Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal laut Gedacht NEX System vers. DSLR

Rob R.
08.03.2014, 20:44
In Hinsicht auf die A6000 ist mir mal so durch den Kopf gegangen mich vom grossen Geraffel (a77/Sig 70-200 f2,8/Tammi 16-50 f2,8)völlig zu trennen . Vielleicht habe ich nicht Zuende gedacht, aber was spräche dagegen ?

Ich fotografiere Vorwiegend "Street" , "Urban Trash" und Artist/Bandshooting wo es dann auch mal auf "zwielichtiger" Bühne bin, hier fasziniert natürlich die HighIso Fähigkeit schon meiner kleinen F3 .

Macht es überhaupt Sinn 2 Systeme paralell zu fahren ? Was mich bisher so ein wenig abgehalten hat ist daß es wohl für Systemcams noch nicht´s gescheit lichtstarkes im Bereich 70-200mm hat wobei es mir da auch so 130mm täten denk ich ...

Mit dem kleinen Besteck wär ich halt um einiges "leichter" unterwegs und etwas agiler ..denke ich zumindest...was denkt ihr ?

DerKruemel
08.03.2014, 20:51
Lichtstarke Zoomobjektive gibts für die Nex nicht. Die FF-Zoom-Objektive fangen bei f4 an.
Wenn es auch manuell sein darf gibt es einige 135 f2.8.
Ansonsten bliebe nur die "großen" A-Mount Objektive mit Adapter.
Wie sinnvoll und praktikabel das ist kann man nur für sich entscheiden.

Leichter ist man mit dem Nex System sicher, aber ist man wirklich agiler? Der Objektiv wechsel bleibt, und alles andere deines workflows ebenfalls.

mrieglhofer
08.03.2014, 20:52
Mag ja sein, dass es mit der A6000 besser, aber rein vom Fokussieren sind sie halt schon ein wenig lahm. Da hängt halt viel davon ab, wie vorhersehbar die Situation ist und wie dynamisch. Kurze Brennweiten gehen, aber bei 200 kanns schon dauern.
Bei mir war halt die Überlegung, das VF in der Kirche durch die RX-10 zu ersetzen, die man nicht hört und damit für mich ideal ist.
Es geht auch das, aber das waren bisher bekannte Situationen und wenn ich mich blind verlassen können muss, ist es immer noch A850.

screwdriver
08.03.2014, 21:52
In Hinsicht auf die A6000 ist mir mal so durch den Kopf gegangen mich vom grossen Geraffel (a77/Sig 70-200 f2,8/Tammi 16-50 f2,8)völlig zu trennen . Vielleicht habe ich nicht Zuende gedacht, aber was spräche dagegen ?

Ich fotografiere Vorwiegend "Street" , "Urban Trash" und Artist/Bandshooting wo es dann auch mal auf "zwielichtiger" Bühne bin, hier fasziniert natürlich die HighIso Fähigkeit schon meiner kleinen F3 .

Macht es überhaupt Sinn 2 Systeme paralell zu fahren ? Was mich bisher so ein wenig abgehalten hat ist daß es wohl für Systemcams noch nicht´s gescheit lichtstarkes im Bereich 70-200mm hat wobei es mir da auch so 130mm täten denk ich ...

Mit dem kleinen Besteck wär ich halt um einiges "leichter" unterwegs und etwas agiler ..denke ich zumindest...was denkt ihr ?

Für Street oder manche Veranstaltung ist eine CSC mit kompakter Festbrennweite oder kompaktem 16-50-/ 18-55- Zoom sicher deutlich unauffälliger.

Sobald man aber grössere Objektive dranmachen will/ muss, ist der Grössen- und Gewichtsvorteil der NEX ziemlich unerheblich. Das dann ggf. zu Lasten einer etwas umständlicheren Bedienung.

Aber bei der 5n habe ich mich sowas von daran gewöhnt.
Als Upgrade - und dank eingebautem Sucher auch sonnenscheingeeigneter- habe ich (ganz ohne Eile) die A6000 ins Visier genommen.

Eine A77 könnte mich im Prinzip wohl auch reizen. Wenn ich eine hätte, würde ich die wohl auch nicht ohne Not für eine NEX verscherbeln.
Die Konnektivität einer A77 ist doch (noch) bei Bedarf eine ganz Andere als bei den NEXen.

Wenn es aber unbedingt nur ein einziges System sein soll, würde ich mich derzeit immer wieder für eine NEX entscheiden. Für den Telebereich und Video sind allerdings Objektive mit integriertem Stabi Pflicht.

Als bei mir die Wahl zwischen A57 und NEX-5n anstand habe ich mich gerade wegen der Unauffälligkeit der NEX in bestimmten Situationen für die NEX entschieden.
Nicht zuletzt haben mich natürlich auch die Möglichkeiten der Adaptierung von Objektiven gereizt.
Den Spieltrieb kannst du ja auch erstmal mit der F3 befriedigen. ;)
Lote doch erstmal richtig aus, was die F3 evtl. nicht(!) kann, und wo du auf die A77 zurückgreifst und wie wichtig dir diese Situationen sind.

Rob R.
08.03.2014, 22:16
Danke für die Antworten, ich hab ja auch nur "laut gedacht":D , i.A. machen für mich BEIDE Systeme für sich Sinn, die Kleine lässt halt unauffälliges Shooten zu und auch in Kirchen, Vernissagen etc. ist man damit schön diskret unterwegs, wenn ich mit der A77+Battgriff+70-200 auf der Zeil steh , sieht man halt sofort was Masse ist ... Als "lahm" beim AF kann ich zum. mit dem Kit nicht maulen , mal gucken wie das mit dem Sigma 30mm f2,8 bzw SEL20F28 aussieht ... :roll:

FAZIT ist jedenfalls daß ich das für mich genau Richtige gekauft hab als 2. Cam :top:

screwdriver
08.03.2014, 22:29
Lichtstarke Zoomobjektive gibts für die Nex nicht.

Zumindest indirekt doch -ohne jetzt ggf. die AF-Geschwindigkeit bewerten zu wollen oder zu können.
Und zwar mit Canon-EF/-S- Bajonett am preiswerten elektrischen Viltrox- oder teureren Metabones-Adapter, die auch den optischen Stabi der Canon-Objektive bedienen.

Habe selber ein Canon EF-S 55-250 IS und ein Tokina 12-24 UWW (ohne AF), welches es nur mit Canon oder Nikon-Anschluss gibt, an der NEX in Betrieb.

Ich fokussiere allerdings sowieso bevorzugt manuell und der von mir genutzte ältere Metabones-Adapter unterstützt noch keinen AF.

screwdriver
08.03.2014, 22:39
Leichter ist man mit dem Nex System sicher, aber ist man wirklich agiler?

Mit zwei (oder mehr) NEXen als "Objektivdeckel" ;) ist ein Objektivwechsel weniger häufig erforderlich und bringt im Zweifelsfall einen spürbaren Komort-/ Geschwindigkeitsvorteil, den ich schon schätzen gelernt habe.
Für das Gewicht einer A77 kann man schon 3 NEXen einpacken. :top:

DerKruemel
08.03.2014, 22:53
Du magst recht haben das man entsprechende Objektive - auch mit AF & Blendensteuerung - adaptieren kann. Speziell für die Nex gibt es dennoch keine lichtstärkeren Zoomobjektive als f4.

Mit der 2. Nex hast Du ebenfalls recht, aber die war nicht Thema. Thema ist Nex anstelle von Alpha. Und da hat man dann eben auch die selben Objektivwechsel wie vorher.

Lösungen für solche Kleinigkeiten gibt es natürlich immer.:D

screwdriver
08.03.2014, 23:05
Du magst recht haben das man entsprechende Objektive - auch mit AF & Blendensteuerung - adaptieren kann. Speziell für die Nex gibt es dennoch keine lichtstärkeren Zoomobjektive als f4.

Ja, was e-Mount-Objektive betrifft ist das richtig.
Da fehlt wohl auch (noch) ein wenig der flächendeckende Bedarf bei der Zielgruppe.

Mit der 2. Nex hast Du ebenfalls recht, aber die war nicht Thema.

Eben genau doch.
Zur vorhandenen NEX F3 wird an einer zusätzlichen A6000 (= e-Mount) spekuliert.

Lösungen für solche Kleinigkeiten gibt es natürlich immer.:D

Diese "Kleinigkeiten" fressen allerdings teilweise den Grössen- und Gewichtsvorteil nach und nach wieder auf.
Egal, wie man es dreht und wendet: Mit der Zeit wird das Fotogepäck immer umfangreicher (und schwerer) wenn man sich nicht ganz bewusst einschränken will.

Rob R.
09.03.2014, 07:30
Mit dem adaptieren soll sich´s ja wohl so verhalten daß die Signale der Cam oft nur teilweise durchgereicht werden und der AF z.B. sehr träge wird , falls er überhaupt geht. DAS wären mir zuviele Kompromisse. Die Objektive sollten schon vollumfänglich und schnell reagieren.

Bei der 6000 heissts ja daß sie ne extrem schnell Cam werden soll. Ich denke sobald es annehmbar lichtstarke Objektive bis 150- 200mm gibt werd ich auf Jeden die grosse beibehalten, kann mir halt vorstellen daß es aus DEM Grund da nix gibt weil sonst die DSLR Sparte zum Tode verurteilt wäre, und das wär ja ein Millardenverlusst für die Hersteller... :crazy:

mrieglhofer
09.03.2014, 11:37
Warum das, dann kaufen die Leute als wieder nie und haben danach das Gleiche wieder. Wo sol? Da der Verlust sein? Letztlich gehts um Gesamtkonzept und ein lichtstarkes 80-200 an einer NEX ist halt auch unhandlich.

screwdriver
09.03.2014, 12:03
Mit dem adaptieren soll sich´s ja wohl so verhalten daß die Signale der Cam oft nur teilweise durchgereicht werden und der AF z.B. sehr träge wird , falls er überhaupt geht. DAS wären mir zuviele Kompromisse. Die Objektive sollten schon vollumfänglich und schnell reagieren.

Dann wirst du dich auf das (noch) übersichtliche und teilweise recht teure, aber auch durchaus hochwertige, Angebot an orginären e-Mount- Objektiven beschränken müssen.

Bei der 6000 heissts ja daß sie ne extrem schnell Cam werden soll.

Aber da müssen ja auch die Objektive bzw. deren Antriebe mitspielen.

Ich denke sobald es annehmbar lichtstarke Objektive bis 150- 200mm gibt werd ich auf Jeden die grosse beibehalten, kann mir halt vorstellen daß es aus DEM Grund da nix gibt weil sonst die DSLR Sparte zum Tode verurteilt wäre, und das wär ja ein Millardenverlusst für die Hersteller... :crazy:

Wie in anderen Threads ausgiebig dargelegt wurde sind die CSC immer noch ein Nischenprodukt.
Lichtstarke Teleobjektve passen nicht so recht ins Grössenkonzept einer CSC und für die "Freaks" reichen dann offenbar immer noch die Adapterlösungen.
Zudem haben die "Umsteiger" ja zumeist noch ihre "dicke" DSLR. oder vermissen als Aufsteiger von der Pocketknipse nichts.
Ich bin da als Aufsteiger von der Bridge eher eine Ausnahme. Hinzu kommt mein Faible für das manuelle Fokussieren. Das lässt sich aber nicht unbedingt verallgemeinern.

RobiX1
09.03.2014, 13:50
Bin auch sehr zufriedener NEX F3 user und wollte "als Steigerung" auf eine A7 umsteigen. Aaaaber es gibt noch ein paar Punkte, die mich noch nicht voll überzeugt haben.
Nun hat Sony die A6000 mit Bionz, schnellem Fokus angekündigt. Da diese auch noch ein Drehrädchen, Hilfsblitz etc. hat (hatte mir bei der F3 etwas gefehlt) könnte diese meine nächste werden.
Da ich die Kameras auch auf Motorradtouren mitnehme, haben auch die Dimensionen eine starke Gewichtung. Mal schauen, was da kommt.
gruss
Robi

DerKruemel
09.03.2014, 17:31
Immer nur warten bringt leider nicht viel, irgendwann muß man sich entscheiden. ;)
Allerdings kann ich das durchaus verstehen - hätte ich gewußt was die a6000 beim AF so leistet hätte ich sicherlich auch noch etwas gewartet mit der Nex6. Die Nex6 war ein regelrechtes Schnäppchen und in der Zwischenzeit hab ich auch tolle Bilder mit ihr gemacht, von daher bereue ich den Schritt nicht.

RobiX1
10.03.2014, 08:47
Wenn die A6000 mind. so gut ist wie die F3 (hoffe natürlich noch auf eine kleine Steigerung der Bildqualität und bessere Bedienung), dann kann ich mich schnell entscheiden.
Allerdings habe ich auch im A7 Thread gelesen, das ein grösseres Update bei der A7 ansteht :top:
So lange kann ich auf jeden Fall noch warten, da die A6000 ja auch im April kommen soll...
gruss
Robi

ibisnedxi
10.03.2014, 11:32
Auch wenn man die A7 und die A6000 nicht vergleichen kann, aber ein FW Update für die A7, mit dem der AF nochmals verbessert werden soll, wäre dann schon mal ein Ansatz. Wobei ich dann die A6000 ev aussen vor lassen und erst mal abwarten würde.

Die Frage ist wohl eher, obs denn auch ein Update für die NEX-6 gibt, das den AF signifikant verbessert.

miatzlinga
10.03.2014, 11:49
Die Frage ist wohl eher, obs denn auch ein Update für die NEX-6 gibt, das den AF signifikant verbessert.

Das wär kein Fehler! Und wenn schon, dann auch gleich die Einschalt-/Aufwachzeit ein bisschen optimieren, da ist noch Luft nach oben...

steve.hatton
10.03.2014, 12:16
diesen freien Luftraum besetzt jetzt die A6000.

miatzlinga
10.03.2014, 12:22
diesen freien Luftraum besetzt jetzt die A6000.

Schön, dass es die A6000 gibt. Deswegen schmeiß ich meine NEX-6 jetzt aber nicht weg... also ein kleines bisschen Modellpflege zum Abschluss (so wie der A700 zb.) und dann gut sein lassen.

DerKruemel
10.03.2014, 12:28
Modellpflege ist was tolles bringt dem Hersteller aber kein Geld ein. Nur zufriedene Kunden.. und ob er das will?!

zappp
10.03.2014, 18:17
Du bleibst bei der in Bedienung und Haptik bekannten A77, steigst jedoch auf kompaktere, zudem sehr preiswerte Objektive um: 18-55/3,5-5,6, 35/1,8, 50/1,8, 85/2,8, 18-200/3,5-6,3, 55-200/4,5-5,6, 70-210/4. Beim Verkauf der A77 bekommst du kaum mehr, als ein LA-E1/2/3/4 kostet.

Du kaufst eine NEX mit kompakten Systemobjektiven: 10-18/4, 12/2,8, 16-50/3,5-5,6, 20/2,8, 24/1,8, 32/1,8, 35/1,8, 50/1,8. Die ersten fünf Objektive dieser Aufzählung gibt es nicht für APS-C DSLR. Ein 200/2,8 können die nicht ersetzen, aber mit dem kleineren Kaliber geht man eher näher ran. Alle anderen NEX-Systemobjektive sind nicht mehr kompakt, aber trotzdem teurer als vergleichbares für DSLR.