PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Core

About Schmidt
02.03.2014, 21:15
873/The_Core.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193509)

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
03.03.2014, 10:05
Hallo Wolfgang,

könntest Du bitte etwas mehr zum Bild sagen, evtl. mit was genau du es Assozierst.

Ich kann an diesem Schimmelfleck nichts interessantes erkennen. Ich kenne den Film nicht, vielleicht ist es das Problem...

Grüße
Alex

About Schmidt
03.03.2014, 14:27
Den Film muss man nicht unbedingt kennen. Meine Assoziation war der Gedanke an den (Erd)Kern. Gedanken an Weltraum und Farben, ich sehe Bewegung, Dynamik, Hitze. Im übrigen ist es kein Schimmel. :)

Es ist halt sehr abstrakt, das gebe ich zu. Dass das nicht jeder versteht, ist nicht weiter schlimm, man muss das auch nicht verstehen. Ich mag so was halt.

Gruß Wolfgang

deranonyme
04.03.2014, 21:40
Ich hab jetzt öfter auf das Bild geschaut. Eigentlich ist das ja nicht so meine Art Fotografie, aber was solls. In der Vorschau dachte ich aufspritzenden Sand zu sehen. Aber was sollte das oben links sein? Und die Frage blieb bei mir bestehen als ich das Bild in Forumsgröße gesehen habe. Mein Blick wandert immer wieder nach links oben. Und dort oben ist das Gebilde abgeschnitten. Das mag ich nicht. Hast du mal einen Beschnitt probiert ohne diese Fläche? Für meinen Geschmack wäre es schöner wenn dort oben nichts wäre.

About Schmidt
05.03.2014, 18:43
Hallo Frank,
danke für dein Feedback und dass du dich mit dem Bild beschäftigt hast. Nun ich habe sogar eine Aufnahme (Raw noch nicht entwickelt) nur von dem rechten Teil. Allerdings gefiel mir dies eigentlich besser. Meine Vorstellung war, dass oben links der Kern entstanden ist und nun hinaus geschleudert wurde. Schneide ich das ab, fehlt der Ort seiner Herkunft. Ich weiß es ist abstrakt und es gehört einfach eine Menge Fantasie zu so einem Bild, in dem vermutlich jeder etwas anderes sieht. Angefangen von einem Dreckklecks auf einer Baustelle bis hin zum Universum. Aber gerade das macht für mich so ein Bild so interessant.

Gruß Wolfgang

deranonyme
05.03.2014, 22:36
Deine Intension kann ich nachvollziehen, aber rein grafische Bilder, und dazu würde ich deins zählen, sind schon ein eigenes Gebiet. Du siehst ja schon an Hand des Feedbacks das es eher schwierig ist. Aber ich beschäftige mich auch gern mit solchen Bildern, obwohl es nicht meine Welt ist. Der Blick über den Tellerand hat noch nie geschadet. Vielleicht magst du das andere Bild ja später auch noch zeigen?

About Schmidt
06.03.2014, 06:54
Danke Frank,
wenn ich die "Big Machine" wieder anschmeiße, jage ich es mal durch den Konverter. ;)

Was Kommentare betrifft, so sind die hier geschriebenen genau richtig. Da darf/muss auch mal jemand sagen dürfen, damit kann ich nichts anfangen. Bei mir gibt es auch Fotobereiche, denen ich nichts (mehr) abgewinnen kann. Dann lieber 2-3 solche Kommentare, als:" schönes Bild."

Gruß Wolfgang

Race-Officer
06.03.2014, 10:55
also, rein technisch sind das restaurationsarbeiten an einem boot oder so ähnlich. etwas verbrannt, weil zu stark aufgedrückt.

rein abstrakt sehe ich eine antilope, die von prähistorischen menschen in eine höhle gezeichnet wurde.

Löwe
06.03.2014, 11:01
Hallo Wolfgang,
schönes Bild. :lol::lol::lol:
Aber jetzt ernsthaft. Bei diesem Foto, muss man sicher viel Phantasie entwickeln, aber das soll ja nicht schaden.
Nach dem gefühlt fünften mal anschauen, ( und das wolltest Du doch) ;) sieht es für mich wie ein geschliffener Achat aus, dessen Kern ausgelaufen ist.
Das ist meine Sicht, es gibt da sicherlich jede Menge Spielraum im Kopfkino.

tummefoton
06.03.2014, 12:16
Der Reiz eines Bildes liegt wie bei den meisten ästhetisch ausgerichteten Produkten nicht so sehr im "Verstehen" des Vorgefundenen, sondern sondern deutlich mehr in seinem "Empfinden". Ein Objekt dieser Art berührt uns über das Visuelle hinaus; Farben, Komplementärkontraste , Flächen und Formen, Texturen und Strukturen und nicht zuletzt das Licht schaffen einen ganz eigenen Anmutscharakter, der sich dem Betrachter meist unverzüglich mitteilt und auch eine Aussage tragen kann. "Schön" muss ein gelungenes Bild deswegen nicht sein.. . Es darf aber keineswegs so diffus in seiner Ausgestaltung sein, dass auch mehrfaches Betrachten weder ein ästhetisches Erleben, noch aber ein inhaltliches Verständnis ergibt. Und Phantasie als Moment der Kreation zeigt sich im Bild ( oder auch nicht), obliegt so eher dem Fotografen als dem gutwillig angestrengten Betrachter. Ich möchte dementsprechend also mit der Aufnahme nichts anfangen müssen können.. . Gruß tummefoton

About Schmidt
06.03.2014, 18:21
Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare.

@tummefoton
Ganz ausgezeichnet. Recht herzlichen Dank für deine "Auseinandersetzung" mit dem Thema und dem Bild! Ein Kommentar wie dieser ist eine Bereicherung für jedes Forum, für jedes Bild und für jeden Fotografen. Davor ziehe ich meinen Hut!

Gruß Wolfgang

Jahresprogramm
06.03.2014, 21:14
Hallo Wolfgang,

ich kann dem Bild im Sinne "schönes Bild" wirklich gar nichts abgewinnen. Jedoch werde ich so langsam irre vor Neugierde und will wissen was es ist :top:

Schimmel ist es nicht...

Ist es eine Wand?

Grüße
Alex

About Schmidt
07.03.2014, 07:10
Dann will ich deine Neugier nicht weiter strapazieren.

Es wurde eine Konsole mittels Schweißbrenner von der Wand gebrannt.

Gruß Wolfgang

ol-inclusive
07.03.2014, 09:07
krass, mich erinnert es an ein Satellitenbild, in etwa wie hier:

http://www.bing.com/images/search?q=satellitenbild+w%c3%bcste&FORM=HDRSC2#view=detail&id=B57922F0104C5CC2828EEEA049B7837561172600&selectedIndex=13

Gruss-Olli

Jahresprogramm
07.03.2014, 09:27
Es wurde eine Konsole mittels Schweißbrenner von der Wand gebrannt.

Ah - danke! Und danke fürs Zeigen.

Grüße
Alex

schrekk
07.03.2014, 14:24
Ich schließe mich den beiden Vorgängern an und danke für die Herausforderung, die in deinem Bild steckte: viele von uns haben es sich doch immer wieder gerne angesehen, ohne alles darüber zu wissen.
Gruß
Ekkehard

About Schmidt
07.03.2014, 19:42
Ich danke Euch,
die für mich sehr interessanten Kommentare und über tausend Klicks in dieser kurzen Zeit zeigen mir, dass es scheinbar doch ein ganz interessantes Bild ist. Hier noch mal eine überarbeitete Version, einfach etwas dunkler.

873/The_Core_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193801)

Gruß Wolfgang