Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 7 - Softkey oben rechts vorne - Belegung
Hallo!
Ich würde gerne den vorderen oberen Softkey der Nex 7 mit der Sucherlupenfunktion belegen.
Es geht aber nicht, bzw. finde ich im Menü keinen Weg.
Grund - Angleichung der Bedienung an die Sony A7
lg Peter
Das ist kein Softkey, sondern die Fn-Taste. Daß Sony die bei jeder Kamera an eine andere Stelle packt, damit wirst du dich abfinden müssen müssen.
Danke!
Leider ist das so.
Ich habe die Sucherlupe auf AF/MF gelegt. Bei der A7 ist die Bedienung aber anders, als an der Nex 7.
Bei der A7 - 1x Drücken = Feld 2x Drücken = Sucherlupe
Bei der Nex 7 - permanent Drücken = Sucherlupe
Gibt es da eine Möglichkeit, diese Bedienung gleich zu bekommen?
lg Peter
Ich habe die Sucherlupe auf AF/MF gelegt.
...
Bei der Nex 7 - permanent Drücken = Sucherlupe
Also meine NEX-7 ist da anders:
1x drücken - 5,9 fache Vergrößerung
2x drücken - 11,7 fache Vergrößerung
3x drücken - 5,9 fache Vergrößerung
etc.
Aber ob ich das umgestellt habe, keine Ahnung. Dafür habe ich die zu lange :D.
It' s a feature ... oder so ;)
Es gibt insgesamt 7 verschiedene Möglichkeiten, wie sich die AF/MF-Taste als Sucherlupe verhalten kann. Das Verhalten aus Beitrag #3 bekommt man z.B., indem man die Taste mit "MF-Unterstützung" belegt, die Kamera auf AF eingestellt läßt und dann ein manuelles Objektiv anbringt. Das Verhalten aus Beitrag #4 bekommt man dagegen, wenn man die Kamera über das Menü auf MF umstellt. Es hat damals auch eine Weile gedauert, bis ich das durchschaut habe. Und natürlich steht davon auch wieder nichts in der Bedienungsanleitung.
Taste belegt mit "MF-Unterstützung"
|AF-Objektiv angebracht|Manuelles Objektiv angebracht
Kamera steht auf AF| Fehlermeldung "Unzulässig"| Sucherlupe, solange Taste gedrückt Softkey "C" bei gleichzeitig gedrückter AF/MF-Taste: Vergrößerung umschalten
Kamera steht auf MF| 1× Drücken: 5,9fach 2× Drücken: 11,7fach Warten oder Softkey "A": Lupe aus| 1× Drücken: 5,9fach 2× Drücken: 11,7fach Softkey "A": Lupe aus
Taste belegt mit "Fokus-Einstellung"
|AF-Objektiv angebracht|Manuelles Objektiv angebracht
Kamera steht auf AF| 1× Drücken: Auswahl des Fokusfelds (Multi/Mitte/Spot)| 1× Drücken: Auswahlrahmen Softkey "B" oder "C": Vergrößerung umschalten
Kamera steht auf MF| 1× Drücken: Auswahlrahmen 2× Drücken: 5,9fach 3× Drücken: 11,7fach Softkey "A": Lupe aus| 1× Drücken: Auswahlrahmen 2× Drücken: 5,9fach 3× Drücken: 11,7fach Softkey "A": Lupe aus
Oh, das mit der Fokus-Einstellung werde ich mal probieren. Wobei ich das Feature bei AF dann wiederum auf... ich meine A liegen habe als Menü.
Mal sehen was mich eher nervt, das Umstellen vom Rahmen vor der Lupe, oder das scrollen in der Lupe.
Danke usch!