PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 65 - leichtes Stativ inkl. Schnellwechselplatte mit zusätzlichen Gewinde

FotoChris
03.03.2014, 18:41
Servus Leute,

morgen kommt mein heiß erwarteter Sun-Sniper Kameragurt. Um mir zukünftig unnötiges Wechseln zwischen Kameragurt und Stativ Schnellwechselplatte zu ersparen, suche ich nun ein Stativ, bei dem in die Schnellwechselplatte ein weiteres Gewinde eingearbeitet ist, so das ich Gurt und Wechselplatte dauerhaft an der Kamera lassen kann.

Das Stativ soll reisetauglich sein und daher möglichst nicht mehr wie mein derzeitiges Stativ (1,6kg) wiegen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Vorschlag, würde mich freuen.

Grüße,
Chris

SchwarzeWolke
03.03.2014, 19:44
So genau verstehe ich das nicht. Schraubst du zur Zeit deine Kamera AUF das Stativ? Nutzt du keinen Kugelkopf, Dreiwegeneiger oder dergleichen?

Generell würde ich dir jetzt erst mal einen Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Klemme empfehlen.

Was für ein Stativ hast du zur Zeit und wie hoch ist dein Budget?

der_knipser
03.03.2014, 20:03
... bei dem in die Schnellwechselplatte ein weiteres Gewinde eingearbeitet ist, so das ich Gurt und Wechselplatte dauerhaft an der Kamera lassen kann. Ich habe große Zweifel, dass es sowas gibt, aber man weiß ja nie...
Also, ein weiteres Gewinde in der Schnellwechselplatte, das könntest Du selbst reinbohren und das Gewinde schneiden, wenn das Material es hergibt. Den Gnubbel vom Gurt kannst Du da auch reinschrauben. Aber wenn der drin ist, geht die Platte nicht mehr auf das Stativ, weil der Gnubbel dazwischen stört.

Hab ich jetzt was falsch verstanden? Oder Du?

Wenn ich den Sniper mal mitnehme (selten), dann lasse ich die Manfrottoplatte dran. Die hat einen einklappbaren Schraubknauf, den ich ausklappe, und an den Karabinerhaken des Gurtes einhänge. Aber auch das passt nicht zusammen aufs Stativ. Dazu muss ich den Gurt immer aushängen.

Und so nebenbei: Eine Kamera auf dem Stativ soll keinen Gurt haben, denn der sorgt durch Schaukeln schon bei leichtem Luftzug für sichtbare Verwacklungen.
Bei Tageslicht sicher kein Problem, aber bei Dämmerungsaufnahmen ganz sicher unbrauchbar.

BadMan
03.03.2014, 20:04
Ich glaube, was Du suchst ist ein Wechselsystem, an dem Du den Sunsniper anbringen kannst. Das ist ja zunächst unabhängig vom Stativ.

Es gib verschiedene Arca-Swiss-kompatible Lösungen.

Ich habe von Kirk die Schnellwechseleinheit QRC-1 (https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/193_199/products_id/1142). Die ist fest an meinen Sunsniper und kommt dann an die Platte an meine Kamera. Wenn Du die Kamera auf ein Stativ montieren willst, muss der Sunsniper zwar trotzdem ab, das geht mit dem QRC-1 aber blitzschnell.
Auf dieser Seite (http://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper-kamera-gurt-und-stativ-kein-lastiges-schrauben-mehr/) sieht man, wie das dann ausschaut.

Von Novoflex gibt es eine Wechselplatte (http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Justier-Stativplatten/Novoflex-QPL-AT2-1-4-Wechselplatte-mit-R-Strap-Gurtanschluss-und-Verdrehschutz-Arca-kompatibel::6056.html?refID=factfinder), bei der der Sunsniper auch auf dem Stativ noicht entfernt werden muss. Damit habe ich selber aber keine Erfahrung und weiß nicht, wie praktikabel das ist.

FotoChris
03.03.2014, 20:07
@SchwarzeWolke

Nein natürlich nicht. Ich schraube die Schnellwechselplatte an die Kamera und setze dann die Kamera auf das Stativ.

Da der Sun Sniper aber ebenfalls am Kamera Gewinde fest geschraubt wird, müsste ich jedes mal zwischen Gurt und Schnellwechselplatte hin und her schrauben, wenn ich ein Stativ verwenden möchte. Das ist (a) umständlich und (b) meiner Meinung nach auch nicht förderlich für das Kameragewinde (Beschädigung durch hin und her Schrauben).

Deshalb bräuchte ich ein Stativ welches eine Schnellwechselplatte mit Doppelgewinde oder so was hat, so das ich die Schnellwechselplatte dauerhaft an der Kamera lassen kann und trotzdem den Sun Sniper befestigt bekomme.

Momentan habe ich nur so ein billig Hama Stativ mit 3 Wege Neiger (reichte für den Anfang, war kompakt und relativ leicht). Bin aber durchaus bereit diesmal mehr auszugeben, für ein anständiges Stativ. Budget rund 150 Euro oder wenn berechtigt evtl. auch ein wenig mehr. Gegen weniger hätte ich natürlich auch nichts.

der_knipser
03.03.2014, 20:11
Deshalb bräuchte ich ein Stativ welches eine Schnellwechselplatte mit Doppelgewinde oder so was hat, so das ich die Schnellwechselplatte dauerhaft an der Kamera lassen kann und trotzdem den Sun Sniper befestigt bekomme.Das würde nur funktionieren, wenn das zweite Gewinde so weit neben dem ersten sitzt, dass die Kameraplatte noch auf dem Stativ einrasten kann. Die Platte müsste dann 40-60 mm breiter sein als die handelsübliche.

Sowas bekommst Du nur als Einzelanfertigung beim Schlosser.

steve.hatton
03.03.2014, 20:13
Die Novoflexplatte die oben verlinkt wurde finde ich nicht ideal, auch wenn es eigentlich das ist was der Beschreibung der TO an nächsten kommt. Da damit aber dann am Stativ wieder der Sunsniper rumhängt und wenn man ihn nicht von der Schulter nimmt, kann man gleich Kamera und Stativ hinter sich herziehen....nicht so ideal

Ich denke die praktikabelste Lösung ist am SunSniper-Gewinde eine Schnellwechselkupplus festzumachen und die Kamera entweder an dieser festmachen oder am Stativ.

6/Slingshot__Novoflex__2_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193232)

So habe ich das seit längerem.

BadMan
03.03.2014, 20:14
Sowas bekommst Du nur als Einzelanfertigung beim Schlosser.
Hast Du meinen Beitrag gelesen? So etwas gibt es schon. Wie störend der Sunsniper dann auf dem Stativ ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

DonFredo
03.03.2014, 20:18
Nööö....

Ist zwar für eine andere Kameramarke, aber zumindest gibt es sowas, was der TO sucht... ;)

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?ref=37&products_id=1901

FotoChris
03.03.2014, 20:22
Ich habe von Kirk die Schnellwechseleinheit QRC-1 (https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/193_199/products_id/1142). Die ist fest an meinen Sunsniper und kommt dann an die Platte an meine Kamera. Wenn Du die Kamera auf ein Stativ montieren willst, muss der Sunsniper zwar trotzdem ab, das geht mit dem QRC-1 aber blitzschnell.

Danke.

Das sieht ja nicht schlecht aus, wenn es den wirklich so gut hält, warum nicht. Auf jeden fall besser als doppelt und dreifach schrauben zu müssen, wenn man mal ein Stativ benutzen möchte und das Kamera Gewinde wird in Ruhe gelassen, weil die Schnellwechselplatte an der Kamera bleibt.

Kannst du vielleicht noch ein gutes Stativ (bis rund 150 Euro) dazu zu empfehlen?

Grüße

kiwi05
03.03.2014, 20:22
Oder vielleicht so?
http://www.amazon.de/Custom-SLR-M-Plate-Schnellwechselplatte-Arca/dp/B007X5MQEI/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1393870493&sr=8-13&keywords=arca+swiss
Aber auch ich bevorzuge die Methode "Steve H."

der_knipser
03.03.2014, 20:23
Jörg, ich habe Deine Links erst jetzt angeklickt.
Ja, das ist eine Lösung, die man durch eine zweite Adapterplatte mit verschiedenen Systemen hinbekommt.
Vielleicht auch mit diesem (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Q-top-Schnellkupplung-Panoramaadapter-inkl-Wechselplatte::3765.html), wenn man eine Kameraplatte und zwei Adapter kauft. Die Lösung kostet allerdings schon mehr als das ganze Stativ kosten darf...

Es gibt also Lösungen.
Trotzdem bleibe ich bei meinen Bedenken aus Beitrag #3, letzter Absatz.

Manni54
03.03.2014, 20:52
Hallo Chris,

sieh dir mal die Sirui TY-LP Kameraplatten bei Meinfoto.com an.
Sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Gruß

FotoChris
03.03.2014, 21:59
Hallo Chris,

sieh dir mal die Sirui TY-LP Kameraplatten bei Meinfoto.com an.
Sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Gruß

Danke:top:, das sieht durchaus interessant aus. Ist genau was ich suche. Schade das man außer einer Bewertung bei Amazon nichts darüber findet. Werde es mir aber mal näher anschauen.

SchwarzeWolke
03.03.2014, 22:42
Sieh einer an, jetzt weiß ich, warum meine ReallyRightStuff-Wechselplatte für die Nex 6 ein Zweitgewinde hat.

:D

Hab mich schon gewundert!