Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 Zu kurze Belichtung im P-Modus

emb0re
04.03.2014, 12:09
Hallo liebe Sonyuser!

Ich hab mich hier nun mal angemeldet in der Hoffnung, ihr könnt mir vielleicht Helfen oder auch nur Gewissheit verschaffen :P :

Da wollte ich letzte Nacht meine A580 aufs Dach stellen und ne schöne Timelapse bis die Sonne aufgegangen ist machen und scheiterte scheinbar an der automatischen Belichtung.

Ich hätte bei F3,5, 200 ISO ne Belichtung von 15" eingestellt (Kamera ist auf den Himmel gerichtet).
Da mit aufgehender Sonne das dann doch etwas hell wird wollte ich den Job der Automatik der Kamera überlassen.

Hau also den P-Modus rein und was passiert: Das Teil belichtet für ganze 3,2 Sekunden. Der Automatikmodus geht noch kürzer.

Können die nicht länger oder wollen die nur nicht und ich muss die mit irgend ner Einstellung in der Kamera dazu überreden?

Hat da wer nen Tip für mich oder scheiter ich nun wirklich an dieser Blöden Bewegungsfreundlichen Automatik?

Viele Grüße und Danke schonmal im Vorraus :) !

MichaelN
04.03.2014, 13:11
Automatiken sind ganz gut in Standardsituationen. In allen anderen Fällen sag der Kamera einfach, was du willst.

JoZ
04.03.2014, 13:34
Steht die ISO auf ISO-Automatik? Falls ja, wäre das vermutlich die Erklärung: die Iso-Zahl wird automatisch hochgesetzt.
Du kannst sie aber auch im P-Modus fest einstellen.

Abgesehen davon, bin ich etwas sekptisch, ob die Automatik einen schön gleichmäßigen Verlauf hinbekommt. Aber probieren geht über studieren ...

@MichaelN
Es geht ihm ja aber darum, dass während der Timelapse die Belichtungszeit angepasst wird, wie auch immer.
Wie würdest du das machen? Von Hand? Mit einem Programm? Gibt es da eines, das die A850 so fernsteuert, dass man sagen kann:
x Aufnahmen mit der Einstellung, dann y Aufnahmen mit der Einstellung und so weiter? Oder gar Start, Ende und einen Verlauf angeben kann? Wäre natürlich besser ...

Gruß, Johannes

emb0re
04.03.2014, 13:49
Hallo!

Den ISO Wert habe ich fest eingestellt.

Ja, die Kamera soll während der Timelapse bzw. während der Zeit dann, wo die Sonne aufgeht die Belichtungszeit dem zunehmendem Tageslicht anpassen.
Wollte das ganze auch die ganze Nacht hindurchlaufen lassen. Ist mit nem Intervalometer ja echt praktisch. Hätte eigentlich gedacht dass das mit der Programmautomatik dann ne ganz einfache und angenehme Sache wird, ohne dass ich mich noch mit bei mir aufs Dach setzen muss :D

JoZ
04.03.2014, 14:01
Die Automatik lässt sich leicht von Spitzenlichtern, Reflexen oder ähnlichem beeinflussen. Daher meine Skepsis - aber probieren kostet ja auch wieder nix...

Warum die Zeit dann so kurz ist? Irgendwelche Lichter mit drauf? Modus verändern (von Integral auf Spot oder so)?
Welche Blende wird denn eingestellt? Verwende doch mal den A-Modus und stell die Blende fest ein!
Oder mit Belichtungskorrektur arbeiten? :zuck:

Gruß, Johannes

PS: habe gesehen, A580 statt 850 - die lässt sich dann sicherlich nicht fernsteuern (bezüglich Zeit, Blende etc.)

emb0re
04.03.2014, 19:00
Also in der Umgebung gibt es ein wenig Licht (ne Laterne 3 Häuser weiter oder 1km weiter ne hell erleuchtete Tankstelle). Das ist aber so weit weg und die Kamera ist davon weg gedreht (kehrt den Lichtern quasi den Rücken). Wenn ich Manuell belichte, sieht man von den Lichtern im Bild auch nichts (im Bildausschnitt ist der Himmel nicht von der Lichtstrahlung betroffen). Ich seh da schöne Sterne :D

Blende ist so weit offen wie es geht (3.5). Ich hab das Tamron 10-24 drauf.
Ich glaub der P Modus hat daran auch nichts verändert und im Auto-Modus war die Blende auch bei 3.5.

Das mit dem Messfeld werde ich heute Abend mal probieren. Dachte da wird wirklich nur der Fokus mit 'bedient'.

Ich habe gestern im Haus dann auch noch so rumprobiert und z.B. in einen Stockdunklen Raum mit P Modus reinfotografiert. Die Kamera blieb stur bei ihren 3,2" und das Bild war schwarz.

Aber wie gesagt, ich werde heute nochmal mit dem Messfeld aus "Spot" testen, Danke!

P.S. ob ich mit der A580 die Belichtung über Remote einstellen kann kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber das Remotegerät selber unterstützt das (auch wenns dann halt immer nur die selbe Belichtungszeit sein wird). Ich probier das heute auch mal aus... rein aus Informationszwecken ;)

JoZ
04.03.2014, 19:10
Ich meinte dem Messmodus, nicht das Messfeld, da habe ich den falschen Begriff gewählt. Das AF-Meßfeld ändert (bei den Sony-Kameras) meines Wissens nichts an der Belichtung. Es gibt aber eine Auswahl der Belichtungs-Meßmethode, das könnte was bringen.

Andererseits habe ich es gerade bei mir (A77) ausprobiert: Die geht in beiden Modi (P,A) problemlos bis 30". Da scheint sich die A580 komisch zu verhalten. Ob das aber normal ist, da müssen aber andere etwas dazu sagen.

Das mit der Remote-Einstellung wird wohl nicht klappen. Von den neueren Kameras können das (meines Wissens) nur die A99 und die A58.

Gruß, Johannes

emb0re
05.03.2014, 00:04
JoZ!

Vielen, vielen Dank! Der Messmodus war der Übeltäter.
Nach dem Wechsel von Mehrfeld auf Spot belichtete mir der P-Modus (bei ISO400) meine 15 Sekunden :)

Nun muss ich nur noch drauf warten, dass wir mal wieder ne Nacht mit sichtbaren Sternen haben ;)

Aber mal noch was OT nebenbei:
Man sagt ja immer "Pixel sind nicht alles, Sensor und Objektiv müssen auch passen!"... aber wenn ich A580 mit A77 Bilder vergleiche, sehe ich doch bestimmt nen dicken Unterschied bei Schärfe und Details, oder?

Ich mein.. ich hatte vorher ne A350, nun die A580 aber irgendwie habe ich das Gefühl die Bilder sind immer noch etwas... naja.. "schwammig". Irgendwie fehlt mir die knackige Schärfe. Mit meinen Blitzen und meinem guten 30mm von Sigma sind die Bilder schon toll aber irgendwie... ich kanns kaum beschreiben. Irgendwie dennoch zu weich bzw. grob.. verstehste was ich meine?
Kann das an der Kamera liegen? Gehts mit ihr einfach nicht besser?

Macht die A77 schärfere Bilder? :)

JoZ
05.03.2014, 01:39
Leider kann ich nicht mit einem direkten Vergleich dienen.
Der Sensor der A580 wurde aber allgemein sehr gelobt, und eine Spiegelfolie hat sie auch nicht drin - eigentlich gute Voraussetzungen für scharfe Bilder.

Die grundsätzliche Auflösung der A77 ist zwar höher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schrecklich viel ausmacht. Es stellt eher noch höhere Anforderungen an die Objektive. Die A580 soll dafür bezüglich Rauschen recht gut sein.

Ich habe mich damals für die A77 entschieden, da das Handling besser war und ich den elektronischen Sucher mag. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr und kann sie durchaus weiterempfehlen. Aber mehr Schärfe ... :zuck:

Insgesamt glaube ich, dass die Objektive wichtiger sind als der Sensor. Das dürfte eher die Beschränkung sein, wenn die Bilder nicht "wirklich" scharf sind. Und natürlich Aufnahmeparameter etc. Bei den hohen Auflösungen heute genügen wirklich Kleinigkeiten, damit es "irgendwie" nicht passt. Alles über Iso200 fällt z.B. schon etwas ab, wenn man genau schaut. Und leichte Verwacklungen sieht man bei Pixelansicht auch verflixt schnell. (Also Stativ, manuell fokussieren, ...) Wobei man es auf einem Ausdruck oder verkleinerten Bild meist eben doch nicht bemerkt.

Und dann kommt noch die Bildbearbeitung. Einiges an Schärfe, was man immer wieder an diversen tollen Bildern sieht, kommt eben auch da her.

(Das wolltest du jetzt vermutlich so nicht hören ;) ...)

Gruß, Johannes

usch
05.03.2014, 04:41
wenn ich A580 mit A77 Bilder vergleiche, sehe ich doch bestimmt nen dicken Unterschied bei Schärfe und Details, oder?
"Dick" ist relativ und hat mindestens zwei Seiten. Die A580 ist die rauschärmste APS-C-Kamera, die Sony je gebaut hat. Die A77 ist dagegen die mit der höchsten Auflösung. Kommt also darauf an, was du haben willst. Bei wenig Licht und hohen ISO-Werten bist du mit der A580 besser bedient, bei ausreichend Licht und ISO 100 kann die A77 ihre Vorzüge ausspielen. Die höchste Dynamik wiederum hat die NEX-7, und das beste Preis-Rausch-Verhältnis die NEX-F3. Es gibt keine perfekte Kamera.

aidualk
05.03.2014, 08:03
... ich hatte vorher ne A350, nun die A580 aber irgendwie habe ich das Gefühl die Bilder sind immer noch etwas... naja.. "schwammig"..... Irgendwie dennoch zu weich bzw. grob..

...verstehste was ich meine?

Ja, ich versteh.... :lol:
Das geht vielen so, wenn sie von einem CCD (A350) auf CMOS (A580) umsteigen. Das liegt in der Natur des CMOS. Die Bilder wollen etwas mehr nachgeschärft werden, was aber sehr gut geht (nachträglich oder auch schon Kameraintern).

MichaelN
05.03.2014, 10:13
@MichaelN
Es geht ihm ja aber darum, dass während der Timelapse die Belichtungszeit angepasst wird, wie auch immer.
Wie würdest du das machen? Von Hand? Mit einem Programm?

Ja, mit A
P ist bisschen blöd - das ändert Dir auch mal schnell die Blende.

emb0re
09.03.2014, 20:28
Hallo!

Danke noch für die ganzen Infos. Ich bleib dann erstmal bei meiner A580 bis sie irgendwann mal aussteigt ;)

Gestern Nacht habe ich den Feldversuch gewagt und die Kamera mal aufs Dach gestellt und einfach mal machen lassen. Technisch hat alles super geklappt! Habs aber im P-Modus machen lassen. Ich wollte nicht dass die Kamera beim ISO umherspringt.

Mehr oder weniger Schade war nur, dass kurz vor Sonnenaufgang die Luft feuchter geworden ist und die Linse dadurch beschlug.

Zum einen Schade, weil dadurch die Aufnahme vom Sonnenaufgang selber fürn Arsch war, andererseits aber sau Interessant was die Sonne klimatechnisch so ausmacht :)

Sieht für meinen Geschmack trotzdem gut aus :)
Mein Zeitraffer auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=IxJmsOranAw)