schneiden muss. Zum Einen sind Pixel weg und zum Anderen passt (je nach Art des Beschnittes) das Seitenverhältnis nicht mehr zum Ausbelichten.
Ich komme leider auch oft noch nicht ohne Beschneiden aus - da fehlt mir noch die Übung.
Versuche doch mal die helle Seite der Kiste Abzudunkeln, dann zieht sie den Blick nicht mehr so an.
Hmmm, wie soll ich das machen, im Lightroom?
EDIT: Gefunden :D
triangel
15.03.2014, 12:43
Hmmm, wie soll ich das machen, im Lightroom?
Da gibt dir hoffentlich einer der Experten mal 'ne kurze Anleitung.
Ich würde mir auch nur in Lightroom eine Kopie vom Bild machen und dann herumprobieren.
Ich versuche gerade mit dem Graduated und Radial Filter...
Na passt, so kompliziert war es auch wieder nicht! :D Warum glaube ich zuerst es wäre kompliziert gewesen :( :flop:
6/DSC00508_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194287)