Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Bekomme einfach keinen GPS fix mehr
Hallo,
Obwohl ich assisst Daten geladen habe und auch heute freier Himmel ist, bekomme ich einfach keinen GPS fix mehr hin. Wenn ich Glück habe, blinkt einer von drei Punkten unter dem GPS Zeichen.
Was soll ich den noch tun, ausser Kamera still liegen lassen? Ist das bei euch auch so langsam?
Was soll ich den noch tun, ausser Kamera still liegen lassen? Ist das bei euch auch so langsam?
Stimmt die Uhrzeit, die in der Kamera hinterlegt ist?
Bei meiner A77 ist es auch manchmal quälend langsam.
Schließe die Kamera über die USB Buchse (Einstellung Massenspeicher) an den PC an, wenn PMB oder PlaymemoryHome installiert ist, wird das gestartet und die GPS Daten werden automatisch aktualisiert. Am unteren Bildschirmrand rechts erscheint für wenige Sekunden der Hinweis.
Schließe die Kamera über die USB Buchse (Einstellung Massenspeicher) an den PC an, wenn PMB oder PlaymemoryHome installiert ist, wird das gestartet und die GPS Daten werden automatisch aktualisiert. Am unteren Bildschirmrand rechts erscheint für wenige Sekunden der Hinweis.
Obwohl ich assisst Daten geladen habe [...]
;)
So, kleines Update : nach 30 Minuten liegen lassen hat sie einen fix bekommen. Ob die Uhrzeit falsch war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, denn jetzt wurde sie korrigiert. Wahrscheinlich kam das ganze davon, weil ich im Winter kaum draussen war mit der a77. Wenn das in Australien nächsten Monat auch so langsam geht, wäre das sehr Schade
Bei falscher Uhrzeit werden die Daten der Satelliten schon deutlich fehlinterpretiert, so dass es sehr lange dauern kann. Beim nächsten Mal geht es deutlich schneller.
Ich habe auch schon den Eindruck, dass die (automatisch) eingespielten Unterstützungsdaten nicht immer korrekt sind und die Kamera sie deshalb nicht auswerten kann.
Ich habe auch festgestellt, daß, wenn der Akku unter einem gewissen Level fällt, die Kamera sich schwerer tut, GPS fix zu bekommen. Deswegen lasse ich sie meist auch immer an (deaktivierter LCD) und habe 2 Ersatzbatterien dabei.
Die Frage ist, wie aktuell die Daten sind.
Ich habe das GPS Hilfsdaten gerade aktualisiert und die Kamera im Garten gestestet.
Nach 45 sec. hatte ich guten Empfang. Nach ausschalten und nach ca. 10 min. wieder einschalten war er nach ca. 5 sec. wieder da.
Das hängt natürlich auch von der Umgebung ab.
Die Daten waren 5 Tage alt. Feie Sicht zum Himmel.
Ach ja: Uhrzeit war falsch, da Sommerzeit...
Ach ja: Uhrzeit war falsch, da Sommerzeit...
Die Daten sollten auf der Speicherkarte unter dem Verzeichnis
"Private/Sony/GPS/assistme.dat" liegen damit das funktioniert.
Lesestoff: http://gps-camera.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=243
Wenn auch das alles stimmt, dann dürfte ein Defekt vorliegen.
Ob die Daten gültig sind oder nicht, wird auch im Menü angezeigt. Das war/ist bei mir der Fall