Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop 6.0 oder elements 3.0

Snoopy 2000
02.01.2005, 20:59
Hallo,

kann mir jemand einen tipp geben was ich kaufen soll :roll:

Photoshop 6.0 bekommt an bei ebay so für 50€ (7.0 ist uninteressant kostet ca 200-300 Euro und Photoshop Elements 3.0 kosten 100 Euro

momentan benutze ich elements 2.0 und 3.0 soll ja erhebliche verbesserungen mitsichbringen ist aber nicht Photoshop 6.0 sinvoller da ja alle tipps und workshops sich immer auf adobe photoshop beyiehen

das neue plugin von adobe der raw dateien der dynax 7d funktioniert nicht mit elements2.0 ist nun auch die frage funktioniert es mit photoshop 6.0 mit elements 3.0 soll es angeblich funktionieren

w[rde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen k;nntet

:top: danke im vorraus :)

SSB73
02.01.2005, 23:33
Hallo Snoopy!

Die Gleiche Frage:

kann mir jemand einen tipp geben was ich kaufen soll

Photoshop 6.0 bekommt an bei ebay so für 50€ (7.0 ist uninteressant kostet ca 200-300 Euro und Photoshop Elements 3.0 kosten 100 Euro

und habe mich dann für PS Elements 3 entschieden.

Hier nachzulesen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13711&highlight=

Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil, der Fotobrowser gefällt mir mitlerweile so gut, dass ich sogar auf mein geliebtes XNView verzichte. Zudem habe ich festgestellt, dass viele PS 6-7 und CS-Plugins auch unter PS E3 funktionieren.

Ob das RAW-Plugin auch bei der D7D läuft weiß ich als A2er leider nicht, läßt sich aber sich bei Adobe nachschlagen. Falls du es nicht findest, suche ich mal die Bedienungsanleitung.

PeterHadTrapp
03.01.2005, 00:42
Hi

Das Adobe-RAW-Plugin ist leider nicht abwärts kompatibel, will sagen, es funzt nicht mit PS 6.0.
Die Alternative ist das Plugin von Daliobor Jelinek, eine Testversion bekommst Du unter

www.dalibor.cz

es läuft unter allen PS-Versionen ab 5.5 (früher weiß ich nicht).
Ich würde jederzeit PS 6 als Vollversion den Elefants (egal welche Version vorziehen) weil ich ohne Maskierungsmodus und ohne Ebenenmasken nicht mehr arbeiten könnte. Das war für mich der (Haupt-)grund damals von Elefants 1.0 auf PS 6.0 umzusteigen.

Ich weiß nicht ob das aktuell noch stimmt, aber in den früheren Elefants-Versionen fehlten auch noch so wichtige Dinge wie Gradationskurve und Kanalmixer (=das beste Werkzeug für gelungene Graustufenumsetzungen).

Gruß

Kochertaler
03.01.2005, 13:45
Ich kann mich Peter da nur anschließen, nimm PS 6, damit bist du bestimt besser bedient, schon weger der diversen Ebenenfunktionen.
Viele grüße vom Kochertaler

SSB73
03.01.2005, 16:06
Moin Zusammen!
Das mit:
ohne Maskierungsmodus und ohne Ebenenmasken nicht mehr arbeiten könnte

kannst du getrost der Vergangenheit zurechnen. Die Maskierung und die Verwendung unterschiedlicher Ebenen und Einstellungsebenen gibt es auch bei PS E3 (siehe dazu mein Bild: Kater! Colorkey-Versuch, Bildergalerie -->Link unten)
Und Du hast den healing Brush, der bei PS 6 fehlt. Ich denke, dass beide Alternativen ihre Berechtigung haben, vertraue bei Software aber lieber auf aktuellere Produkte.

doubleflash
03.01.2005, 20:17
Ebenen und Einstellungsebenen war mir bekannt. Aber soweit ich weiß gibt es keine Ebenenmasken und die find ich wichtig.

SSB73
03.01.2005, 20:49
Hallo doubleflash!

soweit ich weiß gibt es keine Ebenenmasken

Es gibt sie doch :lol: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut (Elements Hilfe nachgeschlagen)!
Also, da kann ich dich beruhigen. Laut der Online-Hilfe gibt es die Ebenenmasken. Und wenn ich das so richtig verstanden habe, habe ich diese auch schon einmal benutzt
(bin kein grosser Fan von Handbüchern und Fachbegriffen :oops: ).

PeterHadTrapp
03.01.2005, 21:56
Na sowas....dann wird Elefants wohl eine ernsthafte Konkurrenz zum großen Bruder....und Du bist sicher :shock:

Maskierungsmodus und Ebenenmasken ?
Zum Prellbock nochmal.... :shock:

SSB73
04.01.2005, 13:34
Steht in der Hilfe zu PS E3, d.h. noch mal für Dumme (mich einbezogen :lol: ):

Ich pinsel fleißig mit dem Pinsel einen Kreis. Dieser wird bei der passenden Einstellung rot angezeigt (Maskierung). Diesen Bereich habe ich somit geschützt. Wenn ich nun das Bild z.B. in SW wandle, bleibt mir der bepinselte Bereich erhalten (d.h. nicht SW, sondern Farbe). Diese Prozedur habe ich bereits ausprobiert, siehe mein "Kater! Colorkey-Versuch". Zusätzlich besteht laut Hilfe die Möglichkeit hierzu eine Ebene anzulegen (In der Ebenenansicht: 2 Ebenensymbole nebeneinander).
So, Ich hoffe, dass es das war, was du meintest. Falls das nicht die Funktion sein sollte, streue ich Asche auf mein Haupt und Verfluche hiermit offiziell die Hilfefunktion von PS E3 ;) .

P.S.: Ich habe nur eine PS Hilfe auf dem Rechner, denn das große PS hatte ich noch nie auf dem System installiert.

PeterHadTrapp
08.01.2005, 00:16
Hi SSB73

Hm....dann ist zumindestens die Maskierungsfuntkion enthalten, bei den Ebenenmasken zweifle ich weiterhin, ich zitiere mal aus der neuen Chip Foto-Video:

"....Photoshop Elements zeichnet sich zwar durch eine übersichtliche Ebenenpalette und viele Mischverfahren aus, doch fehlt die Ebenenmaske, die..." Chip Foto-Video digital, Ausgabe 2/2005, Seite 73 rechte Spalte vorletzter Absatz

Gruß

jrunge
08.01.2005, 02:08
Hi

Das Adobe-RAW-Plugin ist leider nicht abwärts kompatibel, will sagen, es funzt nicht mit PS 6.0.
Die Alternative ist das Plugin von Daliobor Jelinek, eine Testversion bekommst Du unter

www.dalibor.cz

es läuft unter allen PS-Versionen ab 5.5 (früher weiß ich nicht).
Ich würde jederzeit PS 6 als Vollversion den Elefants (egal welche Version vorziehen) weil ich ohne Maskierungsmodus und ohne Ebenenmasken nicht mehr arbeiten könnte. Das war für mich der (Haupt-)grund damals von Elefants 1.0 auf PS 6.0 umzusteigen.

Ich weiß nicht ob das aktuell noch stimmt, aber in den früheren Elefants-Versionen fehlten auch noch so wichtige Dinge wie Gradationskurve und Kanalmixer (=das beste Werkzeug für gelungene Graustufenumsetzungen).

... kann mich Peter da nur anschließen: PS 6.0 (hallo Peter, Dein Handbuch hilft mir immer noch ;) ), aber das letzte Plugin von Daliobor Jelinek funzt wohl noch nicht für die D7D :flop: .
Doch das kommt dann sicher auch bald :
siehe hier (http://www.dalibor.cz/support/viewtopic.php?p=766&sid=5bed7f81d7e8533d35de7c4ac3ac2b9e) :top:

Das Plugin für RAW von Dalibor ist für mich eine echte Alternative zur Aufrüstung auf PS 8.0 (CS).

Gruß
Jürgen

SSB73
08.01.2005, 14:31
Hallo Leute!

Und es stimmt doch! ;) Hier ist eine Bildschirmkopie aus der Photoshop Elements 3 Hilfe

PS Elements 3 Ebenenmasken (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9621)

Ich hoffe ich darf das?? Ich sage mal ausdrücklich, dass das Copyright bei Adobe liegt und ich diese Passage hiermit nur zitiere.
Ich werde die Datei am Sonntag abend wieder aus meiner Galerie nehmen.

Ich habe es übrigens mal ausprobiert und es klappt auch so, wie es in der Hilfe steht. Für alle die, die keine 500 Euro und mehr zu Verfügung haben, ist PS E3 eine mögliche Lösung.

PeterHadTrapp
08.01.2005, 14:34
He Super, damit wäre das geklärt. Die Zeitschriftenfuzzis blicken es einfach nicht....gottseidank gibt es Foren :mrgreen:

[ aber das letzte Plugin von Daliobor Jelinek funzt wohl noch nicht für die D7D :flop: .
Doch das kommt dann sicher auch bald :
siehe hier (http://www.dalibor.cz/support/viewtopic.php?p=766&sid=5bed7f81d7e8533d35de7c4ac3ac2b9e) :top:

Das Plugin für RAW von Dalibor ist für mich eine echte Alternative zur Aufrüstung auf PS 8.0 (CS).

@jürgen:
ich habe mit dem Plugin von Dalibor schon viele D7d-RAW-Dateien verarbeitet (unter PS 6.0), das funzt astrein, allerdings habe ich auch die
Bezahl-Version.

bkx
08.01.2005, 14:36
Hey danke! Na dann weiß ich ja schonmal was ich in meiner Rezension nachher hervorhebe ;)

SSB73
08.01.2005, 14:37
Achja!

Zitat: Hm....dann ist zumindestens die Maskierungsfuntkion enthalten, bei den Ebenenmasken zweifle ich weiterhin, ich zitiere mal aus der neuen Chip Foto-Video:

"....Photoshop Elements zeichnet sich zwar durch eine übersichtliche Ebenenpalette und viele Mischverfahren aus, doch fehlt die Ebenenmaske, die..." Chip Foto-Video digital, Ausgabe 2/2005, Seite 73 rechte Spalte vorletzter Absatz

Ich weiß, was ich von Tests aus Zeitschriften halten kann. Denn gerade auch in Bezug auf die A2, habe ich ziemlich viel kontroverses gelesen und das nicht nur bei dem subjektiven Teil einer Bewertung, sondern auch bei den Fakten, die man eigentlich im Handbuch nachlesen kann.

Ich lese daher zu einem Gerät, was ich mir kaufen möchte immer möglichst viele Testberichte und höre mich bei Usern um. Danach folgt meist noch der persönliche Test im Handel.

PeterHadTrapp
08.01.2005, 17:16
Ich werde denen mal ein Emaille schreiben. Dass sie Leute vielleicht überfordert sind, nach zwei Tagen jede Verästelung einer High-End-Cam in den Einstellungen zu finden, kann ich ja grade noch akzeptieren (wobei die ja dafür Geld kriegen, das ja unser Geld ist, die wir die Magazine kaufen....), aber dass dann nicht einmal die wichtigsten Einschränkungen gecheckt werden, sondern vermutlich einfach vom Test der Vorläuferversion abgeschrieben wird und so ein Käse auch noch im Test ausformuliert wird, finde ich nicht mehr wirklich akzeptabel.

Ich kann da nur den Kopfschütteln

SSB73
09.01.2005, 20:00
Hallo Leute!

Ich zitiere mich mal selbst:

Und es stimmt doch! Hier ist eine Bildschirmkopie aus der Photoshop Elements 3 Hilfe

PS Elements 3 Ebenenmasken

Ich hoffe ich darf das?? Ich sage mal ausdrücklich, dass das Copyright bei Adobe liegt und ich diese Passage hiermit nur zitiere.
Ich werde die Datei am Sonntag abend wieder aus meiner Galerie nehmen.

Ich habe es übrigens mal ausprobiert und es klappt auch so, wie es in der Hilfe steht. Für alle die, die keine 500 Euro und mehr zu Verfügung haben, ist PS E3 eine mögliche Lösung.

Es ist Sonntag abend und schmeisse das Bild jetzt raus, lege aber zwei neue Bilder in meine Galerie:

Rose erstellt mit PS E3 und Ebenenmasken: Hier! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9677)
Bildschirmkopie aus PS E3: Hier! (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9679)

Snoopy 2000
12.01.2005, 12:21
ja einmal vielen dank für die vielen tipps

ich denke ich werde PS 6.0 kaufen für 50€ immer noch 50€ günstiger als PS E 3.0 und scheinbar nicht schlechter

:lol:

SSB73
12.01.2005, 14:03
Hallo Snoopy!

Das mit dem immer noch 50€ günstiger als PS E 3.0 ist nicht ganz richtig.

PS Elements 3 Vollversion 65 Euro plus Versand (günstigster Anbieter)
>>> RAW-Bearbeitung incl. <<<<

PS 6.0 + Dalibor RAW-Plugin ist im Idealfall genauso teuer, wenn nicht sogar minimal teurer.

Bei PS 6 fehlt dann noch der Healing Brush, der in CS oder PS E3 mit dabei ist. Ansonsten sind da aber wiederum andere Funktionen, die PS E3 nicht hat (ist halt nur eine Sparversion von CS). Die Ebenenmaske ist aber definitiv dabei :lol: :lol: .

Trotzdem! Viel Spaß mit PS 6 >> und eines kann man dir sicher niemand nehmen, und zwar die Option auf eine Upgradeversion von CS. :top: :top: :top:

Snoopy 2000
14.01.2005, 09:57
-->PS 6.0 + Dalibor RAW-Plugin ist im Idealfall genauso teuer, wenn nicht sogar minimal teurer.

ist wiederum auch nicht ganz richtig :roll:

es gibt auf der HP von Adobe ein kostenloses update für RAW dateien, die auch für die RAW Dateien den Dynax 7d funktioniert, bei dalibor funktioniert das importieren zwar sonst erkennt das plug-in aber die 7d dateien nicht ! ! !

:flop:

noch nicht ;)

und PS 6.0 bekommt man mittlerweile auch für <40€ bei ebay :lol:
in der hoffnung das das plug-in auch bei der version 6.0 funktioniert, da steht aber keine versionsbegranzung bei :roll:

bkx
14.01.2005, 11:31
Soweit ich weiß ist das RAW-Plugin-Update auf der Adobe Homepage nur für Photoshop CS. Ob es mit Elements 3.0 funktioniert? Ich glaub Elements hat ein anderes (abgespecktes) RAW-Plugin. Mit Photoshop 6 und 7 funktioniert es, nach allem was ich gelesen habe, jedenfalls nicht.

Ich würde das Plugin mit PSE 3 gerne probieren, dazu bräuchte ich aber eine D7D RAW-Datei - könnte mir jemand - heute noch! - eine mailen? (bkx@gmx.de) Meine Pentax ist Ds wird nämlich von dem neuen Plugin glaube ich auch noch nicht unterstützt.

PeterHadTrapp
14.01.2005, 21:25
Geht raus. Ich suche sie gleich. Hoffentlich lang das noch...

Snoopy 2000
15.01.2005, 12:34
das plug-in funktioniert mit elements 3.0, das habe ich schon des öfteren von 7d usern gelesen, nur ob es mit PS 6.0 funktioniert das kann ich noch nicht sagen ! :?

El Remo
15.01.2005, 23:05
Hi,
das RAW-Plugin funzt nicht in Photoshop 6!
In Photoshop 7 nur als kostenpflichtiges Plugin, in Photoshop CS
ist es fest integriert und kann jederzeit geupdatet werden! :!:

Gruß Achim