PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lusen mit Alpenblick

André 69
05.03.2014, 12:11
Hi,

ein zweites (und letztes) Kugelpanorama aus dem vergangenen Kurzurlaub im Bayerischen Wald:

593/Lusen.12k.Deckblatt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193675)

Und hier geht es zum interaktiven Panorama --> Klick (http://panorama360.5cz.de/2014/03/lusen-im-winter-kugelpanorama/)

Ich war ja schon mehrmals auf diesem Hügel (dritthöchster Berg im Bayerischen Wald),
aber solch einen Weitblick von ca. 130-170km hatte ich noch nie - und wenn es dumm läuft sieht es so aus (http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordpress/2012/09/kugelpanorama-lusen-im-nebel/) :lol:

Gruß André

steve.hatton
05.03.2014, 12:39
Sehr schön, wir hatten leider letztes Jahr da oben dichtes Schneetreiben und weniger als 50 m Sichtweite und keine Chance weiter als bis zur Wirtschaft unter dem Gipfel zu kommen.

André 69
05.03.2014, 13:07
Hi Steve,

wir sind den Sommerweg hoch, also die Himmelsleiter.
Ich hatte anfänglich so meine Bedenken, aber es ging leichter als erwartet.
Die Wirtschaft hatte (unter der Woche) geschlossen.

Gruß André

Karsten in Altona
05.03.2014, 13:46
Schöne Sache! Macht Spass im Vollbildmodus am 27" Bildschirm hin und her zu drehen. Ich glaube Kugelpanoramen kommen gleich nach Time Lapse Filmen auf die Liste der Dinge, die fotografisch noch gemacht werden wollen. Sehr fein!

André 69
05.03.2014, 15:12
Hi Karsten,

wenn ich fragen darf, 27" in welcher Auflösung?
4K Bildschirme könnten ein Thema werden, wo man sich als "Kugelbauer" ein paar Gedanken machen sollte, keinen Ahnung wie sich meine kleineren Panos da bei Vollbild verhalten/verhalten werden.

Bei Time Lapse kommen ja z.T richtig geile Sachen raus, ist aber auch das Killerfeature schlechthin :crazy: 100.000 Auslösungen für etwas mehr al eine Stunde Film ...
Für solche Kugelpanoramen wirst Du außer einem Nodalpunktadapter und dem Wissen sicher nichts mehr benötigen, den Rest wirst Du sicher schon haben.
(Ich benutze als SW immer noch Hugin)

Gruß André

Karsten in Altona
05.03.2014, 15:54
wenn ich fragen darf, 27" in welcher Auflösung?2560x1440(...) den Rest wirst Du sicher schon haben.
(...) (Ich benutze als SW immer noch Hugin)
Ich hab nicht mal ein Stativ ;) - ok, ich hab nen Einbein, im Schrank und vielleicht 1-2 Mal benutzt bislang. :oops:

Hugin hab ich hier auf dem mac auch liegen, aber noch nicht wirklich benutzt. Wäre also alles in allem schon ein recht neues Feld für mich.

André 69
05.03.2014, 19:26
2560x1440

Danke!
Ich vergesse immer mal, daß es auch Leute gibt die auch größere Monitore verwenden, da sollte ich den Zoombereich anders festlegen, damit auch kleine Kugelpanoramen noch mindestens im 90 Grad Winkel zu betrachten sind, und nicht noch weitwinkliger anschauen muss. Das sieht dann zunehmend kurios aus ...

Ein Stativ brauchst Du eh irgendwann, der Nodalpunktadapter ist dann nur noch eine Frage des wirklich wollens :mrgreen:

Gruß André