Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Königstein


volkerneu
08.03.2014, 19:00
Das Bild zeigt einen Blick von der Festung Königstein in den Ort Königstein
828/comp_DSC00600_LR53.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193868)

Im Wald auf der Festung
828/comp_DSC00649_LR53.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193869)

Beide mit der RX10 in RAW aufgenommen und in LR5.3 entwikelt.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

tummefoton
08.03.2014, 23:39
Beiden Bildern mangelt es m.E. an einem inhaltlichen (so Bild1) oder einem visuellen Schwerpunkt (so Bild2). Dominiert im ersten Bild der Baum im Vordergrund, bedingt dies die Frage nach dem Sinn des gezeigten, größtenteils verdeckten Stadtbereichs,der hier ohne weitere Bewandnis partiell abgebildet wird und nicht unbedingt ganz typisch für einen Ort ist, der eigentlich von der Festungsanlage dort lebt. Also entweder Baum oder Stadtansicht, beides zusammen zumindest nicht in solcher Bildkomposition. - Das zweite Bild wirkt ohne erkennbare Struktur im Aufbau einfach unübersichtlich, die recht knappe Belichtung versucht vergebens eine Dramatik in ein wenig interessantes kleinteiliges Nebeneinander zu bringen. So sieht Tatortfotografie im erweiterten Nahbereich aus.. .- Gleichwohl meine herzlichen Grüße nach Sachsen
tummefoton

volkerneu
09.03.2014, 08:16
@ tummefoton

Ich bin zwar überhaupt nicht deiner Meinung, aber ich danke dir trotzdem für deine Gedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

fhaferkamp
09.03.2014, 12:19
Ich kann mich tummefoton eigentlich anschließen, habe aber noch eine Frage an Dich. Du hast auf Deiner Homepage reichlich Bilder, die deutlich besser sind als die beiden hier gezeigten. Was hat Dich dazu bewogen, gerade diese beiden hier zu präsentieren?

PS: Ich war vor ein paar Jahren auch mal auf der Festung Königstein. Ich konnte die Festung eigentlich vom Hotel aus auf der anderen Seite der Elbe sehen, aber als ich dann dort oben war, war es noch etwas nebliger als auf Deinem ersten Bild, so dass man von oben kaum noch die Elbe erkennen konnte. Die Führung war trotzdem interessant.
Auf jeden Fall war die sächsische Schweiz eine sehr schöne Gegend zum Wandern und Fotografieren, ich werde da sicher nochmal hinfahren. Damals gab es dann das Hochwasser im Kirnitzschtal, so dass ich die letzten Tage meines Urlaubs dort gar nichts mehr anschauen konnte, weil leider alles wegen der Zerstörungen durch das Hochwasser gesperrt werden musste. Auch in Königstein stand das Wasser der Elbe fast im Ort.

Hier (https://www.facebook.com/Elbsandsteinbilder) gibt es bei Facebook übrigens jemanden, der immer tolle Bilder aus der Gegend zeigt.

volkerneu
09.03.2014, 14:48
Ich kann mich tummefoton eigentlich anschließen, habe aber noch eine Frage an Dich. Du hast auf Deiner Homepage reichlich Bilder, die deutlich besser sind als die beiden hier gezeigten. Was hat Dich dazu bewogen, gerade diese beiden hier zu präsentieren?....

Danke für das Besuchen meiner Bilder.
Die beiden Bilder habe ich ausgewählt, weil sie zu den letzten gehören. :-)
Die Stimmung gestern auf dem Königstein war eigenartig. Das Tal lag in einem Dunstschleier. Keine Wolken sondern einfach weichzeichnende Suppe. Da gefiel mir der Gegensatz zu dem klaren, fein strukturierten Geäst des in meiner Nähe stehenden Baumes, durch den man dann die scharfen aber sehr weich gezeichneten Gebäude der Stadt sehen konnte.

Im zweiten Bild reizte mich dass leuchtende Grün der Pflanzen, das der unordentlichen und verfallenen Umgebung etwas optimistisches vermittelt.

Mit beiden Bildern wollte ich keine schweren Inhalte vermitteln sondern habe sie eingestellt, weil sie mich (!) ansprechen...
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Roland Hank
10.03.2014, 00:03
Dem ersten Bild kann ich schon etwas abgewinnen. Der Baum vor dem kontrastarmen Hintergrund hat schon irgend was.

Das zweite Bild ist aber nur ein ziemlicher Verhau. Da irrt das Auge des Betrachters wahllos umher und findet keinen Halt.

Gruß Roland

Erebos
14.03.2014, 16:04
Mir geht es ähnlich wie den Vorrednern, mit dem ersten kann ich wenig anfangen, beim 2. fehlt mir irgendwie der knallrote Fliegenpilz der den einzigen Strahl Sonne im Bild einfängt.

volkerneu
19.03.2014, 16:00
Herzlichen Dank für eure Meinungen und die Mühe sie zu schreiben.
Es ist schön, wenn man nicht nur im eigenen Saft schmoren muss und einmal andere Ansichten lesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser