Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 99 Display "erblindet"
badboy00190
08.03.2014, 15:48
Hallo,
gerade habe ich etwas komisches festgestellt: Das Display meiner A99 scheint sich irgendwie aufzulösen. Angefangen hat es vor Monaten in dem schwarzen Rand links, kleine helle Flecken wie bei einem alten Spiegel (1). Danach kam eine Art Riss in der rechten oberen Ecke (2) (ist aber kein Sprung im Display!) und heute plötzlich ganz massiv im rechten Rand und in der rechten unteren Ecke (3).
Dachte ich vorher noch, es wäre wohl die schwarze Beschichtung, mit der der Rand abgedunkelt ist, sehe ich heute dass der Fleck schon bis in die Anzeigefläche hineinragt!
6/b-2014-03-08-004_mB.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193860)
Was ist denn da los, hat das jemand schon gehabt? Über die Suche und Google habe ich nichts gefunden...
Ratlose Grüße,
Andy
Hallo,
Ich habe so etwas ähnliches bei meinem Sony Smartphone. Nach ca 2 Jahren hat die oberste Beschichtung des Displays Mikrorisse gebildet und es ist Feuchtigkeit unter diese Schicht gekommen. Nach und nach hat sich diese Beschichtung immer mehr abgelöst, bzw hat sogar angefangen mittig auf dem Display löcher zu bilden.
Ich weiß jetzt aber nicht ob das in Zusammenhang steht. Es könnte sein, dass Sony das Display der A99 ähnlich beschichtet hat, wie das meines Smartphones.
Hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.
Lieben Gruß
Hallo
Davon sind viele Display der Nex Serie und auch die 77 betroffen, es löst sich eine Folie vom Display ab.
Bei meiner nex habe ich die Folie abgemacht, die 77 habe ich eingeschickt, ging auf Garantie.
Steffen
Tja, die Halbwertszeit der neueren Teile ist deutlich kürzer als der älteren. Bei unserer A65 sieht es auch so aus. Die Displays der doppelt so alten A700 und A900 dagegen sehen aus wie neu. :zuck:
badboy00190
08.03.2014, 20:23
Danke für die schnellen Antworten!
Hallo
Davon sind viele Display der Nex Serie und auch die 77 betroffen, es löst sich eine Folie vom Display ab.
Bei meiner nex habe ich die Folie abgemacht, die 77 habe ich eingeschickt, ging auf Garantie.
Steffen
Ja, so sieht es aus, wie eine sehr sehr dünne Folie. Wie hast Du die denn wegbekommen? Ich glaube, die Folie dient in erster Line dazu, das Display zu entspiegeln? Jedenfalls spiegelt es da, wo sie weg ist, viel mehr, ich würde sagen um den Faktor 3! Sonst hätte ich mir auch gedacht, weg damit, Schutzglas drauf (endlich habe ich ein passendes gefunden!), fertig. Aber man sieht auf dem intakten Display ja schon kaum was bei Sonne, wenn das dann so spiegelt wie am Rand - Mahlzeit. Das ist dann wohl eher nix...
Tja, die Halbwertszeit der neueren Teile ist deutlich kürzer als der älteren. Bei unserer A65 sieht es auch so aus. Die Displays der doppelt so alten A700 und A900 dagegen sehen aus wie neu. :zuck:
So was habe ich noch nie erlebt. Habe allerdings auch bei allen Anderen von Anfang an das jeweils passende GGS Schutzglas drauf. Gab's und gibt's halt leider nicht für die 99.
Werde sie also einschicken, 15 Monate nach Kauf sollte das noch auf Garantie gehen, oder???
Grüße,
Andy
So was habe ich noch nie erlebt. Habe allerdings auch bei allen Anderen von Anfang an das jeweils passende GGS Schutzglas drauf.
Ich habe weder auf der A700 noch auf der A900 jemals ein Schutzglas drauf gehabt, und beide Displays sehen (fast) aus wie neu. Daran kann/darf es also nicht liegen.
badboy00190
08.03.2014, 23:43
Ich habe weder auf der A700 noch auf der A900 jemals ein Schutzglas drauf gehabt, und beide Displays sehen (fast) aus wie neu. Daran kann/darf es also nicht liegen.
Also ist das wohl eine neuartige "Spiegelunsverhinderungsschicht"... komischerweise spiegelt das Display der A99 eher schlimmer (trotz Schicht bzw. da wo sie noch dran ist :) ) als das von A850 und A700. Ich fühle mich als Beta Tester mißbraucht... :D
Aber meiner A77 fehlt nichts, da wirkt das GGS Glas scheinbar doch positiv.
Andy
Hallo
Ich habe die Folie mit ein bisschen Geduld runter gefummelt.
Eigentlich empfinde ich keinen unterschied zu vorher oder zur Alpha 77.
Steffen
Die Beschichtung löst sich anscheinend überall dort auf, wo sie regelmäßig mit Schweiß oder Hautfett in Berührung kommt. Hier ist es neben den Tasten, wo man ab und zu mal mit dem Daumen aufs Display faßt. Bei meiner NEX-7 war es am linken Rand, wo man beim Blick in den Sucher mit dem Gesicht in Kamerakontakt gerät.
Wenn das jeder auf Garantie reparieren läßt, könnte das richtig teuer für Sony werden, denn zumindest bei der NEX wird tatsächlich das gesamte Display ausgetauscht und nicht etwa nur eine neue Folie aufgezogen. Ich hoffe, daß sie das dazu bewegt, das Problem bei der Wurzel zu fassen und in Zukunft widerstandsfähigere Entspiegelungen anzubringen.
badboy00190
09.03.2014, 00:27
Hallo
Ich habe die Folie mit ein bisschen Geduld runter gefummelt.
Eigentlich empfinde ich keinen unterschied zu vorher oder zur Alpha 77.
Steffen
Steffen, wie hast Du das geschafft? ich habe probweise auch ganz fest gerubbelt mit Microfasertuch, aber nichts ging (mehr-) ab. Und da, wo sie fehlt, spiegelt es wie ein echter Spiegel. Ich muss versuchen, das mal zu fotografieren...
Die Beschichtung löst sich anscheinend überall dort auf, wo sie regelmäßig mit Schweiß oder Hautfett in Berührung kommt. Hier ist es neben den Tasten, wo man ab und zu mal mit dem Daumen aufs Display faßt. Bei meiner NEX-7 war es am linken Rand, wo man beim Blick in den Sucher mit dem Gesicht in Kamerakontakt gerät.
Wenn das jeder auf Garantie reparieren läßt, könnte das richtig teuer für Sony werden, denn zumindest bei der NEX wird tatsächlich das gesamte Display ausgetauscht und nicht etwa nur eine neue Folie aufgezogen. Ich hoffe, daß sie das dazu bewegt, das Problem bei der Wurzel zu fassen und in Zukunft widerstandsfähigere Entspiegelungen anzubringen.
Hmmm, die Fettabdrücke von der Nase waren immer links oben (Rechtsäuger) :) und so viel bin ich beim Betätigen des Joysticks nicht auf's Display gekommen...?
Du meinst also, wenn ich sie einschicke, trage ich zu einem gewissen "Lerneffekt" für Sony bei? :D :D
Grüße,
Andy
ich habe probweise auch ganz fest gerubbelt mit Microfasertuch, aber nichts ging (mehr-) ab.
Es ist ja wahrscheinlich auch keine mechanische Abnutzung, sondern eine chemische Zersetzung. Dem Hörensagen nach (ich hab es bei meiner Kamera nicht selber versucht) klebt auf dem Display eine Klarsichtfolie, und auf diese Folie ist die Entspiegelung aufgebracht. Man soll einfach die gesamte Folie mitsamt der restlichen Beschichtung abziehen können. Aber wie gesagt, ich hab es nicht selber probiert. Anschließend wäre es natürlich sinnvoll, einen neuen Displayschutz anbringen. Da gibt es auch welche mit Entspiegelung, allerdings nicht von Sony.
Hmmm, die Fettabdrücke von der Nase waren immer links oben (Rechtsäuger) :) und so viel bin ich beim Betätigen des Joysticks nicht auf's Display gekommen...?
Vielleicht hast du auch das Display bei Auf- und Zuklappen an der Stelle angefaßt? Und links oben ist es ja auch schon angefressen.
Du meinst also, wenn ich sie einschicke, trage ich zu einem gewissen "Lerneffekt" für Sony bei? :D :D
Das würde ich mir wünschen. Wenn meine frisch reparierte NEX in einem Jahr wieder neuen Displayfraß hätte, wäre das schon ärgerlich. Möglicherweise besteht der Lerneffekt allerdings auch einfach darin, daß sie es irgendwann nicht mehr als Garantiefall anerkennen und dem Benutzer unsachgemäße Behandlung unterstellen. :zuck:
Und ehrlich gesagt hab ich schon ein etwas schlechtes Gewissen, auch wieder ein bißchen am Elektronikschrottberg mit aufgeschüttet zu haben. Eigentlich beeinträchtigen die Flecken ja die Funktion nicht, aber sie schmälern natürlich den Wiederverkaufswert (als wenn ich jemals eine meiner Kameras nach dem Kauf des Nachfolgers verkauft hätte :roll:). Weil ich aber die NEX ohnehin wegen des ringsrum abgelösten Griffgummis zu Geissler geschickt habe, hab ich gedacht "lass das gleich mit erledigen".
Hallo,
Einschicken ist bei der Alpha 99 sicher nicht falsch.
Ich habe an einer Ecke angefangen (bei dir würde ich oben rechts beginnen) die Folie ist beschichtet und oben sehr spröde.
Geht, aber nicht einfach.
Am umklappen kann es nicht liegen, ich denke es liegt am fett.
Steffen