PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendentest - Sigma 100-300 F4 EX IF APO


Jerichos
03.01.2005, 20:00
Hab heute Nachmittag einen Blendentest am oben genannten Objektiv durchgeführt, um die Blende mit der besten Schärfe zu ermitteln.

Frage an die mit den Adleraugen, was denkt Ihr?

Alle Aufnahmen ab Stativ, mit ISO100, Fernauslöser und SVA, 100%Crop.

@100mm (150mm):
klick (http://www.jerichos.de/upload/Blendentest_100.jpg) (knapp 400KB)

@300mm (450mm):
klick (http://www.jerichos.de/upload/Blendentest_300.jpg) (knapp 800KB)

Ich hab zwar penibel drauf geachtet, dass die Kamera keinen Schwingungen ausgesetzt ist, werde den Test aber bei Sonnenschein nochmal wiederholen, um ganz sicher zu gehen, dass keine Verwacklungsunschärfe in den Bilder ist.

Hansevogel
03.01.2005, 20:07
Auf meinem TFT mit meinen Augen siehts bei 100mm mit F 5,6 sehr gut aus, bei 300 mm mit F 4,5.

Gruß: Hansevogel

Opti
04.01.2005, 22:41
Ja, wie das so ist, ich sehe es subjektiv etwas anders:

Blende 7.1 und 8 halte ich für die beste Schärfe

tgroesschen
05.01.2005, 08:23
Hi!

Ich muss dann mal die Augen auswuchten.

Für mich sind die alle nicht scharf. :oops:

Dimagier_Horst
05.01.2005, 08:54
Bei 100 erkenne ich keinen nennenswerten Unterschied ab 5.6; bei 300 ist es Blende 8.

@Thorsten: Ist halt ein Verteilerkasten und kein scharfer Bora :lol:

tgroesschen
05.01.2005, 11:11
Das wirds sein, Horst ;)

Cougarman
03.04.2005, 19:32
Ich muss dann mal die Augen auswuchten.

Für mich sind die alle nicht scharf. :oops:

Jetzt wo dieser Thread nochmal angesprochen wurde, kann ich es ja sagen, ich dachte mir auch das gleiche wie tgroesschen.

Jerichos
03.04.2005, 19:39
Jetzt wo dieser Thread nochmal angesprochen wurde, kann ich es ja sagen, ich dachte mir auch das gleiche wie tgroesschen.
Zeig mir doch bitte ein ungeschärften 100% Crop einer 20D, dann reden wir weiter. ;)

Cougarman
03.04.2005, 19:47
Zeig mir doch bitte ein ungeschärften 100% Crop einer 20D, dann reden wir weiter. ;)

Das wird schwierig, mir steht keine 20D zur Verfügung. :oops:
Und auch das Sigma 100-300 F4 EX IF APO besitze ich nicht. :oops:
Auch wüsste ich nicht wo ich solch einen Kasten finden soll.
:lol:

Du hast Recht, ich darf mir gar keine Meinung dazu bilden. ;)

sixtyeight
03.04.2005, 20:21
Hi Jerichos,

na das Ding scheint ja echt toll zu sein. Ich würde sagen

bei 100 ist F5,6 top

bei 300 ist es F8,0!

Aber die Unterschiede sind echt marginal und man kann getrost alle Blenden die hier gezeigt sind nutzen, keine Frage.

@cougarman

Mit was bringst denn du derzeit deine Bilder auf die Speicherkarte??? Und warum hast du noch keine 20D??? Wenns die Kohle ist dann schau dir doch die 350D an, die macht in Sachen Schärfe und Rauschverhalten ähnlich super Bilder wie die 20D!


MfG Klaus

Cougarman
03.04.2005, 20:30
@cougarman

Mit was bringst denn du derzeit deine Bilder auf die Speicherkarte??? Und warum hast du noch keine 20D??? Wenns die Kohle ist dann schau dir doch die 350D an, die macht in Sachen Schärfe und Rauschverhalten ähnlich super Bilder wie die 20D!

Das ist etwas ot, daher ganz kurz:
Meine Ausrüstung ist in meinem Profil aufgelistet.

Es geht hier auch nicht um einen Vergleich von Kamera A zu B.
Sondern um einen Vergleich verschiedener Blenden in Bezug auf die erzielte Schärfe.
Ich bin ja nur mit tgroesschen einer Meinung, das dies schwierig ist, da alle Bilder unscharf sind.

sixtyeight
03.04.2005, 21:13
Hi,

ist hier vieleicht die Auflösungsgrenze des Systems Objektiv/Kamera vieleicht schon erreicht??? Bekanntlich schärft eine DSLR nicht allzusehr in der Kamera, deshalb sehen 100% Crops nie wirklich scharf aus.

Ich finde die D7D und das Sigma machen hier nen sehr ordentlichen Job!

Da die Blendenreihe (bei 300) bei genauer Betrachtung bei F4,5 und bei F8 sehr scharf ist dazwischen jedoch nicht geh ich mal davon aus das es ein klitzekleinwenig gewackelt hat (speziell bei 5,6).

MfG Klaus

Jerichos
03.04.2005, 21:23
ist hier vieleicht die Auflösungsgrenze des Systems Objektiv/Kamera vieleicht schon erreicht??? Bekanntlich schärft eine DSLR nicht allzusehr in der Kamera, deshalb sehen 100% Crops nie wirklich scharf aus.
Nur zur Info: Das Ding steht rund 30 Meter von meinem Fenster aus entfernt. Und dafür, dass a) die Aufnahmen ungeschärft sind und b) ich die Etiketten samt Prägung lesen kann, empfinde ich die Bilder schon sehr ordentlich. :P

Da die Blendenreihe (bei 300) bei genauer Betrachtung bei F4,5 und bei F8 sehr scharf ist dazwischen jedoch nicht geh ich mal davon aus das es ein klitzekleinwenig gewackelt hat (speziell bei 5,6).
Ich hab alles auf meinem Stativ aufgebaut und mit SVA gearbeitet. Mehr kann ich nicht machen. Vielleicht wiederhole ich den Test bei Zeiten, wobei ich ehrlich gesagt keinen Sinn darin sehe. Weil ich für meinen Teil seit längerem weiß, dass ich auch mit Offenblende arbeiten kann, sofern ich muss. ;)

@Hannes:
Geh einfach mal wieder Fotografieren. Es soll einem angeblich gut tun, mal an die frische Luft zu gehen. ;)

Cougarman
03.04.2005, 21:26
@Hannes:
Geh einfach mal wieder Fotografieren. Es soll einem angeblich gut tun, mal an die frische Luft zu gehen. ;)

äh nee, ich mecker hier lieber etwas rum.
;)

Jerichos
03.04.2005, 21:32
@Hannes:
Geh einfach mal wieder Fotografieren. Es soll einem angeblich gut tun, mal an die frische Luft zu gehen. ;)

äh nee, ich mecker hier lieber etwas rum.
;)
Richtig, genau das machst Du. Meckern und nicht konstruktiv Kritik oder Anmerkungen äußern. [modtätigkeitvergess] Und ehrlich gesagt nervt mich das, weil es erstmal grundsätzlich gegen eine Sache geht. Einfach drauf auf die Zwölf, ob es stimmt oder nicht, ist egal. Mehr verkneif ich mir aber jetzt lieber. [michanmodtätigkeitwiedererinner]

sixtyeight
03.04.2005, 21:49
Hi Jerichos,

sag ich ja, ist in meinen Augen wirklich gut! Weis nicht was du hast :shock:

Du weist doch das ne Canon bei der Entfernung noch die Millimeter eines Maßbandes darstellen kann :roll:

Wenn ich das Typenschild bei F4,5 und bei F8 lesen kann bei F5,6 aber nicht so gut was würdest du denn vermuten außer einer Verwackelung ????
Bei der Brennweite reicht das kleinste bissel. Da kannst du persönlich gar nichts für.
Das Objektiv ist in meinen Augen voll offenblendentauglich und spielt mit der D7D sehr gut zusammen. Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen. Auch die im anderen Tread gezeigten Bilder zeigen die Leistungsfähigkeit der D7D samt SIGMA.

Wer anderer Meinung ist darf gern Vergleichsbilder zeigen ;) Nicht war cougarman :twisted:

LG Klaus

Jerichos
03.04.2005, 22:23
Wenn ich das Typenschild bei F4,5 und bei F8 lesen kann bei F5,6 aber nicht so gut was würdest du denn vermuten außer einer Verwackelung ????
Ich hab nichts Gegenteiliges gesagt. ;)
Nur deutlich gemacht, dass ich nunmal nicht mehr machen kann als mit SVA vorsichtig per Kabelfernauslöser abzudrücken.

Cougarman
03.04.2005, 22:24
Auch die im anderen Tread gezeigten Bilder zeigen die Leistungsfähigkeit der D7D samt SIGMA.

Wer anderer Meinung ist darf gern Vergleichsbilder zeigen ;) Nicht war cougarman :twisted:

An keiner Stelle meiner Beiträge habe ich die Leistungsfähigkeit der angesprochenen Ausrüstung angezweifelt.

Cougarman
03.04.2005, 22:40
Richtig, genau das machst Du. Meckern und nicht konstruktiv Kritik oder Anmerkungen äußern. [modtätigkeitvergess] Und ehrlich gesagt nervt mich das, weil es erstmal grundsätzlich gegen eine Sache geht. Einfach drauf auf die Zwölf, ob es stimmt oder nicht, ist egal. Mehr verkneif ich mir aber jetzt lieber. [michanmodtätigkeitwiedererinner]

Ja, das schmerzt, wie ? ;)
Du hast möglicherweise nicht alle meine Postings gelesen, sonst wäre Dir aufgefallen das es in meinen Beiträgen nicht "erstmal grundsätzlich gegen eine Sache geht".
Nur manchmal erlaube ich mir eben auf Schwachstellen hinzuweisen.
Möglichst in einer abgeschwächten Form.
Die meisten sende ich dann allerdings doch nicht ab.
Nicht umsonst halte ich mich in der Galerie sehr zurück.
Es ist ganz natürlich das dies stört, die "Ja-Sager" hat man lieber.
Wenn etwas schlecht ist wird es auch durch konstruktive Kritik nicht besser.
Siehe die Threads zu den Problemen bei der Dynax7D.
Jemandem vorzuwerfen er würde keine konstruktive Kritik üben, oder sogar in Polemik abschweifen, ist auch recht billig.

MrLegends
06.04.2005, 13:17
HI

Also auch ich hätte gesagt das es beim ersten Bild bei 4,5 liegt, aber beim 2. Bild dachte ich mir eigentlich das 5,6 und 8 gleich sind, also muß da etwas gewesen sein.
Aber ich weiß ja auch nicht ob ich die richtigen Augen für sowas habe.
Ist eben nur mein Eindruck.
MfG
Carsten

wave1
10.04.2005, 18:30
Es ist ganz natürlich das dies stört, die "Ja-Sager" hat man lieber.
Wenn etwas schlecht ist wird es auch durch konstruktive Kritik nicht besser.
Siehe die Threads zu den Problemen bei der Dynax7D.


Das man hier die "Ja-Sager" lieber hat als berechtigte Kritik habe ich auch zu spüren bekommen.
Die Leidensfähigkeit der 7D7-Besitzer ist jedenfalls bewunderswert.
MfG wave

Ditmar
10.04.2005, 18:35
Ich leide nicht unter der D7D, ganz im Gegenteil! :D

wave1
10.04.2005, 18:37
Ich leide nicht unter der D7D, ganz im Gegenteil! :D

Hallo Ditmar,dann ist deine schon aus Bremen zurück? :lol:
MfG wave

Ditmar
10.04.2005, 18:41
Was soll Sie denn in Bremen?
Hatte bisher trotz diverser "Tests" keine Beanstandung, auch keine Fokusprobleme. :top:
Was nicht heist das noch irgend etwas anderes kommen mag, aber das geht Canon/Nikon/Pentax Usern wohl auch nicht anders.

wave1
10.04.2005, 18:46
Dann bist Du ein Glückspilz, ich würde an deiner Stelle mal Lotto spielen.
Nun aber genug mit der Lästerei, sonst gibt meine Canon 20D auch noch den Geist auf.
MfG wave

Ditmar
10.04.2005, 18:48
Nun aber genug mit der Lästerei, sonst gibt meine Canon 20D auch noch den Geist auf.
MfG wave

Das kann passieren! ;)