Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat "hands-on" Erfahrung zur Nikon d800 UND Sony Alpha 99?
davidmathar
11.03.2014, 11:34
Servus die Damen und Herren,
ich weiß, dass hier schon viel und recht engagiert ;) über Vergleiche von Kameras aus dem gelben Lager und dem heiß geliebten Sonys diskutiert wurde. Dennoch habe ich noch keinen guten Erfahrungsbericht hier aus dem Forum gelesen, in dem jemand die d800 UND die alpha 99 selbst genutzt hat. Vielleicht hab ich ihn auch übersehen :cool:
Mich reizt nach wie vor der Umstieg zu Nikon und damit zur d800 und ich würde gerne von jemanden einen subjektiven Vergleich von den beiden Schmuckstücken haben.
Wie macht sich z.B. in der Praxis der fehlende Stabi in der d800 bemerkbar? Ist die Alpha wirklich genügsamer was die Bedienung angeht?
Ist die high Iso-Fähigkeit der d800 in der Praxis merkbar besser?
Mich nervt an der Sony, dass sie etwas Aufweckzeit benötigt und man sie nicht einfach eingeschaltet lassen kann, ohne dass der Akku aufgefressen wird. So sind spontane Schüsse nicht wirklich gut machbar. Daneben natürlich die mittigen AF-Felder und der schon oft besungene mäßige AF-C.
(Die ganzen Vorteile, wie Klappdisplay, Fokuspeaking, Fokus bei Video etc. kenne ich ;) )
Also wer mal beide hatte / hat oder beide mal testen konnte, bitte Senf abgeben.
Eine Belehrung über die Wunderwaffen aus dem Hause Sony brauche ich nicht. Darüber wurde ja schon viel geschrieben :lol:
Dankeschön und Hut ab,
David
konzertpix.de
11.03.2014, 11:54
Nicht die A99, aber die A900: hier gehts los (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1389026&post1389026), auf den Folgeseiten schrieb ich noch mehr dazu. Ausführlich genug?
Edit: jetzt muss ich nach Sichtung deiner bisherigen Posts glatt zu mir selber sagen: "Si tacuisses, philosophus mansisses"... einen weiteren Moserthread über unscharfe Bilder mit Sony-Kameras und wie ach so toll es die anderen stattdessen hinbekommen braucht es beim besten Willen nicht mehr. Die Vorteile der Sony interessieren dich offensichtlich nämlich nicht - "(Die ganzen Vorteile, wie Klappdisplay, Fokuspeaking, Fokus bei Video etc. kenne ich)", "Eine Belehrung über die Wunderwaffen aus dem Hause Sony brauche ich nicht"
ericflash
11.03.2014, 13:56
Zum thema eingeschaltet lassen. Ich habe bei der letzten Fotosession vergessen die 99er auszuschalten 2 Tage spaeter war der Akku noch immer auf 30%.
davidmathar
11.03.2014, 14:00
Nicht die A99, aber die A900: hier gehts los (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1389026&post1389026), auf den Folgeseiten schrieb ich noch mehr dazu. Ausführlich genug?
Edit: jetzt muss ich nach Sichtung deiner bisherigen Posts glatt zu mir selber sagen: "Si tacuisses, philosophus mansisses"... einen weiteren Moserthread über unscharfe Bilder mit Sony-Kameras und wie ach so toll es die anderen stattdessen hinbekommen braucht es beim besten Willen nicht mehr. Die Vorteile der Sony interessieren dich offensichtlich nämlich nicht - "(Die ganzen Vorteile, wie Klappdisplay, Fokuspeaking, Fokus bei Video etc. kenne ich)", "Eine Belehrung über die Wunderwaffen aus dem Hause Sony brauche ich nicht"
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dieses Anzicken hier im Forum immer soll? Keine Bange, ich mache schöne und scharfe Bilder mit der 99. Das Arbeiten mit ihr macht großen Spaß. Ist die beste Kamera, die ich bisher hatte. Hab mit analogen DSLRS angefangen zu fotografieren. Nur möchte ich auch das beste für das hart ersparte Geld und Fotoapparate sind jeher eine Leidenschaft. Das liegt in der Familie :)
Meine Anmerkung zielte genau auf solche Belehrungs- / Zickenkommentare ab.
Ich möchte einfach einen Erfahrungsbericht. Mehr nicht. Und deiner ist ja sehr gut! Danke dafür. Deine Konzertbilder sind topp.
davidmathar
11.03.2014, 14:02
Zum thema eingeschaltet lassen. Ich habe bei der letzten Fotosession vergessen die 99er auszuschalten 2 Tage spaeter war der Akku noch immer auf 30%.
Wow. Das hätte ich nicht gedacht! Ist der EVF dann nicht die ganze Zeit an?
Danke für deine Info!
:top:
Robert Auer
11.03.2014, 15:16
Wow. Das hätte ich nicht gedacht! Ist der EVF dann nicht die ganze Zeit an?
Danke für deine Info!
:top:
Die Funktion "Strom sparen" kann man doch nach Bedarf einstellen. Bekomme zwar erst in 3 Tagen meine A99, diese Funktion der A77 dürfte doch auch die A99 haben?
davidmathar
11.03.2014, 16:10
Die Funktion "Strom sparen" kann man doch nach Bedarf einstellen. Bekomme zwar erst in 3 Tagen meine A99, diese Funktion der A77 dürfte doch auch die A99 haben?
Ja das geht bei der 99 genauso. Dennoch ist sie nicht direkt "schussbereit". Aber es geht schon wesentlich fixer.
Also ich hqb die A99 unterwegs immer mit Schlaufe am Handgelenk, max. Stromsparen eingestellt. Wenn ich ein Motiv anvisieren möchte tip ich schon beim Hoch nehmen der Kamera den Auslöser an, bis ich dann das Auge am Sucher hab ist der auch bereit.
Aber Stromschlucker ist der trotzdem!
Hab mit analogen DSLRS angefangen zu fotografieren.
:shock:
:umarm:
Just for fun!
Ciao
Canax
davidmathar
14.03.2014, 00:11
:shock:
:umarm:
Just for fun!
Ciao
Canax
haha.. ei ei ei. da hab ich nen schönen bock geschossen :D
Kennst du schon? (http://gwegner.de/review/sony-alpha-slt-a99-review-test-vergleich-nikon-d800/)
Mir persönlich wäre der Unterschied zu gering oder anders formuliert: die zu erwartenden Vorteile würden sich mit den zu erwartenden Nachteilen aufheben.
Ein ganz anderes Kamera Konzept kommt nicht in Frage? zBsp. D4s? Die würde zumindest deine ISO/Speed/Akku Bedürfnisse decken. (und im Preis fällt sie hoffentlich auch noch)
davidmathar
09.04.2014, 17:10
Kennst du schon? (http://gwegner.de/review/sony-alpha-slt-a99-review-test-vergleich-nikon-d800/)
Mir persönlich wäre der Unterschied zu gering oder anders formuliert: die zu erwartenden Vorteile würden sich mit den zu erwartenden Nachteilen aufheben.
Ein ganz anderes Kamera Konzept kommt nicht in Frage? zBsp. D4s? Die würde zumindest deine ISO/Speed/Akku Bedürfnisse decken. (und im Preis fällt sie hoffentlich auch noch)
haha.. na die D4s wäre natürlich auch ne Ansage. Aber die ist mir zu groß (TEUER) ;)