PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografisches Aha-Erlebnis


gmaniac
03.03.2014, 22:56
Was haltet ihr davon, wenn wir hier in Kurzform ein "Kompendium" der fotografischen Aha-Erlebnissen erstellen? Jede/jeder hatte ein oder mehrere Erlebnisse, die ihr/ihm nachhaltig in Erinnerung geblieben ist und fortan in der eigenen Fotografie Berücksichtigung fand.

Als Beispiel: In der Steinzeit meiner fotografischen Entwicklung hatte ich mein Aha-Erlebnis, als ich aus dem geöffneten Fenster ein Foto schoss und mich darüber wunderte, dass das Bild nicht sehr scharf war - trotz kurzer Belichtungszeit und kleiner Blende. Ein damals erfahrener Fotograf erklärte mir, dass ich das Foto - es war Winter - in einem beheizten Raum geschossen hatte. Zwar hatte ich das Fenster auf, damit zumindest keinen Schleier durch eine ungeputze oder wie auch immer unebene Fensterfläche provoziert, aber einen, der durch aufsteigende Wärme der Heizung verursacht worden war. Das habe das Bild "verwässert".

Diese Lektion habe ich nie vergessen. Mein erstes Foto vom Mond schoss ich im Winter und zwar draußen. Und siehe da: Es wurde etwas.