Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Notebook
PeterHadTrapp
04.01.2005, 11:44
Moin Leute
Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einem älteren Notebook gekommen. Es ist ein Toshiba Tecra 8100 mit 600 Mhz-Prozessor.
Das Teil läuft super und ist dank einer schlanken Installation wirklich hinreichend schnell.
Der Haken:
es hat kein USB - kann man das irgendwie nachrüsten ?
Gibt es PCMCIA-Steckkarten mit USB-Schnittstelle ?
Und eine Frage zum Akku:
Wie lange sollte der Akku laufen, wenn er noch einigermaßen O.K. ist und wie lange muss der laden ?
Danke
Moin Peter,
es gibt PCMCIA-Karten zum Nachrüsten, ich selbst habe im letzten Jahr eine 2.0 für mein Dell-Notenbuch für knapp über 10 € geschossen, weil mir die eingebaute 1.0 für eine externe HD zu lahm war. Schau dort mal nach.
Akkulaufzeit:
Ich hatte vor Jahren mal einen Firmen-Toshi-Tecra (das Modell ist meinen grauen Zellen leider entfallen). Die Akku-Laufzeit lag damals zwischen 1 und 2 Stunden - die Ladezeit bei rd. 4 Stunden.
Hallo Peter,
ob billig oder teuer, ob Marke oder Medion: Bisher haben noch alle Akkus irgendwann die Segel gestrichen bzw. deutlich in ihrer Leistung nachgelassen. Hier sind nun die Experten gefragt, die Gründe zu erläutern.
Im Moment hält in meinem Umfeld ein Billiggerät von der METRO (Gericom) am längsten durch mit etwa 3 Std. (mit Pausen bis zu knapp 4 Std) Ladezeit etwa 1 1/2 bis 2 Stunden.
DonFredo
04.01.2005, 12:40
Hallo Peter
Moin Peter,
es gibt PCMCIA-Karten zum Nachrüsten, .....
...und zwar alle möglichen. Ich hab so eine Firewire-PCMCIA-Card für den Schlappi, weil USB1.0 für ne externe 200GB-Platte ein bisschen langsam ist... ;)
Hallo Peter,
ob billig oder teuer, ob Marke oder Medion: Bisher haben noch alle Akkus irgendwann die Segel gestrichen bzw. deutlich in ihrer Leistung nachgelassen. Hier sind nun die Experten gefragt, die Gründe zu erläutern.....
...weil der Schlappi die Akku-Leistung immer auf 100 % halten will, wird ständig/regelmäßig nachgeladen. Das zerstört jeden Akku nach 2 Jahren...
Also im Netzbetrieb den Akku rausnehmen und alle paar Monate so 1 bis 2mal im Notebookbetrieb entladen und aufladen.
Hab's bei meinem Schlappi leider nicht gemacht, weil ich es zu spät erfahren habe. Jetzt ist meiner nach 3 Jahren auf ne Leistung von 40 Minuten abgesunken, obwohl er rd. 3 Stunden halten sollte. Ersatz kostet 100 Teuronen :flop:
Und im übrigen... Li-Ion-Akkus gehen nach ca. 3 Jahren auch dann kaputt, wenn man sie garnicht benutzt... :-(
katmai.
Dimagier_Horst
04.01.2005, 13:25
Li-Ion-Akkus gehen nach ca. 3 Jahren auch dann kaputt, wenn man sie garnicht benutzt...
Nö, ich habe welche von Nokia und Siemens, die sind 5 Jahre in Benutzung und haben bis jetzt noch nicht nachgelassen. Im Toshiba Notebook sind sie 3 Jahre ohne spürbare Einbusse und 4 Jahre mit deutlichem Leistungsabfall aber refreshfähig.
Tja, ich glaube mich aber zu erinnern, das in einem seriösen Fachmagazin (c't) von der Bevorratung von LiIon-Akkus abgeraten wurde - mit dem Argument, dass diese ein "Verfallsdatum" haben... Entweder hast du Glück oder ich irre mich (dann aber ganz gewaltig).
katmai.
wrtlbrmft
04.01.2005, 16:08
Hallo,
Soviel ich weis, gehen Li-Ion Akkus mit der Zeit von alleine kaputt. Wenn man die häufig benutzt beschleunigt das den Vorgang vermutlich noch.
EDIT: Wie lange die halten hängt u.a. auch von der Art des Akkus ab. (Höhere kapazität bei gleichem Typ = geringere Lebensdauer)
Sollte auch hier stehen:
http://www.computer-richter.de/forum/akkupflege.htm#liion
Julian
Ich kann Horst da nur zustimmen,
selbst in meinem alten Gericom (4 Jahre) hält der Akku noch gut 2,5 Stunden. Anfangs waren es mal knappe 3 Stunden.
Die Behandlung ist das wichtige. Also nur ans Netz wenn der Akku leer ist. Ein refresh ist bei Li-Ion-Akkus meist nicht möglich. Die Dinger halten ziehmlich genau 1000 Ladezyklen (10 Minuten am Strom sind aber auch ein Ladezyklus).
Aber zurück zu Ausgangsfrage, ich würde mal sagen zwischen 1,5-2 Stunden sollte das Arbeiten mit dem Akku noch möglich sein. Ansonsten wirst du nach meiner Erfahrung nicht mehr lange Spaß haben.
Viele Grüße
Frank
PeterHadTrapp
04.01.2005, 20:49
Nachschlag.
Das Notebook zeigt folgendes Phänomen:
Nach einer gewissen Laufzeit wird der Monitor dunkel. Soweit ich erkannt habe, ist das nicht unter direktem Arbeiten passiert. Die aktiven Fenster sind noch offen (sieht man wenn man das Display sehr schäg stellt) aber eben ohne Hintergundbeleuchtung. Es gelingt mir aber nicht den Moni wieder zum leuchten zu bringen.
Ich habe zunächst auf irgendeine saublöde Energiesparfunktion getippt und alle die ich gefunden habe so eingestellt, dass sie bei Netzbetrieb deaktiviert sind.
Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand noch einen Tipp ?
Oder ist am Ende die Beleuchtung (bzw. deren Ansteuerung) defekt, etwa so, dass irgendein Bauteil bei entspr. Erwärmung aussteigt ??
Danke schon mal
DonFredo
04.01.2005, 20:58
...Nach einer gewissen Laufzeit wird der Monitor dunkel. Soweit ich erkannt habe, ist das nicht unter direktem Arbeiten passiert. Die aktiven Fenster sind noch offen (sieht man wenn man das Display sehr schäg stellt) aber eben ohne Hintergundbeleuchtung. Es gelingt mir aber nicht den Moni wieder zum leuchten zu bringen....
Hallo Peter,
auch mit Enter- oder Leertaste nicht :?:
Bei meinem Dienst-Schlappi (Uralt-Siemens-Teil) geht der Bildschirm auch nach einiger Zeit aus und ist nur mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf wieder zum Leben zu erwecken.
Hellraider
04.01.2005, 22:05
Nach einer gewissen Laufzeit wird der Monitor dunkel. Soweit ich erkannt habe, ist das nicht unter direktem Arbeiten passiert. Die aktiven Fenster sind noch offen (sieht man wenn man das Display sehr schäg stellt) aber eben ohne Hintergundbeleuchtung. Es gelingt mir aber nicht den Moni wieder zum leuchten zu bringen.
TFT- oder DSTN-Display?
PeterHadTrapp
04.01.2005, 22:09
Was ist da genau der Unterschied ???
Ich würde sagen TFT
Hellraider
04.01.2005, 23:40
DSTN = verringerter Kontrast und geringerer Leuchtstärke, langsamere Ansprechzeit; weiterhin schlechte Ablesemöglichkeit des Displays von der Seite (im Gegensatz zu TFTs)
DSTNs sind hintergrundbeleuchtet (sprich, da kann man die Leuchteinheit noch einzeln wechseln wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, bei TFTs leuchten die Pixel "selber") ---> möglicherweise Kontaktprobleme durch Ausdehnung bei Erwärmung, falls Du ein DSTN-Display hast.
Schau mal ggf. auf der Toshiba Webseite nach Infos zu Deinem Notebook.
DonFredo
05.01.2005, 08:18
...DSTNs sind hintergrundbeleuchtet (sprich, da kann man die Leuchteinheit noch einzeln wechseln wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, bei TFTs leuchten die Pixel "selber")....
Morgens,
tut mir Leid, aber da muss ich widersprechen.
Alle TFT's haben eine Hintergrundbeleuchtung, da die Pixel nicht selber leuchten können...
Auszug aus dem Lexikon bei PRAD.de:
Hintergrundbeleuchtung
Das von der Hintergrundbeleuchtung erzeugte Licht (reines Weiß) wird durch einen lichtleitenden Kunststoff gleichmäßig auf der gesamten Anzeigefläche verteilt.
Das Licht muß danach die sog. LCD-Zelle durchlaufen, in der es seiner Ansteuerung nach mehr oder weniger durchgelassen wird.
Weiter wird noch ein Farbfilter durchlaufen, der jeweils 2 Farben herausfiltert und nur noch eine Grundfarbe (Rot, Grün oder Blau) zur Anzeige durchlässt.
Bei jeder einzelnen TFT-LCD-Zelle wird die Stärke des Lichtdurchlasses automatisch solange beibehalten (gespeichert), bis die Elektronik sie erneut anspricht und ihren Wert ändert.
Daraus ergibt sich, dass diese Displays auch bei kleinen Bildwiederholraten ein absolut flimmerfreies Bild darstellen....