PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Zwischenspeicher A58


André 69
04.03.2014, 18:14
Hi,

obwohl ich selten Serienbilder schieße ist mir aufgefallen, daß meine A58 nur einen Burst von 3 Bildern schießt, da hatte ich mehr in Erinnerung!

Sony sagt zur A58:

Serienaufnahmen in

Fein: 7 Bilder
Standard: 8 Bilder
RAW: 6 Bilder
RAW und JPEG: 5 Bilder

... und dann noch den komischen Spezialmodus mit Zeitpriorität, aber mehr Bilder.

Nun 3 Bilder sind keine 5 Bilder (RAW & JPEG) - kurz ohne JPEG probiert: 4 Bilder, hmmm ..
Alle 3 Objektivkorrekturen ausgeschaltet (Vignetierung, Verzerrung, Farbsäume), und siehe da 6 Bilder in Serie!

Bitte als Hinweis verstehen, nicht als meckern. Allerdings muss ich dann jedesmal ins Menu wenn ich tatsächlich eine höhere Anzahl in Serie brauche, und den oben genannten Krempel ausschalten.
Nachteile habe ich keine, außer daß ich dann die RAWs in DxO wandeln muss (mit all den Korrekturen), und im ersten Moment auf die JPEGs verzichten muss, ist mir lieber als in JPEG zu schießen!

Das wegspeichern von so einem Burst dauert bei mir gefühlt 5-6s mit meinen SDHC 600x von Transcend, die mit 40Mb/s angegeben sind.

Gruß André

Stefan Horn
09.03.2014, 18:20
Danke für die Information!
Ich hab im RAW Serienbild ca. 4,5 Bilder/s mit meiner schnelleren und 3 Bilder/s mit der langsamen SD "gemessen".
Mit den Korrekturen aus ca. 1 Bild/s mehr.

Interessant: Bei Langzeitbelichtung reduziert sich dadurch auch die Verarbeitungszeit. :shock:

André 69
11.03.2014, 08:00
Hi Stefan,

ich meinte die Anzahl Bilder bis der Zwischenspeicher voll ist, und ich kurz warten muss bis diese weggespeichert sind.
Ob das weglassen der Korrekturen auch die Geschwindigkeit in Bilder/s beeinflusst habe ich nicht getestet.

Gruß André

McBain3
11.03.2014, 08:42
Hallo,
habs bei mir auch grad mal probiert ist genauso. Hab ne Sony SDHC mit 96Mb/s.
Werden die Objektivkorrekturen nicht nur auf die jpeg`s angewannt?

Dann dürfte das ja eigentlich keine Rolle spielen wenn man nur in RAW fotografiert?

André 69
11.03.2014, 09:32
Hi Sebastian,

in den RAW ist ein JPG eingebettet (1616 x 1080),
welches angezeigt wird wenn das entsprechende Programm die RAWs anzeigen kann - und genau dieses erfährt dann trotz JPEG off genau diese Korrekturen.

Gruß André

McBain3
11.03.2014, 09:46
Ahh ok danke das wusst ich bis jetzt nicht :)

Aber wenn man sowieso in RAW fotografiert und in Lightroom entwickelt kann man die korrkturen
ja getrost ausschalten oder? Das macht man ja dann eh beim entwickeln.

Hab am Wohenende das Fussballspiel meiner Mannschaft fotografiert und da waren die 3 bzw.4
Bilder manchmal bissl wenig. Naja jetzt weiß ich ja wie ich das mache :top:

Was mir noch aufgefallen is das man es im Serienbildmodus nicht schafft mal nur ein bild zu machen, z.B. wenn ein Spieler mal steht, egal wie kurz man den Auslöser drückt. Muss man halt jedesmal umschalten aber naja so schlimm ist das nicht.

André 69
11.03.2014, 10:07
Was mir noch aufgefallen is das man es im Serienbildmodus nicht schafft mal nur ein bild zu machen, z.B. wenn ein Spieler mal steht, egal wie kurz man den Auslöser drückt. Muss man halt jedesmal umschalten aber naja so schlimm ist das nicht.

Bei Serienbild "Hi" bekomme ich das auch nicht hin, bei "Low" kein Problem - dafür ist der mir manchmal zu langsam.
Bei der A700 habe ich kein Problem einzeln auszulösen, bei 5 Bilder/s

Gruß André

McBain3
11.03.2014, 10:50
Ja stimmt "Low" war mir auch zu langsam. Naja wie gesagt so schlimm ist das ni mit dem umstellen. Und auf die Korrekturen kann ich eigentlich auch verzichten.

An sich schlägt sich die A58 meiner Meinung ganz gut für Sportfotografie.