Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 EVF Probleme??
tsiebold
10.03.2014, 15:36
Seit gestern habe ich bei meiner RX10 (nur 2 mal benutzt bis jetzt), dass das Bild im EVF blinkt, etwas so wie wenn man Kantenanhebung angeschaltet hat (bei der RX100 z.Bsp.). Dies passiert aber nur wenn ich den Auslöser halb drücke, damit die Kamera zu messen beginnt.
Und ich habe natürlich Kantenanhebung ausgeschaltet. Eine neue Initialisierung hat das Problem nicht beseitigt!
Kennt Ihr sowas?
Was kann ich falsch gemacht haben (wie gesagt ich bin noch Neuling mit der Kamera)?
Danke im Voraus für jedwede Hilfe.
Grüße
Thomas
mrieglhofer
10.03.2014, 15:56
Was blinkt? Einmal beim scharf stellen einen Helligkeitsänderung? Flimmernde Fläche = Zebra?
tsiebold
10.03.2014, 16:40
Was blinkt? Einmal beim scharf stellen einen Helligkeitsänderung? Flimmernde Fläche = Zebra?
Blinken ist wahrscheinlich falsch gesagt und gibt ne falsche Fährte.
Keine Helligkeitsänderung beim scharfstellen!
Sondern für mich sieht es so aus als ob die Kanten der Gegenstände "blinken", so wie es aussehen sollte, wenn Kantenanhebung eingeschaltet ist. Aber die ist ausgeschaltet!
Thomas
mrieglhofer
10.03.2014, 16:50
Hast du dabei die AF Markierung im Sucher oder ist die weg. Ich habe es auf der Taste im Rad, wenn ich da versehentlich draufdrücke, geht es in dem MF Modus. Oder hast du DMF eingestellt. Das kannst ja vorne unten am Rad oder im Menü einstellen, nur vorne schaut man selten hin.
Hast Du vielleicht den Zebramodus angeschaltet?
Stephan
tsiebold
10.03.2014, 17:18
Hast Du vielleicht den Zebramodus angeschaltet?
Stephan
Nein, der ist ausgeschaltet!
Thomas
tsiebold
10.03.2014, 17:24
Hast du dabei die AF Markierung im Sucher oder ist die weg. Ich habe es auf der Taste im Rad, wenn ich da versehentlich draufdrücke, geht es in dem MF Modus. Oder hast du DMF eingestellt. Das kannst ja vorne unten am Rad oder im Menü einstellen, nur vorne schaut man selten hin.
Die AF Markierung ist weg. Eingestellt habe ich AF-S.
DMF habe ich nicht eingestellt.
mrieglhofer
10.03.2014, 20:19
Wenn die AF Markierung weg ist, dann bist du auf MF. Jetzt hast du ca. 35 Stellen, an denen du suchen kannst. Der Vorteil der Individualisierung;-)
Zuerst mal AF abtippen, dann mittleres Rad. Vorne das Rad checken, Im Menu auf S-AF.
Ich hänge da auch manchmal drin und drücke wild rum, um wieder raus zu kommen. Aber wenn die AF Markierung fehlt, dann ist die Sache klar, dann bist definitiv im MF und dann ist die Anzeige okay.