PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7-RAW Bilder bei Fernsteuerung über die App

fotomuerz
09.03.2014, 21:19
Hallo, ich habe über die Aufnahme mit der Fernsteuer App folgenden Hinweis in der Bed. Anleitung gefunden:
"RAW-Bilder werden beim Übertragen in das JPEG-Format umgewandelt."

Nun, ich habe beide Formate aufgenommen RAW+JPG und berechtigt angenommen, dass davon die JPG übertragen werden (so macht es auch die EyeFI Card). Und was ist, die Fotos wurden aufs Handy übertragen aber leider sind alle RAW Bilder auf der Karte verschwunden.

Kann mir wer sagen, was ich da bei der FernsteuerApp oder wo sonst einstellen muss, dass ich die RAW auf der Speicherkarte bei Auslösung über das Handy behalte?

Ich mache mit einem Hochstativ Architekturaufnahmen und benötige zur weiteren Bearbeitung unbedingt die RAW Files, muss aber klarerweise die Kamera über Fernsteuerung in jeder Hinsicht bedienen, sie ist ja mehrere Meter über mir.

Danke für Hinweise und Gruß
Hans.

fotomuerz
09.03.2014, 22:37
Danke, habe die Antwort schon im benachbarten Forum bekommen. Ich gebe sie gerne hier weiter (weil auf diese Idee würde wohl nicht so schnell einer kommen :-(( ):

Hallo Hans,

Du musst, wenn die App aktiv und mit dem Smartphone verbunden ist, noch mal in der Kamera ins Menü gehen und dort RAW + JPEG aktivieren. Ich finde es auch irritierend, dass nicht einfach die Einstellung übernommen wird, die man auch im Nicht-App-Modus für die Speicherung der Bilder gewählt hat.

Anaxaboras
09.03.2014, 23:01
Interessanter "Bug" :?: :zuck:

LG
Martin