Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update für A7, A7R und div. NEX Kameras
http://www.dpreview.com/news/2014/03/07/sony-plans-march-firmware-update-for-alpha-7-and-7r?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0
LG, rolgal
Leider keiner unserer Firmwarewünsche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139965) dabei.
Und an die lange Wartezeit, bis sie denn mal bereit ist, bin ich seit der A99 schon gewohnt. :?
Ernst-Dieter aus Apelern
08.03.2014, 10:30
Die Bildqualität soll mit der neuen Firmware besser werden.Woran hat es denn bisher gehapert?
Ernst-Dieter
Die Bildqualität soll mit der neuen Firmware besser werden.Woran hat es denn bisher gehapert?
Das ist eine gute Frage. Es hapert so an einigem aber nicht wirklich an der Bildqualität.
Leider keiner unserer Firmwarewünsche (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139965) dabei.
Man muss auch nicht jede Verbesserung den Medien melden, da es ja ein Nachweis dafür ist, dass es vorher "schlecht" war.
Mein Tipp: Abwarten, Tee trinken, installieren, zufrieden sein.
Viele Grüße
Gerd
turboengine
08.03.2014, 11:54
Ernst-Dieter
Vermutlich wird man am JPG Banding Problem gearbeitet haben, dass auch die A7 einen Gold Award bekommt.
Was mich an der A7 am meisten nervt ist die schnarchlangsame Aufwachzeit aus Standby. Das ist wirklich schrecklich. Am letzten Wochenende gingen mir deshalb einige Bilder durch die Lappen und hat mich fast dazu gebracht das Ding wieder zu verscherbeln und endgültig zu Leica zu wechseln.
Anaxaboras
08.03.2014, 12:49
Was mich an der A7 am meisten nervt ist die schnarchlangsame Aufwachzeit aus Standby. Das ist wirklich schrecklich.
Da stimme ich dir zu! Die A7 fährt so gemütlich hoch wie Windows Vista. Ich habe gerade eine Fujifilm X-T1 hier - die startet und reagiert flott!
LG
Martin
bertholdc
08.03.2014, 20:55
Hi Leute
wenn ich ne weile die Kamera nicht nutze dann wacht die erst gar nicht mehr auf - muss wieder aus - und einschalten - ist das bei Euch auch so?
MfG
Chris
wenn ich ne weile die Kamera nicht nutze dann wacht die erst gar nicht mehr auf - muss wieder aus - und einschalten - ist das bei Euch auch so?
Sie wacht dann wieder auf, es dauert manchmal aber ewig.
bertholdc
08.03.2014, 21:11
was ist Deiner Ansicht nach ewig? 10 Sekunden 30,50, oder 2 Minuten?
MfG
Chris
Habe mal gerade grob getestet:
Wenn der Akku gewechselt wurde, sind es ca 10 Sekunden, sonst 2-5 Sekunden (je nach Lust und Laune oder was auch immer alles im Hintergrund gemacht wird).
@bertholdc,
wenn die Kamera in den Schlafmodus gegangen ist, dann nur den Auslöser halb durchdrücken. Ist dann relativ schnell wieder da.
Grüsse
Horst
Da du den vollen Umfang des Updates kennst, wäre es schön uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen.
Hallo zusammen
mein Name ist Robi und ich bin zur Zeit NEXuser. Die A7 hat mich sofort fasziniert und ich wollte sie spontan kaufen. Doch schnell kamen nebst den euphorischen Berichten auch der eine oder andere Kritikpunkt der Anwender. Vieles hätte mich nicht gestört, aber die langsame Fokussierzeit, langsames Aufstarten und vor allem nur die mittelmässige JPEG Qualität (bin ausschliesslich JPEGuser) hat mich vom Kauf bisher abgehalten.
Nun werde ich auf die A6000 warten und beide direkt vergleichen, bevor ich mich für di für mich passende Kamera entscheide. Mal schauen, bin gespannt. Lese eure Erfahrungen regelmässig mit.
viele Grüsse
Robi
turboengine
09.03.2014, 20:30
Herzlich Willkommen... Deine Frage ist in einem Firmwarethread aber schlecht aufgehoben. Nur soviel - die Probleme mit der A7-Firmware würden mich statt zu einer anderen Sonykamera eher zur Konkurrenz treiben, da die teigige, indirekte Bedienbarkeit, die lahme Reaktion auf Bedieneingaben und das schnarchlangsame Aufwachen aus Standby ein Feature vieler Sonykameras ist. Die A6000 wird da nicht besser sein. Wenn Sony es selbst für die neuen Vollformatkameras wieder nur eine halbgare Firmware zustandegebracht hat, wäre ich sehr erstaunt wenn es nun besser sein sollte.
Die A7 könnte eine richtig tolle Kamera sein, wenn sie spontan reagieren würde und einen damit nicht ständig daran erinnerte, dass man da eher einen Fotografiercomputer als einen Fotoapparat am Objektiv hängen hat. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber ich bin gerade in Phase 2 dieses Diagramms...
http://www.lensrentals.com/blog/2013/01/rogers-law-of-new-product-introduction
...wobei ich die A7 nicht als "overpriced piece of shit" bezeichnen würde sondern eher als liebevoll zusammengestelltes Stück Hardware gepaart mit einer eher lieblos zusammengeschusterten Software. Alternative zur A7(R) ist sicher nicht die a6000 sondern die Leica M - noch. Bei Fuji sieht es mit der Firmware aber beispielsweise auch nicht viel besser aus...
Deine Frage ist in einem Firmwarethread aber schlecht aufgehoben.
Ich seh da überhaupt keine Frage. :zuck:
Eher eine freundliche Benutzervorstellung ... aber auch dafür hätten wir einen eigenen Thread ;)
Bei meiner habe ich den Eindruck dass die Aufwachzeit durchaus unterschiedlich lang sein kann (von ewig bis relativ flott). Kann das jemand bestätigen?
rainmaker
09.03.2014, 21:14
...wobei ich die A7 nicht als "overpriced piece of shit" bezeichnen würde sondern eher als liebevoll zusammengestelltes Stück Hardware gepaart mit einer eher lieblos zusammengeschusterten Software. Alternative zur A7(R) ist sicher nicht die a6000 sondern die Leica M - noch. Bei Fuji sieht es mit der Firmware aber beispielsweise auch nicht viel besser aus...
Genau so ist es.
Diese Kamera liefert absolut geniale qualitative Ergebnisse. Sie ist klein leicht, ein wenig Leica R vor der R8. Sie kommt mit ordentlichen Genen für kabellose Steuerung und Bildübertragung. Und softwareseitig hat es Sony so vermasselt. Nicht zu fassen! Ausgerechnet Sony. Und die Apps sind eher drollig - zickig. Das ist kein Rennpferd, eher Eine Dressurstute.
Wenn es schnell gehen soll (Thema Rennsport, Kinder, Wildlife) besser ein anderes Produkt wählen, sonst ist man vermutlich enttäuscht, wäre schade. Denn für eher statische Motive kommt man an dieser Kamera nicht vorbei. Bei mir ist sie neben einer Canon 50 D und einer 7D im Koffer. Und bin zufrieden. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht für Geld und gute Worte. Auch nicht bei den Kameras.
Leica M 240, klar, gerne, genau mein Ding. Aber € 6000+x?
Gruß, Klaus
p.S.: Das mit JPEG oder RAW wüde ich nochmal überdenken. Ich möchte mir nicht von einem japanischen Programmierer, der sich eher am US-amerikanischen Geschmack orientiert, diktieren lassen, wie mein Bild auszusehen hat. Wenn ich 2000 Euro für ein Gehäuse hinlege, möchte ich auch auf alle Bildinformationen zurückgreifen können, die die Kamera hergibt.
Da stimme ich dir zu! Die A7 fährt so gemütlich hoch wie Windows Vista. Ich habe gerade eine Fujifilm X-T1 hier - die startet und reagiert flott!
LG
Martin
Das wird wohl verbessert:
#Google Translator sagt#
Sony Japan hat offiziell am 19. März angekündigt, wird Sony eine neue Firmware für A7 und A7R freizugeben. Dieses neue Update beinhaltet:
- Unterstützt die Steuertasten auf dem neuen Objektiv SEL70-200G
- Die Bootzeit
- Verbesserte Bildqualität
- Mehr informiert auf der "Live View"
- Verbesserte Anwendung "Time Laps" "und Feedback-Anwendungen
Unbekannt "Verbesserte Bildqualität" wird auch welche Aspekte, aber nicht nur ein paar Tage, und die Benutzer A7 wird offiziell A7R Erfahrung sein. Die gute Nachricht für alle, die Sony A7 und A7R besitzt!
http://sonyviet.vn/2014/03/sony-a7-va-a7r-co-ban-firmware-moi-vao-19-thang-3/
.
AndiG1905
10.03.2014, 00:55
Bei meiner habe ich den Eindruck dass die Aufwachzeit durchaus unterschiedlich lang sein kann (von ewig bis relativ flott). Kann das jemand bestätigen?
Bei meiner A7 ist es genauso. Wobei das relativ flott, eher langsam ist.
In den ersten Tagen des Gebrauchs der A7 war ich noch überrascht, wie schnell die Einschaltzeit ist. Merkwürdiges Verhalten.
Gruß
Andreas
Ja klar, die Betonung liegt hier auf 'relativ'.;)
Hallo zusammen
vorerst mal vielen Dank für eure Infos. :top: Da ich beide Kameras noch nicht in den Finger gehabt habe, werde ich mal wacker mitlesen (hat doch ein paar unter euch, die ziemlich klare Meinungen haben und auch fundierte Aussagen machen können.)
Bin gespannt, was Sony aus diesen Produkten noch machen wird.
gruss
Robi
Habe mal gerade grob getestet:
Wenn der Akku gewechselt wurde, sind es ca 10 Sekunden, sonst 2-5 Sekunden (je nach Lust und Laune oder was auch immer alles im Hintergrund gemacht wird).
@bertholdc,
wenn die Kamera in den Schlafmodus gegangen ist, dann nur den Auslöser halb durchdrücken. Ist dann relativ schnell wieder da.
Grüsse
Horst
:shock: Bei mir sind es eher 1-2 Sekunden - sowohl Einschalten als auch "Aufwachen".
Auch sonst muss ich sagen, ist für meine Begriffe der Software Umfang der A7 relativ vollständig und optimal zu benutzen. Ich komme eher aus dem Filmbereich und habe öfter mit Magic Lantern auf Canon Kameras hantiert (5D Mk ii und 550d). Viele Hilfsmittel, wegen denen ich auf Magic Lantern zurückgreifen musste (Zebra, Focus Peaking, Focus Vergrößerung, Timelapse...) hat die A7 schon an Bord oder können mit Apps zugekauft werden.
Ich kann mich nicht beschweren, für mich ist aber jedes sinnvolle Firmware Update eine willkommene Dreingabe... ;)
Dann werden wir heute wohl erfahren, was das Update so bringen wird/soll :top:
gruss
Robi
bertholdc
19.03.2014, 09:22
HI Leute
Firmware:
a7
http://www.sony.com.au/support/download/585421/product/ilce-7
a7r
http://www.sony.com.au/support/product/ilce-7r
MfG
Chris
jottlieb
19.03.2014, 10:19
Für ein paar NEXen (5R, 5T, 6) gibt es auch ein Update:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-a7-a7r-nex-5tr-and-nex-6-firmware-announced/
SAR verlinkt auf die australische Homepage für die Update-Links.
Improvements after firmware upgrade
Provides support for the following ”Fast Hybrid AF” compliant lenses for SELP18105G, SEL35F28Z *, SEL55F18Z *, SEL2470Z *, SEL2870 *, SEL70200G * and compatible E mount lenses in the future *
* Fast Hybrid AF is effective only in the central area of the frame
Danke. Geht das nach Zeitzonen? Ist ja witzig! ;-)
Schade, nur das direkte Einschalten nach dem Ausschalten soll jetzt schneller gehen. Das Einschalten nach einem Batteriewechsel wird wohl weiter langsam bleiben. Erwartungshaltung ist nun gedämpft, aber mal sehen wie es nach dem Update aussieht...
bertholdc
19.03.2014, 10:35
Schade, nur das direkte Einschalten nach dem Ausschalten soll jetzt schneller gehen. Das Einschalten nach einem Batteriewechsel wird wohl weiter langsam bleiben. Erwartungshaltung ist nun gedämpft, aber mal sehen wie es nach dem Update aussieht...
wieso wie oft wechselst Du die Batterie???
MfG
Chris
turboengine
19.03.2014, 10:44
zu oft... :|
Kamera bootet jetzt wesentlich schneller.....
Super...:top:
klauskleber
19.03.2014, 11:00
Ich habe das Firmwareupdate auf 1.02 aufgespielt. Wirklich viel getestet habe ich noch nicht damit, jedoch ist es wirklich sehr auffällig, wie sich der Autofocus an meinem CANON/TAMRON - Objektiv mit Metabones III - Adapter geändert hat.
Es wird jetzt wesentlich schneller focussiert, - die Ergebnisse sind gut.
Daneben geht das Einschalten der kamera nun auch schneller.
Tatsächlich ist das nicht nur nach dem Wechsel der Batterie (das mache ich seltener Danke Batteriegriff), sondern auch nach längerer Auszeit (~2 Tage). Mit dem Wechsel der Batterie ist das aber reproduzierbar. Die ersten Antworten stimmen aber zuversichtlich, dass das nun auch schneller geht. Abwarten bis nachher ....
Heute kommt auch noch das Firmware-Update auf die Seite von Sony Deutschland.
Schon passiert:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7-firmware-update-ver102-win/ILCE-7
Was jetzt aber "improves image quality " bedeutet ist leider nicht erwähnt :?
schnuffibaerbunny
19.03.2014, 11:37
und Mac-Nutzer gucken in die Röhre, oder was???:shock:
Heute kommt auch noch das Firmware-Update auf die Seite von Sony Deutschland.
und eingepflegt auf der link-Liste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128740). Da sind auch die Links für die Mac OSX-Nutzer vorhanden ;)
Neben der α7 und α7R haben auch NEX-5T, NEX-5R und NEX-6 ein Update spendiert bekommen :top:
turboengine
19.03.2014, 11:40
Beim vorösterlichen lustigen Fehlersuchen auf der Sony-Homepage bin ich natürlich prompt fündig geworden:
In den Kompatbilitätshinweisen heisst es:
Das Firmware-Update ist mit folgender Hardware kompatibel :
Plads på harddiskdrevet: 200MB eller mere
RAM: 512MB eller mere
Bemærk: Luk al anden applikationssoftware før opdatering af firmwaren.
[...]
Das war Dänisch...
schnuffibaerbunny
19.03.2014, 11:57
und eingepflegt auf der link-Liste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128740). Da sind auch die Links für die Mac OSX-Nutzer vorhanden ;)
Neben der α7 und α7R haben auch NEX-5T, NEX-5R und NEX-6 ein Update spendiert bekommen :top:
supi, Danke, ging aus dem oberen Link nicht hervor...:top:
Hi CP995
die JPEG Qualität war bisher unter den Erwartungen. Bin gespannt, ob da wirklich eine Verbesserung stattgefunden hat.
Die A7 hat da "nur" silber. Gerade JPEG wurde nur mässig beurteilt.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a7
Dürfte aber für viele Hobbyfotographen immer noch eines der beliebtesten Formate sein.
gruss
Robi
Unglaublicherweise hat die Sony Seite wieder mal einen Fehler: für OSX ist a7 mit der a7r vertauscht!
Hi CP995
die JPEG Qualität war bisher unter den Erwartungen. ...
Soweit ich es mitbekommen habe war dpreview die große Ausnahme. Alle anderen Magazine fanden die jpg Qualität sehr gut.
Unglaublicherweise hat die Sony Seite wieder mal einen Fehler: für OSX ist a7 mit der a7r vertauscht!
Auch bei den Windows-Updates stimmte es nicht.
Offenbar wurde es bereits bemerkt, kurze Zeit waren auf den Übersichtsseiten die FW-Updates nicht vorhanden. Ist mittlerweile gefixt, die Liste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1411690) oben ist auch korrigiert.
ibisnedxi
19.03.2014, 13:29
:top: danke an die Mods, toller Service :top:
Im Raw war alles ok, nur bei JPEG...mal schauen... nehme an, dass die Qualität trotzdem über APS-C liegen müsste.
gruss
Robi
Könnte man daher den Thread Titel um "NEX" ergänzen? Sonst gibts bald einen neuen Thread ;-)
NEX 6 Update (http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-nex6-firmware-update-ver103-mac/NEX-6)
Da steht zBsp. unter "Vorteile und Verbesserungen" auch:
Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z
So wirklich neu ist ja das nicht, oder?:crazy:
Könnte man daher den Thread Titel um "NEX" ergänzen? Sonst gibts bald einen neuen Thread ;-)
[erledigt]
Alexhibition
19.03.2014, 14:55
Das A7R Update auf dem Mac hat meine Cam gebroickt. Erst nach dem 4. Versuch hat sich das Update komplett installiert. Die Startzeit wenn der Akku schonmal drin war ist merkbar kürzer. Ich wünschte noch, dass der "Läuft im NTSC Modus" Screen auch noch verschwinden würde, schließlich weiß ich ja, dass ich die Cam so eingestellt habe. Da könnte man ja auch gleich die Meldungen bekommen: "Vorsicht, läuft im RAW Modus", "Achtung, ist auf Zeitautomatik eingestellt".
lejila22
19.03.2014, 14:58
Ich habe das Firmwareupdate auf 1.02 aufgespielt. Wirklich viel getestet habe ich noch nicht damit, jedoch ist es wirklich sehr auffällig, wie sich der Autofocus an meinem CANON/TAMRON - Objektiv mit Metabones III - Adapter geändert hat.
Es wird jetzt wesentlich schneller focussiert, - die Ergebnisse sind gut.
Daneben geht das Einschalten der kamera nun auch schneller.
Hallo,
das der Autofocus mit Canon mit Metabones lll schneller focussiert kann ich an der a7r nicht feststellen immer noch 2,5-3,5 sek.
Wie schnell ist dein Autofocus?
Objektiv EF 24-70 f/2.8L ll USM
Gruss aus DK
Tja ... bei der A7R (auf den ersten Blick und der offiziellen Beschreibung) nix, was ich mir wirklich gewünscht hätte ... :(
Und ... Provides support for SEL70200G ... schön und gut.
Aber hieß es nicht irgendwo, die Kamera kennt das SEL2470 nicht und kann deswegen die Verzeichnung nicht korrigieren?! Wäre dann ja wohl auch sinnvoll gewesen ... :roll:
Es passiert durchaus, dass in Firmware-Updates Dinge enthalten sind, die in der offiziellen Beschreibung dann fehlen, bzw. undokumentiert bleiben.
Es passiert durchaus, dass in Firmware-Updates Dinge enthalten sind, die in der offiziellen Beschreibung dann fehlen, bzw. undokumentiert bleiben.
Deswegen habe ich ja auch ein paar Dinge 'durchgespielt'. Aber, zumindest auf den ersten Blick, nix weiter entdeckt.
'Verzeichnungskorrektur' beim 2470 bleibt z.B. angegraut.
Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z
So wirklich neu ist ja das nicht, oder?:crazy:
Ja, normalerweise enthalten neue Updates auch alle Änderungen der früheren Versionen.
'Verzeichnungskorrektur' beim 2470 bleibt z.B. angegraut.
Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, heißt das, daß das Objektiv zwangskorrigiert wird und du die Korrektur nicht abschalten darfst.
Bei einem nicht unterstützten Objektiv könntest du die Korrektur ein- und ausschalten, es würde aber keinen Unterschied machen.
So, Update aufgespielt. Das Verhalten nach Akku-Wechsel ist immer noch so, als wenn Windows ohne SSD bootet. Weiß jemand, warum das im Vergleich zu a99, a77 und NEX-7 so langsam geht - trotz BIONZ X?
Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, heißt das, daß das Objektiv zwangskorrigiert wird und du die Korrektur nicht abschalten darfst.
Ja dann ... war die damalige Info nicht richtig, dass die Kamera das Objektiv nicht kennt ...
Nach dem erfolgreichen upgrade der NEX6 kam bei der A7 kurz vor Ende der Installation eine Fehlermeldung. Nach der Entnahme des Akkus und Trennung vom Mac, läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Alles bleibt duster. Da kommt Freude auf.
Nach dem erfolgreichen upgrade der NEX6 kam bei der A7 kurz vor Ende der Installation eine Fehlermeldung. Nach der Entnahme des Akkus und Trennung vom Mac, läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Alles bleibt duster. Da kommt Freude auf.
Da liest man öfters von. Anscheinend helfen (mehrere) erneute Versuche weiter, beim 2. bis 4. Versuch scheints bei den meisten geklappt zu haben. Das Problem scheint auch nur bei MacOS zu bestehen.
Update lief bei meiner NEX-5R einwandfrei durch, hab nun 1.03 drauf.
mfg
Plumpaquatsch
19.03.2014, 18:25
Die Startzeit meiner A7 beträgt nach dem Update mit Kitobjektiv ca. 2-3 Sekunden. Schwanken tut dies (bisher) nicht mehr, was zuvor besonders kurz nach dem Ausschalten ein Problem war. Ohne oder mit einem manuellen Objektiv ist die Startzeit noch schneller.
[EDIT] Nach Akkuwechsel dauert es in der Tat ca. 6 Sekunden, wobei mich das persönlich nicht stört. Ob der gesamte Wechsel nun 3 länger dauert ist mir egal.
steve.hatton
19.03.2014, 19:04
Und die Aufwachzeit ?
Ernst-Dieter aus Apelern
19.03.2014, 19:15
Hallo Christian!
Wie merkt man denn solche "kaschierten" Verbesserungen? Muß Dir ja wohl mal aufgefallen sein.
Erste Rückmeldungen über Verbesserungen sind bei SAR eingetrudelt!
http://www.sonyalpharumors.com/first-feedback-on-the-a7-a7r-firmware-update-improvements/
Ernst-Dieter
Bernd0305
19.03.2014, 19:52
Update ist aufgespielt, aber in Verbindung mit dem Zeiss 55mm merke ich beim AF keinen Unterschied, bei wenig Licht immer noch sehr gemächlich. Mit dem 24-70 habe ich noch nicht probiert.
Zumindest scheint die Kamera alle Einstellungen behalten zu haben, bei Fuji habe ich schon erlebt, dass sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt war, was ich nicht so prickelnd fand...
Update ist aufgespielt, aber in Verbindung mit dem Zeiss 55mm merke ich beim AF keinen Unterschied, bei wenig Licht immer noch sehr gemächlich. Mit dem 24-70 habe ich noch nicht probiert.
Zumindest scheint die Kamera alle Einstellungen behalten zu haben, bei Fuji habe ich schon erlebt, dass sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt war, was ich nicht so prickelnd fand...
Meine A7 hat sich dazu entschieden alles zurückzusetzen um dann das Update scheitern zu lassen (OS X). Mal sehen, ob ich sie mit Windows wieder zum Leben erwecken kann.
Bernd0305
19.03.2014, 20:40
Ich habe das Update auch mit OS X gemacht, es lief problemlos durch.
Nex 7 Firmware problemlos eingespielt (181 MB)
Neue Einschaltzeit bis man Auslösen kann - 1,5 sec.
Ansonsten habe ich noch nichts Neues entdeckt.
Ich habe das Update auch mit OS X gemacht, es lief problemlos durch.
Hmm, meine A7 ist jetzt anscheinend Elektroschrott. OS X Update findet die Kamera nicht mehr und Windows stürzt mit Blue Screen ab. :top: :?
Hast du das Update mit 10.9 gemacht? Habe alles so gemacht wie auf der Webseite beschrieben. Eine konkrete Fehlermeldung gab es auch nicht und die "Tests" liefen problemlos durch. Keine Ahnung was da schief läuft.
Plumpaquatsch
19.03.2014, 20:55
Und die Aufwachzeit ?
das dauert - ich komme morgens relativ schwer aus dem Bett ;). Scherz beiseite, ich weiß nicht genau was Du meinst. Aufwachen aus dem StandBy?
gaenserobber
19.03.2014, 21:10
Bei mir hat es bei der A7 und der NEX 6 wunderbar geklappt. Auch beim SEL 18105 kann man nun das PHasenerkennungsfeld wählen...
Meine A7 hat sich dazu entschieden alles zurückzusetzen um dann das Update scheitern zu lassen (OS X). Mal sehen, ob ich sie mit Windows wieder zum Leben erwecken kann.
Scheint wohl ein Problem zu sein, wenn parallel zum Update andere Programme auf dem Mac laufen. Helfen soll:
Kamera ausschalten
USB Kabel an Kamera und Computer einstecken
Akku aus der Kamera und wieder rein
Im Firmware-Updatetool auf Weiter klicken
Hat zumindest einigen auf SAR geholfen. Bei einigen hat es erst nach einigen Versuchen funktioniert.
Stephan
Scheint wohl ein Problem zu sein, wenn parallel zum Update andere Programme auf dem Mac laufen. Helfen soll:
Kamera ausschalten
USB Kabel an Kamera und Computer einstecken
Akku aus der Kamera und wieder rein
Im Firmware-Updatetool auf Weiter klicken
Hat zumindest einigen auf SAR geholfen. Bei einigen hat es erst nach einigen Versuchen funktioniert.
Stephan
Es hat jetzt beim sechsten Versuch funktioniert. Es liefen die gleichen Programme und ich habe am Ablauf nichts geändert. Das soll mir mal einer erklären. :)
Ich habe jetzt auch ein wenig auf SAR gelesen und finde es schon eher bedenklich, dass ein Firmware-Update (scheinbar) so instabil läuft. Zumindest lässt sich die Kamera durch ein irgendwann funktionierendes Update wiederbeleben. Dabei hat sie nicht einmal die Einstellungen verloren.
Aber danke für den Hinweis. :) Falls noch jemand Probleme hat: Einfach mehrfach probieren und falls der Mac die Kamera nicht mehr findet den Akku mal für längere Zeit herausnehmen. Das hat zumindest mir geholfen - wie auch immer. ;)
Warum ist das überhaupt so kompliziert? Bei Nikon kommt das Update auf die Karte und die in die Kamera ...
Grade das Update der A7 gemacht, lief auf MacOs 10.9.2 problemlos. Habe aber auch nichts anderes laufen lassen.
Erster kurzer Eindruck der Start ist deutlich schneller.
Gruß
Gerrit
Nach meinem Fehlversuch auf Mac 10.9.2 habe ich die totgeglaubte Kamera wieder eingeschaltet, angeschlossen und erneut mit der Installation begonnen. Während des ganzen Vorganges blieb das Display dunkel. Nach Beendigung des update wachte die Kamera zu meiner Erleichterung plötzlich aus dem Koma auf.
Vertrauenserweckend ist das wirklich nicht.
Warum ist das überhaupt so kompliziert? Bei Nikon kommt das Update auf die Karte und die in die Kamera ...
Kompliziert finde ich es nicht unbedingt. Die Kamera kommt via USB an den PC und man startet das Update-Programm. In der Theorie ganz machbar und bei vielen funktioniert es ja auch in der Praxis ausreichend gut. Aber von einem Hersteller der seinen Fokus auf die Elektronik legt sollte da schon etwas ausgereiftes kommen. OS X ist ja auch kein Konfigurationsdschungel.
NorbertT
20.03.2014, 01:41
Und auch bei Canon, Nikon, Pentax gibt es mißglückte Updateversuche.
Kompliziert finde ich es nicht unbedingt.
Allein schon die Tatsache, daß je nach Wirtssystem verschiedene Installationspakete für ein und dasselbe Update ausgeliefert werden müssen, ist schon unnötig kompliziert. Oder daß die USB-Werkseinstellung der Kamera MTP ist, das Update aber nur im Massenspeicher-Modus funktioniert. Davon, daß es auch noch andere Betriebssysteme als Windows und MacOS gibt, ganz zu schweigen.
Bis zur A900 ging es ja auch bei Sony einfach mit einer Binärdatei auf der Speicherkarte. Erst seit den SLTs und NEXen haben sie diesen Unsinn eingeführt.
Neonsquare
20.03.2014, 02:11
Ich vermute (!) da wollte man ein Stück weit in Richtung Firmware-Updates wie bei Apple-Geräten gehen. "Einfach" per USB an den Mac/PC anschließen und die Installation geht dann automatisch. Das man daran gescheitert ist, ist keine Frage - mal ganz davon abgesehen, dass Apple sowieso bereits länger auf "Over the Air"-Updates setzt.
Kurz: ich finde den Gedanken gut, die recht technische und hemdsärmelige Speicherkarten Prozedur zu beseitigen. Aber der Tiger springt zu kurz - was ich mir eigentlich wünsche ist, dass sich die Kamera über das integrierte WiFi einfach selbst updaten kann. Die jetzige Lösung ist vielleicht eine Nuance weniger hemdsärmelig, dafür aber umständlich, unnötig kompliziert und fragil (Abhängig vom Zustand des Rechners)
Und auch bei Canon, Nikon, Pentax gibt es mißglückte Updateversuche.
Bestreitet ja keiner - aber es müssen nicht 2 Systeme und deren Verbindung (PC und Kamera) fehlerfrei funktionieren ...
Neonsquare
20.03.2014, 09:17
Persönliche Erfahrung:
Bei mir lief das Update der A7 am Mac problemlos beim ersten mal durch.
Bildqualität Hab ich nichts verglichen aber die Einschaltzeit ist drastisch verkürzt.
Nex 7 Firmware problemlos eingespielt (181 MB)
Neue Einschaltzeit bis man Auslösen kann - 1,5 sec.
Ansonsten habe ich noch nichts Neues entdeckt.
Sind bei NEX 5/6 auch solche Verbesserungen zu erwarten?
(oder sind die sonst schon schneller?)
Ich vermute (!) da wollte man ein Stück weit in Richtung Firmware-Updates wie bei Apple-Geräten gehen.
Ich hoffe nicht...die Iphone/Ipod Abstürze bei Sync und Update füllen hunderte von Forenseiten...mit meinem damaligen 3GS hätte ich mich sicher ein paar mal für die Handyweitwurf-Olympiade qualifiziert....:evil:
Holzauge
20.03.2014, 12:38
Update über Win7 durchgeführt.
Ich war ein wenig irritiert, weil ein Punkt während
der update Routine hieß: "Kameraeinstellungen zurücksetzen" :shock:
Habe mir jeden Schritt gewissenhaft durchgelesen und so ausgeführt, wie es verlangt wurde.
Das update lief fehlerfrei durch.
Einschaltzeiten:
FE55mm f/1.8:
Akkuwechsel original: 13 Sekunden
Akkuwechsel Fremd: 13 Sekunden
Einschaltzeit: etwas über 2 Sekunden
-------------
24-70mm f/4 OSS:
Akkuwechsel original: 13 Sekunden
Akkuwechsel Fremd: 13 Sekunden
Einschaltzeit: etwas über 1 Sekunde
-------------
Aufwachen aus Standby:
Kann ich nicht sagen. Die Kamera fährt nicht mehr in den Standby Mode :shock:
Ist mir allerdings auch Latte :cool:
--------------
Wie schon geschrieben.......Für solch ein update sind 2 funktionierende Systeme erforderlich.
Und die Nummer "Echte Männer brauchen keine Anleitung" ist hier der falsche Ehrgeiz.
Gewissenhaft lesen bringts :top:
Fast vergessen......Nach dem update waren alle Einstellungen gespeichert. Die Kamera wurde nicht zurückgesetzt. Vermutlich wurde im Hintergrund ein update der Einstellungen gemacht und am Ende wieder aufgespielt.
EDIT Standby:
Letztes mal mit Fernbedienung geschossen.....:roll:
Fernbedienung "AUS". Jetzt klappts auch mit dem Standby :lol:
Aufwachen aus dem Standby: Gleiche Zeiten wie "Einschalten" :top:
Ich hatte das bis dato nicht benutzt, da mir die "Aufwachphase" zu lange gedauert hat. Ich habe mir auf den 4-Wege Schalter "Display ausschalten" gelegt.
Aber da das jetzt doch recht schnell geht, werde ich das mal auf 1 Minute festlegen und probieren....
Neonsquare
20.03.2014, 12:55
Ich hoffe nicht...die Iphone/Ipod Abstürze bei Sync und Update füllen hunderte von Forenseiten...mit meinem damaligen 3GS hätte ich mich sicher ein paar mal für die Handyweitwurf-Olympiade qualifiziert....:evil:
Das hat wenig mit Apple oder Sony zu tun, sondern mit der Methode, die letztlich vom mehr oder minder vorhandenen Saustall beim Nutzerrechner abhängt. Ich hatte weder mit der Sony-Updateprozedur noch mit der (alten) Apple-Updateprozedur jemals (!) überhaupt ein Problem oder seltsames verhalten. Spricht wohl für meine Rechnerpflege und weniger für Deine ;)
Mit Wifi-Update würde man die Schweinehirten unter den Rechnerpflegern als Fehlerquelle etwas weiter ausmerzen.
Gruß,
[neon]
Und? Hat sich der Update gelohnt? Was bringt es?
gruss
Robi
lejila22
20.03.2014, 21:55
[QUOTE=Holzauge;1562142]Update über Win7 durchgeführt.
I
-------------
Aufwachen aus Standby:
Kann ich nicht sagen. Die Kamera fährt nicht mehr in den Standby Mode :shock:
Ist mir allerdings auch Latte :cool:
--------------
Hallo,
wenn die Fernbedienung aus ist dann fährt die Kamera in den Standby Mode.
Gruss aus DK
salopette
20.03.2014, 21:57
Hi Leute, ich habe bei heute bei meiner Nex6 ein update auf 1.03 durchgeführt.
Das Programm hat auch alles wie gewohnt beendet.
aber die Nex will nicht mehr, wenn ich den Akku entferne, geht die aus. Sobald ich den wieder einsetze, kann ich die Nex einschalten, weiter passiert aber nichts. Ich kann die ein und ausschalten, aber das LCD bleibt trotzdem an, da Menü ist auch nicht mehr erreichbar. Also keine Reaktion.
Jemand eine Lösung?
Nochmal das Update durchführen. Siehe weiter oben.
Stephan
Das ist nur dann kompliziert wenn es nicht so klappt wie es klappen sollte. Man kann aber wohl davon ausgehen dass es in aller Regel klappt, und dann ist es natürlich einfacher das Update direkt in die Kamera zu schießen statt erst auf eine Karte und dann von dort in die Cam.
Erst seit den SLTs und NEXen haben sie diesen Unsinn eingeführt.Was Du Unsinn nennst ist halt bei updatebaren Geräten aller Art seit 15 Jahren üblich. Ich hätte es sicher erst mal als abstrus empfunden wenn ich um meine A55 oder A77 upzudaten erst eine SD Karte hätte bespielen müssen.
Mit Wifi-Update würde man die Schweinehirten unter den Rechnerpflegern als Fehlerquelle etwas weiter ausmerzen.Das leuchtet mir jetzt nicht auf Anhieb ein - was für einen Unterschied soll es machen ob das Update über USB oder WLAN läuft solange der gleiche zugemüllte Rechner die Basis dafür ist? Außerdem hat auch noch längst nicht jeder WLAN, und manch einer der's hat kann nicht damit umgehen. Da finde ich USB Kabel anstöpseln erheblich einfacher und daher auch sicherer.
Was Du Unsinn nennst ist halt bei updatebaren Geräten aller Art seit 15 Jahren üblich.
Natürlich – bei Peripheriegeräten, die keine Wechselmedien unterstützen. Wie willst du sonst auf einen Router, eine SSD oder einen Drucker eine neue Firmware kriegen? Aber eine Digitalkamera ist eine autarke Einheit und braucht im Prinzip ihr gesamtes Leben nicht einen einzigen Rechner zu sehen; ich hab früher meine Kameras nie mit dem PC verbunden, sondern die volle Karte kam in den Kartenleser und wurde nach dem Auslesen als zusätzliches Backup eine Zeit eingelagert, und eine andere, frisch formatierte Karte kam dafür in die Kamera. Und wenn die Karte eh gerade im Rechner steckt, dann kann man auch eben das Update draufkopieren. Mit den GPS-Unterstützungsdaten macht man es ja z.B. auch so, dafür muß auch nicht einmal im Monat die Kamera an den Rechner angedockt werden.
Das leuchtet mir jetzt nicht auf Anhieb ein - was für einen Unterschied soll es machen ob das Update über USB oder WLAN läuft solange der gleiche zugemüllte Rechner die Basis dafür ist?
Du brauchst dann wie früher überhaupt keinen Rechner mehr. Kamera → WLAN → Router → Internet → Update-Server. Update herunterladen, Datei auf Integrität prüfen, Firmware aktualisieren, fertig.
jottlieb
21.03.2014, 11:47
Du brauchst dann wie früher überhaupt keinen Rechner mehr. Kamera → WLAN → Router → Internet → Update-Server. Update herunterladen, Datei auf Integrität prüfen, Firmware aktualisieren, fertig.
Genauso. Genau das hätte ich gern. Apps kann ich ja schon direkt auf die Kamera laden, ohne jeglichen Computer. Ich finde das FW-Updaten via Computer mühsam. Erstmal ein passendes USB-Kabel suchen, Update runterladen und die Prozedur durchlaufen. Es wäre deutlich bequemer, wenn ich den Vorgang einfach direkt per Knopfdruck an der Kamera starten könnte. Apple hat ja vor einiger Zeit auch "OTA"-Updates für iDevices eingeführt und es funktioniert erstaunlich problemlos.
Natürlich – bei Peripheriegeräten, die keine Wechselmedien unterstützen. Geräte die ich meinte haben bzw. hatten allesamt Speicherkarten. Konkret: GPS / Navis - haben SD oder µSD Karten für die digitalen Karten; Smartphones* - fast alle (alle die ich je in die Finger bekam, und ich hatte ein paar Jahre lang beruflich damit zu tun) haben µSD Karten; ebenso PDAs; schon um die Jahrtausendwende hatte ich LAN-Kabeltester, die auch mit Speicherkarten arbeiteten; einige meiner frühen Kompakt-Kameras. Also ich denke wirklich das ist heute die am weitesten verbreitete und damit gängigste Methode für Updates.
Du brauchst dann wie früher überhaupt keinen Rechner mehr. Kamera → WLAN → Router → Internet → Update-Server. Update herunterladen, Datei auf Integrität prüfen, Firmware aktualisieren, fertig.Klingt gut, aber wie gut es in der Praxis funktioniert hängt dann davon ab a) wie leicht es ist die Kamera mit dem WLAN zu verbinden, und b) dann von der Kamera aus den Update-Server im Internet anzusteuern.
Wenn ich in Betracht ziehe was für einen Verhau von Websites mit oftmals falschem Content Sony hat dann habe ich erhebliche Zweifel wie zuverlässig oder kompliziert das ist. Wenn es Probleme gibt hat man mit einem Browser im PC ein Tool mit dem man nach Alternativen oder Hilfe suchen kann; wenn es mit der Kamera nicht auf Anhieb flutscht stehst Du auf'm Schlauch und brauchst dann sehr wahrscheinlich doch noch einen PC mit Browser um irgendwie weiterzukommen.
* Edit: Ich weiß schon dass bei Smartphones OTA Update mittlerweile Stand der Dinge ist.
Neonsquare
21.03.2014, 12:53
Also ich denke wirklich das ist heute die am weitesten verbreitete und damit gängigste Methode für Updates.
Bloß weil viele es mache heißt das noch lange nicht, dass es richtig oder gar gut ist.
Klingt gut, aber wie gut es in der Praxis funktioniert hängt dann davon ab a) wie leicht es ist die Kamera mit dem WLAN zu verbinden, und b) dann von der Kamera aus den Update-Server im Internet anzusteuern.
Ein Gerät mit dem WLAN zu verbinden ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft mehr. Du wählst in der Kamera Dein WLAN, tippst dein Passwort ein und fertig. Das macht man _einmal_ dann ist es eh registriert. Bei wem das komplizierter ist, der macht irgendwas überkandidelt kompliziertes und sollte sich damit auch auskennen.
Wieso sollte man "den Update-Server im Internet ansteuern"? Du wählst in der Kamera einfach einen Menüpunkt aus fertig.
Wenn ich in Betracht ziehe was für einen Verhau von Websites mit oftmals falschem Content Sony hat dann habe ich erhebliche Zweifel wie zuverlässig oder kompliziert das ist.
Was haben die Seiten von Sony-Deutschland mit den Update-Servern zu tun. Es ist ja nicht so, dass Sony das nicht schon hätte - immerhin kann man ja bereits Apps installieren.
Wenn es Probleme gibt hat man mit einem Browser im PC ein Tool mit dem man nach Alternativen oder Hilfe suchen kann; wenn es mit der Kamera nicht auf Anhieb flutscht stehst Du auf'm Schlauch und brauchst dann sehr wahrscheinlich doch noch einen PC mit Browser um irgendwie weiterzukommen.
Du sprichst in Rätseln - wieso kann ich nicht am Rechner, Tablet oder Smartphone nachschauen, wenn das OTA-Update z.B. mit irgendeiner Fehlermeldung ankommt oder ich sonst nicht weiter weiß?
* Edit: Ich weiß schon dass bei Smartphones OTA Update mittlerweile Stand der Dinge ist.
Nicht nur bei Smartphones. Auch bei Tablets, TV-Boxen (Apple-TV), Windows, MacOSX, Linux, Router...
Bei den Sony-Kameras wiederum benötigst Du das Original (!) USB-Kabel und eine exakt Definierte Software/Hardwareumgebung am Rechner. Weicht etwas ab? Kein Support. Weicht nichts ab? "Haben sie andere Programme laufen oder Erweiterungen installiert?". Zur Not muss man halt schnell mal für das Update einen neuen Windows-Rechner aufsetzen - ist ja alles flockig leicht. Am Ende ist vielleicht einfach der USB-Port im Notebook nicht kompatibel genug.ä
Disclaimer: ich hatte mit den USB-Updates bislang keine Probleme - aber meine Systeme sind stets professionell administriert.
jottlieb
21.03.2014, 14:57
Nicht nur bei Smartphones. Auch bei Tablets, TV-Boxen (Apple-TV), Windows, MacOSX, Linux, Router...
Dito AV-Reciever, BluRay-Player, Smart Watches...OTA ist mittlerweile de facto Standard. Wäre schön, wenn Sony Kameras das bald auch können. Ich muss jedenfalls erstmal wieder das USB-Kabel suchen.
Bei mir ging's auch problemlos mit einem 'Fremdkabel' ... :crazy:
Ich hatte weder mit der Sony-Updateprozedur noch mit der (alten) Apple-Updateprozedur jemals (!) überhaupt ein Problem oder seltsames verhalten. Spricht wohl für meine Rechnerpflege und weniger für Deine ;)
Mit Wifi-Update würde man die Schweinehirten unter den Rechnerpflegern als Fehlerquelle etwas weiter ausmerzen.
Deshalb stürzen auch regelmässig TV's ab ...Weil die von den Usern so zu einem Schweinestall umprogrammiert werden. Pro7 auf die Nr. 8 verlegt und so Spässe...:lol:
Nein mal im Ernst: Wie "sauber" du deinen Rechner führst hat kaum Einfluss auf irgendwelche Probleme mit Updates. (und meiner ist übrigens so clean wie die heilige Jungfrau Maria)
Wenn es irgendwo ein Störsignal gibt, und das kann von einem seriösen Virenscaner sowie auch von irgendwelchen Windows/OSX Einstellungen/Hardware kommen, dann fertig lustig.
Es kann wirklich JEDEM passieren. (Selbst Bill Gates und Kazuo Hirai) All denen jedenfalls mein herzlichstes Beileid!
So und nun zurück zum Thema...
Neonsquare
21.03.2014, 18:23
Bei mir ging's auch problemlos mit einem 'Fremdkabel' ... :crazy:
Klar - bei mir auch - aber "supported" ist nur das Originalkabel.
Ist doch Blödsinn. Entweder es hat alle Kontakte, oder nicht.
Nö. Da spielen auch noch Sachen wie Impedanz, Abschirmung oder Übersprechen zwischen den Adern eine Rolle. Mein Scanner mag auch nicht jedes USB-Kabel, selbst wenn z.B. externe Festplatten mit demselben Kabel einwandfrei funktioneren.
Da gibt es keine Spezifikation, wie das zu sein hat, damit es sich USB nennen darf?!
Natürlich. Du kannst dann ja im Garantiefall (Kamera nach Update nicht mehr benutzbar) mal eben ein Gutachten einholen, daß das verwendete "Fremdkabel" die USB-Spezifikationen erfüllt. ;)
Wer sollte und / oder könnte das nachweisen, welches Kabel beim Update benutzt worden ist?!
Ok, Update unter notarieller Aufsicht ... :eek:
Neonsquare
21.03.2014, 20:33
Wer sollte und / oder könnte das nachweisen, welches Kabel beim Update benutzt worden ist?!
Diese kleine unschuldige "Originalkabel"-Klausel hat letztlich zwei simple Aspekte. Sony kann natürlich nichts für das einhalten oder nicht-einhalten der USB-Spezifikation. Der Update-Prozess wird mit Original-Kabeln getestet. Sollte es mit irgendeinem Fremdanbieterkabel Probleme geben, dann ist dass das Problem des Kunden.
Der zweite Aspekt der daraus zu lesen ist, ist schlicht, dass es eben tatsächlich Unterschiede gibt. Auch bei mir gibt es Geräte die mit manchen Kabeln nicht richtig funktionieren wollen. Manchmal reagieren Geräte zickig sobald man mal ein etwas längeres USB-Kabel (aber trotzdem noch innerhalb der Spezifikation) benutzt. Weiterhin verhalten sich die USB-Anschlüsse der verschiedenen Rechner ziemlich unterschiedlich. Dann hat der Nutzer am besten noch diesen tollen chinesischen Billig-USB-Hub mit den tollen Lichteffekten dazwischen. :top:
Das Kabel und der USB-Support des Rechners sind schon zwei Variablen im Gemenge. Dann kommt OS, OS-Version, Patch-Level/Service-Pack, Installierte Treiber/Systemerweiterungen, gleichzeitig laufende Programme, freier Festplattenplatz, Festplatten und RAM-defekte. Last-not-least der meistens ziemlich beratungsresistente und mit gesundem Achtel-Wissen ausgestattete PC-Nutzer. Am Ende ist es dann immer der blöde Hersteller, dessen Geraffel Schuld sein soll.
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Habe ´ne A7 (mit Kit) seit Dezember.
Hat jemand von den Alpha Spezialisten schon mal (gründlich) geschaut, was das neue FW Update 1.02 f. A7/r in allen Update-Punkten, besonders aber bei der JPEG-Engine gebracht hat?
Dieter.W
21.03.2014, 22:01
Mac an, das USB Kabel angeschlossen, und Batterie voll, und siehe da, 1,02 war auf der Kamera, hat paar Minuten gedauert. Das USB Kabel war aber ein anderes, komisch, es ging auch damit.:top:
lejila22
21.03.2014, 23:30
Hallo,
bei Neukauf der Sony Kamera liegt das Original USB-Kabel dabei, also nehme ich dann auch das ORIGINAL und somit schließe ich von vornherein einen möglichen Updatefehler aus und spare mir außerdem die NOTARKOSTEN.:top:
Gruß aus DK
Wenn man mehr als eine Sony-Kamera hat, muß man sich dann merken, welches USB-Kabel zu welcher Kamera gehört, oder darf man auch z.B. das Kabel von der RX100 für die α7 nehmen? :P
Anaxaboras
22.03.2014, 00:06
Darf man. Mache ich auch nicht anders :mrgreen:.
LG
Martin
PS: Wobei: Sind die Sony-Kabel eigentlich gekennzeichnet? Ich habe gerade mal wieder derart viele Kameras hier - nicht, dass da was durcheinander kommt :cool:
Dieter.W
22.03.2014, 21:33
Ich nehme sogar mein USB Kabel von meinet E-Zigarette, der passt auch bei meiner a7R.:crazy:
Neonsquare
22.03.2014, 22:17
Ich benutze natürlich immer nur Originalkabel. Nur ist es nicht immer das zum passenden Produkt ;).
Aber im Ernst:
Ich will es jetzt nicht beschreien und habe auch keinen formalen Vorher-/Nachher-Test gemacht - aber beim letzten Spielplatzbesuch mit dem Töchterchen fand ich den AF-C mit dem SEL-28-70 signifikant verbessert. Auf einen zurennendes Kind und auch der böse "Schaukeltest" haben mich durchaus beeindruckt. Nun ist das SEL-28-70 allerdings auch nicht sonderlich lichtstark - aber trotzdem fand ich die Performanz richtig gut. Die Grundhaltung, dass man mit der A7 den AF-C vergessen könne sollte man wohl nochmal ernsthaft überdenken. Das SEL-50 f1.8 soll ja besonders schnell fokussieren - das hätte ich jetzt schon gerne mal probiert. Auch das 70200F4 könnte wirklich spannend werden.
Mudvayne
22.03.2014, 23:16
Ich habe gelesen, dass das 55er einen schlechteren AF als das 35er haben soll? Kann das Jemand bestätigen, der Beide besitzt?
Hat das Update nun wirklich etwas gebracht? Bildqualität JPEG? Gibt es die versprochenen Verbesserungen wirklich auch in der Praxis?
gruss
Robi
Kinimod1210
25.03.2014, 04:29
So, das war ja mal eine Klasse Erfahrung. Original USB Kabel benutzt, die Anleitung zum Fwupdate ausgedruckt, die passende Fw heruntergeladen und dann... Eine Stunde Verzweiflung :-(
Sony A7, Macbook Air 2012, Original USB Kabel und ... 4 Versuche ein Fwupdate aufzuspielen. (WTF?! sorry)
Ergebnis: Fw update funzt perfekt in einem Rutsch, wenn... Ja wenn man von Anfang an den rechten USB Port benutzt hätte, angeschlossen an den linken hagelt es Abbrüche :-(
Kein Wunder das Sony mit Computern nicht genug verdiente ;-)
Wieso ist Sony schuld, wenn dein Rechner kaputt ist? Meinst du, in dem Firmware-Updater ist eine Codesequenz drin, die rechte von linken USB-Ports unterscheidet?
Meine Update Erfahrung:
Irgendein Kabel mit Micro-USB Stecker am USB-Hub meines Dell-Monitors angeschlossen; bekloppten Dropbox-Bild-Uploder gestoppt; Firmware Update Programm gestartet; Anweisungen am Bildschirm befolgt; fertig.
Kamera A7; Rechner Mac Mini; OS: Mavericks
PS: Ob der Monitor USB-Hub an einem linken, rechten oder mittleren USB-Port am Mac Mini angeschlossen ist, weiß ich nicht.
Meine Update Erfahrung:
Irgendein Kabel mit Micro-USB Stecker am USB-Hub meines Dell-Monitors angeschlossen; bekloppten Dropbox-Bild-Uploder gestoppt; Firmware Update Programm gestartet; Anweisungen am Bildschirm befolgt; fertig.
PS: Ob der Monitor USB-Hub an einem linken, rechten oder mittleren USB-Port am Mac Mini angeschlossen ist, weiß ich nicht.
Das deckt sich identisch mit meiner Erfahrung, außer das ich einen Standard-PC habe.
ibisnedxi
25.03.2014, 09:18
Habe sowohl die NEX-6 als auch die A-7 upgedatet. In beiden Fällen völlig problemlos.
Fakt ist jedoch, dass USB-Kabel nicht gleich USB-Kabel ist. Auch div andere Geräte, (Smartphone, Tablet, Garmin GPS) verweigern bei anderen Kabel eine Kontaktaufnahme... Akkuladen über USB geht zwar dann, aber zB Installieren von Apps, Routenplanung usw geht eben nicht. Gewisse Kabel nehme ich jetzt halt nur zum Laden........ die anderen bekommen anspruchsvollere Aufgaben zugeteilt ;)
Klingt komisch, iss aber so......
rainmaker
25.03.2014, 12:37
Wieso ist Sony schuld, wenn dein Rechner kaputt ist? Meinst du, in dem Firmware-Updater ist eine Codesequenz drin, die rechte von linken USB-Ports unterscheidet?
.
Hi, da ist nichts kaputt! Auch bei meinem Mac mag die 7R nur einen speziellen USB Port. Und in der Anleitung zum Update wird auch darin hingewiesen, dass das Update möglicherweise nicht an jedem Port möglich ist!
Gruß, Klaus
Hallo zusammen
nochmals zu meiner Frage; hat das Update für die A7 die JPEG-Qualität verbessert? Vielleicht hat jemand von euch das schon testen können?
Vielen Dank für eine kurze Info.
gruss
Robi
Ist in dieser Hinsicht inzwischen etwas bekannt geworden?
Ich habe jetzt auch das update durchgeführt. Sie ist jetzt spürbar schneller einsatzbereit. Aber sonst?
Ich habe gelesen, dass das 55er einen schlechteren AF als das 35er haben soll? Kann das Jemand bestätigen, der Beide besitzt?
Ich habe beide und kann das nicht bestätigen.