PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei-Infos auf Fotos

Waldspecht
02.01.2005, 20:25
Hallo,

können Datei-Infos (Speicherort) bzw. Aufnahmedaten
auf, besser hinten auf das Foto mit PS aufgedruckt werden?

Können Bilderdienste auch diese Daten aufdrucken?

Vielen Dank für eine Antwort

ManniC
02.01.2005, 20:29
Hi Waldspecht,

CS kann das nicht -- Bilderdienste m.W. auch nicht.

Die Canon Print Utilities können das (in einer Layoutvariante), allerdingens nicht auf die Rückseite.

Klaus Bratz
03.01.2005, 06:33
Hallo Waldspecht,
mit IrfanView kann man sehr flott per Stapelverarbeitung einen Text in die Bilddatei einfügen. Inhalt, Position und Schrift sind frei zu gestalten.
Schau mal unter
Datei/Batchkonvertierung//Spezialoptionen/Text einfügen/Optionen

Ich nutze das, wenn ich eine Bildersammlung auf DVD weitergebe. Da gibt es einen Ordner mit den großen Dateien für die Prints und einen Ordner mit "Katalogbildern"; die sind verkleinert, stark komprimiert und tragen in der linken oberen Ecke ihren Dateinamen mit sich. Dann gibt es bei Bestellungen kein Vertun.

IrfanView erledigt das alles in einem Rutsch.

Für einen Rückseitendruck fällt mir keine elegante Lösung ein.

alech
03.01.2005, 19:54
Für einen Rückseitendruck fällt mir keine elegante Lösung ein.
Mir auch nicht, aber ein Hack wäre evtl., die Daten in den Dateinamen zu packen, der ja desöfteren auf die Rückseite gedruckt wird. Wenn es also nur darum geht, dass die Daten da sind und nicht, dass es hübsch aussieht, wäre das vielleicht eine Lösung (Disclaimer: nein, ich hab das noch nicht ausprobiert).

Gruß,
Alech

Schmiddi
03.01.2005, 21:13
Mir auch nicht, aber ein Hack wäre evtl., die Daten in den Dateinamen zu packen, der ja desöfteren auf die Rückseite gedruckt wird. Wenn es also nur darum geht, dass die Daten da sind und nicht, dass es hübsch aussieht, wäre das vielleicht eine Lösung (Disclaimer: nein, ich hab das noch nicht ausprobiert).

Leider benennen die Laborcompis die Bilder gerne um (Auftragsnummer_laufendeBildnummer z.B.). Da hat das hinten drauf gedruckte dann nix mehr mit der ursprünglichen Nummer zu tun. Habe das bislang immer von Hand gemacht, die Irfanviewvariante werde ich mal testen!

Viele Grüße,
Andreas