Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt am Reflexspiegel


Moonstar
04.03.2014, 16:36
Hallo zusammen,

gibts den Erfahrungswerte, wann bzw. warum Reflexspiegel erneuert werden (müssen) ?
Meine A65 war gerade mal 4 Monate alt, da liess die Autofokusleistung und allgemein die Bildqualität rapide nach.
Der Fachhändler hat Sie dann eingeschickt mit Hinweis Back oder Frontfocus inkl. den Objektiven. Zurück kam die Kamera dann mit Reflexspiegel erneuert und auf die Objektive justiert. Danach passte es wunderbar. Gute Schärfe, Autofokus sitzt.

Jetzt geht die Gaudi wieder von vorne los. Ich schaffe es kaum mehr, ein scharfes Bild zu produzieren bzw. es hängt alles irgendwie vom Zufall ab. Ich hab mal im Garten einfach die Kamera auf das Stativ gestellt und per Fernauslöser ein paar Bilder gemacht.

Eins hab ich mal hier eingestellt.. https://www.dropbox.com/sh/yjnv1qt2ygzzsj7/ejeMNOS5QZ 8 (18mm, f/13 , ISO 100, 1/125 - am besten in Originalgrösse anschaun.)

Irgendwie finde ich da rein gar nix scharfes mehr. Es ist auch egal ob ich das Kit-Objektiv draufhabe ( wie das Beispielbild) oder das SAL35/1,8 oder das Tele... sieht immer gleich bescheiden aus.

Kann das sein dass da wieder was fehlt ? Kurz nach der Reparatur wars für mich eigentlich ganz ok.. siehe das Bild vom Hundeschlitten. da war der Fokus auf dem Gesicht vom Fahrer.

Auch fällt bei ISO 400 das Bildrauschen teils massiv auf.. aber das auch ned immer. Mir ist schon bewusst dass das KIT nicht die beste Lösung ist, aber wie gesagt - es war schon mal Welten besser.

Schöne Grüße,

bumblebee

flickr (http://www.flickr.com/photos/ssjeb13)
homepage (http://www.lumocaps.de)

joker13
04.03.2014, 21:53
Weshalb Blende f13? :roll:

Das kann die Ursache sein. Ab Blende 11 nimmt die Schärfe stark ab und die Bilder wirken oft verwaschen. Das nennt man Beugungsunschärfe.

Die meisten Objektive sind 2-3 Blendenstufen abgeblendet am schärfsten.

Versuche es mal mit Blende f5,6 / f8 und f11 :)

Moonstar
04.03.2014, 22:34
Es is egal welche Blende ich nehme. Es sieht immer gleich schlecht aus.
Wenn ich beim 35/1.8 mit Blende 2.2 oder 2.5 oder auch 3.5 ein Foto mache, bekomme ich zwar ein schönes bokeh, aber scharf isses da wo es schar sein sollte trotzdem ned.

Schau Dir mal das letzte Bild an. Weiss es ned auswenig, aber das müsste 1/100 gewesen sein bei einer 6,x Blende. Schau es in Originalgrösse und dann am besten das blaue Radfahrerschild ein bissl reinzoomen.

JoZ
04.03.2014, 22:58
Hallo,

beim ersten Bild sieht es mir aus, als ob der Fokus eher auf dem Hintergrund liegt. Ist aber nicht ganz genau zu erkennen.
Beim zweiten Bild liegt der Fokus genau auf dem Gesicht des Mannes. Das ist auch prima scharf. Die Hunde sind unscharf, da vor der Fokusebene.
Beim dritten Bild hätte ich auf eine Mischung von leichtem Fehlfokus und leichtem Verwackeln getippt. Es ist nichts richtig scharf, einige Bereich aber schärfer als andere.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Fokus liegt generell etwas weit hinten. Ist aber alles nur meine unfachmännische unmaßgebliche Meinung.

Auf den Spiegel als Ursache hätte ich jetzt als letztes getippt.

Gruß, Johannes

fbe
04.03.2014, 23:21
Schau Dir mal das letzte Bild an...

Es ist überbelichtet (Belichtungskorrektur +1) und hat wenig Kontrast. Hast Du auch das JPEG aus der Kamera dazu, damit man mal vergleichen kann, was Du mit Lightroom zum Ergebnis beigetragen hat?

Moonstar
05.03.2014, 07:04
So.. hab mal das Bild als OOC-JPG reingehängt.
Ist vielleicht ein bissl Kontraststärker, aber das wars auch schon.
Das andere war die per LR nur geladene und ohne Änderungen als JPG exportierte Version.

Ich hab noch eins von einem "Löwen" dazugepackt. Hier hatte ich dessen Kopf anvisiert. Auch wenn der Fokus zuweit hinten oder vorne wäre.. müsste dann nicht die Hand des anderen, das Kostüm am Rand oder eben die Kiste dahinter scharf sein ?Aber irgendwie ist ja gar nix scharfes zu erkennen (Blende 6,3 1/100)

Das mit dem Spiegel kommt daher - die Kamera hatte die gleichen Symptome vor der ersten Reparatur und ich habe sie eigentlich nur zum Zwecke der Objektivkorrektur eingeschickt. Zurück kam sie dann eben mit ersetztem Reflexspiegel.

deranonyme
05.03.2014, 07:26
Auf jeden Fall ist das letzte Bild (4366) verwackelt. Schau dir mal das blaue Schild an. Da erkennst du gut von wo nach wo du verrissen hast. Erst wenn du alle Fehler hinter der Kamera systematisch ausschließen kannst ist die Kamera dran. Such dir ein statisches Motiv bei gutem Licht und fotografiere es vom Stativ. Dann kannst du eine bessere Einschätzung treffen als bei Personenfotografie/Street aus der Hand. Das Motiv darf dabei gerne eine Tiefenstaffelung haben um einen eventuellen Fehlfokus zu erkennen.

Und ja, die A 65 neigt eher zum Rauschen als einige aktuellen Modelle und ja das sieht man schon ab niedrigen Iso-Werten und dort insbesondere in dunklen Bereichen. Wenn dann noch mit der Kameraautomatik (DRO) aufgehellt wurde noch mehr.

Zum Rauschen... Ganz ehrlich, wie betrachtest du deine Bilder wenn du sie nicht gerade in der 100% Ansicht bearbeitest? Scrollst du da durch das Bild oder ist es eine bildschirmfüllende Ansicht am Monitor? Sind deine Ausdrucke so groß, dass das Rauschen stört? Erst wenn das Rauschen in der "Normalansicht" stört und nicht gestalterisches Mittel ist kann/sollte man sich Gedanken darüber machen. Alles andere hält dich nur vom Fotografieren ab und ist, in meinen Augen, nicht relevant.

joker13
05.03.2014, 08:44
Möglicherweise hast Du unbewusst etwas verstellt oder beim letzten Update gab es einen Fehler.

Ich würde A65 nun zurücksetzen auf Auslieferungszustand, neu updaten und nochmals ausprobieren.

Bei elektronischen Geräten hilft das oft. Zumindest kannst Du dann ausschließen, dass es daran lag.

Erebos
05.03.2014, 09:37
Nun, ich habe hier lange über den nicht ganz treffsicheren AF meines Tamrons 17-50 gejammert. Selbst nach einer Neujustage durch den Hersteller hatte ich immer wieder Back und Frontfokus Probleme. Aber ohne definierte Abweichung. Irgengwann ist mir dann mal aufgefallen, dass mein "Spiegel" keine ebene Oberfläche hat. Vor drei Wochen habe ich den gewechselt und seit dem den Eindruck, dass der AF deutlich treffsicherer ist.
Ich wollte eh mal ein Bild von der nicht ebenen Oberfläche des Spiegels machen und hier zeigen. Ist nur nicht einfach zu fotografieren. Da sind hauchfeine "Knicke" auf der Oberfläche, ähnlich wie bei einer gefrorenen Pfütze im Winter nur bei weitem nicht so extrem. Schwierig zu beschreiben.
Ob das bei dir die selbe Ursache hat, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Moonstar
05.03.2014, 14:32
Hi,

so.. hab eure Anregungen mal aufgenommen und möchte, bevor ich da jetzt nochmal beim Händler vorstellig werde, natürlich mögliche Fehler hinter der Kamera ausschliessen. Sicher bin ich auch nicht perfekt und mache Dinge nicht richtig.

Ich hab heut nochmal im Garten Fotos gemacht. Immer auf Stativ, mit Fernauslöser und ohne SteadyShot.

Die Bilder sind hier.. https://www.dropbox.com/sh/elr1ls0s3vfcf1s/Obs0BJvmt-

Die Belichtungsdaten sind im Bildertext angegeben, nur im Lightroom importiert und ggf. auf 100% Ansicht geschnitten ( Betrifft nur die Entenbilder) und wieder gespeichert. Nix dran gedreht.

bei den Entenbildern wurde immer auf das Herz der Ente das Fokusfeld gesetzt.
Bei den anderen Bildern immer Bildmitte. Wenn ich mir die Details beim Bild 18mm-f/9-1/25 so anschaue...Wenn diese Qualität bzw.diese Details z.B. vom Gras so ok sind, naja.. dann leg ichs weg und benutz wieder meine 10 Jahre alte Kompaktknipse. Allein der Übergang von den kleinen Blättern zum Gras bzw. das Gras überhaupt.. nunja.

Bezüglich dem Rauschen.. Natürlich ist es im Prinzip egal wenns ein bissl rauscht. Natürlich sieht mans auf Ausdrucken nicht unbedingt. Natürlich ist es mit einem Knopf im LR schnell korrigiert. Natürlich wusste ich vorher, dass die Alpha zum rauschen neigt. Aber vom Gefühl her wird das in letzter Zeit schlechter bzw. es ist deutlicher zu sehen. Vielleicht ist das auch nur subjektiv.

Schöne Grüße,

Stefan

joker13
05.03.2014, 15:16
Die Bilder sehen wirklich sch..... aus.

Bevor Du die Kamera zur Reparatur bringst,könntest Du noch eins probieren:
Reinige die Kontakte Kamera/Objektiv mit Alkohol etc.
Der SAM Antrieb braucht Strom von der Kamera -
und bei fehlerhafter Datenübertragung wird womöglich das Objektiv falsch erkannt.
Die Kamera und die Objektive müssen miteinander kommunizieren können.
Das Reinigen der Kontakte hat schon oft geholfen.

JoZ
05.03.2014, 19:42
Die Bilder finde ich im Prinzip alle akzeptabel, aber schlichtweg alle fehlfokussiert. Wenn man sich die Bilder näher anschaut, findet man bei jedem Bilder einen scharfen Bereich, sei es Gebüsch ein Stück hinter dem Entchen oder den Geräteschuppen hinter dem Baum ...

Allerdings liegt der Fokus stets hinter dem, was in der Bildmitte ist und auf das du vermutlich fokussiert hast.

Mach doch einmal folgendes:
Kamera wieder aufs Stativ, und dann mit manuellem Fokus und der Sucherlupe genau auf die Stelle fokussieren, die du scharf haben möchtest. Und schau dir die Bilder dann einmal an.

Falls es ein massiver Fehlfokus oder so etwas ist, müsstest du die Objektive dringend mit abgeben, damit die Kombination angepasst wird.

Gruß, Johannes

deranonyme
05.03.2014, 20:44
Ich bin auch der Meinung das die Bilder alle scharfe Bereiche haben. Allerdings nicht da wo du nach deinen Angaben hin fokussiert hast. Eine halbwegs definierte Testumgebung sieht aber auch andes aus. :oops:
Veruch doch mal relativ breite Buchrücken in der Tiefe gestaffelt aufzustellen. Dann die Kamera auf ein Stativ und so eingerichtet, das der anfokussierte Buchrücken deutlich breiter/größer ist als das Fokusfeld. So kannst du ohne einen guten Fokuschart halbwegs vernünftig den Autofukus testen. Ist der anvisierte Buchrücken scharf oder der näher dran oder weiter weg stehende?
Großes Kino wäre aber ein vernünftiger Fokuschart mit einem senkrecht zur Kameraebene stehenden Target. Dazu gibt es hier aber viele Threads. Hast du immer Fehlfokus und vielleicht noch wechselnd so wäre mein Tipp das AF System der Kamera in einer Fachwerkstatt zu prüfen. Dazu sollten Kamera und Objektive zusammen überprüft werden. Wo das vernünftig erfolgt dazu findest du im Forum auch viele Hinweise.

Moonstar
05.03.2014, 23:02
Hm..hab das jetzt mal mit den Buchrücken gemacht. Auch hab ich mir den Testchart gebastelt - und da ist natürlich alles gut. Aber nicht immer.
Manchmal (je nach Blende und BW) ist es 1cm vor und 2 cm hinter 0 scharf..manchmal 0 und -3.. manchmal 5 Bilder hintereinander gleich schlecht oder gut. Jedenfalls ist nichts reproduzierbar - sei es gut oder schlecht.

Nur was aufgefallen ist

- Nach dem Werksreset scheint es stabiler "besser" zu sein
- Zwei mal ist es passiert (von 60 Bildern) dass der Autofokus daneben war ( war im Sucher komplett als unscharf zu sehen) aber er beim halb durchdrücken nicht fokussiert hat. Erst nach wegdrehen und erneutem halbdrücken hat er wieder fokussiert. Das Feld wurde aber immer als grün angezeigt.
-Wenn ich per MF fokussiere, und danach auf AF schalte, regelt das Objektiv immer nach.

Mit Bildern belästige ich euch jetzt mal nicht mehr

Moonstar
05.03.2014, 23:07
Das mitm Service is wohl so eine Sache. Hab eben beim Fachhändler gekauft und der schickt dann ein. Wohin weiss ich ned. Muss ich wohl mal erfragen aber die Vermutung liegt nahe dass das zum Geissler geht.

Wenn ich die jetzt abschicke...Soll ich da was bestimmtes verlangen dass geprüft werden sollte oder müsste ?

joker13
06.03.2014, 08:56
Schön dass das Zurücksetzen eine Verbesserung gebracht hat.

Liegt der Fokuspunkt nun dort wo er sein soll?

Wie ist die Einstellung "AF Feld" ?

Stelle das mal auf "Spot"

Jetzt müsste genau das Herz der Ente scharf sein, wenn Du diesen anvisierst hast.

Bitte berichte uns vom Ergebnis und zeige uns ein Bild vom Ergebnis.

Bei zwei von 60 Bildern der AF daneben, das ist eigentlich normal.

deranonyme
06.03.2014, 09:37
Wenn die Fokusergebnisse nicht reproduzierbar sind solltest du etwas unternehmen. Mal davor mal dahinter war bei mir der Indikator für einen nicht sauber arbeitenden Autofokus der Kamera. Wenn du auch bei einem ordentlichen Testchart und sauberem Versuchsaufbau mit Spot Autofokus inkonsitente Ergebnisse hast, solltest du oder der Händler den Service bemühen.

Moonstar
09.03.2014, 12:06
Hi,

hab nochmal bei besten Lichverhältnissen probiert... Unterschied wie Tag und Nacht.
Somit kann man das ganze eingrenzen. Wenns ein bissl diffus oder einfach nur ein etwas schlechtes Licht ist, hat der Autofokus Probleme. Wenn das Licht wirklich super ist, isses einwandfrei.

Ich hab mich mal an die Firma Schuhmann gewendet. Warte auf Rückmeldung wo das Problem liegen könnte.

https://www.dropbox.com/sh/pys8sf5kc4ohaig/qOBg423DdF

Schöne Grüße und ein schönes WE