Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lightbox / Forensoftware
Hallo,
seit einiger Zeit ist ja die Lightbox umgestellt und es sind größere Bildgrößen möglich.
Ich meinte in einem Beitrag gelesen zu haben, dass ein Vorteil der neuen Lightbox wäre, dass die Darstellungsgröße sich automatisch an die Fenstergröße anpasst.
Bei mir ist das nicht der Fall, große Bilder werden immer in Originalgröße, und leider oft zu groß für meinen Monitor, dargestellt. Habe ich das etwas falsch in Erinnerung oder klappt das nur bei mir nicht (Opera 12, Win7).
Gruß, Johannes
Eben mit Firefox 24.3 ESR unter Linux ausprobiert: Klappt einwandfrei (wobei mein Monitor größer als die hier erlaubten Bildformate ist). Wenn ich das Fenster kleiner mache als das Bild, wird das Bild runterskaliert. Hast du mal einen anderen Browser probiert? Möglicherweise funktioniert das mit Opera nicht.
Danke, ja stimmt, liegt an Opera.
Schade dass das alte Opera nicht mehr aktualisiert wird und die an einem neuen "rumgurken", das erst einmal deutlich schlechter ist.
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, wird aber nur auf die Breite geachtet und nicht auf die Höhe. Ist das so gewollt? Bei 1800 px im Hochformat sehe ich da gerade mal das halbe Bild ...
Irgendwie kann ich mich mit den neuen Bildgrößen noch nicht so recht anfreunden.
Gruß, Johannes
Bei 1800 px im Hochformat sehe ich da gerade mal das halbe Bild
Im Hochformat gehen nur 1200px und die werden bei mir auch richtig skaliert.
Bei mir leider auch im Firefox nicht. Da fehlt unten ca. 1/3 des Bildes (OK, das mit dem halben Bild war dann doch übertrieben).
Gruß, Johannes
Bei mir leider auch im Firefox nicht.
Das kann ich leider bestätIgen:roll:
Moin,
in meinem Firefox (27 irgendwas = ganz aktuell ) mit Win7 geht es auch nicht. Alle großen Bilder "volle Pulle", also nicht in Gänze anschaubar. Ich finde auch nichts um ein Häkchen zu setzen .... Ergebnis = "keine Bilder mehr" .... eigentlich schade aber mehr als 23" will ich mir hier nicht hinstellen.
bis denn
joergW
in meinem Firefox (27 irgendwas = ganz aktuell ) mit Win7 geht es auch nicht.
Komisch. Ich habe auch FF 27.0.1 und auf meinem 22''-Monitor mit 1680x1050px wird alles richtig skaliert.
Mal schauen, was unsere Techniker dazu sagen.
A1-Chris
04.03.2014, 18:38
Was mich bissel nervt, ist dass die neuen Bilder mit 1800er Breite in der Galerie nicht ohne scrollen angezeigt werden. Meine Auflösung 1920x1200 , 27" Monitor..
DonFredo
04.03.2014, 18:38
Dumme Frage dazu an den TO:
Bilddarstellung mit der Lightbox im Forum oder in der Galerie ????
Die "neue" Lightbox läuft nur im Forum und nur dort werden die Bilder auf die Bildschirmgröße skaliert.
Wenn ich die Bilder in der Galerie ansehe und dann die "alte" Lightbox angeht, dann wird das Bild in voller Größe dargestellt.
Eben noch mal mit Opera, FF, IE und Chrome getestet.
Komisch. Ich habe auch FF 27.0.1 und auf meinem 22''-Monitor mit 1680x1050px wird alles richtig skaliert.
Bei mir auch - 1600x900 Auflösung an einem 17" Notebook Monitor. FF 27.0.1, Win 7 64
A1-Chris
04.03.2014, 18:42
Ähhhm, sorry, leichte Themaverfehlung von mir...:oops: ich meine die Bilder in der Galerie...
Lightbox ist alles in Ordnung bei mir... außer das das Bildweiterschalten vorher komfortabler war...
DonFredo
04.03.2014, 18:51
Hier stehts #10 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1556123&postcount=10)
Ahh, danke, das wars.
Ich hatte die Lightbox immer von der Galerie aus gestartet: Erst auf den Galerie-Link und dann dort die Lightbox. Dass da die alte Version läuft, war mir nicht klar.
Direkt aus dem Forum heraus klappt es! Danke für den Hinweis.
Gruß, Johannes
Moin,
okay ich habe es auch kapiert ... habe mir eigentlich immer die "letzten Bilder" angeschaut und die kommen halt in voller Größe. Aus den Beiträgen heraus funktioniert es .... da muss ich wohl mein Userverhalten anpassen.
bis denn
joergW
außer das das Bildweiterschalten vorher komfortabler war...
Schon mal die Pfeiltasten rechts und links versucht :top:
Schon mal die Pfeiltasten rechts und links versucht :top:
Schon mal am Tablet, wo die Pfeiltasten fast gar nicht zu treffen sind, versucht?
Rainer
Nö. Wozu, hab ja keins. Am Laptop ist es zumindest recht komfortabel ;)
Wo ich gerade schon mal beim Fragen bin:
Gibt es eine Möglichkeit, das (durch die Lightbox) verkleinerte Bild zwischenzeitlich auf Originalgröße zu bekommen und dann wieder auf die verkleinerte Ansicht zurück? Mir ist klar, dass ich es über die Galerie bekomme, aber vielleicht geht es ja auch direkter.
Gruß, Johannes
Je nach Gerät: Rechtsklick > Grafik anzeigen, danach Backshift bzw. zurück.
(Oder, und das ist die wirkliche Empfehlung: mit dem Firefox-Plugin "FireGestures" arbeiten, das Bild in neuem Tab öffnen und den direkt wieder schließen.)
Je nach Gerät: Rechtsklick > Grafik anzeigen, danach Backshift bzw. zurück.
Wenn man mit gedrückter Ctrl-Taste auf den Menüpunkt klickt oder noch einfacher mit der mittleren Maustaste, dann geht das Bild gleich in einem neuen Tab auf und man kann beliebig zwischen den beiden Größen hin und her blättern.
Auch wenn das Problem für PCs und Lappis gelöst ist (oder gar nicht existent war), fürs Handy gibt es eins.
Ich öffne die Lightbox immer aus dem Thread heraus und wenn ich die Bildfläche nicht vergrößere, also nicht mit den Fingern auseinander ziehe, ist auch alles ok. Wenn ich dies aber tun will und die Ansicht mit den Fingern größer ziehe, wird alles zwar größer, rutscht aber immer mehr nach rechts unten aus der Monitoransicht. Das wäre ja nicht schlimm, aber es ist zumindest bei mir nicht scrollbar... Egal, wie ich versuche, das Bild zur Ansicht wieder in die Mitte des Displays zu schieben, es bleibt in der Ecke unten kleben.
Natürlich sollte man die Bilder auf dem PC ansehen und nicht auf dem Handy oder zumindest Forenrunner oder TT nutzen... Aber manchmal geht das eine halt ne Weile nicht und will man das andere nicht unbedingt...
Ich habe das S4 und das Problem reproduzierbar immer, wenn ich das Bild fullscreen betrachten möchte, um wenigstens einen Eindruck zu bekommen.
Ist da was machbar?
Wenn ich dies aber tun will und die Ansicht mit den Fingern größer ziehe, wird alles zwar größer, rutscht aber immer mehr nach rechts unten aus der Monitoransicht. Das wäre ja nicht schlimm, aber es ist zumindest bei mir nicht scrollbar
Das Problem ist bekannt, s. auch HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143443) ab Beitrag #16.
Es ist aber nicht auf allen Geräten so, so dass die Diagnose und Fehlerbehebung wohl nicht so einfach ist. Auf meinem HTC Desire S mit Android 2.3.5 und Opera hunktioniert es z.B. einwandfrei.