Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Gute geht auch einmal zu Ende; Goodbye
mrieglhofer
11.03.2014, 15:43
Liebe Forenten
Alles im Leben geht einmal zu Ende, meine Zeit im Forum jetzt.
Seit Dezember 2003 habe ich ca. 8944 Beiträge verfasst, war von der A1 mit dem Sunnylight, das ich heute noch habe, über die D7D und dem Sebi Blitzumbau und den A850 dabei und hoffe, auch einiges Konstruktives beigetragen zu haben.
Mittlerweile stelle ich allerdings fest, dass meine Gesinnung/Meinung offensichtlich nicht mehr forumskompatibel ist. Scheint zu bedeuten, dass eine prosumtive andere, in meinem Fall kritische Gesinnung automatisch dazu führt, dass Sachargumente nicht mehr so ernst genommen werden und dass recht schnell die Diskussion auf die persönliche Ebene verlagert wird. Von "Reichsbedenkenträger", über selbst"disqualifizierend", über "unsinnge" Beiträge und "Autoopposition", nur als kleiner Auszug, habe ich mittlerweile alles geschrieben bekommen.
Nachdem mir auch geraten wurde, wenn ich mir so ein Geräte nicht kaufen will oder nicht daran interessiert bin, dann soll ich sinngemäß einfach den Mund halten, werde ich mich jetzt daran halten. Das ist es mir nicht wert.
Und es betrifft ja nicht nur mich. Forenten, die einen Fehler an ihrerer Kamera finden (Rolgal oder andere), wird zuerst klar gemacht, dass es bei anderen nicht auftritt, das sie wohl nicht in der Lage sind, das Gerät richtig zu bedienen und endigt damit, dass der Betreffende ein Troll ist oder man sich wundert, warum er überhaupt noch immer hier ist. Außer es tritt so häufig auf, dass es offensichtlich ist.
Systemisch ist, dass bei neuen Geräten immer zwei völlig inkompatible Meinungen aufeinanderprallen, jene, die sie kaufen wollen und für die der Nutzen die Kosten weit überwiegt und die Anderen, bei den die Kosten den Nutzen weit übersteigen. Daraus ergäbe sich die Konstellation, pro und kontra zusammenzutragen und dann ein sehr differenziertes Bild zu erhalten. Dazu tragen auf der einen Seite Early Adopter, Visionäre, euphorische Personen, auf der anderen Seite kritische Personen, Konservative, tlw. auch Praktiker bei. Persönliche Diffamierung der abweichenden Meinung ist aus dieser Logik völlig sinnlos und führt nur zur geistigen Verengung.
Ich selbst habe meinen Frieden mit dem Sony System gefunden. Ich werde weder das A-Mount erweitern, noch das E-Mount neu aufbauen. Die vorhandenen Geräte, Objektive, Studio ermöglichen mir, bisher und auch in den nächsten 7 Jahren ;-) für Dritte ausreichend gute Qualität abzuliefern. Die RX-10 übernimmt mehr und mehr Aufgaben bei kirchlichen Veranstaltungen und Konzerten, die RX-100II deckt meinen Urlaub ab. Die Qualität reicht mir und alle, die bisher Bilder davon erhalten haben, waren damit zufrieden. Für mich weniger anstrengend und entspannender.
In diesem Sinn wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß im Forum und allzeit gut Licht.
Ing. Markus Rieglhofer
PS: ich werde auch meine Mailbox nicht mehr abfragen. Wenn jemand Wert auf einen Kontakt legt, findet man mich im Internet und kann an den Webmaster schreiben.
@admin: ihr könnt mich auch gerne löschen, aber das scheint nicht zu gehen.
cat_on_leaf
11.03.2014, 15:59
Vorher hast du dich seltsam benommen. Jetzt benimmst du dich lächerlich!
Robert Auer
11.03.2014, 16:18
Dies wäre ein zu schlechter Abgang für einen so lange Engagierten, bitte überleg Dir das noch einmal! Es fällt manchmal schwer, kritische Retouren und Missverständnisse auszuhalten, doch ist dieses Forum in der Summe doch ganz okay, oder?
Am Beispiel: "Und es betrifft ja nicht nur mich. Forenten, die einen Fehler an ihrerer Kamera finden (Rolgal oder andere), wird zuerst klar gemacht, dass es bei anderen nicht auftritt, das sie wohl nicht in der Lage sind, das Gerät richtig zu bedienen und endigt damit, dass der Betreffende ein Troll ist oder man sich wundert, warum er überhaupt noch immer hier ist. Außer es tritt so häufig auf, dass es offensichtlich ist." lässt sich ein Missverständnis erläutern. Wenn andere User mit dem gleichen Gerät berichten, dass bei ihnen der Fehler nicht auftritt, ist das doch zunächst auch eine Information, oder? Will heissen, da ist Deine eigene Interpretation zu negativ. Mann Markus, Deine Formulierungen sind auch nicht immer für die Goldwaage geeignet!
christkind7
11.03.2014, 16:33
Deine Diskusionen mit gpo werde ich vermissen. Ich glaube er auch.
Auch wenn ich oft nicht ganz deiner Meinung war, bedauere ich diesen Schritt!
Und finde es bedauerlich, dass letztlich ein Moderator mit seiner entbehrlichen Meldung wahrscheinlich der Auslöser dafür war...
Hallo Markus,
es ist immer schade, wenn sich Forenten abwenden, weil ihnen der Spaß am Forum vergangen ist. Das ist kein gutes Zeichen für den Umgang untereinander in einem Forum.
Mag sein, dass Deine Meinung dem Einen oder Anderen "auf den Keks" gegangen ist, aber eine eigene - auch von der "Mehrheitsmeinung" abweichende - Meinung zu haben, ist Dein gutes Recht. Es ist auch dann einfach guter Stil, höflich zu bleiben, wenn man mit der abweichenden Meinung nicht übereinstimmt, man kann einen Beitrag ja auch einfach mal ignorieren, wenn man nicht sachlich erwidern kann oder will.
Bevor man sich nicht mehr wohlfühlt, dann sollte man eine Pause einlegen, oder in der Tat gehen. Solch einen Schlußstrich zu ziehen, fällt nicht immer leicht, aber sich ständig zu ärgern, ist nun auch nichts erstrebenswertes.
Ein Forum sollte auch User "verkraften", die von anderen als "nervig" empfunden werden, und es sollte diese User auch aktiv schützen. Das gehört einfach zu einem anständigen Umgangston untereinander dazu.
Rainer
Schade, aber nach der leidigen Diskussion um die 6000 leider nicht ganz überraschend. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Schade, dass man unterschiedliche Meinungen nicht gegenseitig einfach stehen lassen kann, sondern immer nachhaken muss, um den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Wenn der eine auf Neues euphorisch zugeht und zunächst mal alles toll findet - OK, warum nicht. Wenn der andere erst mal skeptisch ist und alles kritisch hinterfragt - ebenso OK. Warum kann man es nicht einfach dabei belassen?
Ab des Nachtreten hat ja sogar hier gleich wieder angefangen ... :roll:
Danke, für den Sachverstand, mit dem du das Forum bereichert hast, und alles Gute,
Gruß, Johannes
christkind7
11.03.2014, 16:47
Hallo Markus,
Ein Forum sollte auch User "verkraften", die von anderen als "nervig" empfunden werden, und es sollte diese User auch aktiv schützen. Das gehört einfach zu einem anständigen Umgangston untereinander dazu.
Rainer
Das hast Du super auf den Punkt gebracht :top:.
der_knipser
11.03.2014, 16:49
Hallo Markus,
Deine Beiträge konnte ich auch nicht immer unterschreiben, aber sie hatten Biss, waren informativ und allemal lesenswert. Schade, dass Du Dich für's Gehen entschieden hast, ich habe Dich immer gern gelesen!
Und auch ich würde mich freuen, wenn Du nur eine Pause machen würdest, und eines Tages doch wieder hier sein kannst.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2014, 16:50
Schlaf noch einmal eine Nacht drüber!Schnellschüsse sind nicht gut!Ich interptetiere es als Schnellschuss!
Dieser Tag hier im Forum hat wahrscheinlich den Topf zum Überkochen gebracht und wurde zum Anlaß genommen einen Schlussstrich zu ziehen, der vielleicht schon vorher in Erwägung gezogen wurde.Die alte Sache halt "Ursache und Anlass".Die Ursache geht uns als quasi anonyme Forumsteilnehmer nichts an.Ich finde, wenn Riegelhofer sich selbst mal hinterfragt, dann wird er merken, daß er sich selbst manchmal isoliert hat.Ich finde es sehr schade wenn er dauerhaft geht.Es ist aber erst seit 2 Monaten so mit Ihm gewesen.
Über 10 Jahre wegwerfen ist nicht einfach.Ich sage laß die Tür einen großen Spalt auf!
Ernst-Dieter
Nein Markus, geh nicht! Sonst laufen hier im Forum bald nur noch diese "was heisst rtfm?"-Typen rum!;) Mal ernsthaft: wir haben doch alle ein paar Ecken und Kanten, so what? Wenn dich das Ganze natürlich nur noch nervt, dann wünsche ich bon voyage und auch dir immer Gut Licht! Aber schlaf doch nochmal drüber, war bisher immer spannend mit dir!:beer:
Gruß,
raul
turboengine
11.03.2014, 18:29
Michael, das ist sehr schade- aber ich kann's nachfühlen. So einige Kommentare waren im 6000er-Thread nicht so nett.
Mach's Gut...
About Schmidt
11.03.2014, 18:38
Ich denke du nimmst das Ganze (Forum) zu ernst, aber ich kann dich verstehen.
Machs gut
Wolfgang
Deine kantige Schreibweise war grundsätzlich analytisch geprägt.
Sie hatte hier im Forum einen qualitativen Stellenwert!
Klaus
Mittlerweile stelle ich allerdings fest, dass meine Gesinnung/Meinung offensichtlich nicht mehr forumskompatibel ist. Scheint zu bedeuten, dass eine prosumtive andere, in meinem Fall kritische Gesinnung automatisch dazu führt, dass Sachargumente nicht mehr so ernst genommen werden und dass recht schnell die Diskussion auf die persönliche Ebene verlagert wird.
In diesem Sinn wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß im Forum und allzeit gut Licht.
Ing. Markus Rieglhofer
Vielen Dank, Markus, für Deine investierte Zeit! Bis zum letzten Beitrag habe ich Deine Beiträge immer ernst genommen, weshalb ich nicht versuchen werde, Deinen Entschluß zu beeinflussen. Für mich warst Du einer der wenigen wirklich ernstzunehmenden Diskutanten in diesem Forum, wofür ich mich ausdrücklich an dieser Stelle bedanke.
Servus
Gerhard
Zwar empfinde ich diesen Abschiedsbrief als "too much", aber Rainers Forderung kann ich nur voll unterschreiben.
screwdriver
11.03.2014, 20:22
Hallo Markus,
Deine Beiträge konnte ich auch nicht immer unterschreiben, aber sie hatten Biss, waren informativ und allemal lesenswert. Schade, dass Du Dich für's Gehen entschieden hast, ich habe Dich immer gern gelesen!
Und auch ich würde mich freuen, wenn Du nur eine Pause machen würdest, und eines Tages doch wieder hier sein kannst.
Diesen Worten kann ich mich nur anschliessen.
Deine Ansichten sind teilweise sicher eigensinnig oder eigenwillig und sicher auch polarisierend, aber nie wirklich persönlich angreifend gewesen.
Manchmal wünschte ich mir allerdings, dass du andere Meinungen auch einfach mal "stehen lassen" kannst. Ich habe selber auch ab und an damit zu kämpfen dass meine Beiträge (zu) persönlich genommen werden oder fehlinterpretiert werden. Aber ich kann "Gegenwind" vielleicht besser ertragen....
Vielleicht liest du ja doch noch heimlich mit? :mrgreen:
Ein Forum sollte auch User "verkraften", die von anderen als "nervig" empfunden werden, und es sollte diese User auch aktiv schützen. Das gehört einfach zu einem anständigen Umgangston untereinander dazu.Das sehe ich auch so! Und ich meine auch, dass es "das Forum" auch verkraftet...
Ich finde es schade, da ich es gerne mag, wenn jemand aus berechtigten Gründen gegen den Strom schwimmt.
Sonst bin ich inhaltlich auch bei Rainer.
Falls du nicht mehr zurück kommst, wirst du bald überlegen müssen, was du mit der neu gewonnenen Zeit anfangen wirst. ;)
Ich finde deinen Beitrag ziemlich daneben! :flop:
combonattor
11.03.2014, 21:09
Aber ich kann "Gegenwind" vielleicht besser ertragen....
In 11 Jahren würden wir sehen wieviel du verkraftest. :mrgreen:
Markus, ich finde es schade das du gehst. Jeder hat mal gute und mal schlechte Tage.
und das Leben ist zu schön um an manche Beiträge von SUF sich zu ärgern.
Falls du bleibst finde ich gut:top::top: ansonnsten machs gut.
Gruß,Alex
Neonsquare
11.03.2014, 21:10
@Markus
Ich war an der letzten Diskussion ja ebenfalls direkt beteiligt. Es kam in der Vergangenheit durchaus oft vor, dass wir zu dem einen oder anderen Thema unterschiedlicher Meinung waren. Mir persönlich ist es allerdings lieber jemand hat eine andere Meinung als keine.
Klar gesagt: Schade! Ich fände es sehr sehr schade, wenn Du dem Forum den Rücken kehrst, weil Du das Gefühl hast deine "Gesinnung" wäre unerwünscht. Es mag sein dass es Mitglieder gibt, auf die das zutrifft - auf mich jedenfalls nicht und mit Sicherheit auf genügend andere auch nicht. Man muss doch nicht immer einer Meinung sein und es muss auch nicht immer danach Harmonie herrschen. Auch eine nervige Meinung muss gesagt werden dürfen. Das gilt sowohl für Dich wie auch für mich oder jeden anderen.
Ja ist so! Mich hat es auch immer wieder mal genervt, wenn Deine sachlichen Kritiken nach meinem Empfinden die Grenze in Richtung Nörgeleien deutlich überschritten haben. Trotzdem überwiegt für mich bei weitem der Anteil wertvoller Beiträge und Deine Meinung schätze ich stets - egal ob ich sie teile oder nicht. Ich bin weiterhin nicht der Meinung, dass man die Klappe halten muss, wenn ein Forenkollege einen nervt - genausowenig wie Du die Klappe halten sollst wenn es Dir trotz Gegenwind danach ist eine strittige und als "Nörgeln" empfundene Meinung zu äußern.
Als einer von vermutlich einigen, die ihr Scherflein zu Deiner Enttäuschung und Entscheidung beigetragen haben möchte ich mich entschuldigen, falls meine Beiträge dich verletzt haben sollten. Wir beide kennen uns lediglich hier über das Forum - seit wohl ca. 3500 meiner Beiträge und dieses Jahr wohl 6 Jahren. Ich habe dich schnell als jemanden kennengelernt, der in Diskussionen intensiv seine Meinung vertritt; da schenken wir uns wohl wenig. Aber irgendwo geht es doch genau darum.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Morgen nicht Dein Account, sondern dieser Abschied gelöscht ist und Du uns erhalten bleibst.
Gruß,
Jochen H. Schmidt
screwdriver
11.03.2014, 21:23
In 11 Jahren würden wir sehen wieviel du verkraftest. :mrgreen:
Zählen die lezten 3 Jahre nicht mit? :roll:
Ausserdem hab ich sogar schon ein paar Diskussione mit Markus "ausgefochten" ohne dass einer von uns beiden Dickschädeln Schaden nahm. :cool:
Markus, abhauen ist nicht. Das wäre echt schade.
Da so viele an eine Umkehr von einer Kurzschlussreaktion glauben, sag ich schon mal 'Herzlich Willkommen'. Ich glaub es jedoch nicht.
Nicht sein Stil. Er ist auch selten bis nie bei seiner Argumentation umgefallen.
Ich finde deinen Abgang eben so schade, wie überzogen.
So wie ein Forum einen widerborstigen Character wie dich aushalten können muss (und meistens klappt das sehr wohl) muss man mit einer häufig konfrontativen Position dann den Gegenwind aushalten können.
Und hin und wieder mal die Segel aus dem Wind ziehen hilft gegen Mast- und Schotbruch.
Letztlich las es sich für mich im wesentlichen wie ein dummes Mißverständnis, welches sich hochgeschaukelt hat.
bydey
@mrieglhofer (Markus)
Ich war schon sehr oft beeindruckt, als ich deine fachlich fundierten Beiträge gelesen habe - und davon gibt es ja eine ganze Menge.
Ok, bei der A6000 Diskussion ist es etwas schiefgelaufen. Da hast du aber auch nicht fachlich, sondern eher emotional agiert....
Es wäre schön wenn du bleiben würdest.
vG Adam
P.S.: Und ein bißchen Streit gehört doch auch dazu :crazy:
.
konzertpix.de
11.03.2014, 21:55
Wir beide sind in der Vergangenheit durchaus oft - wie manch andere hier - anderer Meinung gewesen. Die sich daraus ergebenden Schlagabtausche waren aber immer schön sachlich gewesen, es ging praktisch nicht rüber ins menschliche. Das ist bei weitem nicht bei jedem mit anderer Meinung der Fall gewesen. Dafür möchte ich dir noch unbedingt mein Danke schön hinterher schicken :top:
Und ob du es glaubst oder nicht - speziell du hast mich auch ziemlich beeinflusst. Es gibt wirklich viele Bilder von Venedig. Du erinnerst dich an deine Serie vom letzten Herbst? Deine Serie war anders als die vielen Touri-Bilder, sie hatte es tatsächlich geschafft, mich zu überzeugen, noch einmal dorthin zu schauen - nach 31 Jahren (meine Schwester meinte das hierzu). Letztes Wochenende war es soweit und ich war dort gewesen. An dieser spontanen Idee hast du mit Sicherheit den größten Anteil daran! Und über die genialste Idee für letztes Wochenende werde ich dir noch sehr lange dankbar sein. Auch wenn meine Bilder letztendlich doch nur die typischen Touri-Bilder geworden sind :oops:
Insgeheim hoffe ich daher, dass du es ähnlich halten wirst wie ich. Auch ich hatte mich hier verabschiedet, war lange Zeit weg gewesen und bin dann doch wieder zurückgekehrt. Irgendwie ist das SUF halt doch eine Art Familie. Man mag wirklich viele Leute recht gern, was man aber erst merkt, wenn man nichts mehr von bzw. über sie liest. Da sind die paar, die man nicht mag, schnell vergessen. Ich hoffe, dir geht es ähnlich und du wirst eines Tages mit klarem Blick und einer gehörigen Portion Abstand zurückkommen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Dazu gehört auch, andere, die es nicht anders haben wollen, ihr eigenes Glück schmieden zu lassen und sich irgendwann an einem Punkt wiederzufinden, an dem man sich einfach aus einer Diskussion zurückzieht ;)
Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2014, 22:11
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Morgen nicht Dein Account, sondern dieser Abschied gelöscht ist und Du uns erhalten bleibst.
Gruß,
Jochen H. Schmidt
Das ist auch mein Wunsch, sehr gut formuliert!Riegelhofer gehört dazu wie die Bregenwurst zum Grünkohl!
steve.hatton
11.03.2014, 22:43
@Markus
...
...
Das kann auch ich so unterschreiben!
Lass mal zwei drei Tage unter der Sonne und ohne Forum ins Land gehen und entscheide dann neu !
Und man kann auch mal eine PN schreiben, wenn`s einem zu viel wird!
Da so viele an eine Umkehr von einer Kurzschlussreaktion glauben, sag ich schon mal 'Herzlich Willkommen'. Ich glaub es jedoch nicht.
Nicht sein Stil. Er ist auch selten bis nie bei seiner Argumentation umgefallen.
Warum machst du ihm jetzt gerade die Tür ganz zu?
Wenn er morgen merkt, dass er überreagiert hat, sollte er zurück kommen können.
Markus, ich hoffe auch dass du nur momentan angep***t bist und es dir nochmal überlegst. Mir würden Deine Beiträge sehr fehlen, ich habe, denke ich, viel dabei gelernt.
LG
Georg
Hallo mrieglhofer. Mich wirst du ja wohl auch schon gesehen haben. :D ...
... ich finde es sehr traurig, denn du bist Teil dieses Forums. Alleine das du dieses "Brief" schreibst, zeigt doch, wie wichtig dir dieses Forum und die Mitglieder sind/waren. Ich weiß ja nicht ob dir meine Worte hier was bedeuten. Ich hoffe das du hier zurückkehrst und im Alltag mit den Leuten diskutierst. Überlege es dir bitte. Ich kenne eigentlich kein Forum, wo es nicht irgendwelche Gründe gebe diese zu verlassen. Wie du siehst, kannst du auch nach einer Pause gerne zurückkehren. Ich kann deine (emotionale) Entscheidung dennoch sehr gut verstehen.
... bis bald.
Grüße aus Berlin von Tuncay.
Karsten in Altona
12.03.2014, 01:15
Wer einem Forum den Rücken zukehren will, der hört einfach auf zu schreiben, ohne Tamtam. Wer sich so "verabschiedet", wie Du hier, der kann die Nase sowieso nicht raushalten und dem wird es früher oder später wieder in den Fingern jucken. Es gibt ja einige, die schon ähnlich ein Ende angekündigt haben und doch weiter aktiv sind. Der ein oder andere hat hier auch schon geantwortet. ;) Solltest Du unter einem anderen Namen in Erscheinung treten, dann erkennen wir Dich sowieso an den Samrtphone (<- achte!) Tippfehlern, oder dass es Dich stört, dass irgend ein Blitz in irgendeinem Modus nicht entfesselt TTL blitzen kann, oder so. ;) :lol:
Wer einem Forum den Rücken zukehren will, der hört einfach auf zu schreiben, ohne Tamtam. ...
Moin Karsten,
ich empfinde Markus' Beitrag absolut nicht als Tamtam, sondern durchaus nachvollziehbare Reaktion auf eine Kultur, die inzwischen in diesem Forum herrscht, frei nach dem Motto: Wenn Dir die Entwicklung bei Sony nicht passt, bleib hier doch lieber gleich weg. Beiträge wie dieser bestätigen mich in meiner Meinung:
Und wenn jemand den Rückzug ankündigt, finde ich das durchaus positiv. Ich denke dabei an eine Situation, als ich durch Zufall erfahren musste, dass ein hier vielen bekannter User namens Sunny leider verstorben war und dem Forum nicht doch im Groll den Rücken gekehrt hatte.
Markus, für Dich alles Gute auch ohne dieses Forum und weiterhin Spaß am Fotografieren! :top:
PS. Wenn hier über neue Kameras von Sony diskutiert wird, schaue ich auch nur mal kurz rein, lese und bin wieder weg, denn bei der A580 war für mich endgültig Feierabend bei Sony. Vermutlich Systemdemenz, die mich ereilt hat. :crazy:
Ansonsten: Ein Ignore für das SonyUserforum war für mich schon manches Mal hilfreich, man kann ja auch mal unangemeldet mitlesen, ohne gleich wieder in die Tasten hauen zu müssen. :lol:
Schade...:(
Ein Forum lebt von Ecken und Kanten, gerade in bzw. aus der kontroversen Diskussion kommen/kamen für mich immer neue Erkenntnisse/Ansätze.
Überlegs dir nochmal, ich jedenfalls habe dich immer gerne gelesen.
Grüße
Steffen
Schade.
Ich war nicht immer deiner Meinung, aber deine Betiräge habe ich (fast) immer gelesen, manchmal auch genossen.
Ich lese lieber einen kritischen, sachlichen Beitrag, der Schwachstellen anprangert oder (das soll es ja auch geben) Stärken dokumentiert, als 100 Fanboybeiträge ohne Substanz.
Das Sonyuserforum ist keine Sonywerbeplattform - sollte es meiner Meinung nach zumindest nicht sein.
Wer Kritik (positive und negative) für grundsätzlich schlecht hält, sollte sich klar darüber sein, dass es ohne Kritik keine Weiterentwicklung gibt. Wozu hätten wir das Rad erfinden und nutzen sollen, wenn wir doch rundum zufrieden sind.
Wenn man etwas gut findet, sollte man das äußern dürfen - wenn man etwas nicht gut findet, dann aber bitte auch. Sonst wäre (nicht nur) ich her falsch aufgehoben.
Ich kenne das Forum und dessen Mitglieder als eher tolerant - das läßt hoffen.
vlG
Manfred
@mrieglhofer (Markus)
Ich war schon sehr oft beeindruckt, als ich deine fachlich fundierten Beiträge gelesen habe - und davon gibt es ja eine ganze Menge.
Ok, bei der A6000 Diskussion ist es etwas schiefgelaufen. Da hast du aber auch nicht fachlich, sondern eher emotional agiert....
Es wäre schön wenn du bleiben würdest.
vG Adam
P.S.: Und ein bißchen Streit gehört doch auch dazu :crazy:
.
Einfach zwei Zitate, die meine Meinung sehr gut wiedergeben.
Was ich vermissen werde ist, dass Du in deinen Beiträgen manchen Hype wie Porträts müssen mit einer Schärentiefe einer Wimperlänge geschossen werden entlarvt hast und die Perspektive eines Berufsfotografen hier eingebracht hast.
Deshalb würde es mich freuen, wieder von dir zu lesen.
Hans
Warum machst du ihm jetzt gerade die Tür ganz zu?
Wenn er morgen merkt, dass er überreagiert hat, sollte er zurück kommen können.
Weil ich noch mehr geschrieben habe.
Ich finde deinen Abgang eben so schade, wie überzogen.
So wie ein Forum einen widerborstigen Character wie dich aushalten können muss (und meistens klappt das sehr wohl) muss man mit einer häufig konfrontativen Position dann den Gegenwind aushalten können.
Und hin und wieder mal die Segel aus dem Wind ziehen hilft gegen Mast- und Schotbruch.
Letztlich las es sich für mich im wesentlichen wie ein dummes Mißverständnis, welches sich hochgeschaukelt hat.
und es auch meine Meinung ist und war.
Das Forum ist nicht böse; auch nicht zu ihm. Es gibt viele, die grundlos viel mehr einstecken mussten.
Er hat selbst weiter mitgezündelt und darauf beharrt, dass er und nicht die anderen recht haben.
Ich werde seine Kanten auch vermissen.
Aber, das Forum ist nicht böse.
Sollte jetzt der Eindruck entstanden, sein, dass ich ihn an der Ehre packe und er deswegen keinen Rückzug vom Rückzug machen darf, so ist das so nicht gemeint gewesen. Schlicht, ich glaube für etliche Monate nicht daran, dass er wieder auftaucht.
bydey
Neonsquare
12.03.2014, 13:46
@dey
Ich befürchte auch, das er erstmal zumindest eine Auszeit braucht. Letztlich liegt es an ihm zu entscheiden was ihm besser tut - Ein Leben mit oder ohne dieses Forum. Eines ist jedoch klar wenn man hier die Beiträge liest - er ist willkommen und würde vermisst werden.
Ich habe schon klargemacht, dass ich seine Beiträge vermissen werde. Das ändert nichts daran, dass ich trotzdem in vielen Dingen anderer Meinung war und bin. Ich werde mich da nicht verbiegen. Auch "Kritiker" müssen hinterfragt werden dürfen ohne das einem ein bescheuerter Fanboy-Stempel aufgedrückt wird. Davon abgesehen habe ich durchaus auch schon so einige Dinge an Sony kritisiert und werde da auch weiter kein Blatt vor den Mund nehmen. Es gibt sowohl im positiven wie im negativen immer Extreme. Natürlich gibt es Unbelehrbare, welche selbst objektiv nachvollziebare Fehler wegleugnen. Umgekehrt gibt es aber auch Leute denen nie etwas recht ist. Einen guten Mittelweg zu finden ist nicht leicht. Es gibt da niemanden ohne Fehler - für mich zählt am Ende nicht ob jemand mal über die Strenge schlägt sondern die Intention und der gute Wille dahinter.
Wie Du - dey - bin ich der Meinung, dass das Forum nicht "böse" ist. Ich finde nicht, dass es einen Wandel der "Forumskultur" gab - zumindest nicht in den letzten 6 Jahren seit ich es aktiv kenne. Gestritten wurde ständig und manche Themen wie APS-C vs. Vollformat oder OVF vs. EVF (und viele weitere) sind immer kontrovers geblieben. Darin sehe ich kein grundsätzliches Problem. Was sich über die Jahre geändert hat sind einzelne Nutzer. Man hat sich weiterentwickelt oder verändert. Heute andere Prioritäten als Früher. Für andere passt eben auch die Entwicklung der Sony-Produkte nicht in das eigene Konzept. Manche alte Hardcore-Sony-Verfechter tauchen heute eher schon als das Gegenteil auf. Da wird dann auch manchmal eigentlich unnötig um kontroverse Themen herumgestichelt bis wieder irgendjemandem die Hutschnur platzt. Oft freuen sich _dann_ vermutlich gerade jene Zündler, die sich eigentlich eh nur noch am Rande der Thematik eines "Sony User Forums" interessieren.
Wenn der ein oder andere "Zündler" verschwindet, dann weine ich dem keine Träne nach. Menschen die hauptsächlich Spaß daran empfinden andere Menschen zu ärgern und gegeneinander aufzuwiegeln habe ich noch nie verstanden. Mrieglhofer ist jedoch kein "Zündler" sondern nach meinem Empfinden einfach ein erfahrenes Forumsmitglied mit starken Meinungen.
Wenn der ein oder andere "Zündler" verschwindet, dann weine ich dem keine Träne nach. Menschen die hauptsächlich Spaß daran empfinden andere Menschen zu ärgern und gegeneinander aufzuwiegeln habe ich noch nie verstanden. Mrieglhofer ist jedoch kein "Zündler" sondern nach meinem Empfinden einfach ein erfahrenes Forumsmitglied mit starken Meinungen.
Er hat selbst weiter mitgezündelt und darauf beharrt, dass er und nicht die anderen recht haben.
In diesem Falle hätte er es meiner Meinung einfach mal gut sein lassen können. Es ging da nicht mehr um Fakten, sondern um Positionen (zu Fakten). Und dies ist mMn mit Fakten verwechselt worden.
Und darf man im Sinne eines Threads (Titel war nicht A6000: Fakten oder Geschichten!?) auch einfach mal seine Position unverteidigt stehen lassen.
Aber ich kapere gerade auch einen Thread mit einem völlig anderen Titel als, "dey's Moralverständnis steht über allem".
Ich wollte ihn nicht als Zündler im allgemeinen darstellen.
bydey
Ernst-Dieter aus Apelern
12.03.2014, 14:21
In diesem Falle hätte er es meiner Meinung einfach mal gut sein lassen können. Es ging da nicht mehr um Fakten, sondern um Positionen (zu Fakten). Und dies ist mMn mit Fakten verwechselt worden.
bydey
Ich finde in den letzten 3 Wochen war er nicht mehr der Riegelhofer, wie wir Ihn als Forumsteilnehmer kennen seit Jahren.Also nicht mehr souverän und sachlich.Mehr sollte man nicht nachforschen.Er hat wohl das Forum hier, wie viele Andere auch als Refugium gesehen nicht nur als Diskussionsrunde!
Mal abwarten was geschieht.
Ernst-Dieter
Über unseren Weggänger zu diskutieren, warum er wie und was versteht, sagt, wie er ist, welchen Charakter er hat oder was er so alles wann gesagt hat, ist sicher eher müßig, gerade auch, weil er wohl momentan nicht als User mitliest (als Gast vielleicht) und sich deshalb nicht äußern will und kann.
Dass das Forum nicht schlimm und böse ist, stimmt allerdings.
Was sicherlich ein guter Ansatz für uns "Hinterbliebene" wäre, ist der Gedanke, wie Diskussionen mehr Respekt und Akzeptanz bieten können - und wie man Menschen, trotz anderer Einstellungen oder Handlungsweisen einfach so nimmt, statt sie zu "Todfeinden" zu machen und ihnen immer das Schlimmste zu unterstellen. Dies gilt natürlich für beide Seiten.
Was sicherlich ein guter Ansatz für uns "Hinterbliebene" wäre, ist der Gedanke, wie Diskussionen mehr Respekt und Akzeptanz bieten können -
Ich arbeite täglich daran.
bydey
christkind7
12.03.2014, 15:38
wie Diskussionen mehr Respekt und Akzeptanz bieten können - und wie man Menschen, trotz anderer Einstellungen oder Handlungsweisen einfach so nimmt, natürlich für beide Seiten.
:top:
Neonsquare
12.03.2014, 17:57
Ich wollte ihn nicht als Zündler im allgemeinen darstellen.
Nur als Richtigstellung - mir ist beim schreiben gar nicht aufgefallen, dass Du auch "zündeln" verwendet hast. Ich bezog mich eigentlich nicht auf Deinen Beitrag sondern auf das allgemeine Problem, dass es eben Menschen gibt die Spaß daran haben zu "zündeln". Die Wortwahl war eher zufällig gleich. In deinem Beitrag hatte das ja eine etwas andere Bedeutung: Dir ging es ja darum, dass er eben selbst auch eher eskalierend als deeskalierend agiert hat. Der Grund dafür dürfte aber eben mit Sicherheit nicht Spaß an der Freude beim trollen gewesen sein.
DonFredo
12.03.2014, 18:25
[OT on]
Nur zur Klarstellung:
...Ich denke dabei an eine Situation, als ich durch Zufall erfahren musste, dass ein hier vielen bekannter User namens Sunny leider verstorben war und dem Forum nicht doch im Groll den Rücken gekehrt hatte...
Mit entsprechendem Respekt gegenüber dem Verstorbenen und auf Wunsch der Angehörigen wurde damals der Tod von Sunny nicht publik gemacht.
Im Übrigen geschah das auch bei anderen Usern so.
Danke fürs Verständnis.
[OT off]
Orbiter1
12.03.2014, 19:50
Mal abwarten was geschieht.Das SUF ist nicht der Nabel der Welt. Er hat heute fleißig in anderen Foren gepostet. Ich hoffe die Leute die ihn hier vergrault haben, lassen ihn dort in Ruhe. Wie erwartet sind sich die Vergrauler keiner Schuld bewußt. Mal sehen wen sie als nächstes vertreiben.
Robert Auer
12.03.2014, 23:17
[QUOTE=Neonsquare;1558865..... Mrieglhofer ist jedoch kein "Zündler" sondern nach meinem Empfinden einfach ein erfahrenes Forumsmitglied mit starken Meinungen.[/QUOTE]
:top:
chefboss
12.03.2014, 23:58
... Mal sehen wen sie als nächstes vertreiben.
Jeder ist seines Glückes Schmied, wer sich vergraulen lässt ist selber schuld.
Wenn es mir in einer Runde nicht passt, dann gehe ich aus eigenem Willen, ohne Zwang im Sinne einer Vertreibung. Was kümmern mich die Andern, für mich bin ich der Mittelpunkt.
Einem psychotherapeutischen Fotoforum mit nur Gutschwätzer und Schönsager hätte ich längst den Rücken gekehrt.
Gruss, frank
[OT on]
Nur zur Klarstellung:
Mit entsprechendem Respekt gegenüber dem Verstorbenen und auf Wunsch der Angehörigen wurde damals der Tod von Sunny nicht publik gemacht.
Im Übrigen geschah das auch bei anderen Usern so.
Danke fürs Verständnis.
[OT off]
Moin Manfred,
danke Dir für diese Information.
Ich finde nicht, dass es einen Wandel der "Forumskultur" gab - zumindest nicht in den letzten 6 Jahren seit ich es aktiv kenne. Doch, ich finde genau den hat es gegeben, über die letzten 12 - 18 Monate.
Einem psychotherapeutischen Fotoforum mit nur Gutschwätzer und Schönsager hätte ich längst den Rücken gekehrt.Genau das ist aber die Richtung die das Forum in dieser Zeit eingeschlagen hat. Es ist zum Glück noch nicht ganz an diesem Ziel angekommen, aber wenn einige der Betreiber dieser Entwicklung so weiter machen wie bisher dann kommt es noch dazu.
Unterstrichen wird das m.E. auch dadurch dass keiner derjenigen die Markus das Forum so verleidet haben sich hier dazu äußern. Wahrscheinlich denken sie sich "endlich ist der Nörgler weg". Dabei ist er einer von denen die mehr als nur Ahnung von der Materie haben, sich nicht scheuen die wunden Punkte aufzulisten und andere User auch mal auf ihre Blauäugigkeit hinzuweisen, wenn das ganz offensichtlich not tut. Scheinbar vertragen einige es nicht so unverhofft aus ihren Träumen gerissen zu werden und fühlen sich dann persönlich angegriffen.
Markus, ich fände es auch sehr schade wenn Du weg bleiben würdest!
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 01:42
Doch, ich finde genau den hat es gegeben, über die letzten 12 - 18 Monate.
Markus, ich fände es auch sehr schade wenn Du weg bleiben würdest!
Markus ist ein Verlust, keine Frage!Aber so ein großes Forum ist nun ein mal Schwankungen ausgesetzt, davon lebt es! Ob man es nun Ok findet oder nicht!Markus hat für sich entschieden!Respekt!Niemand hat seine Demission angeregt!
Ernst-Dieter
Niemand hat seine Demission angeregt!Bist du dir da so sicher? Er wurde ja von einigen immer wieder kritisiert und wenn dann ein Moderator das Wort Troll in den Mund nimmt - wenn auch ein wenig "verschlüsselt" ohne denjenigen direkt zu nennen - könnte er das schon so aufgefasst haben. Schade eigentlich...
Neonsquare
13.03.2014, 09:03
Doch, ich finde genau den hat es gegeben, über die letzten 12 - 18 Monate.
Es ist vielleicht auch eine Frage des Standpunkts. Da muss man bewusst hinterfragen ob sich nicht vielleicht dieser geändert hat. Damals war es auch nicht "besser". Gestritten wurde genauso. Der einzige nennenswerte Unterschied in diesem Zeitraum ist, dass es wenig zum A-Mount gab. Wenn es nix neues zum reden gibt, dann werden immer wieder dieselben Themen durchgenudelt. Hier dann meistens der Weiterbestand des Systems. Die Extrempunkte sind dann einerseits "Schönreder" (wie du es genannt hast) und andererseits Untergangspropheten. Dass deren Meinungen üblicherweise nicht zusammenpassen dürfte klar sein. Außer einer saftig formulierten Antwort hat man jedoch praktisch nie wirklich was zu befürchten. Selbst ein paar wenige richtige Trolle (Leute mit Spaß am zündeln) kommen hier im Forum damit eigentlich immer durch; auch das ist so solange ich das Forum kenne.
Ansonsten ist mir persönlich noch wichtig: ich spüre so langsam eine latente "Hexenjagd-Stimmung". Das wird mir vermutlich als eigennützig ausgelegt (immerhin hab ich mich ja auch öfter mit Markus herumgestritten) aber ich finde es nicht gut wenn Markus persönliche Entscheidung dafür genutzt wird um jetzt Stricke zu drehen an denen man jene Aufhängt die - genauso wie er - auch einfach bloß ihre Meinung geäußert haben.
Zudem ist Markus nicht verstorben sondern hat aus eigenem, freien Willen dem Forum den Rücken gekehrt. Wenn jemand davon einen Schaden hat, dann das Forum. Ihn jetzt zum Opfer zu stilisieren finde ich schon recht unpassend. Einerseits, weil er stets seinen Teil beigetragen hat und andererseits weil er - nach meinem Empfinden - auch nicht der Typ dafür ist. Markus weiß sich schon zu wehren und auch seine Entscheidung war im Kern geprägt durch Sachgründe, die er auch erklärt hat, die jedoch in der Schockstarre übersehen wurden. Auf den Punkt? Die Vollformat-DSLR-Linie ist bei Sony kein Thema mehr. Die neuen Systemprodukte reizen ihn nicht. Stattdessen vertrat er immer stärker die Meinung, dass man eigentlich schon mit der RX100II und der RX10 hervorragend bedient ist. Ich hab selbst am Wochenende wieder mal auf einem Konzert in Köln Fotos und Videoclips mit der RX100II gemacht und bin immer noch begeistert. Wieso sollte Markus sich dann streiten zu Themen die ihn selbstreflektiert gar nicht mehr betreffen?
Hallo Markus!
Ich kann es kaum glauben was da geschehen ist. Ich verstehe, dass Du erst mal die Schnauze voll hast. Dass selbst die Moderatoren sich auf die Seite deiner Kritiker geschlagen haben, finde ich mehr als Merkwürdig. Ich finde sie sollten sich neutral verhalten und nur moderieren.
Ich und viele andere hier im Forum haben viel von Dir gelernt uns schätzen deine Antworten. Für mich waren deine Antworten immer klar verständlich, nachvollziehbar und nicht hinter englischsprachigen Fachbegriffen und Abkürzungen versteckt, wie bei so manchen anderen Antworten. Ich bin der Meinung, dass Du riesiges Fachwissen mit großer Erfahrung vereinst, mit der Gabe es einfach und klar auszudrücken. Deshalb wirst Du meiner Meinung nach hier im Forum unbedingt gebraucht.
Ich hoffe bald wieder etwas von Dir zu lesen.
Gruß aus der Pfalz
Hans
Ich war überrascht von mriegelhofers Entscheidung das Forum zu verlassen, denn ich habe die Diskussion um die A6000 auch verfolgt (unter anderem tatsächlich auch um was über die Kamera zu erfahren :cool:).
Für mich war das ein etwas verhärteter, nicht immer freundlicher, aber in jedem Fall gleichberechtigter Schlagabtausch, wie es ihn schon öfters gegeben hat und immer geben wird, denn nicht jede Diskussion wird mit einem Konsenz enden. Sicher hätten alle Beteiligten einfach aufhören können ihre Argumente zu wiederholen, aber es gibt nun mal Einträge, die zum Widerspruch reizen und die Diskussion nicht enden lassen.
Wie gesagt, der Rückzug hat mich überrascht und ich sehe es nicht so, dass jemand gezielt vertrieben wurde.
Der Weggang von Markus ist für ihn wahrscheinlich nicht von Nachteil.
Fürs Forum schon.
LG
Georg
Dass selbst die Moderatoren sich auf die Seite deiner Kritiker geschlagen haben, finde ich mehr als Merkwürdig. Ich finde sie sollten sich neutral verhalten und nur moderieren.
Hans, ich darf aber zu bedenken geben, dass Moderatoren auch User sind und deshalb eine Meinung haben und vertreten dürfen.
... Ich finde sie sollten ... nur moderieren.
...
Als langjähriger Moderator sei mir hier eine Anmerkung erlaubt.
Dieses ist ein Forum, das von einem Verein betrieben wird. Also von keiner einzelnen Person, die "allmächtig" ist und - wie es im Vorgängerforum passierte - von heute auf morgen den Stecker ziehen kann. Tradition war, dass die Moderatoren sich als "normale" User betrachteten, die auch fleißig mitmachten, mitdiskutierten, die ihre Bilder zeigten, aber dabei halt auch "aufpassten", dass alles in geordneten Bahnen lief und sich darum kümmerten, dass das Forum technisch lief, Workshops anboten und Treffen arrangierten. Alles ehrenamtlich. Als User für User. Ich bin kein Freund überflüssiger englischer Begriffe, aber der alte Begriff des "Userteams" beschrieb das schon ganz gut.
Sie sind also keine reinen Moderatoren, die sich strikt aus allem Fachlichen raushalten, die ja sogar fachfremd und bezahlt sein könnten, Modelle, die es in anderen Foren durchaus gibt.
Insofern war es nie Zweck "nur zu moderieren". Das macht niemand freiwillig (- oder wenn, dann wohl nur Leute, die "Macht" ausüben wollen, und die man sich definitiv nicht als Moderatoren wünscht -), also bräuchte man kommerzielle Strukturen und genau die wollte man nicht. Ich persönlich wäre nie ins Team gegangen, wenn ich "nur moderieren" hätte sollen. Das Forum wäre dann aber vermutlich auch vorher niemals "meins" geworden, da solche Foren, die eine "Obrigkeit" haben, einfach nicht mein Ding sind, in solchen Forem hole ich mir mal Infos, das wars dann aber auch. Ein Modell, dass ich nicht mag. Damit dürfen Moderatoren in meinen Augen fachlich auch "Partei" ergreifen und müssen fachlich nicht neutral sein.
... Dass selbst die Moderatoren sich auf die Seite deiner Kritiker geschlagen haben, finde ich mehr als Merkwürdig.
...
Moderieren im deeskalierenden Sinne sollte oberstes Gebot der Moderation sein, das heißt aber auch, einen User mal zurechtzuweisen, um eben Eskalationen zu vermeiden. Und es heißt auch, dass man als Moderator von einem selbst oder von anderen als nervige empfundene User ertragen muß und sie auch öffentlich verteidigen muß aber gegebenenfalls auch versuchen sollte auf potentielle Kontrahenten vermittelnd so einzuwirken, dass es nicht immer wieder Streit gibt. Man kann und darf nicht neutral bleiben, wenn jemand unangenehm auffällt, man sollte auf jeden Fall aber sachlich und fair bleiben. Auch und ganz besonders dann, wenn man einen User zurechtweist. Häufig, aber natürlich nicht immer, kommt dann, wenn man sachlich bleibt, die Kritik auch an.
So sollte es zumindest in meinen Augen sein.
Rainer
Einem psychotherapeutischen Fotoforum mit nur Gutschwätzer und Schönsager hätte ich längst den Rücken gekehrt.
Genau! Lieber ein krittelndes und nörgelndes und vor allem freudloses Forum im Gewand eines für die Wahrheit kämpfenden Märtyrers in einem Meer von tumben Fanboys und unkritischen Verbrauchern. :top:
Stephan
cat_on_leaf
13.03.2014, 10:14
......auf eine Kultur, die inzwischen in diesem Forum herrscht, frei nach dem Motto: Wenn Dir die Entwicklung bei Sony nicht passt, bleib hier doch lieber gleich weg. Beiträge wie dieser bestätigen mich in meiner Meinung:
Zitat von cat_on_leaf
Sorry, zu meinem Satz stehe ich immer noch! Ich bin nämlich alles andere als ein Sonyfanboy. Meinen letzten Sonykram habe ich vor 6 Jahren gekauft! Und ich halte mich eigentlich vollkommen aus diesem Hypen und Dropen von "neuen Produkten" raus, eben weil ich sie nicht kenne und keinen Bock auf das Marketinggewäsch habe. Ich warte bis die Dinger final da sind, schaue mir dann gelegtlich Reviews an und bilde mir vielleicht eine Meinung zum Produkt. Wenn User aus dem Forum auf den Vorabmeinungs-Schnellzug aufspringen dann ist das deren Ding.
Ich habe durchaus viele Beiträge von Markus in den letzten Jahren geschätzt, aber mir fällt durchaus auf, wenn jemand im Laufe der Zeit und insbesondere in den letzten Monaten anders agiert oder reagiert. Und mir kam es so vor, das Markus in den letzten Monaten immer als Maximal-Bremser vor den Vorabmeinungs-Schnellzug auffgesprungen ist. Und das finde ich seltsam!
Das ich jetzt unter anderem einer der Personen bin die ihn mit meinen Äußerungen vertrieben habe, tut mir leid. Das Wort Reichsbedänkenträger hat mein bester Freund geprägt, und zwar für sich selbst. So wie Markus hier im Forum agiert hat, agiert mein bester Freund meistens auch. Nur hat der irgendwann gecheckt, das man nicht zu allem was sagen muss und manchmal hinter den Zug springen umd fröhlich hinterher winken kann. Und wenn der Vorabmeinungs-Schnellzug dann entgleist, lächeln und umdrehen.
Das Markus, Aufgrund einiger weniger Aussagen im A6000 Thread, diesen Abgang hinlegt, zeigt mir, dass es vorher schon nicht gestimmt hat. Ja, er hat vorher schon ziemlich häufig Gegenwind aushalten müssen! Und gerade wegen den letzten Aussagen, auch von mir (Also habe ich Mitschuld!), diesen Abgang zu wählen finde ich immer noch lächerlich.
Dimagier_Horst
13.03.2014, 10:27
Über was man sich alles aufregen kann. Ein langjähriger Aktiver hat sich öffentlich für passiv erklärt, weil er seinen persönlichen Standpunkt nicht mehr mit anderen in Einklang bringt. Das passiert manchmal nach einer gewissen Zeit gemeinsamen Gehens. Und wer öffentlich agiert muss auch in diesem Forum mit Gegenwind rechnen. Zitat: "Ich denke, auf solche Subjekte wie Dich können wir hier gut und gerne gerne verzichten...Dich und Deine erbärmlichen Ergüsse benötigt hier wirklich niemand...Belästige uns nicht mehr...". Stammt von einem aktiven User und gehört zur Meinungsvielfalt.
Ich finde sie sollten sich neutral verhalten und nur moderieren.
Du meinst ernsthaft, sie sollten wie eine Art seelenlose Forumsmaschine möglichst unsichtbar agieren? Denen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit im Verein persönliche finanzielle und strafrechtliche Risiken tragen und ihre Freizeit opfern das verwehren, was Du als User auch auf deren Kosten in Anspruch nimmst? Was sollte dann einen Moderator in diesem Forum motivieren, wenn er ausgerechnet hier sein Hobby oder seine Berufung ausblenden soll? :shock:
Meinungsfreiheit gilt fuer alle auch wenn sich hier wenige einzelne gerne als Opfer stilisieren.
Am Ende ist es absoluter Kinderkram wegen Gegenmeinungen ein Forum zu verlassen
und das dann hochdramatisch noch anzukuendigen.
Foren sind ein stetiger Ort von Kommen und Gehen und die Welt dreht sich sowieso weiter.
Wenn man das mal verinnerlicht erkennt man vielleicht irgendwann das irgendwelche Missionierungsversuche und Rechthaberei eh nix bringen.
Stattdessen könnte man ja mal Neulingen mit ihren Fragen helfen, Bilder posten oder von mir aus MTF Tabellen generieren.
... Und wer öffentlich agiert muss auch in diesem Forum mit Gegenwind rechnen. Zitat: "Ich denke, auf solche Subjekte wie Dich können wir hier gut und gerne gerne verzichten...Dich und Deine erbärmlichen Ergüsse benötigt hier wirklich niemand...Belästige uns nicht mehr...". Stammt von einem aktiven User und gehört zur Meinungsvielfalt.
...
Auch wenn ich ansonsten vollständig mit Dir übereinstimme und auch der Meinung bin, dass jemand, der austeilt auch die Reaktionen ertragen können muß, gingen mir die von Dir zitierten Reaktionen dann doch zu weit. Auch Kritik sollte halbwegs sachlich bleiben. Und leider sind - so meine Erfahrung - diejenigen, die am heftigsten austeilen, dann vielfach selbst die größten Mimosen, wenn der Gegenwind kommt.
Rainer
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 11:41
Wir wissen doch Alle hier nichts von einander, außer man ist mit Jemanden befreundet.Die rein private , momentane Situation eines Forum Users trägt sicherlich zum Verhalten im Forum mit bei ,was in diesem Falle zum Abschied führte.Ein oder zwei unbedachte Worte können halt eine Kettenreaktion auslösen.Gezieltes Mobbing hier im Forum ist meiner Meinung nach nicht vorhanden und wäre von den Admins auch unterbunden worden.
Ernst-Dieter
Die rein private , momentane Situation eines Forum Users trägt sicherlich zum Verhalten im Forum mit bei ,was in diesem Falle zum Abschied führte.
Das ist mir zu spekulativ. Zwei Seiten weiter hat Markus schon ernsthafte psychische Probleme. Beim nächsten ungeklärten Verbrechen in Österreich steht die Polizei bei ihm vor der Tür.
Wir sollten mal die Krche im Dorf lassen.
bydey
Das ist mir zu spekulativ. Zwei Seiten weiter hat Markus schon ernsthafte psychische Probleme. Beim nächsten ungeklärten Verbrechen in Österreich steht die Polizei bei ihm vor der Tür.
bydey
hmmm - ich denke alles was hier über die Beweggründe für den Rückzug gesagt wurde - außer denen im ersten Beitrag (von mrieglhofer selber) - ist spekulativ.
Ich habe auch nichts von irgendwelchen Problemen in dem von dir zitierten Beitrag von Ernst-Dieter aus Apelern gelesen.
Zum Thema - ich finde es als sehr Schade das mrieglhofer sich hier zurückziehen möchte, seine Beiträge insbesondere zum Thema Blitzen werde ich vermissen.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 12:10
bydey
So eine Antwort ist nicht förderlich, da ich es wirklich allgemein gemeint habe.Ich lasse nun bestimmt die Kirche im Dorf wenn ich meine Ansicht so äußere.Man kann halt das momentane persönliche Befinden nicht ausblenden wenn man ins Forum geht.
Neonsquare
13.03.2014, 14:04
Man kann halt das momentane persönliche Befinden nicht ausblenden wenn man ins Forum geht.
Ja, aber ich finde eine Diskussion in diese Richtung Markus gegenüber unfair bis schädlich. Er ist nicht hier und liest höchstwahrscheinlich nicht einmal mit. Jegliche öffentlichen Spekulationen die ins emotionale oder Privatumfeld abzielen können da nach hinten losgehen.
Zu dem Thema "moderatere Moderatoren" sehe ich das ziemlich so wie Rainer das beschrieben hat. Ergänzen würde ich das noch darum, dass trotz allem immer mal wieder Fehler passieren - damit will ich nicht urteilen ob und wann irgendwo ein Fehler passiert ist, sondern lediglich darauf hinweisen das sowas passiert und das es kleinlich ist dann nachtragend zu sein. Mir wurde in einem anderen Forum von einen bekannten und beliebten User schon öffentlich vorgeworfen ich hätte ihn auf seiner Webseite in wüstester Form beleidigt. Nach meinem Fall aus allen Wolken stellte sich etwas später heraus, dass es eine Verwechslung war. Er hat sich entschuldigt und für mich ist das dann erledigt.
Wie gesagt, der Rückzug hat mich überrascht und ich sehe es nicht so, dass jemand gezielt vertrieben wurde.
Ich war ebenso von Markus Rückzug überrascht - ich hätte damit absolut nicht gerechnet. Da ich in der besagten Diskussion auch gegen Ihn argumentierte muss ich mich wohl in den Augen einiger zu den "Vergraulern" rechnen lassen. Eine "Schuld" sehe ich für mich dabei ehrlich gesagt trotzdem nicht. Ich stehe nach wie vor hinter meiner Meinung und finde den Rückzug zwar NICHT lächerlich aber einfach unnötig. Einerseits ist es seine freie Entscheidung ob er hier sein will oder nicht - andererseits muss man sich auch bewusst sein, dass man in einem Forum auch auf andere Meinungen trifft und Leute welche diese ebenso energisch kommunizieren wie man selbst. Ich bin mir sicher, dass Markus sich dessen absolut bewusst war - sonst wäre ja gar nicht so lange dabei gewesen. Seine Entscheidung ist zu respektieren. Ob es des theatralischen Abgangs notwendig gewesen wäre? Keine Ahnung - es sei ihm auch einfach zugestanden einfach beim rausgehen die Tür richtig knallen zu lassen.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 14:28
Ja, aber ich finde eine Diskussion in diese Richtung Markus gegenüber unfair bis schädlich. Er ist nicht hier und liest höchstwahrscheinlich nicht einmal mit. Jegliche öffentlichen Spekulationen die ins emotionale oder Privatumfeld abzielen können da nach hinten losgehen.
Ja , sehe ich ein! Eine Erklärung zu erkunden für ein Verhalten bringt Nichts.
Ernst-Dieter
christkind7
13.03.2014, 15:20
[QUOTE=Neonsquare;1559207]Ja, aber ich finde eine Diskussion in diese Richtung Markus gegenüber unfair bis schädlich. Er ist nicht hier und liest höchstwahrscheinlich nicht einmal mit. Jegliche öffentlichen Spekulationen die ins emotionale oder Privatumfeld abzielen können da nach hinten losgehen.
QUOTE]
:top::top::top: Danke für diese 3 Sätze.
Vielleicht sollte man diesen Thread ab sofort einfach ruhen lassen? Blöd wäre halt dann nur, dass ich dann das "letzte Wort" hier gehabt hätte. Das wollte ich eigentlich nicht.
Dies ist ein wirklich tolles Forum. Es ist schade, wenn jemand geht. Ich kenne das Forum noch nicht gut genug, um die tiefen Einblicke zu haben.
In dieser Diskussion "Bilder auf öffentliche veranstalltungen.... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144269)" fand ich persönlich schon einige Erwiderung ein wenig seltsam und eher emotional als sachlich (seine waren aus meiner Sicht i.d.R. sachlich(er) / inhaltlich(er)). Ich hatte da schon den Eindruck, dass es eine "Historie" gab, die ich nicht kenne.
Dann habe ich dies gelesen und mir danach die 6000er Diskussion durchsucht. Das war schon eine merkwürdige Kommunikation.
Da hat sich für mich die Frage gestellt:
Wie ziehen wir denn den Stecker, wenn sich mehrere eher auf der Emotions-Ebene auseinandersetzen? Wie stoppen wir denn so etwas, wenn es so einen weiten Raum einnimmt und lenken es meinetwegen zur nicht-öffentlichen Kommunikation via PNs oder Emails?
Es gibt ja auch immer einmal bei jedem schlechte Tage und er/sie reagiert nicht gut. Wie mäßigen wir denn das am besten?
Es ist ja für uns als Forum wichtig. Oder?
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 19:01
Es gibt ja auch immer einmal bei jedem schlechte Tage und er/sie reagiert nicht gut. Wie mäßigen wir denn das am besten?
Es ist ja für uns als Forum wichtig. Oder?
Nicht ins Forum gehen bei schlechter Laune!
Und immer weiter... Schluss. Aus. Lasst doch gut sein. Bitte.
Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 19:41
Und immer weiter... Schluss. Aus. Lasst doch gut sein. Bitte.
Versprochen!