PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Fokuspunktkontrolle bei A7 nur über FN Menü?

Karsten in Altona
07.03.2014, 13:14
Moin Moin allerseits,

habe die Tage zum ersten Mal die A7 für mehr als 5 Minuten in der Hand gehabt. Inzwischen reift der Gedanke vielleicht doch vom A-Bajonett auf's E-Bajonett umzusteigen. Wobei der Gedanke noch lange nicht ausgereift ist. Vor allem eine Sache ist in der kurzen Zeit aufgefallen:

Ich kann im Menü ja den Fokuspunkt manuell auswählen und das auch noch in 3 verschiedenen Größen. Um diesen zu verschieben muss ich allerdings erst (via FN) ins Menü gehen und dort auswählen, dass ich den Punkt verschieben möchte, kann dann den Punkt verschieben, festlegen und dann das Foto machen. Will ich dann einen anderen Punkt wählen, muss ich erst wieder umständlich ins Menü. So zumindest stellte es sich auf die Schnelle dar und der VK wusste auch keinen anderen Weg. Das fände ich allerdings sehr umständlich, bin ich es doch gewohnt, den Fokuspunkt während des Fotografierens blind über den Joystick zu wählen.

Hab ich was übersehen in der kürze der Zeit, oder ist das wirklich so doof geregelt?

A.B.U.
07.03.2014, 13:43
Ich benutze die mittlere Taste des Navigationsschalters und kann das Fokusfeld bei Spot-AF dann sofort verschieben und die Größe durch drehen des Rades ändern. Weiß aber nicht mehr, ob das die Standardeinstellung war. Ansonsten kann man die Wahl des AF-Feldes glaube ich auch auf die Custom-Tasten legen. Habe meine A7 allerdings nicht hier.

Bernd0305
07.03.2014, 14:13
Ich habe die Funktion auf C1 gelegt.

Die Vorgehensweise ist dann folgende, wenn ich den Fokuspunkt verschieben will:

- C1-Taste Drücken
- Vorderes Bedienrad verschiebt den Fokuspunkt vertikal
- Hinteres Bedienrad verschiebt den Fokuspunkt horizontal

Das finde ich für mich sehr praktisch...

SkyB
07.03.2014, 14:28
Ich habe die Funktion auf C1 gelegt.

Die Vorgehensweise ist dann folgende, wenn ich den Fokuspunkt verschieben will:

- C1-Taste Drücken
- Vorderes Bedienrad verschiebt den Fokuspunkt vertikal
- Hinteres Bedienrad verschiebt den Fokuspunkt horizontal

Das finde ich für mich sehr praktisch...

Ergänzung: unteres Daumenrad: Art/Größe des Fokusfeldes ändern

So mach ich es auch und bin mit dieser Methode recht zufrieden!