Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Versuche beim Spaziergang
EDIT: Der Post wurde geändert, auf die Kritik von Rainer. Und wenn der Thread nicht mehr hierher gehört, bitte um Verschiebung ins Bildercafe.
Besonders der Benz gefällt mir, ich habe es gerade am Desktop, hat meiner Meinung nach was. Die Farben und allgemeine Glätte (die zum Teil durch die Bearbeitung im LR entstanden ist) gefallen mir besonders, und dann das Licht, schaut sehr detailiert aus. Sind aber die ersten Versuche mit der A77, da ich gerade meine Tauschkamera erhalten habe, nachdem ich mehr als 2 Monate gewartet habe. Sind aber komplett verschiedene Motive, da sie auf zwei verschiedenen Orten entstanden sind...
Die Person fast als Zufall entstanden. Viele Fotos am Faschingsplatz gemacht, und er hat auch die Kids fotografiert... dachte mir, er ist ja recht cool angezogen, schiessen wir paar Mal... und voila. Die Kamera ist doch schnell genug für gewisse Sachen :top:
Beide Fotos sind JPEG Fine + Bearbeitung in LR. Bin aber da noch Anfänger, also kann vieles falsch sein :D
Kamera: A77 + 1650
6/DSC00007_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193667)
6/DSC00044_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193668)
Nichtmal ein einziger Kommentar dazu? :(
So schlecht sind die Fotos ja gar nicht...
konzertpix.de
07.03.2014, 15:57
Da gibt es mehrere Gründe hierfür.
Zum Einen ist sicher dieser hier einer: Du bist seit ca. 3 Monaten hier angemeldet, der Welpenschutz ist daher schon weg - vor allem auch, weil das nicht eines der ersten von dir hier gezeigten Bildern ist und man sich mit anderen deiner Bilder schon ausgiebig beschäftigt hatte. Die Tips, die dort gegeben wurden, gilt es nun umzusetzen und eine Fortentwicklung zu präsentieren. Wenn du meinst, hier eine Fortentwicklung zeigen zu können, dann notiere sie doch bitte dazu, dann wissen wir viel besser, was du mit den Bildern bezweckst.
Dann sind das hier zwei grundverschiedene Bilder, sie zeigen zwei komplett unterschiedliche Szenen, auch wenn sie vielleicht unmittelbar hintereinander fotografiert wurden. Man muss sich also doppelt so lange mit deinem Thread beschäftigen, um sinnvoll zu kritisieren - nö, muss jetzt nicht wirklich sein...
Dann darf ich für meinen Teil noch anfügen, dass mich ein Bild nicht zur Diskussion anregt - falsch, nicht einmal zur Beschäftigung damit motiviert -, wenn das Bild schon von vorneherein als "Schnellbild" benannt wird. Warum das? Ganz einfach: wozu sollte ich mich auf etwas einlassen, meine Zeit hierfür verbraten, wenn der Grund, meine Zeit zu verschwenden, nur "im Vorbeigehen" als "Schnellbild" entstanden ist? Das schaue ich mir konsequenterweise auch nur im Vorbeigehen an, denn der Ersteller hat sich seiner eigenen Aussage nach bereits kaum bis wenig mit der Situation beschäftigt, also verliere ich auch bestenfalls kaum bis wenig Zeit damit.
Du siehst: meine Kritik bezieht sich nicht auf die Bilder. Zu denen mag ich besser nichts sagen, denn ich persönlich fotografiere andere Sachen. Meine Kritik bezieht sich auf die Präsentation derselben. Mach das künftig so, dass man eingeladen ist, sich damit länger als ein, zwei Blicke zu beschäftigen und du wirst auch Response erhalten. Aber mach das bitte nicht mehr im Einsteigerbereich. Das trifft bei dir nicht mehr so recht zu ;)
Jetzt hab ich doch viel mehr damit verbracht, als ich eigentlich wollte. Und sollte - ich hab noch zu tun...
Just my 2 Cents.
screwdriver
07.03.2014, 16:02
Nichtmal ein einziger Kommentar dazu? :(
Schöne Bilder (http://www.thomas-tremmel.de/nachbar-kurt/schoenes-bild/)...
Du bist seit ca. 3 Monaten hier angemeldet
War mir nicht bewusst dass das was mit der Länge der Anmeldung zu tun hat. Btw. war auch meine Kamera im Besitz maximal 1 Woche, von der ich rund 4-5 Tage fotografieren konnte, da die erste defekt war, die zweite genauso, dann ich auf eine Gutschrift gewartet habe, und jetzt habe ich sie endlich wieder bekommen, vor ca. 3 Tagen, und war dann gleich paar Fotos machen. Also SO viel Fortgeschritten bin ich auch wieder nicht, auch wenn ich lange hier bin. Ausserdem lese ich zum Grossteil bis jetzt nur das Technik-Forum. Da, wenn keine Kamera, bringt mir Kreativbereich auch wenig!
weil das nicht eines der ersten von dir hier gezeigten Bildern ist und man sich mit anderen deiner Bilder schon ausgiebig beschäftigt hatte.
Ich war unter dem Eindruck dass man schon eine Weile "Anfänger" bleibt und nicht nach dem ersten Post bereits ins Profi-Forum lang geht... Ich sehe mich persönlich nicht annährend als jemand der bereits mehr Erfahrung hat. Aber gut, hab's verstanden.
Die Tips, die dort gegeben wurden, gilt es nun umzusetzen und eine Fortentwicklung zu präsentieren.
So sah ich es aber auch nicht. Aber gut.
Wenn du meinst, hier eine Fortentwicklung zeigen zu können, dann notiere sie doch bitte dazu, dann wissen wir viel besser, was du mit den Bildern bezweckst.
Nein, ganz und gar nicht. Die Bilder sollten nichts anderes als einfache Bilder von dem Spaziergang sein, was ich ohne wirklichen Hintergedanken zum vorigen Thread geschossen habe.
Dann sind das hier zwei grundverschiedene Bilder, sie zeigen zwei komplett unterschiedliche Szenen, auch wenn sie vielleicht unmittelbar hintereinander fotografiert wurden. Man muss sich also doppelt so lange mit deinem Thread beschäftigen, um sinnvoll zu kritisieren - nö, muss jetzt nicht wirklich sein...
Aber danke, ist wohl sehr motivierend. Auch wenn man vielleicht paar Worte dazu verliert, wäre schon motivierend. Egal ob negativ oder positiv.
Dann darf ich für meinen Teil noch anfügen, dass mich ein Bild nicht zur Diskussion anregt - falsch, nicht einmal zur Beschäftigung damit motiviert -, wenn das Bild schon von vorneherein als "Schnellbild" benannt wird. Warum das? Ganz einfach: wozu sollte ich mich auf etwas einlassen, meine Zeit hierfür verbraten, wenn der Grund, meine Zeit zu verschwenden, nur "im Vorbeigehen" als "Schnellbild" entstanden ist? Das schaue ich mir konsequenterweise auch nur im Vorbeigehen an, denn der Ersteller hat sich seiner eigenen Aussage nach bereits kaum bis wenig mit der Situation beschäftigt, also verliere ich auch bestenfalls kaum bis wenig Zeit damit.
OK, werde deine Meinung dazu respektieren. Nun, Schnellbild heisst nur dass das ganze Spaziergang nicht als eine Fototour zu sehen war, sondern ich hatte nun die Kamera mit, und fande toll dass die guten Bilder (meiner Meinung nach, vorallem das zweite) aus der Kamera kamen. Das Bild mit der Person war aber wirklich eine Schnellaufnahme, da es ein Faschingsfest war, und da konnte ich wirklich keine Motive lange "richten". Das erste war aber ein wirklicher Versuch das Auto richtig zu erfassen.
Du siehst: meine Kritik bezieht sich nicht auf die Bilder. Zu denen mag ich besser nichts sagen, denn ich persönlich fotografiere andere Sachen. Meine Kritik bezieht sich auf die Präsentation derselben. Mach das künftig so, dass man eingeladen ist, sich damit länger als ein, zwei Blicke zu beschäftigen und du wirst auch Response erhalten. Aber mach das bitte nicht mehr im Einsteigerbereich. Das trifft bei dir nicht mehr so recht zu ;)
Deine Kritik geht in der Richtung meines Posts, nicht der Bilder, daher:
Ist in Ordnung, wie gesagt, das habe ich auch anders bis jetzt gesehen! Wenn ich mit diesen Bildern nicht mehr hierher gehöre, dann in Ordnung, werde in den anderen Forum posten!
Das heisst aber noch lange nicht, dass der Thread nicht verschoben und umbenannt werden kann, bzw. dass ich gar keine Kommentare bekommen sollte - wie gesagt, auch wenn negativ, sollte jemand meinen die Bilder zeigen gar nichts und sind absolute Kacke! :)
konzertpix.de
07.03.2014, 19:10
Na gut, dann schließe ich mich Volker an. Schöne Bilder. Bringt dir aber vermutlich noch weniger.
Im Ernst. Wenn du was öffentlich zeigst, sollte schon auch eine Absicht dahinter zu erkennen sein. Zeigen um des Zeigens willens ist vergebens.
A propos es musste auf dem Karneval schnell gehen... Nein, das muss es nicht.
Es kommt nicht nur diese eine Frau da durch, sondern viele Personen mehr. Beobachte sie, schau dir die Umgebung dazu genau an, suche dir dein Motiv und und positioniere dich so, dass in den nächsten paar Minuten jemand zwischen dir und deinem Motiv für das beabsichtigte Bildergebnis durchkommt, so dass beides zusammen das i-Tüpfelchen ergibt. Das ist dann immer noch Street-Fotografie, aber eine, die man sich auch gerne anschaut.
Ein Beispiel hierfür klaue ich mal von sushirunner, der es in der Vergangenheit hier zur Schau gestellt hat - es hätte genausogut eines von DatEi oder cdan oder einigen mehr sein können, die das ebenfalls richtig gut können:
844/People_of_NYC_06.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=175112)
screwdriver
07.03.2014, 19:24
Na gut, dann schließe ich mich Volker an. Schöne Bilder. Bringt dir aber vermutlich noch weniger.
Wenn Kosta sich den Link dahinter (in meinem Kommentar) "antun" will, bringt es hoffentlich zumindest grundsätzliche Erkenntnisse.
konzertpix.de
07.03.2014, 19:28
... oder wahlweise den letzten in meiner Signatur ;)
Ich kenne Kurt und liebe ihn. Nur gut, dass es wieder online ist!
Wenn Kosta sich den Link dahinter (in meinem Kommentar) "antun" will, bringt es hoffentlich zumindest grundsätzliche Erkenntnisse.
Habe mir schon "angetan", aber war nur kurz Nachmittag zu Hause, und nur die Antwort geschrieben. Manchmal hat man nicht die Zeit für alles...
Das gesagt... lese mir gerade durch.
---------- Post added 07.03.2014 at 23:26 ----------
Also, alles was ich hier rauslese, und vielleicht bin ja zu dumm, zu jung oder zu Noob dafür:
Ich soll keine Bilder anderen mehr zeigen, posten oder Kritik suchen.
Nikolaus
08.03.2014, 07:46
Nachdem hier nun schon so viel "Grundsätzliches" geschrieben wurde möchte ich dir kurz schreiben, was mir bei deinem Bild vom Mercedes sofort aufgefallen ist. Du schreibst in deiner Einleitung zu dem Bild, das es dir recht gut gefällt. Das geht mir leider nicht so. Du hast versucht die dynamischen Linien des Scheinwerfers und der Motorhaube zu erfassen. Und das finde ich als Motiv auch recht spannend. Aber direkt unterhalb des Scheinwerfers ist eine kreisrunde Spiegelung auf dem Blech entstanden, die für mein Empfinden total von der eigentlich gewollten Bildaussage ablenkt. Schade :flop:
Liebe Grüße vom Nikolaus
elton john
08.03.2014, 08:25
Hallo
Ich kann mich Nikolaus's Aussage anschliessen zum Mercedes Bild. Auf den ersten Blick gefällt es mir, bis meine Augen auf die Spiegelungen treffen.
Achte das nächste mal darauf wenn du das Bild inszenierst. Vielleicht könntest du mit einem anderen fotostandort diese ausblenden. ;)
Ich möchte mich noch kurz zu dem vorherigen Kommentaren äussern. In letzter Zeit spüre ich hier einen rauen Umgangston, was ich schade finde. Bis jetzt hat mir die Toleranz die hier im Forum gelebt wird immer gefallen.
Denkt doch an die Zeit zurück, wo ihr mit Fotografieren begonnen habt. Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich mir die Bilder anschaue die ich vor über 20 Jahren gemacht habe und stolz auf sie war zu dieser Zeit, das diese heute zum Teil grösstenteils gelöscht würden.
Ich glaube jeder von uns hat mal klein angefangen......
Besten Dank
Grüsse Daniel
steve.hatton
08.03.2014, 10:10
...
FALSCH !
Versuch`s einzeln oder in einem Zusammenhang und ohne "Vorgaben", wie ich find`s toll weil....was soll man da noch sagen: Ich find`s nicht toll, weil... keiner will dich brüskieren, sprich man schreibt lieber nicht`s als Deinen persönlichen Eindruck zu widerlegen.
Ich empfinde Bildkritik als positive Anregung besser zu werden, Dinge zu sehen die mir bisher so nicht aufgefallen sind etc.
Ich kann mich gut an einige meiner ersten Bilder erinnern, wenn man dann noch dazuschriebt ich find`s toll oder bin storz darauf, kann man eigentlich glücklich sein, wenn keiner antwortet. Oder sich jemand wie Rainer die Mühe macht das Thema grundsätzlich zu beleuchten.
screwdriver
08.03.2014, 10:17
Also, alles was ich hier rauslese, und vielleicht bin ja zu dumm, zu jung oder zu Noob dafür:
Du hast das nicht wirklich verstanden.
Deine eigentliche Intention war "fishing for compliments".
Dein diesbezügliches Nachhaken macht es nur schlimmer.
Hier ist es tatsächlich tendenziell schwieriger als woanders, Lob zu erhalten. Den Wert von Komplimenten sollte man dann aber auch richtig einordnen können.
Wenn du das hier schaffst, kannst du dir das als Zertifikat an die Wand nageln. ;)
Sei bitte etwas selbstkritischer bei der Auswahl der Bilder, für die du Kritik oder Kommentare wünschst. Die Bilder sollten "es wert sein" sich intensiver damit zu befassen.
Das macht nur mit einzelnen Bldern oder Bildern, die in direktem Zusammenhang stehen, Sinn.
Eine "wilde Mischung" wird vom Betrachter bestenfalls kurz überflogen wenn es keine Geschichte oder einen "Aufhänger" dazu gibt. Die "Bildüberschift" ist wichtiger als man zunächst meinen mag.
Zu guter letzt: Bedenke, dass es den geneigten Kommentator/ Kritiker Zeit und Mühe kostet, deine Werke (intensiver) zu studieren, analysieren und zu kommentieren.
Deine Erwartungshaltung ist fast die gleiche als wenn du unverblümt sagst: "Komm, und mach meinen Abwasch der letzten Woche." Das törnt so was von ab.
Wenn es dir gelingt, ein "wertvolles Stück" dem Betrachter in die Hand zu geben, dass der es neugierig dreht und wendet und anschliessend freiwillig und ungefragt (mit dem "zufällig" dezent bereit liegenden Tuch) auf Hochglanz poliert, dann hast du gewonnen.
Weitermachen.
Ich kann mich Nikolaus's Aussage anschliessen zum Mercedes Bild. Auf den ersten Blick gefällt es mir, bis meine Augen auf die Spiegelungen treffen.
Danke. Ich wusste irgendwas stört mich, aber ehrlich, wusste ich nicht, dass es um diese Reflexion handelt. Das Auto steht noch immer dort glaube ich, werde vielleicht heute oder morgen vorbeigehen und versuchen mal einen anderen Winkel zu erwischen. Wobei es steht im freien bei einer Tankstelle und etliche Gebäude rundherum. Schauma mal!
---------- Post added 08.03.2014 at 09:29 ----------
Sei bitte etwas selbstkritischer bei der Auswahl der Bilder, für die du Kritik oder Kommentare wünschst. Die Bilder sollten "es wert sein" sich intensiver damit zu befassen.
Dein Post klingt so, als ob man erst würdig sein würde, hier zu posten, wenn man einen gewissen Level der Fotografie erreicht haben sollte. Darunter sollte man nichtmal versuchen zu posten, da, wie du schilderst, "es den geneigten Kommentator/ Kritiker Zeit und Mühe kostet", da vermutlich hier nur Profis sitzen und alles was drunter ist, sollte gar nicht gezeigt werden. Somit ist das Lernen auf diesen Forum, lt. deiner Aussage, nichtmal erlaubt. :flop:
Da frage ich mich aber, was du im Anfängerforum suchst.
Letztendlich interpretiere ich nur deine Antwort wie der Kurt interpretiert die "schönen Bilder". :lol:
Na gut. Also eines wird nicht passieren: die Freude an Fotografieren wird mir von keinem Forum/User genommen :cool: Und ich sehe mich schon noch als Anfänger...
Du hast das nicht wirklich verstanden.
Wirklich? :)
---------- Post added 08.03.2014 at 09:37 ----------
FALSCH !
Versuch`s einzeln oder in einem Zusammenhang und ohne "Vorgaben", wie ich find`s toll weil....was soll man da noch sagen: Ich find`s nicht toll, weil... keiner will dich brüskieren, sprich man schreibt lieber nicht`s als Deinen persönlichen Eindruck zu widerlegen.
Ich empfinde Bildkritik als positive Anregung besser zu werden, Dinge zu sehen die mir bisher so nicht aufgefallen sind etc.
Ich kann mich gut an einige meiner ersten Bilder erinnern, wenn man dann noch dazuschriebt ich find`s toll oder bin storz darauf, kann man eigentlich glücklich sein, wenn keiner antwortet. Oder sich jemand wie Rainer die Mühe macht das Thema grundsätzlich zu beleuchten.
Was ist so falsch daran, wenn mir selber gefällt, und dann, jemand schreibt "mir gefällt es nicht, weil...". Ist das für mich demotivierend? Eher nein...
Bildkritik IST eine positive Anregung um besser zu werden. Das erwarte (nein...erhoffe) ich mir.
Ich finde es aber nicht sinnvoll, und unproduktiv wenn man über weise des Postens redet als die Bilder selber.
Der erste sinnvolle Posting in meinen Augen war von elton john, und das Thema "schöne Bilder" fande ich auch als gutes Lesestoff.
Dein Post klingt so, als ob man erst würdig sein würde, hier zu posten, wenn man einen gewissen Level der Fotografie erreicht haben sollte. Darunter sollte man nichtmal versuchen zu posten, da, wie du schilderst, "es den geneigten Kommentator/ Kritiker Zeit und Mühe kostet", da vermutlich hier nur Profis sitzen und alles was drunter ist, sollte gar nicht gezeigt werden. Somit ist das Lernen auf diesen Forum, lt. deiner Aussage, nichtmal erlaubt. :flop:
Da frage ich mich aber, was du im Anfängerforum suchst.
Keinesfalls kommt es hier auf "einen gewissen Level der Fotografie" an, wie Du es nennst. Deine Bilder sind so, wie Du sie beschrieben hast, zufällige Schnappschüsse im Vorbeigehen. Ohne Aufwand, ohne Mühe, ohne tieferen Sinn. Du hast Deine endlich zurückerhaltene Kamera ausprobiert und hast zu Hause festgestellt: "Oh, ganz nett." Testbilder halt.
Sollte das nicht der Fall sein, hättest Du einfach nur erklären sollen, welche Aussage hinter Deinen Bildern stecken sollte.
Na gut. Also eines wird nicht passieren: die Freude an Fotografieren wird mir von keinem Forum/User genommen :cool: Und ich sehe mich schon noch als Anfänger...
Das ja auch gut so. Und ich bin nach 4 Jahren in diesem Forum und 4 Jahren mit DSLR/SLT auch noch Anfänger. Ich habe mich bisher (viel zu) sehr auf die technischen Aspekte des Fotografierens konzentriert.
Was ist so falsch daran, wenn mir selber gefällt, und dann, jemand schreibt "mir gefällt es nicht, weil...". Ist das für mich demotivierend? Eher nein...
Naja, hier ist nicht Facebook, wo man Likes sammelt.
Bildkritik IST eine positive Anregung um besser zu werden. Das erwarte (nein...erhoffe) ich mir.
Dann sollte eine richtige Erkenntnis sein, dass Fotografieren schon mit etwas Aufwand verbunden ist bezüglich Motivauswahl und -inszenierung, Bildgestaltung, Aussage und ein bisschen Technik.
Wenn bei den Bildern oder auch nur im Begleittext etwas davon zu spüren ist, bekommst ganz sicher konstruktive Kritik, egal wie grottig schlecht die Bilder eigentlich sind.
Sollte das nicht der Fall sein, hättest Du einfach nur erklären sollen, welche Aussage hinter Deinen Bildern stecken sollte.
So in etwa war es, mit der kleinen Ausnahme des Autoscheinwerfers. Da fand ich ein Motiv das mir gefiel, und habe schon paar Fotos geschossen, die Einstellungen schon verstellt, angepasst... Technik halt. Aber leider habe ich die Reflexion übersehen.
Nun mal ne technische Frage dazu: bei so einem Fall, würde ein Pol-Filter helfen, wenn man schon mit der Positionänderung nicht hinbekommt was man will?
Naja, hier ist nicht Facebook, wo man Likes sammelt.
So kann man es auch sehen, naja. Habe das Foto auch am Facebook gepostet, aber eigentlich es nur einem Freund, der auch die A77 hat, zu zeigen, mehr nicht. Ob die xy Leute mir ein Like geben oder nicht, ist es mir prinzipiell Blunzn...
Dann sollte eine richtige Erkenntnis sein, dass Fotografieren schon mit etwas Aufwand verbunden ist bezüglich Motivauswahl und -inszenierung, Bildgestaltung, Aussage und ein bisschen Technik.
Danke! Das habe ich wohl bei die Bildern zu wenig gemacht. Werde auf jeden Fall genau darüber nachdenken :)
Nun mal ne technische Frage dazu: bei so einem Fall, würde ein Pol-Filter helfen, wenn man schon mit der Positionänderung nicht hinbekommt was man will?
Das funktioniert bei Wasser oder Glas, meines Wissens aber nicht bei Lackoberflächen. Du solltest tatsächlich versuchen, das durch einen anderen Aufnahmewinkel wegzubekommen. Technik regelt eben nicht alles.