PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro oder Tele zum Filmen verwenden?!

hobbyfotograf1978
10.03.2014, 19:38
Hallo,

ich möchte mit meiner a580 Videos machen und zwar schweben mir Macro Bilder aus der Natur vor. Bisher war ich nur mit nem 400 Sigma Tele Macro Apo unterwegs, das war schon gut für Tiere mit Fluchtdistanzen, aber so richtig nah ran is halt nochmal was anderes mit nem Macroobjektiv und genau vor der Kaufentscheidung stehe ich gerade.

Soll ich mir das 180er Tamron Macro kaufen oder doch das 150-600 von Tamron? Letzteres könnte ich natürlich noch sehr gut für Tieraufnahmen benutzten. Aber würden die 600mm am Ende nicht auch ausreichen, anstelle des echten Macros das nur 180mm hat?

Im Prinzip würde ich grob gesagt mit der Kamera durch den Wald laufen (Stativ) und alles was ich finde abfilmen, das kann nen Frosch aber auch mal ne Raupe oder sowas sein... Kleinvieh eben ;-)

Was würdet ihr mir da empfehlen von den beiden Objektiven? Ich brauch halt Distanz und nah ran...

Danke.

JoZ
11.03.2014, 00:48
Hallo,

das 150-600 (das es ja erst in einiger Zeit für Sony geben wird) hat eine Naheinstellgenze von 2,7 m. Der Abbildungsmaßstab ist dann 1:5, also den kleinsten Ausschnitt, den du mit einer Crop-Kamera bekommen wirst, ist 12x8 cm. Dabei hast du dann noch Blende 6,3 zur Verfügung.

Mit dem 180 Makro musst du deutlich näher hin, dafür kannst du Ausschnitte bis 1:1 (2,4x1,6cm) filmen, hast aber auch eine größere Lichtstärke zur Verfügung. Und, falls das eine Rolle spielt: Der AF dürfte deutlich lauter sein.

Es hängt also sehr stark davon ab, was deine Motive sind. Aber die Stichworte "Wald" (Licht!) und "Raupe" (Maßstab) würden für das Makro sprechen. Wobei du mit fester Brennweite weniger flexibel bist.

Vielleicht wäre das (alte) Tamron 70-200 mit Blende 2,8, einer Naheinstellgrenze von unter 1m und dadurch einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:3 ein Kompromiss? Wobei das auch den lauten AF hat.

Gruß, Johannes

hobbyfotograf1978
11.03.2014, 09:29
Hallo,

Danke das mit dem Maßstab habe ich überhaupt nicht bedacht, da ich erstmal auf Zoom aus war... Ich habe das 70-200, aber mich für das Sigma 400 Macro Apo entschieden weil man näher rankommt. Wobei, bei 400mm die f5,6 in der Schärfentiefe schon sehr sehr sehr knapp sind. Also bei Kleintieren zumindest. Bei Fröschen und Co sind die wiederrum super!

Da ich mich mit Macros nicht auskenne, mit welchem Objektiv könnte ich das Objekt den größer Abbilden? Mit nem Tamron 60mm Makro, weil die Naheinstellgrenze kürzer ist oder mit nem Tamron 180mm wo ich mehr Zoom habe?

Ich denke bei den Kleintieren, die ich filmen möchte, kommt es nicht auf Fluchtdistanzen an. Für alles andere habe ich ja noch die 400 Festbrennweite.

mic2908
11.03.2014, 09:44
Da ich mich mit Macros nicht auskenne, mit welchem Objektiv könnte ich das Objekt den größer Abbilden? Mit nem Tamron 60mm Makro, weil die Naheinstellgrenze kürzer ist oder mit nem Tamron 180mm wo ich mehr Zoom habe?

Beide Makros haben einen Abbildungsmassstab von 1:1, da ist kein Unterschied. Beim 180mm Makro hast du allerdings den Vorteil des groesseren Arbeitsabstandes, den du dir allerdings mit Nachteilen bei Groesse und Gewicht des Objektivs erkaufst.

JoZ
11.03.2014, 23:03
...Ich habe das 70-200, aber mich für das Sigma 400 Macro Apo entschieden weil man näher rankommt.
Nur interessehalber:
Laut Objektivdaten kannst du mit dem 70-200 bis unter einen Meter ran, mit dem 400er nur bis 1,60m. Und der max. Abbildungsmaßstab ist bei beiden gleich angegeben.
Wie meinst du das mit "näher rankommen"?

Gruß, Johannes

usch
12.03.2014, 03:13
mit welchem Objektiv könnte ich das Objekt den größer Abbilden? Mit nem Tamron 60mm Makro, weil die Naheinstellgrenze kürzer ist oder mit nem Tamron 180mm wo ich mehr Zoom habe?
Das Tamron 180mm ist eine Festbrennweite, das hat überhaupt keinen Zoom.

Der Zoomfaktor ist das Verhältnis zwischen der längsten und der kürzesten Brennweite, die sich am Objektiv einstellen läßt. Das hat aber nichts damit zu tun, wie groß du etwas auf Bild bekommst. Was du suchst, ist (wie schon von anderen mehrfach geschrieben) der maximale Abbildungsmaßstab. Den solltest du in den technischen Daten des Objektivs finden.

hobbyfotograf1978
12.03.2014, 09:26
@ Joz: Ich hatte beide Objektive mal getestet, eben wegen dem Unterschied 0,95 zu 1,60m Naheinstellgrenze, dabei bin ich mit dem 400er "näher" rangekommen ans Motiv, das meinte ich damit.