Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues A-Art für Sony: Sigma 30mm F1,4 DC HSM
Blue Ice
02.03.2014, 13:34
Hallo,
seit kurzem gibt es nun auch für die Sony Alpha das Sigma 30mm F1,4 DC HSM (http://fotodeals.de/sigma-30mm-f14-dc-hsm/) zu kaufen.
Da es jedoch nur an den Crop-Sony's funktioniert hat es eine echte Brennweite von 45mm.
Warum sollte man nicht eher zum 35mm A-Art Sigma greifen? Umgerechnet sind es dann 50mm. + es ist Vollformatfähig.
Was bringt das 30mm Objektiv? :roll:
Hallo,
Da es jedoch nur an den Crop-Sony's funktioniert hat es eine echte Brennweite von 45mm.
Interessant, wusste gar nicht, daß es "echte" und "unechte bzw. falsche" Brennweiten gibt....
Eventuell können ja die 230€ Preis Differenz überzeugen?
Blue Ice
02.03.2014, 13:52
Interessant, wusste gar nicht, daß es "echte" und "unechte bzw. falsche" Brennweiten gibt....
:crazy: Ich denke man weiß was ich damit meine oder?
Bei Crop-Kamera's stimmt ja nie wirklich die Brennweitenangabe auf dem Objektiv also für mich "unecht" .. "echte" sind dann die Umgerechneten :top:
Welche wären die umgerechnete?
:crazy: Ich denke man weiß was ich damit meine oder?
Bei Crop-Kamera's stimmt ja nie wirklich die Brennweitenangabe auf dem Objektiv also für mich "unecht" .. "echte" sind dann die Umgerechneten :top:
Brennweiten können sich nie ändern: selten so nen Quatsch gelesen !
Blue Ice
02.03.2014, 14:02
Brennweiten können sich nie ändern: selten so nen Quatsch gelesen !
Du weißt schon das jede Crop-Kamera einen Umrechnungsfaktor hat, oder? Bei Sony Alpha liegt er bei x1,5
screwdriver
02.03.2014, 15:24
Du weißt schon das jede Crop-Kamera einen Umrechnungsfaktor hat, oder? Bei Sony Alpha liegt er bei x1,5
Das ist die scheinbare(!) Brennweite die dem beschnittenem Bildwinkel im Vergleich zum Kleinbildformat als willkürliche Bezugsgrösse entspricht.
Das ist im Ergebnis nichts anderes als ein Bildausschnitt aus einer 24x36mm- Aufnahme.
lampenschirm
02.03.2014, 15:42
wenn eine Linse 30mm lang ist (physikalische Baulänge/ Brennweite) so bleibt sie ein Lebenlang 30mm lang.....bzw. das sind die Angaben die auf den Linsen stehen...
es ist eher die Frage wie genau das Gewinde ist z.b. bei einem zoom, 29 oder ev eher 31mm smile...
Dies wurde hier doch schon tausendmal durchgekaut, wer heute immer noch nicht weiss, daß sich die Brennweite nicht verändern kann, der wirds nie mehr verstehen.
Das ist genauso wie mit einem Liter Wasser, egal wo der drin ist, es ist und bleibt ein Liter....
Viele verwechseln einfach Brennweite mit Bildwinkel.
warmduscher
02.03.2014, 16:12
Hallo,
Warum sollte man nicht eher zum 35mm A-Art Sigma greifen? Umgerechnet sind es dann 50mm. + es ist Vollformatfähig.
Was bringt das 30mm Objektiv? :roll:
Hast Du schon mal die beiden Objektive miteinander verglichen?
Das 35mm ist für KB-Format, ziemlich grösser, besser und vor allem teurer.
Wenn Du kompakt unterwegs sein willst, und bei APS-C bleibst ist das 30mm ideal.
lampenschirm
02.03.2014, 17:26
Dies wurde hier doch schon tausendmal durchgekaut, wer heute immer noch nicht weiss, daß sich die Brennweite nicht verändern kann, der wirds nie mehr verstehen.
Das ist genauso wie mit einem Liter Wasser, egal wo der drin ist, es ist und bleibt ein Liter....
Viele verwechseln einfach Brennweite mit Bildwinkel.
oder man befasst sich schlicht mal ne Minute mit Optik.............Brennweite bzw Brennnnnpunkt habe ich bestens von meinen Kinderspielerein mit Lupen+ Papier in Erinnerung
von wegen brennen/ punktmässiges sammlen von Lichtstrahlen
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_04_33_sonne_hochtemperatur_turm.htm
darum : " scharfe " (langzeit) pics direkt in die volle Sonne können den Sensor verbraten...
oder auch so mancher Waldbrand könnte ursache haben durch dieses phänomen : Abfallglasscherben/ liegen gelassene Flaschen
JoSchiewek
06.03.2014, 18:41
Hallo Blue Ice,
habe das 35er 2Wochen an meiner a77 betrieben.
Ist ein echter Klopper aber ein Traum was die BQ angeht.
Da in ein paar Tagen das 18-35 1.8 für Sony auf den Markt kommt, würde für
mich das 35er aus dem Rennen fallen. Es würde für mich keinen Sinn mehr machen zumal die Preise ähnlich sind. Deswegen ist das 35er auch wieder weg gegangen.
Beim 30er muss man wohl ein gutes erwischen (was sicherlich auch für die anderen gilt)
und die 250€ Unterschied sind nicht zu verachten. Und du hast nicht den dicken Klotz vorm Gehäuse.
Trotzdem - wenn die Kohle keine Rolle spielt würde ich auf das Zoom warten.
vG