Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Empfehlung TeleFBW

huessi
06.03.2014, 14:09
Also ich habe es natürlich auch unter SUCHEN versucht - nix gefunden.

DESHALB HIER.

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen; ich bin zwar mittlerweile im VF ganz gut ausgerüstet

- Zooms TAMRON 1735 / 2875 / 70200 / 70300 USD

- FBW Minolta 16 Fisheye / 24 / 50 / 500 / SONY 85 + SIGMA 105

Glaube aber das mir im Bereich der FB's noch ein Tele fehlt; weiß nur nicht ob
ich nach einem Minolta 135 2.8 oder nach einer anderen BW im Bereich 150?? suchen sollte.

Bin gespannt auf die Tipps und Meinungen von euch.

Gruß Jürgen

Tikal
06.03.2014, 14:56
Zu welchem Zweck und wie teuer schwer darf es sein? Da wäre noch ein Makro 180mm und 500mm f/8 Reflex oder ungewöhnliches Sony 135mm F2.8 (T4.5) STF. Vielleicht ist ein Telekonverter das richtige für dich.

huessi
06.03.2014, 15:04
Zu welchem Zweck und wie teuer schwer darf es sein? Da wäre noch ein Makro 180mm und 500mm f/8 Reflex oder ungewöhnliches Sony 135mm F2.8 (T4.5) STF. Vielleicht ist ein Telekonverter das richtige für dich.

Das 500er wurde bereits in meinem beschriebenen Equipment so wie auch das SIGMA 105 genannt - was gleichzeitig ein 1:1 Makro ist.

Auch hatte ich den Bereich 135 + 150?? ausgesucht und halbwegs vorgegeben.

Das STF 135 von SONY ist ja ganz was feines, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt und meine Finanzen übersteigt.

Ein Konverter ist interessant, aber dann kann ich auch mein 70300 Zoom nutzen, wahrscheinlich mit einem besseren Ergebnis.

Danke für den ersten Tipp.
Jürgen

Pittisoft
06.03.2014, 15:22
Das STF 135 von SONY ist ja ganz was feines, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt und meine Finanzen übersteigt.

Ein Konverter ist interessant, aber dann kann ich auch mein 70300 Zoom nutzen, wahrscheinlich mit einem besseren Ergebnis.

Jürgen

Das 135mm STF pur.

1427/DSC05397_rahmen_klein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=88157)

Das hier ist ein Bild mit 135mm STF und 1,4 TC.

823/DSC05400_Rahmen_1000X_.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=93760)

Und das hier 135mm STF mit 12mm Zwischenring

865/DSC06473_Rahmen_sig.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=88498)

huessi
06.03.2014, 15:25
@Pittisoft
Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag - den ich allerdings nicht zu deuten weiß. :shock:

Was möchtest Du mir damit denn sagen?

Jürgen

Tikal
06.03.2014, 15:35
Ich denke mal, das war wegen deinem Satz, das es mit dem Tamron 70-300 besser wäre. Das STF ist ja an sich nicht ganz vergleichbar, weil die Bildwirkung anders ist. Aber so genau weiss ich das nicht.

usch
06.03.2014, 15:38
Das Minolta 135/2,8 ist gut, das SEL135F18Z ist besser.

Das STF ist aber doch sehr speziell - wenn überhaupt ein vierstelliges Budget vorhanden wäre, dann würde ich da das Zeiss vorziehen. Das STF ist etwas, was ich mir vielleicht irgendwann mal anschaffen werde, wenn ich schon alles andere habe und immer noch Geld übrig sein sollte. ;)

Pittisoft
06.03.2014, 15:41
.

Jürgen

War eigendlich nur auf deinen Satz mit dem 70-300 Zoom gemünzt um dir vieleicht doch den Mund wässrig zu machen :)

@Pittisoft
Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag - den ich allerdings nicht zu deuten weiß. :shock:

Was möchtest Du mir damit denn sagen?

Jürgen

Um zu zeigen wie vielseitig das STF einsetzbar ist, selbst mit dem 2.0 TC noch gut brauchbar :crazy:

Stealth
06.03.2014, 17:13
Das STF ist etwas, was ich mir vielleicht irgendwann mal anschaffen werde, wenn ich schon alles andere habe und immer noch Geld übrig sein sollte. ;)

Falsch, man muss es einfach haben...du wirst begeistert sein !!!

Aleks
06.03.2014, 17:59
Halo Jürgen,

möchtest du uns den primären Einsatzzweck verraten?

Ich meine, die gleiche Frage kommt gefühlt alle 2 Wochen...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143897
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143451
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142067

Glaube aber das mir im Bereich der FB's noch ein Tele fehlt; weiß nur nicht ob ich nach einem Minolta 135 2.8 oder nach einer anderen BW im Bereich 150?? suchen sollte.

Wenn du das glaubst, dann wird es so sein. Pauschal wird das hier niemand beantworten können, schon gar nicht, ob du jetzt explizit nach dem 135/2.8 suchen solltest oder nicht.

Also ich habe es natürlich auch unter SUCHEN versucht - nix gefunden.

Wonach hast du denn gesucht?
Du nennst häufig konkrete Brennweitenangaben und Objektivmodelle, aber nicht, was du damit erreichen willst.
Konstruktiver Tipp: sich statt dessen mehr Gedanken über den Einsatzzweck, Fotografier-Stil und angestrebte Bildwirkung machen und uns diese auch mitteilen. Wenn in den bisherigen Threads keine klare Empfehlung ausgesprochen werden konnte (und danach sieht es so aus, da die Frage, ob du alles notwendige hast, öfter kommt), werden die neuen Beiträge für dich ebenso wenig zufriedenstellend sein.
Konkrete Budget-Vorgaben (Zahlenwerte) wären auch für beide Seiten hilfreich.

Oder möchtest du einfach nur gute VF-Objektive sammeln? ;)

VG
Aleks

christkind7
06.03.2014, 18:15
Ich kann Aleks nur recht geben. Solange wir dein Einsatzgebiet nicht kennen drehen wir uns nur im Kreis. Vorschlag nehme dein 70-200 und stelle es mal für 2 Fototouren auf 135mm und dann nochmal auf 150mm auch damit 2 Touren machen. Vielleicht weißt du dann eher was Dir fehlt. Es sei denn Du willst Effekte (STF Bokeh) haben.

Aleks
10.03.2014, 11:50
Kommt hier noch was konkretes vom TO, so dass der Thread einen Sinn bekommt?

Oder wird jetzt in 2 Wochen ein weiterer ergebnisloser Thread gestartet, mit der Pauschalfrage ob der TO (wofür eigentlich?) "gut ausgerüstet sei"?

In Anbetracht der vielen hilfsbereiten Mitglieder, finde ich das immer sehr schade, dass man genau dann aus der Diskussion aussteigt, wenn man selbst nachdenken auf Gegenfragen eingehen muss. Bei einer zu Ende geführten Diskussion bekämen alle anderen Leser mit einer ähnlichen Fragestellung einen Mehrwert aus dem Thread.
Ständig alle raten zu lassen, was einem noch fehlen könnte, lässt weder den Mehrwert, noch die Lernkurve steigen...

huessi
10.03.2014, 13:41
Kommt hier noch was konkretes vom TO, so dass der Thread einen Sinn bekommt? Oder wird jetzt in 2 Wochen ein weiterer ergebnisloser Thread gestartet, mit der Pauschalfrage ob der TO (wofür eigentlich?) "gut ausgerüstet sei"?

In Anbetracht der vielen hilfsbereiten Mitglieder, finde ich das immer sehr schade, dass man genau dann aus der Diskussion aussteigt, wenn man selbst nachdenken auf Gegenfragen eingehen muss. Bei einer zu Ende geführten Diskussion bekämen alle anderen Leser mit einer ähnlichen Fragestellung einen Mehrwert aus dem Thread. Ständig alle raten zu lassen, was einem noch fehlen könnte, lässt weder den Mehrwert, noch die Lernkurve steigen...

Mir das zu unterstellen finde ich unfair. :roll:

Ich bin nicht ausgestiegen - bekam heute (sonst in den letzten Tagen nicht) die Mitteilung einer neuen Antwort (Deiner) - bisher war der Thread anscheinend ToT. Da ich keinerlei Mitteilung mehr bekam nahm ich an - ErLeDiGt!!!

Ja und ganz ehrlich >sammeln von VF-Gläsern< finde ich garnicht so verwerflich - solange man sie auch nutzt.

Mittlerweile habe ich mich entschieden, kein weiteres Macroobjektiv im BWbereich 150/180 zu erwerben sondern habe meine Fühler mehr Richtung Minolta 135 2.8 ausgestreckt.

Die vorhandenen und neu angeschafften FBW möchte ich einerseits zur Verbesserung und Schulung meiner Augen und andererseits für outdoor Portraits nutzen.

Beispielsweise bieten sich 105 + 135 an für Aufnahmen in einem Park, um etwas auf Abstand gehen zu können und 24 / 50 + 85 wenn man ruhig etwas näher treten darf.

Auch habe ich keinerlei spezielles Fotogebiet, ich fotografiere was ich schön, interessant oder als Eyecatcher empfinde. Später, bei der Bearbeitung, zeigt sich dann ob ich das Bienenmacro interessanter finde als die Heckansicht eines jungen Weibes. Meistens verlieren die doch in einer Großstadt häufigen Heckansichten, einfach nur weil das Bienchen schöner, farbiger und interessanter ist.

Ich danke allen die hier ihre Meinung kundgetan und mir damit ein großes Stück weitergeholfen haben und schließe damit diesen Thread.

Gruß Jürgen

Aleks
10.03.2014, 14:49
Mir das zu unterstellen finde ich unfair. :roll:

Ich bin nicht ausgestiegen - bekam heute (sonst in den letzten Tagen nicht) die Mitteilung einer neuen Antwort (Deiner) - bisher war der Thread anscheinend ToT. Da ich keinerlei Mitteilung mehr bekam nahm ich an - ErLeDiGt!!!

Ja und ganz ehrlich >sammeln von VF-Gläsern< finde ich garnicht so verwerflich - solange man sie auch nutzt.

Das hat nichts mit Fairness zu tun, du hast schlicht und einfach überhaupt keine Info gegeben, was du machen möchtest. Auch hast du alle weiteren Nachfragen unbeantwortet gelassen, aber offenbar auf Antworten gehofft.

Tikal, Beitrag #2: Zu welchem Zweck und wie teuer schwer darf es sein?
christkind7, Beitrag #11: Solange wir dein Einsatzgebiet nicht kennen drehen wir uns nur im Kreis.
von mir, Beitrag #10:
- Frage: Wonach hast du denn gesucht?
- Indirekte Frage: Du nennst (...) nicht, was du damit erreichen willst. Konstruktiver Tipp: sich statt dessen mehr Gedanken über den Einsatzzweck, Fotografier-Stil und angestrebte Bildwirkung machen und uns diese auch mitteilen.
- Indirekte Frage: Konkrete Budget-Vorgaben (Zahlenwerte) wären auch für beide Seiten hilfreich.
- Frage: Oder möchtest du einfach nur gute VF-Objektive sammeln?

Und wer hat denn gesagt, Sammeln sei verwerflich? Diese Folgerung erschließt sich mir nicht...
Da wir gar keinen Feedback bekommen haben, WAS du machen möchtest, wäre es doch denkbar, dass du nur gerne gutes Glas sammeln willst.
Es wäre noch nicht mal verwerflich, wenn man die Objektive gar nicht nutzt, ist doch deine Sache ob sie nur in der Vitrine stehen.
Obwohl die meisten hier eher fotografieren als sammeln werden, hättest du sicherlich selbst hier viele hilfreiche Beiträge bekommen, welches legendäres Glas unbedingt in einer Sammlung vorhanden sein muss.

Ein gutes Forum leben von nützlichen Informationen, dazu gehört es, die Fragen richtig zu stellen. Wenn mal eine Frage unklar ist, haken wir nach. Aber wie soll man hilfreiche Beiträge schreiben, wenn gar kein Dialog zustande kommt?

Mittlerweile habe ich mich entschieden, kein weiteres Macroobjektiv im BWbereich 150/180 zu erwerben sondern habe meine Fühler mehr Richtung Minolta 135 2.8 ausgestreckt.

Teile uns doch mit, was dich zu dieser Entscheidung bewogen hat.

Die vorhandenen und neu angeschafften FBW möchte ich einerseits zur Verbesserung und Schulung meiner Augen und andererseits für outdoor Portraits nutzen.

Beispielsweise bieten sich 105 + 135 an für Aufnahmen in einem Park, um etwas auf Abstand gehen zu können und 24 / 50 + 85 wenn man ruhig etwas näher treten darf.

Auch habe ich keinerlei spezielles Fotogebiet, ich fotografiere was ich schön, interessant oder als Eyecatcher empfinde. Später, bei der Bearbeitung, zeigt sich dann ob ich das Bienenmacro interessanter finde als die Heckansicht eines jungen Weibes. Meistens verlieren die doch in einer Großstadt häufigen Heckansichten, einfach nur weil das Bienchen schöner, farbiger und interessanter ist.

Ich danke allen die hier ihre Meinung kundgetan und mir damit ein großes Stück weitergeholfen haben und schließe damit diesen Thread.

Ok, wunderbar, das sind genau die essentiellen Informationen, die bisher gefehlt haben! Eigentlich ist das erst der Zeitpunkt wo die Diskussion richtig losgeht, interessant und konkret wird, wo konkrete Anwendungsfälle und persönliche Erfahrungen berichtet werden.
Aber offenbar willst du jetzt den Thread schließen? Ok, muss ich nicht verstehen...

Gruß,
Aleks

huessi
10.03.2014, 15:36
Sorry Aleks, wenn Du meine heutigen Antworten genauestens durchgelesen hättest - ja dann wäre vllt. einiges klar geworden.

NÄMLICH DAS ICH ERST HEUTE WIEDER EINE BENACHRICHTIGUNG UBER EINEN NEUEN EINTRAG BEKAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

Wie bitte soll ich auf etwas antworten wenn die Frage gar nicht bis zu mir vordringt?

Danke.

Tikal
10.03.2014, 15:47
Ich will ja nicht wie ein Besserwisser erscheinen, aber bei von mir offenen Fragen habe ich immer ein Tab offen (Kontrollzentrum, abonnierte Themen, automatisch abonniert für alle Threads wo ich antworte) und schaue täglich nach ob jemand da was rein geschrieben hat. Um die Leute nicht warten zu lassen. Das Benachrichtigen System kann man auf wöchentlich, täglich und sofort umschalten. Man kann per E-Mail benachrichtigt werden oder halt nur im Kontrollzentrum. Das war als informativ zu verstehen bitte.

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Und meinst du, das 135mm sich stark von 105mm abhebt? Wenn du das Geld hast, dann schau mal nach Sony 135mm F/1.8 Carl Zeiss Sonnar (http://kurtmunger.com/sony_135mm_f_1_8_carl_zeissid266.html).

huessi
10.03.2014, 15:59
Tikal meine Benachrichtigungen habe ich auf tgl. eingestellt - da ich auch noch ein wenig im Orgateam hänge brauche ich die Benachrichtigungen.

Nur bekomme ich anscheinend die sofortige Benachrichtigung (trotz Einstellung) nur bei Mails nicht bei Foreneinträgen.

Danke für den Tipp CZ - aber dafür fehlt mir einerseits das Geld und andererseits der Anreiz mir solche Gläser zuzulegen.

Im Moment hänge ich drin und klicke auf aktualisieren, so bekomme ich alles mit.

Eine Mail habe ich nur nach dem Text von Aleks erhalten.

Egal, muss weg.

Jürgen