PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 150 cm Reflexschirm - mit oder ohne Reflektor am Studioblitz?

Paul_H
06.03.2014, 19:13
Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Studioblitz bekommen - einen Jinbei DM-300. Habe vorsorglich auch einen Reflektor mitbestellt, 55 Grad mit Schlitz für Schirm. Und einen weissen Reflexschirm mit 150 cm Durchmesser.
Auch wenn ich denn Reflexschirm auf maximale Entfernung vom Blitz schiebe, so bekomme ich nur einen Lichtkegel von maximal 100 cm auf den Schirm. Muss ich etwa den Reflektor komplett vom Blitz nehmen, um den Schirm 100% auszunutzen?

Vielen Dank im Voraus,

Paul

P.S: Noch ein paar Fragen, die aufgetaucht sind:
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit manuellem Blitzen und kriege es spontan einfach nicht hin. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir einfach ganz kurz auf die Sprünge zu helfen:

- Ich habe meine A77 auf M, 1/125, ISO 100 und F5,0. Blitzeinstellung auf Manuell. Im Zimmer ist es bis aufs Einstellicht halbdunkel - im Sucher ist es ganz dunkel. So geht's also nicht.
- Wenn ich den Blitz ausklappe sehe ich etwas im Sucher, dafür blitzt der natürlich mit. Auch wenn ich ihn ganz runterregle wird es noch viel zu hell. Ich muss die Hand vor den eingebauten Blitz halten, damit es funktioniert. Das kann es also auch nicht sein.

Frage: Wie geht es?

Danke!!!

DonFredo
06.03.2014, 20:55
Live-View-Einstellungen im Menü auf AUS stellen, dann wird es im Sucher wieder hell.

Gefühlte 1000x im Forum nachgefragt und genau sooft beantwortet.

Redeyeyimages
06.03.2014, 21:05
Ja wenn du den Reflektor abmachst hast du eine größere ausgeläuchtete Fläche des Schirms und des Models.

LG Fabian

gpo
06.03.2014, 21:05
Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Studioblitz bekommen - einen Jinbei DM-300. Habe vorsorglich auch einen Reflektor mitbestellt, 55 Grad mit Schlitz für Schirm. Und einen weissen Reflexschirm mit 150 cm Durchmesser.
Auch wenn ich denn Reflexschirm auf maximale Entfernung vom Blitz schiebe, so bekomme ich nur einen Lichtkegel von maximal 100 cm auf den Schirm. Muss ich etwa den Reflektor komplett vom Blitz nehmen, um den Schirm 100% auszunutzen?

Danke!!!

Moin

frühere Kompaktblitze hatten einen Schirmreflektor....
das Teil sieht so aus > Beispiel Hensel Expert 1000

6/hensel_354.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=132127)

mit Schirm 140er Para
6/hensel_356.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=132128)

und die Normalreflektoren...
6/hensel_358.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=132129)

es ist wohl logisch das jeder Hersteller es ein klein wenig anders macht...bei Hensel passt es gut,
was Jinbei sich gedacht hat ...weiß ich nicht...solltest mal ein Bild davon hier einstellen :cool:

100% gibt es nicht....
wenn du ein paar Beiträge hier(auch von mir) kennen würdest...würde die Frage wohl nicht auftauchen.

ein Schirm ....egal ob Normal oder Paraform muss NICHT zwangläufig 100% ausgeleuchtet sein....
es ist sogar besser wenn der Lichtkegel etwas kleiner ist....der Rand sorgt dafür das sowieso weniger Streulicht rumgeistert :cool:

auch Normalo-Sobos werden nie zu 100% gleich und richtig ausgeleuchtet....
würde sie das tun wie meine Mörderanlage von Briese...könnte das keiner bezahlen :roll:

was eben auch passieren kann...das man von der Seite betrachtet,
sogar einen "Hängewinkel" ausmachen kann....:oops:

und es hat was mit der Schirmbefestigung zu tun...auch wie tief die Stange ins Gehäuse geführt werden kann....

letztlich liegt es auch daran das auch Kompaktblitze
nur eine Notlösung zu Generatorblitzen mit externen Köpfen sind.....
wobei ich noch mehr "Merkwürdigkeiten" aufzählen könnte ;)

deine Kamera....in M im Studio....müssen die die anderen Sonys erzählen...habe keine ;)
Mfg gpo

Paul_H
06.03.2014, 21:38
Vielen Dank an alle!
Ich bin normal nicht derjenige, der nicht die Suchfunktion benutzt, wusste aber nicht wonach ich suchen sollte und.... war dieses Mal auch etwas gestresst und bequem. Entschuldigung!

Werde morgen abend mal ein paar Bilder reinstellen! Besonderen Dank an gpo für den ausführlichen Beitrag!

/Paul

gpo
06.03.2014, 22:10
Moin

bedanken darfst du dich ruhig auch bei den beiden anderen...;)
die hatten sich dazwischen gemogelt während ich noch die Bilder suchen muste

Reflektor abnehmen...ist nicht wirklich eine Option....:roll:
es kommt halt drauf an>>> wie tief die Blitzröhre vebaut ist :oops:
steht sie zu weit raus...was eigentlich gut ist...streut das Licht natülrich am Schirm vorbei :P

im Studiobereich...findet man weiteres zu den Paras :top:
Mfg gpo